Schlagzeug mieten - wo und zu welchem Preis?

  • Ich habe mich informiert, aber wer von euch kennt sich damit aus?
    Welcher Preis ist angemessen und bei welchen Anbietern habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
    Ich denke dieses Thema ist wichtig für uns alle, vor allem aber für Auswärtsgigs.

  • Zum Preis kann ich nichts weiter sagen, aber wo - da würd ich dementsprechend bei Musikhäusern oder LIcht & Tonverleiher in Auftrittsnähe anfragen.


    Viele Musikhäuser bieten auch Langzeitmieten an, und falls du dich für das Instrument entscheidest werden die Raten teilweise oder auch voll auf den Kaufpreis angerechnet.


    Gruß Pit

  • Gibts sowas wirklich? Davon habe ich noch nie was gehört.
    Ich meine den Umstand, dass ein Auftritt zu weit weg ist, und man nicht die Möglichkeit zum Transport seines eigenen Sets hat?
    Meiner Meinung nach kommt sowas doch so gut wie nie vor, oder bin ich da schief gewickelt? ?(
    Oder ist das regional unterschiedlich?
    Seit ich 1992 das erste Mal einen Auftritt hatte, habe ich von sowas noch nie etwas gehört... :|

  • Ich habe mal auf der Seite eines Unternehmens davon gelesen das auch Proberäume vermietet.
    Weiß leider den Namen nicht mehr-


    Da konnte man auch Schlagzeuge für den eigengebrauch mieten. Es gab verschiedene Qualitätsstufen und dementsprechend war der Preis dann höher oder tiefer. Ich meine das günstigste gab es für 80 Euro pro Monat.

  • Backliner wie zB die Session Music in Walldorf bietet sowas an. Bei denen kannst du wenn ich mich richtig erinnere alles leihen was du spielen kannst. Die Verleihen vom XLR Kabel über Anlagen, Gitarren bis hin zum Schlagzeug alles. Ich gehe auch davon aus dass die nciht die einzigen sind.


    Gruß Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • OT

    Ich habe mal auf der Seite eines Unternehmens davon gelesen das auch Proberäume vermietet.
    Weiß leider den Namen nicht mehr-

    Dachte das gibt's nur hier, Köln/Bonn, und die heißen "Proberaum-Mafia" X( Da bezahlt man "Pro Teilnehmer", nix mit "ich miete einen Raum", du bekommst den Raum gratis, aber jeder einzelne Kopf bezahlt dafür ?( :cursing: Deshalb fährt unser Lead-Gittarrero 80 Km (1.Strecke) :thumbup:
    "BT"
    @ janinah
    Du nähe FFM ? Wo is'n der Gig? Wenn im Norden, kannst Du gerne vorbei kommen (Rheinschiene A3) und mein "Trash-Set" mitnehmen (Leihweise). Becken, Snare und Fußpudel sind (bei uns) üblicher Weise, selber mitzubringen. Und "hey, mecker nich', is'n Pöarl" , guggsdu mein Geraffel ;) Kannst mir dann ja 'n paar € geben, aber bitte Scheine, die machen nicht so'n Krach beim Einladen :thumbup:
    Greez, Josh

  • backline-verleih ist eher interessant für tv-produktionen oder grosse festivals/tourneen, bei denen künstler aus dem ausland auftreten ... das spart produktionskosten (bei der swr-produktion "ohne filter" war die gesamte backline oft vom rockshop aus karlsruhe).


    für gelegentliche gigs in "grösserer" entfernung würde ich eher auf ein handliches set zurückgreifen, oder einen transporter leihen bzw. mieten oder versuchen, mich mit einer band vor ort zusammen zu tun ... wir spielen mit euch bei euch über eure backline, dafür spielt ihr dann mit uns bei uns über unsere backline.

  • Ich muss ehrlich sagen, mich nervt es, wenn Fragen ohne jede Not gestellt werden.
    Natürlich muss ich mich ja nicht zu jeden Thema äußern, aber ich sehe halt diesen Blödsinn in der Übersicht und wie lange er sich oben hält.


    Also, lieber TS, gibt es einen konkreten Anlass zu Deiner Frage?


    Wenn nicht,sind solche Aussagen:

    Naja, wenn man mal nen Auftritt weiter weg und keine Transportmöglichkeit hat


    für mich genau so nutzlos als hättest Du geschieben:


    "Ich hätte gern ein Problem"!


    Warte doch einfach ab, bis der Fall der Fälle mal auftritt und kümmer Dich dann darum.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wieso, um alles in der Welt, liest Du diesen Thread dann und antwortest sogar?


    Ich finde das Thema spannend, da ich in ein paar Monaten einen Gig in 600km Entfernung habe und mit dem Zug anreisen will.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hi,
    wie willst du denn ein passendes Set zur richtigen Zeit irgendwo vor Ort haben. Und was willst du dann Nachts um 12.00 Uhr, nach dem Gig, damit anstellen. Steht dann da schon jemand, der das wieder einsammelt?


    Spielst du dann eure Musik auf irgendeinem Set, mit irgendeiner Anzahl Toms, irgendeiner Snaregröße, irgendwelchen Tellern in irgendeiner Größe, mit irgendwelcher Mikrofonierung. Und die PA geht auch nicht ins Auto..........????


    Ich kenne das wohl vereinzelt von Festivals (im Nachwuchsbereich), wo alle auf dem gleichen Set zocken. Gibt dann hinterher immer reichlich Gerede woran es gelegen hat, das die Sache nicht so dolle gelaufen ist......


    Oder siehst du das im Prof.-Bereich, Kohle ist gleich?


    Grüsse Jörg

  • Ich finde das Thema spannend, da ich in ein paar Monaten einen Gig in 600km Entfernung habe und mit dem Zug anreisen will.


    Wenn Du Dich nicht dazu äußerst, wo Du wohnst und in welche Richtung Du 600km zu einem Gig fährst, kann Dir nicht mal der liebe Gott helfen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Backline Verleih ist auch bei größeren Bands gang und gäbe. Viele Bands haben einfach nicht das Geld ein Schlagzeug über längere Distanzen ordentlich zu transportieren (Flugzeug, Nightliner etc.)


    Außerdem gibt es tolle Verleiher, die allerhand geiles Zeug haben. In D kenn ich leider keinen, aber schaut euch doch mal die Nomads Of Prague an, wenn es euch interessiert, die haben wirklich tolle Sachen. http://www.nofp.cz/backline-rental/drums-persussions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!