Hi-Hat: Tama HH75WN oder Pearl H-900 ?

  • Ich würde auf drehbare Beine achten. Gerade, wenn du kein Rack benutzt, ist das echt von Vorteil. Ansich würde ich dir ja die zweibeinige Iron Cobra empfehlen, die seit über 8 Jahren bei mir im Dienst ist, aber, der Preis ist ja echt hoch. Meine war damals irgendwie günstiger und deswegen mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Genau das Drehen der Beine zur Trittplatte bzw. umgekehrt ;) können beide!

  • Ich hab sie beide, die Tama schon länger (das Modell mit der schwarzen Trittplatte), die Pearl seit ungefähr einem Jahr. Vorneweg: mir gefällt die Tama besser.


    Die Tama hat eine Doppelkette und 5fach, recht weich einstellbare Feder. Der Clutch sitzt fest und die Filze sind schön weich, alles gut einstellbar. Nach 7 oder so Jahren läuft sie bei mir immer noch sehr locker, da schleift nix.
    Die Pearl hat eine dicke Einzelkette und eine recht harte Feder, selbst auf niedrigster Einstellung. Der Clutch gefällt mir hier gar nicht, Filze zu fest und der wird auch mal locker. Out of the box hat sie gequietscht, und bei ruckartigem Fuß-Runternehmen schlägt die Stange oben an; das eigentliche Speilgefühl war dann aber gut.


    Insgesamt spielt sich die Pearl für mich direkter, die Tama weicher und dadurch angenehmer. Sind aber beides gute Maschinen, Verarbeitung grundgut, nur mit dem Pearlclutch konnte ich mich auf Dauer nicht anfreunden.


    Grüße,
    Matti

  • Hallo,


    das würde ich im Laden oder nach dem Besuch entscheiden.
    Das ein oder andere Vorläufermodell hatte ich schon unter dem Fuß und hatte keine Beschwerden,
    die kann man beide kaufen, der Rest ist individuelle Geschmackssache, ich habe ja glücklicherweise
    schon genügend Maschinen, von denen ich eine mit zwei Beinen zum Preis von einer mit drei Beinen
    erworben habe, aber eben gebraucht. Dafür kann ich zum Staubsaugen die Trittplatte hochklappen.
    Und nein, es ist Tama.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe eine Pearl H-850WN und zwei Tama H-805 seit vielen Jahren.
    Die Pearl wollte ich mal wegen der glatten Trittplatte verkaufen, aber die neuen Scheißdinger haben ja wieder alle so glatte Platten, außerdem habe ich mir Schuhe mit Gummisohlen gekauft, seitdem geht es dann wieder.

  • Die Tama hat noch einen Trittplattenwinkel, der sich unabhängig vom Abstand der Hi Hats verstellen lässt.
    Das ist bei Mehrpedalbetrieb sehr nützlich.
    Ansonsten tuen sich beide nicht viel in Sachen Qualität.

  • ha, endlich mal ein vergleich wo ich mitreden kann ;)
    ich habe die tama bis vor einiger zeit besessen und die pearl habe ich gerade aktuell. ich bin für die pearl.
    in sachen verarbeitung nehmen sich natürlich beide nichts, da gibts nix zu meckern. die pearl gefällt mir aber deshalb vom spielgefühl besser, weil ich das gefühl habe, dass sie leichter läuft als die tama. die federspannung der tama fand ich immer recht deftig. insofern also exakt die gegenteilige erfahrung wie kollege drum-herum ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Ich habe beide mehrfach besessen und getestet (das Tama Teil durch drei Exemplare die mir zur Verfügung standen, und ebenso die Pearl H-900 drei mal).


    Beide sind für die Preisklasse gut bis besser und setzen diverse Mitbewerber dieser Preisklasse unter Druck.


    Die Tama ist vom Feel (von der Umsetzung der "Energie des Fußes") minimal diffuser, minimal-"schwammiger" in der Führung der Trittplatte/Kette (warum auch immer). Übrigens unabhängig von der Federspannung. Gleichwohl spielt sich auch die Tama wirklich gut. Mir gefällt das Spielfeel der Pearl sehr gut.


    Die Tama hat hingegen eine konstruktionstechnische einfache aber irgendwie super-effektive Clutch. Deren Handling ist schwer verständlich in wenig Worte zu fassen. Ich belasse es hiermit: sie ist wirklich gut! Sie wird einmal festgedreht und hält!!! Ihre Amwendung macht Spaß - wobei die Freude für manchen Leser womöglich nicht nachvollziehbar sein wird. Aber der Unterschied im Alltagshandling! zu manchem Mitbewerber macht es dann umso deutlicher.


    Die Pearl Clutch im Vergleich hat zwar eine supergriffige Flügelschraube die sich haptisch wirklich toll anfühlt.. aber bei "Elefantenfüßen" ;) alle Schaltjahre doch ein Nachziehen erfordern kann. Bei meiner Spielweise war nie was... bei manchen anderen schon. Man kann es aber dann sofort an der übertriebenen Ausholbewegung der Füße (der Individuen ;) ) sehen, warum sie sich in seltenen Fällen doch löst.


    Nicht ganz verschwiegen werden sollte, dass es Gerüchte! (nicht mehr) über punktuelle Probleme mit den Kunststoff-Inlays der ansonsten grandiosen 900 ´Serie gibt/gab. So ist leider auch mir (bzw. einem Schüler) nach wenigen Monaten Nutzung am Mittelrohr der H-900, als er dieses für seine Spielhöhe neu justieren wollte, das Inlay einfach gerissen. Ich war dabei und traute meinem Augen nicht. Er hat zugedreht - vielleicht zu fest??? Somit kann man das Mittelrohr dieser einen H-900 nun nur noch über die Memoryklammer in Position halten - nicht aber über die Flügelschraube deren Zweck eigentlich das Arretieren ist (war). Die Flügelschraube kann nun über das gerissene Inlay keinen Druck mehr auf das Mittelrohr ausüben. Das kann man sicher für kleines Geld ersetzen... aber ein anderer Schüler berichtete mir ähnliches (zugegeben von einem einzigen) 900 ´er Cymnbalstand eines Vorführmodells aus einem Shop, das er erwarb. Auch hier können es natürlich brachiale Hände fremder Drummer gewesen sein. Anyway ist mir das bei der ehemaligen 800 Serie so nie untergekommen. Da waren die "Kunststoffeinlagen" allerdings schon formtechnisch, konstruktionstechnsich und funktional völlig anders.


    Trotzdem, die Laufeigenschaften der Pearl sind prima und auch die der Tama ziemlich gut für das Geld.


    edits: Rechtschreibung, Formatierung, optische Struktur.

  • Bei Tama ist mir damals Bei der Stilt hardware auch ein inlay angerissen. Die aktuellen Tama klemmen sehen zwar leicht anders aus, funktionieren aber immer noch nach dem gleichen Prinzip. Ich hätte die daher eher als anfälliger für sowas eingestuft.
    Die Tama Clutch ist wirklich 1a.... Die funktioniert eigendlich genauso wie sonor Basic arm oder jede handelsübliche Percussion klemme. Mann kann sich das so vorstellen, dass nicht die schraube direkt auf die Stange drückt, sondern im inneren ein ring schwimmt, welchen die schraube dann gegen die stange drückt. Eigendlich granicht soo viel anders, bringt aber curioser weise ein ganzes stück mehr an Grip
    A Propos Grip: da gibts die Pearl super grip clutch, die per scharnier klemmt. Das bringt den gleichen Effekt und ist mit 16 euro recht human bepreist.


    Und wo wir schon bei den gegenteiligen Erfahungen sind:
    Ob man die federspannung als hart oder weich empfindet hängt immer auch von dem Gewicht des TOP Beckens ab. In irgendeinem englischsprachigen Forum hat einer die Federeinstellung recht treffend als "cymbal weight adjustment" beschrieben. Deswegen kann man da zu gegenteiligen Erfahrungen kommen. Ich spiele meine Maschine meistens auf der laschesten Einstellung. Während es bei de Ks keinerlei "Klong" beim zurückschnellen verursachen, schlägt die Stange bei den Evos unten doch schon relativ deutlich an (was ja jetzt typisch ist bei HH maschinen). Auch fühlt sich die Federspannung ohne verstellen bei den Evos schwerer an, obwohl ich nichts verstellt hab. Lascher gehts halt nicht mehr ;) .


    So viel gefasel um ne HH Maschine :D ich bin ein fall für die Heia. Gute N8! ;)

  • Ich kann zu den Fußmaschinen aus erster Hand nichts sagen, wohl aber, dass die 900er-Serie von Pearl wohl seit langem das schlechteste an Hardware ist, was Pearl auf den Markt geworfen hat.
    In der Preisklasse, so mein Händler, kämen gerade von keiner Serie so viele Geräte kaputt zurück, wie von der 900er Pearl (hauptsächlich wegen der bereits erwähnten Inlays).


    Wollte ich nur als Denkanstoß mitgeben.


    m00h

  • Also ich hätte ja die Pearl genommen :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Seit wann gibt's die in grün?


    fwdrums


    Edith meint noch: Wenn Pearl ab jetzt Wurzelbehandlungen ins Portfolio
    aufnähme, würde sich Maddin sofort zwo oder drei von denen machen
    lassen. Und wenn Pearl dazu verspräche, daß er dabei grün vor Schmerz
    werden würde, würde er das jeden Monat machen lassen.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Bei den Rackstangen könnte Maddin ja auf hölzerne in "De' Maddin Specialgreen over Tamo" umsteigen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Moin,


    erst gab es die alten Pedale, dann kamen neue in Schwarz und weil es modern ist, wurden die Schwarzen Grau. Im Prinzip alles Dasselbe, die Details wurden halt ein bisschen gemacht, damit man sieht oder im Prospekt verkünden kann, dass es neu ist. Mir sagen die glatteren Grauen nicht zu.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!