Carbon Snare im Eigenbau

  • Zitat

    Ich find's klasse, wie Ihr an diese Sachen drangeht (ich lese auch immer
    sehr gerne in Moigus' Thread!), weil mich solche handwerklichen Sachen
    immer interessieren.

    Zitat

    Daumen hoch! :thumbup:

    Zitat


    Sehr geiles Projekt !!! :thumbup:

    Zitat


    auch haben wollen, aber preislich wird das bestimmt kein Spass ;(

    wieso eigentlich diese crazy Dimensionen? ?( Carbon taugt definitv als Hauptsnare und da is 14x5,5 doch nicht verkehrt ;)

    Zitat


    das heißt also, Du kannst in wenigen Wochen in Serie gehn. Hol Dir ein paar Billigarbeitskräfte und los gehts :rolleyes:

    VIELEN DANK für die ganzen netten Antworten! :D Freut mich wirklich sehr, wenn es euch gefällt und Spaß macht, den Thread zu verfolgen.
    Zu den verschiedenen Größen: ja, ich kann leider nur 14x5,5 Zoll herstellen im Moment, das liegt daran, dass die Carbon Form zwar in der Größe einschränkt und eigentlich teurer kommt, Metall aber nicth so leicht und vorallem schnell verfügbar war. Aber hey, nicht vergessen, ALLES ist irgendwie möglich!
    Für alle, die ganz fasziniert und bewundernd zusehen: ich habe zuvor seit vielen Jahren nicht mehr gebastelt und was ich mir vor einem Jahr am wenigsten gedacht hatte, war, dass ich mir jetzt eine eigene Snare aus Carbon bauen würde. Aber wenn man sich einmal hinsetzt, sich alles gut überlegt und vielleicht den ein oder anderen Euro in Werkzeug und Material investiert, kann man eigentlich fast alles schaffen. Wenn man sein fertiges Werk bestaunt, weiß man, dass es der ganze Aufwand definitiv wert war!
    Raus aus dem Haus und rein in die Werkstatt!


    In diesem Sinne... ;) Neues gibts dann am Dienstag (frühestens), habe ein stressiges Wochenende vor mir.
    Bis dahin!

  • Aber wenn man sich einmal hinsetzt, sich alles gut überlegt und vielleicht den ein oder anderen Euro in Werkzeug und Material investiert, kann man eigentlich fast alles schaffen. Wenn man sein fertiges Werk bestaunt, weiß man, dass es der ganze Aufwand definitiv wert war!


    Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Wirklich schön zu sehen, dass es wirklich noch Manufakturen gibt, die solche Projekte nicht nur zulassen, sondern auch noch mit Rat und Tat zur Seite stehen!
    Tolles Projekt das dir da gelungen ist :thumbup:

  • Hallo zusammen!
    Sorry für die lange Wartezeit! Ich fang auch direkt an :)


    Meine Samples mit Kevlar kamen echt total unterschiedlich raus. Wirklich zu gebrauchen ist das Gelb erst ab drei Schichten und nur wenn es genau an das Carbon stößt also so --- laminiert ist. Das macht das ganze aber durch die verschiedenen Breiten leider fast unmöglich :( Die anderen Kevlar-Carbon Übergänge kamen verlaufen oder fransig raus. Ganz ausgeschlossen hab ich es aber dann erst, als ich versuchte, es zu bearbeiten. Denn das geht einfach nicht. Die Fasern sind irre, das nutzt alles sofort ab, Bohren ist nicht möglich und es ist total anfällig, z.B. hab ich ein Sample zu viel geschliffen, dann kamen die Faser an die Oberfläche und wurden dreckig^^ Trotzdem ein Bild (859)



    Bild 860: Immer schön Liste über den Schleifpapier-Verbrauch führen :D


    Zurück zum eigentlichen Kessel:


    29. Wir haben eine Schablone für die Bohrungen erstellt. Hab mich gegen Winkel entschieden, weil durch kleine Unrundheiten im Kessel dann verschiedene Abstände entstehen könnten, auf diese Weise stimmt es aber exakt. Ich hoffe dann, dass der Kessel durch die Spannreifen in Form gedrückt wird. Bild 865 und 866 (aufgeklebt)


    30. Die Löcher markieren, in dem Werkzeug spannt sich eine Feder und schießt dann eine kleine Mulde in die Oberfläche, sehr praktisch ;) Bild 867

  • 31. Bild 868: Hier werden schon fleißig Löcher gebohrt, das war um einiges schwerer als gedacht. 2mm Carbon sind doch ganz schön krass. Die Fasern wollten den Bohrer fressen, dann kletterte der Kessel manchmal hoch, außerdem fing das Harz immer wieder zu schmelzen an. Naja, jedenfalls entstand dann ein dicker Grat, den ich abschleifen musste. Aber im Endeffekt ist ja eh alles von den Böckchen verdeckt.


    32. Mit dem Diamantschleifbit habe ich die Löcher dann noch etwas in Position bringen müssen, aber auf Foto 870 sieht man´s schon !!! :cursing: :cursing: *!"?=##** die zwei Löcher für das Buttend sind viel zu nah am Rand, aber ich hab´s bis zur Montage nicht gemerkt. Grund: Kollege hat meine 51 auf dem Kopf als 15 gelesen und keinem ist´s aufgefallen bis es zu spät war...okay, es war schon ein bisschen geschmiert und ich hätte es auf dem Plott auch sehen müssen aber sowas passiert eben


    33. Da mir die raue Innenseite des Kesseln noch nicht ganz gefallen hat, hab ich mir kurzerhand dieses Schleiftool gedreht und damit innen alles glatt gemacht, nachdem ich von Hand schon mehrere Stunden hingeschliffen hatte. Bild 883
    So sah´s dann aus: Bild 884, eigentlich ziemlich cool, man schleift etwas in die Fasern und verschiedene Ebenen und das glänzt dann so metallisch oder wie graphit beim Bleistift (was es ja auch ist;))
    Noch ein Eindruck in Bild 885

  • 34. Nicht zu vergessen: das Snarebed, Bild 886, war hart, in die perfekte Kante einfach reinzufeilen^^


    Bild 894, hier steht sie mal mit der ganzen Hardware rum und auf 895 schon fast fertig montiert neben der Spendersnare :)


    Auf 896 sieht man, wie das Buttend letztendlich NICHT passt :cursing: Musste ich neu bohren und für die unnötigen Löcher gab´s ne Runde schwarzer Plastikstöpsel, fällt auch gar nicht soooo schlimm auf.


    Und absolut komplett total fertig montiert und spielbereit auf Bild 6364!! Also meiner Meinung nach klingt sie echt super, ich werd sie zwar noch einmal durchstimmen aber ansonsten echt Hammer! Das letztendliche Finish kommt durch wirres Auftragen des schwarzblauen Versieglers, der normal immer einziehen soll, wir haben aber immer kurz trocknen lassen, abgewischt, aufgetragen, abgewischt ... das so oft, bis es mir gefallen hat; und dann noch einmal getempert.


    Ich glaube, ich versuche noch einmal bessere Fotos. Blitz ist immer kritisch bei Carbon, so sieht´s nämlich in echt meistens nicht aus. Und wenn ich gaanz viel Zeit hab, könnte ich versuchen, Soundfiles aufzunehmen, obwohl ich dazu nicht wirklich die passende Ausstattung habe.... Meinung bitte ! BIS DEMNÄCHST!

  • Coole Sache!
    Den Aufwand den du für deine Snare betreibst ist ja echt der Hammer! Und dass dein Arbeitgeber bei dem Spaß mit macht ist genial!
    Auf die Snare kannst du stolz sein wie Bolle!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

  • Hi,
    kannte zwar einige Bilder bereits, aber die Bilder über die einzelnen Schritte find ich toll. Hast dir echt viel Arbeit gemacht. Und es hat sich gelohnt!
    Hast du auch einen Kessel mit Kevlar gebaut? Wenn ja: zum Zweck des UV-Schutz unbedingt lackieren! Sonst wird ganz schnell aus dem schönen gelb ein hässliches braun. Wäre ja schade.
    Paar schönere Bilder ohne Blitz hätte der Kessel wahrlich verdient. Mit Blitz kommt meistens kein Finish ordentlich rüber. ^^


    Grüße Marcus


  • Vielen Dank für das positive Feedback!! :)


    Okay, jetzt´s gibt es noch einmal ein paar bessere Bilder und zwar diesmal von meinem neuen Handy, da das iPhone entgültig geschrottet ist und meine Kamera bei der Reparatur :whistling:


    Ohne einfach ein paar Eindrücke, verschiedene Lichtintensität aber alles Tageslicht.

  • Ganz nebenbei habe ich außerdem die Form stundenlang geschliffen und letztendlich poliert, da ich noch ein anderes Finish ausprobieren wollte. Sah einfach super aus, man hat hier wieder zahlreiche Möglichkeiten, wie weit man mit dem Hochglanz-Look gehen will. Mein Chef musste mich wieder ausbremsen, da er aus Erfahrung sagen konnte, dass zu starker Glanz den künstlichen Plastik-Look im Carbon hervorbringt, was eigentlich nicht mein Ziel war^^


    Zum Spaß demonstrier ich auf Bild 3 noch, was mir mit dem Kevlar vorschwebte. Beleuchtung von innen und das Ganze sieht mega aus ;) Musste aber leider verworfen werden aus Machbarkeitsgründen :thumbdown:


    Da ich unbedingt noch den Sound von Glasfaser ausprobieren wollte, hab ich das mit der "neuen" Form auch gleich ausprobiert. Sechs Lagen halbtransparentes Glas in 90°-45°-90°-90°-45°-90° Orientierung mit jeweils 300gsm, sollte wieder so auf die 2mm kommen und (eigentlich) um einiges schwerer als der Carbon-Kessel sein.


    In Bild 4: So siehts beim Laminieren aus
    In Bild 5: Und so nach dem man zwischendrin schon mal vakuumiert, damit sich alles schön verbindet

  • Bild 1: Beim Entformen der Glasfaser-Snare, diesmal mit Abreißgewebe (keine gute Idee...)


    Tadaaa Bild 2: :D Total Crap!! Total ernüchtert hab ich das Ding aus der Form geholt, man sollte halt sauber arbeiten... Überall waren Verunreinigungen (was beim Carbon ja nicht so auffiel) und bei den Trimmlinien kann man deutlich den dreckigen Skalpell-Verlauf sehen^^ Also, so war der Kessel definitiv nicht brauchbar, obwohl ich mit der Qualität (keine Luftblasen, nur 50g schwerer als der Carbon-Kessel, nämlich 400g) sehr zufrieden war. Auch ist er schön flexibel, also um einiges mehr als das Carbon und das hat natürlich auch wieder Auswirkungen auf den Klang.


    Aber die Entscheidung war schnell gefallen: das muss lackiert werden! Denn sonst wäre es schade darum und den Aufwand nicht wert. Blöd nur, dass ich die schön glänzende Oberfläche mühevoll wieder anschleifen musste und außerdem die ganze Innenfläche (lauter Minipyramiden, bisschen wie die Unterseite billiger Schokolade, bloß viel aufwendiger zu schleifen^^)


    Was würdet ihr für ne Farbkombi (Kessel-Hardware) nehmen bei absolut freier Auswahl?? (Okay, ich habe meine Wahl bereits getroffen ... ) Tipp: es wird ziiiiemlich cool aussehen :)


    Bis demnächst!

  • Total Crap sieht auf dem Bild ziemlich hübsch aus :)
    Ich hätte gerne durchscheinende Hardware. Alternativ würde auch selbst leuchtende Hardware gut aussehen.


    VG André, der jetzt schlafen geht.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hi T0om,
    ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber transparent ist eben nochmal 'ne andere Baustelle :rolleyes: :D Da hab ich mir auch lange die Zähne ausgebissen. Da muss man von der Materialauswahl leider ganz anders rangehen und überall auf maximale Transparenz setzen und im Zweifel Kompromisse bei Verarbeitung etc. eingehen. Und selbst dann: transparent farblos ist eben immer noch nicht wasserklar, da immer noch etwas Streuung und Absorption vonstatten geht.
    Aber den halbtransparenten Kessel würde ich erstmal nicht unbedingt umlackieren. Wenn er transluzent/ halb opak ist, dann kann man innen bestimmt wunderschön mit einer indirekten LED-Beleuchtung arbeiten. Das wäre zumindest mein Vorschlag. Wenn du es dennoch lackieren möchtest, dann entweder ein deckendes weiß, oder eine tolle Effektlackierung. Sorry, auf sowas steh ich eben :D


    Bzgl. Hochglanz gehen die Meinung anscheinend auseinander :whistling: Aber ich muss dir Recht geben: durch die ganzen Carbonfolien auf den 90er Polo's/ Golf's dieser Welt wird das Design sehr inflationär beansprucht. Obwohl dort mittlerweile die matten Carbonfolien auch sehr weit verbreitet sind....
    Eigentlich schade, dass der Carbonruf so verhunzt wird ;(


    By the Way: klasse Arbeit, wie immer :thumbup:


    Grüße Marcus

  • Hi TOom,


    Endergebnis sieht echt super aus - mir gefällt der Kontrast zwischen der Chromhardware und dem Carbonglanz sehr gut.


    Auch wenn, wie Du und Moigus es ja schon bemerkt habt, der "Carbon-Hype" der letzten Jahre vor allem im Bereich KFZ stark zugenommen hat, sieht man meiner Meinung nach doch immer noch, ob etwas Echt-Carbon oder eben nur eine Folie ist.


    Diesen genialen 3D-Effekt bekommt man nur in echt hin ;)


    Und da finde ich auch Hochglanz angebracht, weil das die Wirkung noch verstärkt...


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei Deinen Arbeiten


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hallo zusammen! Herrgott, wie die Zeit vergeht :D


    Ich hoffe euch interessiert´s noch nach über einem Monat. Um alle schnell auf den letzten Stand zu bringen: hatte einen seidig-matte Kessel komplett fertig mit Chromhardware montiert. Außerdem die Form innen glattgeschliffen und poliert. Nächstes Exemplar war ein optisch etwas missglückter Kessel aus halbtransparenter Glasfaser (außen glatt, innen rau).


    So. Es ging ja um die Farbkombination. Ich hab mich für einen grünen Kessel mit schwarzer Hardware entschieden, weil ich mir das einfach gut vorstellen konnte und ziemlich cool finde. An Folien konnte ich keine schöne Farbe finden, und die Profi-Schlagzeugfolien sind mir zu teuer. Musste also Lackieren, ein etwas riskantes Unterfangen, hab auch noch nie zuvor etwas lackiert. Also habe ich mich mit Grundierung, verschiedenen Schleifpapieren und einem wünderschönen metallic-grünen Autolack ausgerüstet.


    Ich musste die Innenseite also stundenlang halbwegs glatt bekommen und außen ein paar Unebenheiten loswerden. Glaub am Schluss bekam die Oberfläche einen Schliff mit 320er Körnung. Zu glatt darf es ja auch nicht sein, sonst hält selbst die Grundierung nicht. Im Bild seht ihr meinen ersten Versuch, mal nur außen, und wie schön es gleich verlaufen ist.


    Musste also am nächsten Tag, als es durchgetrocknet war, gleich nochmal mit dem Schleifpapier ran. Dann gabs auch für innen eine Grundierung. Da fällt mir grad auf, falls euch die Löcher wundern, die habe ich schon einmal gebohrt, passend für die schwarz hochglänzende Hardware. Außerdem eine ganz leichte Gratung und das Snarebed. Der grundierte Kessel gefiel mir schon einmal sehr gut.


    Die Oberfläche war fast wie Papier, da konnte der Lack dann sehr gut haften. Am nächsten Tag fing ich auch gleich mit der grünen Oberfläche an. Das war wirklich unglaublich schwer. Durch das, dass der Kessel rund ist, hat man von jeder Seite ein anderes Licht. Außerdem schien es von innen immer noch leicht durch. Als wichtigste Voraussetzung für eine schöne Lackierung würde ich deshalb wohl eine gleichmäßige Beleuchtung nennen. Ich wollte es trotzdem endlich durchziehen, und versuchte den Kessel eben so gleichmäßig wie möglich zu lackieren. Nicht zu dünn, damit es nicht hell durchscheint, nicht zu dick, damit es nicht verläuft.


    Auf dem Foto schaut es jetzt immer noch ziemlich fleckig aus, aber das war dann in Wirklichkeit gar nicht so schlimm.


    Irgendwie war ich dann aber mit der Oberfläche an sich nicht so zufrieden und bin deshalb noch einmal zum Baumarkt, um mir einen Klarlack zu besorgen. Versprach mir zu dem Metallic-Look dann auch noch etwas Glanz.


    Was dann passierte, enttäuschte mich gelinde gesagt, gewaltig :cursing: Ich sprühte das Zeug eben drauf, nachdem der grüne Lack längst durchgetrocknet war, doch dann fing das Grün langsam zu verlaufen, aufzuweichen und einfach kaputt zu gehen X( Das waren mal wieder viele viele Stunden Arbeit für die Katz... Ich war auch si aufgebracht, dass ich keine Fotos mehr gemacht hab. Hab dann auch herausgefunden, das es immer gefährlich ist, verschiedene Hersteller bei Lack und Klarlack zu verwenden, und der einen den anderen durch inkompatible Lösungsmittel auflösen kann...


    Musste mir also nochmal eine Menge Schleifpapier besorgen und ein paar Stunden schleifen. Brauchte auch eine neue Flasche Grundierung und Lack, da ich beides fast aufgebraucht hatte.


    Also der ganze Aufwand mit Grundieren und Lackieren noch einmal. Aber dafür war ich dann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Eine völlig homogene, leicht raue Oberfläche mit schönem Metallic-Effekt. Seht selbst!

  • Hi, sorry den Thred sehe ich erst Jetzt.
    Fantastische Arbeit die Du da machst.


    Die Lugs bei der schwarzen Carbon-Snare währen mir etwas zu altbacken aber das ist ja Jammern auf hohem Niveau u. Geschmackssache.


    Die grüne gefällt mir auch sehr Gut und mit schwarzer Hardware kommt das sicher sehr geschmackvoll.
    Und zur Fertigungsgeschichte: Im Handwerk lernt man irgend wie alles auf die harte Tour.
    Daher mache ich meist einen Kleinen Test auf ähnlichem Material wenn ich Farbhersteller kombiniere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!