Stimmen eines neuen Schlagzeugs

  • Wie bestimmst du denn bei den Toms die einzelnen Töne A E und wasweißich? Was für ein Stimmgerät hast du da oder benutzt du ein Keyboard, Gitarre oder sonstwas den Ton zu bestimmen?
    Wegen dem Zentrieren: wie mein Vorschreiber geschrieben hat, nicht jeder macht das und hat trotzdem einen guten Sound. Ich habe das 20 Jahre lang nicht gemacht, bis es mir mal ein Profidrummer erklärt hat was das ist. Ich mache das zwar jetzt aber bestimmt nicht mit der Hingabe auch noch mit dem Fön da draufrumzublasen. Eine Nacht lang hochgestimmt muß das Fell überstehen, mehr auch nicht. Und auch da nehme ich es nicht so genau. Ich stimme oft wild durcheinander, gebrauchte Felle wandern von einer Trommel zur anderen. Für mich zählt dann letztendlich nur das ultimative Ergebnis. Das mag dann jetzt jeder so sehen und hören wie er will.


    Was für Felle hat dein Silverstar denn überhaupt werksbefellt drauf?

  • Die Töne habe ich am Klavier bestimmt. Ich wollte den Grundton der Kessel wissen.
    Letztendlich habe ich mich auch von einer zu strikten Herangehensweise nach Handbuch entfernt, viel experimentiert, und so einen brauchbaren Sound erstmal erreicht.

  • aber bestimmt nicht mit der Hingabe auch noch mit dem Fön da draufrumzublasen.


    Dem kann ich mich als nicht modebewusster Mensch nur anschließen, mal ganz davon abgesehen das es, aus aktuellem Anlass bezüglich Energiekosten, mein Portmonee (danke Duden) schont. ;)
    Meine Deviese bei Fellwechsel: Das (Schlag) Fell bekommt eh nur Prügel, also zwischen den einzelnen Stimmdurchgängen Faust und Knie, immer feste drücken :thumbup:
    Die größeren Kessel, 13"/14" aufwärts inkl. Snare, bekommen auch mal "Standing Ovations" ! Auch im Proberaum zwischendurch, erst feste Drücken, dann Feintuning :thumbup:
    Greez, Josh

  • Alter Thread, aber ich musste lachen...
    Ach war das in den 80ern schön, als wir die Resos abschraubten und in die Ecke warfen oder große Löcher reinschnitten. Dann noch Pinstripes als Schlagfell drauf und die Dinger waren nullkommanix gestimmt...und klangen so trocken, als würde man mit den Sticks auf Gasbausteine schlagen :Q
    Aber das Gute war: Man fand das toll ! 8o




    Gruß

  • Aber das Gute war: Man fand das toll !

    Und was noch besser ist: Man *wird* das wieder toll finden! Sustain? Iiiigittt. I can see it coming, won't be long: "Bäh, das ist ja voll der 10er Sound, muss so 2012 gewesen sein, da fand man das irgendwie gut, auch diesen komischen flachen Aufbau. Und diese türkischen B20 Becken fuuuurchtbar!"


    Vorfreudig grüßt
    Hajo K

  • Das ist noch nicht mal übertrieben. Meine Becken suchte ich mir laut und dreckig klingend aus (Messing nannten wir "prägnant")
    Meine Mutter meinte damals, es klänge manchmal als würde der Glascontainer geleert, wenn ich so fest da drauf schlagen würde... :wacko:
    Ein Garant für diesen Mülldeckelsound war in den frühen 80ern die Firma Meinl...
    Meine Konditionierung dahingehend ist noch so stark, dass ein Becken dieser Firma niemals den Weg an meine Drums finden wird :D
    Sicher ungerechtfertigt, aber wenn ich das Logo sehe, höre ich mein damaliges China Becken, welches man auch garantiert bis China hören konnte...

  • Hey Dannyboy66x,

    Sicher ungerechtfertigt, aber wenn ich das Logo sehe, höre ich mein damaliges China Becken, welches man auch garantiert bis China hören konnte...

    wird heute wieder gefertigt, aber von Sabian, hier präsentiert von Chad Smith. :D
    Enjoy!
    Hajo K

  • Hahaaaaaa, Chad Smith ist so ein Freak.
    Beim nächsten Besuch in Venice Beach werde ich Obacht geben, ob der Cymbal Prediger unterwegs ist und ggf. meine Ohren schützen. Bin jetzt irgendwie angefixt mir ein CHINA zu bestellen...na dann vielen Dank Hajo K ;) :thumbup:


    Gruß Ivo

  • Zitat von »Dannyboy66x«




    Aber das Gute war: Man fand das toll !
    Und was noch besser ist: Man *wird* das wieder toll finden! Sustain? Iiiigittt. I can see it coming, won't be long: "Bäh, das ist ja voll der 10er Sound, muss so 2012 gewesen sein, da fand man das irgendwie gut, auch diesen komischen flachen Aufbau. Und diese türkischen B20 Becken fuuuurchtbar!"

    Und wieso hat den jeder mit einem flachen Aufbau eine Snackback cap auf? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!