Wie spielt man so ein Fill?

  • 1.) korrekt, das ist ein 3er: Hand-Fuß-Fuß.


    2.) ähnlich klingt ein 3er mit Hand-Hand-Fuß.


    Beide im Prinzip einfachen Pattern brauchen allerdings etwas Übung, um sie fließend klingen zu lassen. Besonderes Augenmerk sollte dabei a) auf die Gleichmäßigkeit der Schläge und b) auf einen ähnlichen Dynamikbereich zwischen Hand und Fuß gelegt werden.

  • Ich denk es ist ein modifiziertes "Bonham"-Triplet.
    Im Orginal HHF:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Berühmter Anfang mit dem Triplet Ozzy Osbourne - Over the mountain: (so ab 0:12)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Peinlich, aber ein Lied von Led Zeppelin mit dem Triplet fällt mir grad nicht ein - naja, war auch noch knapp vor meiner Zeit ^^

  • Also für mich hört sich das wie eine Variation aus dieser Figur an (alle X sind 8tel triolen und werde mit der rechte hand gespielt, alle oo sind 16tel triolen mit dem/den Füßen):


    4/4: X_ooX_ X_ooX_ X_ooX X______



    DapduduDap DapduduDap DapduduDap DaP

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Kennst du ein Video, bei dem man den Trommler sehen kann und es etwas langsamer ist ? das H H F ?


    Ich hab mir vor 2,5 Jahren die Hand-Hand-Fuß-Triolen von diesem Herren hier abgeschaut:
    Er erklärt es langsam und übersichtlich, und man sieht auch noch alles sehr schön!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • hmm echt geil, sowas hab ich schon öfter probiert, aber ich dachte das is was ganz anderes, weil meine triplets lange (LAAANGE) nicht so fett klingen wie die.


    Ich übe nun schon seit 2,5 Jahren die Dinger, mehr oder weniger regelmäßig.
    Es lohnt sich und macht irre Spaß, aber es dauert seine Zeit, ich selber bin auch noch lange nicht mit Üben fertig, aber das bin ich wohl nie...

  • Abseits von Greb... da oben auch die andere (klassische) Variante unter b.) angesprochen wurde:


    Der klassische Bonham/Paice/Kerslake- Dreier (Hand, Hand Fuß oder gerne auch Fuß Hand Hand) klingt insbesondere dann FETT, wenn er nicht nur absolut präzise und Timingtreu gespielt wird, sondern der Drummer nicht wie ein Briefmarkensammler mit der Lupe 2 Zentimeter über der blauen Mauritius verharrt.


    Viele Drummer überschätzen die Geschwindikgkeit der einzelnen Gliedmaßen bzw. werden Opfer des subjektiven Hölreindrucks bzw. der vermeintlichen Geschwindigkeit die bei diesen Linearbreaks durch die ADDITION aller Schläge/Tritte für das Gehör entsteht. In gewissen Grenzen ;) (in denen diese Fills trotzdem schon gigantisch klingen) sind die einzelnen Gliedmaßen mitnichten höllisch schnell. Ein Blick auf die rechte oder linke HAnd gibt da schnell ernüchternden Aufschluß. Man hat also durchaus genug Zeit die Stöcke und Schlegel etwas weiter auszulenken... als es mancher instinktiv tut... im vermeintlichen Glauben das ist so irre schnell ich muß die Wege abkürzen.


    Kurz gefaßt: Fett klingt es eben wenn die Dinger fett reingesemmelt werden.


    Auf die immense Bedeutung der gleichbleibenden Dynamik von Kick und Toms hat Chuck schon zurecht hingewiesen. Diese Breaks können nämlich für (ungeschulte) Zuhörer auch dann eiern oder auseinanderfliegen (bzw. in der Wahrnehmung kein stimmiges Gesamtpattern ergeben), wenn der Drummer zwar timingtreu spielt... aber eine der 3 "Stimmen" zu leise ist. Oder die Super-Rache des vorangegangenen Streits mit der PA-Crew eintrifft und diese die Kick oder ein Tom auf dem Monitor zu leise im Mix "bereitstellen". Dann gute Nacht.


    edits: hoffentlich verständlich erklärt, dass ich mich auf Bonham/Paice und Kerslake beziehe... und dann noch rechtschreibtechnisch 2- Buchstabenbdreher korrigiert.

  • Kennst du ein Video, bei dem man den Trommler sehen kann und es etwas langsamer ist ? das H H F ?


    alle jahre wieder :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Weckl mach das ja auch bis der Arzt kommt.
    Er variiert sehr schön mit
    RLF - LRF - FRL - FLR - RFL - LFR
    Dabei immer schön die HH auf 2 und 4 treten.
    Prima Übung. Ich glaube, das hat er auf
    irgendeinem seiner Vids verklickert.


    Ganz wichtig ist dabei die Balance in Sound
    und Lautstärke zwischen den einzelnen Trommeln.
    Huch, hat das vielleicht schon wer...


    Aus der Praxis für die Praxis:
    Ian Paice - Pictures Of Home (im Original auf Machine Head von 72)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Hört sich auch in der Soundcloud so in die Richtung an. Aber ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass er es als linearen 3er spielen wollte und halt etwas ins Humpeln kam. Diese Blasphemie gründe ich a) auf einen Workshop mit Herrn Greb himself, in dem er ebendiese Figur HFF (linear) als eine seiner Liebsten vorstellte und zeigte sowie b) auf per audacity verlangsamte ähnliche Fills von Gavin Harrison, in denen man hören konnte, dass selbst dieser Timing-und-Groovegott bei schnellen Hand-Doppelfuß-Kombis manchmal vom rechten Weg der von ihm selbst ausnotierten Notenwerte abweicht.

  • Die Menschlichkeit sowas nicht immer in Perfektion zu spielen macht einen Musiker ja auch sympathisch.


    Für mich ists ja so, sowas sau schnell gespielt klingt einfach Fett. Wie das technisch umgesetzt ist, und ob das überhaupt perfekt gespielt ist. Ist dem normalen Konzertbesucher ja eh Wurscht :).

  • Ich hab mir vor 2,5 Jahren die Hand-Hand-Fuß-Triolen von diesem Herren hier abgeschaut:
    Er erklärt es langsam und übersichtlich, und man sieht auch noch alles sehr schön!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    So ich ziehe mich in Scham in den Keller zurück zum Üben :D


  • Hört sich auch in der Soundcloud so in die Richtung an. Aber ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass er es als linearen 3er spielen wollte und halt etwas ins Humpeln kam. Diese Blasphemie gründe ich a) auf einen Workshop mit Herrn Greb himself, in dem er ebendiese Figur HFF (linear) als eine seiner Liebsten vorstellte und zeigte sowie b) auf per audacity verlangsamte ähnliche Fills von Gavin Harrison, in denen man hören konnte, dass selbst dieser Timing-und-Groovegott bei schnellen Hand-Doppelfuß-Kombis manchmal vom rechten Weg der von ihm selbst ausnotierten Notenwerte abweicht.

    *gröööl* :thumbup:
    Ich wollte es gesten schon beim Einstellen bemerkt haben, konnte mich aber nicht überwinden, diese Blasphemie zu begehen! :D
    Ich denke mal das wird sich bei jedem Top-Drummer so anhören, wenn man es technisch verlangsamt.
    Darum behaupte ich auch, daß diese ganze Diskussion um 5ms Latenz bei E-Drums für den Allerwertesten sind, denn ich bezweifel, daß irgendeiner hier das im Original gehört haben will ;)


    Grüsse
    Theo


    Edith meint: wenn mein Rechner wieder auf Windoof läuft und nicht wie jetzt auf Ubuntu, dann versuch ich mich mal an einer Nummer von Rabb =)

  • Ja, schöne Sache das.
    Bei den Dingern hab ich auch das erste mal eine Sache begriffen, die der Schütz in seinem Buch (Grundlegende ... ) sagt.
    Nicht drei Teile (H - H - F) spielen, sondern das Ding als eine Figur (HHF) - also nur der Startpunkt (zB. viertel mit rechts) ist interessant - der Rest ergibt sich einfach.
    Für mich hat sich dieses Umschalten von 1 2 3 zu 1-- erstmal total "rotzig" angefühlt bis ich begriffen habe, dass die Dinger einfach rotzig sind!
    Seitdem grooved das auch.
    Ja, und es hört sich irendwie hölle schnell an, die Einzelbewegungen sind aber von der Geschwindigkeit sehr moderat - ein Umstand aus dem man durch laaaaange Weege Soooouuund aus den Toms holen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!