Schlagzeug für den Proberaum

  • Hallo Leute, ich brauch mal wieder was für den Proberaum und ich will nichts teueres, da ja irgendwie jedes Schlagzeug nicht so schlecht klingt im Proberaum. :D
    Ist zwar diese Gammelmarke, aber wäre das was brauchbares? Hatte von denen noch nie eins. Wenn nicht, was wäre besser in der Preisklasse?


    Klick

  • Meine generelle Philosophie dazu ist dergestalt, dass ich die meiste Zeit im Proberaum verbringe und ich deshalb dort auf einem vernünftigen Set mit vernünftigem Sound spielen möchte.


    Dazu gehört auch die Einsicht, den Proberaum als Basis für gute Arbeitsbedingungen zu gestalten, was sich zumindest soundmäßig mit überschaubarem Kostenaufwand bewerkstelligen lässt.


    Ein anderes Thema ist der Wiederverkaufswert, den ich mit einem Scheißschlagzeug nicht erzielen werde…


    Mit dieser Einstellung komme ich dann jedes Mal zu einem anderen Ergebnis als Threadstarter.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Einer meiner ersten Gedanken bei einem Proberaumset wäre vermutlich das Basix Custom. Das gibt es immer wieder mal gebraucht für wenig Geld (für ca. 250,-€ hatte ich es öfters gesehen). Neue Felle drauf und ab die Post.


    Das verlinkte Millennium-Set kenne ich nicht. Die Kessel sind vermutlich ok und liefern mit neuen Fellen (100 bis 200,- extra!) einen vernünftigen Sound. Da bekommt man mit einem gebrauchten Set für weniger Geld ein vergleichbares oder besseres Ergebnis.


    Die Becken würde ich direkt aus dem Karton in die Tonne hauen.


    Für die Hardware wäre entscheidend, welche Serie das ist. Von der Millennium Pro Serie habe ich bisher ein durchaus positives Bild, wenngleich sie u.U. im Langzeittest nicht so robust wie z.B. Tama sein mag. Aber für ein Proberaumset allemal ausreichend.


    Grüße,
    Jan

  • GigaGoldi:


    Das hängt wesentlich davon ab, ob
    a) der Raum trocken und temperiert ist
    und
    b) noch andere Bands/Drummer regelmäßig auf dem Set spielen.


    In einen Gemeinschaftsproberaum würde ich auch eher was günstiges stellen, da ich leider immer wieder die Erfahrung mache, dass nicht alle Kollegen pfleglich mit dem Instrument umgehen. Hat mich in meiner relativen Anfangszeit mal ein original altes K-Crash gekostet :(


    Für mich alleine unter "kontrollierten" Bedingungen sehe ich es wie HOHK und du.

  • Was guenstiges geht aber wiederum auch schneller kaputt und man muss frueher fuer Ersatz sorgen was auf Dauer genauso teuer wird wie etwas solides.


    Gebrauchtkauf ist da wohl der Mittelweg. Und fuer die Umwelt ist es auch noch besser.


    Kostbare Becken (Snare, Mikros, ...) nimmt man besser mit heim.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Interessant, keiner hat das Drumset getestet, aber alle wissen, das es Kacke ist.
    Würde da jetzt Sonor oder Tama oder ... oder.... draufstehen, würden alle sofort begeistert sein (auch wenn nur die unterste Schublade der Markenfirmen wäre wie z.B. Sonor 503 (oder 507?)).
    Als ich seinerzeit ein Basix Custom für den Proberaum kaufte (damals noch ohne Freischwinghalter an den Toms), hielten mich die meisten Kollegen in meinem musikalischen Umfeld für bescheuert.
    Aber ich war jahrelang sehr zufrieden mit dem Klang und der Verarbeitung des Sets - und das zu einem Bruchteil der Kosten für ein niederes Markenset (und heute sind alle davon ganz angetan - sogar Klangkutscher bei kleineren Gigs (bei denen ich nicht das teure Set mitnehmen wollte, weil auch andere Drummer darauf spielen sollten) waren/sind positiv immer wieder überrascht, ob der guten Klangqualität).
    Später wurde das Set dann durch ein neueres Basix Custom ersetzt (wegen der oben genannten Tomhalter) - und es erfreut micjh bis heute (und wahrscheinlich noch länger).
    Desgleichen passierte mir mit den Doppelhufen, Beckenständern, HiHats, etc. aus der Millenium Pro /Fame Pro Serie - alles gute Qualität zu kleinen Preisen.


    Was ich damit sagen will: nicht alles, was glänzt, ist Gold (auch wenn ein, eh in China nachgerüstetes, Markenlabel drauf klebt) und nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch Kacke!
    Oft kommen die billigen Markensets aus den gleichen Trommelfirmen, wie die Trommeln unter dem eigenen chinesischen Vertriebslabel - so jedenfalls meine Erfahrung (beweisen kann ichs zwar nicht, habe aber schon öfter (auch bei anderen Warengruppen) solcherlei gehört, auch aus berufenem Munde und die Ähnlichkeiten der Trommeln sind zu deutlich).
    Ach ja, auch auf den preiswerteren Markensets sind schlechte Felle, die man am Besten sofort tauscht (z.B. Pearl Protone oder Ähnliche. Die am verlinkten Millenium Set verwendeten REMO UT Felle sind dagegen noch recht gut brauchbar).


    Und vor Allem, wenn man sich den Proberaum mit anderen Bands teilen muß, kann es ruhig ein preiswerteres Set dort sein - da käme nie mein teures Pearl MMX rein.
    Bei Becken und Snare kann man ja seine teuren Teile im Proberaum verwenden und sie anschließend wieder mit nach Hause nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Interessant, keiner hat das Drumset getestet, aber alle wissen, das es Kacke ist.


    Alle?!


    Ich seh nur einen einzigen Beitrag mit einer solchen Aussage. Allerdings dann tatsaelich in genau dieser Faekalsprache.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hab da ein paar in der Umgebung gefunden,
    einmal ein Premier Birch (Wie genau es heißt weiß ich leider nicht)
    22" Bassdrum, 12, 13 und 16" Toms, 14" Snare.
    Dazu ein Paiste Alpha Set mit
    20"Ride, 16"Crash, 14"Hit-Hat und 10"Splash.
    Das alles für 600€. (Hardware ist auch dabei)


    Zweite Möglichkeit:
    Pearl Export (400€)
    Diese Liste hab ich bekommen:
    Bassdrum
    Hihat
    Snarederm
    2 Toms
    Standtom
    Crashbecken
    Ridebecken
    Pearl Fußmaschine
    Verstellschlüssel
    Hocker und Sticks


    Was wäre sinnvoller?


  • Alle?!


    Ich seh nur einen einzigen Beitrag mit einer solchen Aussage. Allerdings dann tatsaelich in genau dieser Faekalsprache.


    OK, OK - zugegebenermaßen nicht alle! Aber so einige.


    Das denke ich auch. Lass die Finger von diesem Billigscheiß!


    Ein anderes Thema ist der Wiederverkaufswert, den ich mit einem Scheißschlagzeug nicht erzielen werde…


    Und fast alle sprechen, mehr oder weniger, gegen das Set und ich denke eben, nur weil es von Millenium ist.


    Ich wollte dem TS auch eher etwas Unterstützung geben, es mal zu probieren - zurückschicken kann man immer noch.
    Und für den Kurs gibt es auch kein Supa-Dupa Gebraucht - Markenset, sondern höchstens ein qualitativ ähnliches Markenset der unteren Klasse, welches dann nur neu eben das Doppelte gekostet hat - dann doch lieber gleich ein nagelneues Set ohne Angebe-Bonus.


    Und, nein, ich arbeite nicht bei oder für Thomann oder ähnliche Händler.


  • Das hört sich gut an, vor Allem die Paiste Alpha Becken sind um Klassen besser, als die Paiste 201er - ich würde sagen, schon den halben Kaufpreis wert.

  • Zitat von »Hammu« Interessant, keiner hat das Drumset getestet, aber alle wissen, das es Kacke ist.


    Alle?!


    Ich seh nur einen einzigen Beitrag mit einer solchen Aussage. Allerdings dann tatsaelich in genau dieser Faekalsprache.


    An meiner Aussage muss ich nichts revidieren, da sie sich nicht auf eine bestimmte Marke bezog, sondern auf die Meinung des TS, die ich nicht teile.
    Wenn Ihr Euch nur an meiner Ausdrucksweise stört: Übertreibung macht's deutlich.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!