Das "ultimative" Metallsnare-Vergleichsvideo - 20.03.2014 - ein neues Video ist am Start.

  • Boah gerade einmal blind durchgelauscht und direkt sind 2 ins Auge (also Ohr) gestochen...die Paul Leim und die Manu Katché klingen phantastisch...beides Yamahas! :whistling:
    Die von mir im realen Leben oftmals heißgeliebten Ludwigs kommen mal wieder irgendwie schlecht weg...komisch :evil:

    Signature temporarily not available (480)

  • Die Katché gefällt mir auch. Überraschung in dem Video war für mich die Pearl limited. Die klang wirklich großartig.
    Im letzten Video fand ich auch schon die Black Beauty toll (von wegen "kommen wieder schlecht weg" Benni ;) )


    Scheinbar mag ich 14x6,5 in Messing... mal sehen, was aus dieser neuen Liebe wachsen wird.


    Vielen Dank schon mal!


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Gude Morsche,


    erste Hörung: (weitgehend ohne Hinzugucken)


    1)
    nett, etwas schwachbrüstig, eher grobkörnig; nicht mein Geschmack, wirkt etwas einfach


    2)
    trocken, ok


    3)
    mit Leben, ok, etwas fröhlicher


    4)
    herb, dunkel, mit Leben, aber kontrolliert


    5)
    halbtrocken, viele helle Obertöne, Fundament geht unter; gefällt mir gar nicht


    6)
    dunkel-herb, mit Leben, aber kontrolliert, recht hübsch


    7)
    ausgewogen, Leben mit Unterfütterung, schwer ok


    8)
    dunkel, cool


    9)
    halbfett, mit Leben, aber auch Volumen, ganz ok


    10)
    dunkel-trocken, auch ganz nett, unaufdringlich mit Volumen


    11)
    hellfetttrocken, noch akzeptable Obertöne mit noch brauchbarem Fundament


    12)
    saucool, schön herb-spritzig


    13)
    klongig, halbdunkel, semi-herb, ganz ok


    Danach wären wohl 6, 7, 8 und 12 meine Favoriten.


    So, dann gucken wir mal:
    1) ist ja mal echt ordinär.
    2) klingt ganz hübsch. Für mich natürlich zu flach.
    3) ganz nett, ist mir aber irgendwie noch zu grob.
    4) ganz nett, teilweise feiner, teilweise weiter grob.
    5) ist mir zu hell, klingt aber ok.
    6) ok
    7) mit Bild klingt sie noch besser. Schön herb.
    8) ja, da hört man das Volumen, so muss eine Trommel klingen!
    9) klingt auch ganz gut, ein bisschen mehr Obertöne.
    10) etwas sehr getrocknet, aber noch nett.
    11) nicht schlecht, hat aber so einen blechig-hellen Ton, der mitschwingt.
    12) Juchuh! ich habe alles richtig gemacht. Wie ein guter Champagner.
    13) cool, aber mit störenden Tönen, da fehlt der Gussreifen. ;)


    Ach, war wieder schee.


    Cheerio
    Jürgen

  • Habe den Thread bisher bewusst nicht näher durchgelesen, weil ich mich dadurch nicht beeinflussen lassen wollte.
    Bisher ist für mich die Paul Leim etwa 10% geiler als alle anderen, aber eigentlich stelle ich nur fest, dass tatsächlich JEDE Snare wirklich gut klingt, wenn sie so sauber gestimmt und gespielt wird. Im Moment glaube ich mal wieder, dass jeder Hersteller (solange er bestimmte Parameter einhält) gute Instrumente hervorbringen könnte. Vieles ist halt nur Geschmackssache und würde von 99 % aller Hörer niemals bemerkt werden.


    Ich hätte noch eine Ultracast, eine Dynasonic, und eine alte Pearl Stahl Snare anzubieten, falls du noch nicht genug von der Testreihe hast. Allerdings glaube ich nicht, dass sie weltbewegend neue Klangresultate bieten würden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Sehr schöne was du da wieder produziert hast. Es zeigt sich wieder das man aus jeder Trommel einen guten Sound rausholen kann.


    Die Pearl Sensitone hat mir wie auch meine zu viel Ring, da gefallen mit die trockeneren Sounds besser. Die müsste auc 5,5" Tiefe haben und nicht 5 wie dort steht. Sonst habe ich aber nichts zu meckern :D


    Die Sonor Artist würde ich auch nehmen....

  • So, jetzt nochmal durchgehört. Zu meinen Favorites gehört ganz klar die Leim Snare. Sehr schön crisp und ausgewogen. Die Sonor Artist Bronze hat auch schön Charakter. Das ist so eine Snare die man spielt, wenn das Publikum hören soll was man da so alles fabriziert. Ebenfalls gefallen hat mir die Premier. Die könnte ich mir für backbeatlastige Sachen, wenn man aber mehr im Hintergrund agieren möchte, gut vorstellen.


    Die Peace Phosphor Bronze hatte ich ja selbst (allerdings war meine poliert) und finde diese Snare nach wie vor klanglich richtig klasse. Hardware etc. ist eben sehr einfach gehalten, aber durchaus funktional.


    Weniger gut gefällt mir Chad Smith und Pearl Vision. Bzw. ist das nix was mich aufhorchen lässt. Das Danny Carey-Monster hat mich auch etwas enttäuscht. Aber wie schon geschrieben wurde, muss man dieses Monster sicherlich etwas prügeln, damit es aus sich raus kommt. ^^


    Grüße Marcus

  • Da hat er wieder mal ganze Arbeit geleistet - pfundig :thumbup:
    Danke für das tolle Video.
    Ich persönlich war von der Tama Kenny Aronhoff sehr positiv überrascht, bzw. begeistert.
    Ansonsten gefielen mir die Sonor Artist (unfassbar sensible Teppichansprache) und die Black Panther (schöner trockener Grundsound) recht gut.
    Im Gegenzug fand ich die Sensitone sehr enttäuschend, ich hab die mal angespielt und hatte die weniger obertonreich und nicht so schwachbrüstig in Erinnerung.
    Ansonsten sind wirklich wieder ganz feine Sounds dabei.
    Sag mal, Du gibst Dir vor den Grooves aber schon kurz nen Click bitte oder?
    Ansonsten würd ich mich an Deiner Stelle mal umschauen, ob Du nebenher in nem Studio als Clicktrack Anstellung findest :)

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Good job ! Mal wieder.
    Aber steinigt mich ruhig - ich weiß, warum ich ausschließlich Holz-Snares spiele. 8)
    Noch jemand Popcorn ? :D

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Betreffend der Sensitone möchte ich noch etwas in den Raum werfen, da ich sie im Video auch nicht gerade überragend fand:


    Offensichtlich handelt es sich bei dem Exemplar im Film um eine Sensitone mit 8 Stimmschrauben, demzufolge eine derjenigen, welche mit dem Vision-Set verkauft werden.
    Ich denke, ohne es zu wissen, dass die Sensitone Elite (mit 10 Spannschrauben) schon eine etwas andere und auch teurere Baustelle sein dürfte - natürlich im positiven Sinn.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Sag mal, Du gibst Dir vor den Grooves aber schon kurz nen Click bitte oder?

    Ja klar, ich habe alle Grooves (mehr oder weniger gut :) ) zum Click gespielt. Ansonsten wäre es deutlich schwerer geworden eine eindeutige Unterscheidung der Trommeln zu treffen.


    Es wird auch demnächst noch weitere Soundfiles (u.a. auch leicht gedämpfte) aller Trommeln geben. Wie und wo verrate ich, wenn es fertig ist.


    Schöne Grüße Chris

  • Das macht Spaß und ist interessant. Auch von mir ein "Dank für die Mühe", Chris!
    Ich finde die Sonor Snares am "schönsten" in Klang, Ansprache und Volumen. Die Artist war beim Blindhören im ersten Video mein Favourit.


    greez

    "Kaffee, schwarz?"

  • Mahlzeit,


    so Blindtest:


    1) fett-crisp, transparent, hell mit Fundament
    2) düster-dumpf, etwas unausgewogen
    3) etwas flach, aber mit Fundament, aufgeräumt, aber etwas dünn
    4) fett, mächtig, harmonisches Klingeln über sonorem Grund; gefällt mir
    5) volltönend, rund; gefällt mir
    6) dunkel mit wirren Obertönen, etwas timbalig, etwas eingeschränkt
    7) mittig, trocken
    8) voll mit klirrenden Obertönen, crispes Fundament


    So, dann gucken wir mal:
    interessant.


    Fazit insgesamt:
    jede Trommel klingt in jeder Umgebung anders.
    Einige Trommeln, die ich schon gehört habe, kamen mir bekannt vor, andere nicht.


    Teilweise finde ich ja auch meine eigenen Trommeln je nach Stimmung und Raum, aber auch Kapelle mehr oder weniger gut, teilweise sogar von schlecht bis genial.
    Da hier immer eher etwas höhere Stimmungen am Werk waren, konnten die Trommeln, welche tiefer mehr zu bieten haben, offenbar nicht optimal punkten.


    Auch nach diesem sehr umfassenden Vergleich bleibt: jede Trommel ist spielbar und man muss es einfach selbst probieren, ob es im konkret angedachten Kontext passt.
    Manche komischen Ober- oder Zwischentöne hätte man zuhause natürlich weggestimmt oder -gedämpft.


    Manches geht vielleicht auch in der Kompression von Youtube verloren.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Irgendwie höre ich ein Flüstern, das sich wie "encore" anhört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!