Beurteilung meiner Band [Kritik erwünscht]

  • Hey Leute,


    Meine Band NAKOPHOB gibt es nun seit 3 Jahren bald und wir haben dieses Jahr unsere erste richtige EP aufgenommen die 6 Songs beinhaltet Unter dem folgenden Link könnt ihr euch 3 Songs mal anhören.
    Die recordingzeit war auf 2 Tage begrenzt und es wurde ohne klick eingespielt das fällt auf.


    http://www.nakophob.com/media/songs/



    Schreibt mir doch mal wie ihr es so findet. Wie schon in der Überschrift steht ist Kritik immer erwünscht Danke schonmal


    Hier findet ihr uns bei Facebook http://www.facebook.com/Nakophob

  • Also, irgendwie finde ich euch noch nicht ausgereift. Die Intros von "Endorphin" und "Live Fast" finde ich total langweilig, da war ich jedesmal versucht, gleich zum nächsten Song zu wechseln. Das dritte Stück ist da etwas besser. Nach dem Intro werden die Stücke durchaus interessanter. Euer Sänger hat eine ziemlich geile Stimme, allerdings finde ich ihn bei "Live Fast" zu dumpf abgemischt und ein kleines bisschen deutlicher, klarer könnte er singen. Bei Coma sind mir zwei, drei schlimme Wackler beim Schlagzeug zwischen 2:20 und 2:30 aufgefallen, die stechen echt sofort ins Ohr und sind gerade in diesen Passagen tödlich für den Song.


    Insgesamt ergebt ihr schon einen echt guten Sound. Nicht unbedingt meine Musikrichtung, gefällt mir aber trotzdem ganz gut. (Die Stimme vom Sänger ist wirklich sau gut! :thumbup: )

    ... ist lyrisch-depressiv


    Für wie Naiv hält mich der DevotionalMusikalienhändler meines Unvertrauens eigentlich?
    "Nimm diese Riliquie und spüre die wundersame Verwandlung!" Das ist doch eine glatte Beleidigung meines Geisteszustands!

  • Hi in die Runde,


    ich häng mich da mal an Lukas77 - gerade der dumpfe Sound und das Time sind mir auch aufgefallen.
    Ihr hattet die ähnlichen Voraussetzungen wie wir - allerding haben wir uns für 3 Songs entschieden.


    Warum 6 in 2 Tagen ?( ?? Da waren unsere 3 schon heftig!! :huh:


    Ich kann nicht sagen wie die Erfahrung der einzelnen Musiker bzgl. Recording sind - würde es einfach dem Reifeprozess zu Gute schreiben!!


    Gas geben und weiter machen - das wird ganz sicher.


    Wünsch Euch ne Menge Erfolg - lieben Gruß Marc

  • Moin,


    bei "Endorphin" dachte ich auch erst mal, wann geht es endlich los, dummerweise kommt das Intro dann später wieder. Insgesamt sehr düster, kalt, fast depressiv. Später wird es dann schöner, klingt aber irgendwie wie durch einen tauben Betonnebelfilter. Wenn das so sein soll, ok. Aber unter "Endorphin" hätte ich ein bisschen mehr (vom Endorphin) erwartet, mir kommt es arg narkotisiert vor.
    Kann man aber so machen, ist ein bisschen Geschmackssache.


    "Live Fast" klingt genauso betonhallenmäßig, das deutet dann doch auf etwas unzureichende Technik hin. Musikalisch auch wieder eher depressiv-grau, mit ein bisschen Hoffnung, aber wenig. Insgesamt recht rauh und derb. Mir sind es etwas zu viele Wiederholungen, aber alles Geschmackssache.


    (nach dem Vorspulen): "Coma" lässt mich nichts Gutes erwarten, die ersten Beiden fand ich ja auch schon auf dem Trampelpfad zum Koma, dafür ist schon wieder fast fröhlich, klanglich wieder grauer Beton, musikalisch üblich, wenig Überraschung, plätschert vor sich hin, kann man so machen, reisst mich aber nicht aus dem Sessel, eher brauche ich danach einen kräftigen Kaffee.


    Zu den bisherigen Kommentaren:
    dass der Sänger hervorsticht, kann ich bestätigen, er klingt gut (bis auf den Allgemein-Beton).
    6 Lieder in zwei Tagen ist allerdings auch eine stramme Herausforderung, das würde ich (heute) definitiv nicht (mehr) machen.


    Insgesamt würde ich aber auch sagen - die Musikrichtung muss einem halt auch gefallen -, damit kann man auftreten.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Was heißt "nako"? Naturkosmetik?
    Das Symbol mit dem komischen Kreuz, was nicht Fisch, nicht Fleisch ist, erscheint mir ein bisschen merkwürdig, da würde ich mich nicht wundern, wenn man die falschen Fans oder so anzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Sänger taugt, Gesamtabmischung viel zu dumpf und für ne EP eine der Totsünden beganngen: kein Klick. Bei deinen Schwankungen ist der aber Pflicht.


    Mir taugt die Musik aber zu düster, was der dumpfe Sound noch verstärkt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also ich finds ganz cool.
    Kleiner Tipp wenn irgendjemand sagt, dass das nicht in der Time ist oder wackelt...
    Sag einfach das is absichtlich laid back gespielt. Das muss man nämlich auch erst mal können.


    Die Songs ansich, finde ich jetzt nicht schlecht aber auch nicht übermäßig gut. Sänger hat
    was von Kings of Leon nur mit ein paar Eiern dran :) Weiter so dann wird da noch was drauß.


    Das mitn Timing kommt auch noch, wobei ich finds teilweise ganz interessant welcher groove aus
    einem "untight" gespielten Set entstehen kann. Gibt genug Bands die das so zelebrieren und vl
    gehört ihr ja auch dazu :)

  • Hi!


    Mir gefällts! Hat was!


    Ich fühlte mich auch etwas an Kings of Leon erinnert. Es klingt ziemlich reduziert, also nicht überladen das gefällt und die Wechsel zwischen melodischen und verzerrten Parts finde ich auch cool. Die Schwankungen sind mir auch aufgefallen, man könnte die Sachen etwas tighter spielen aber trotzdem laid back! Die Songs ansich finde ich aber cool und keineswegs langweilig! Sind auf jeden Fall superideen drinn. Und den Sounf find eich auch akzeptabel. Geht sicher noch mehr aber viel besser als vieles was es hier schon zu hören gab.


    In diesem Sinne weiter so! :D

  • und es wurde ohne klick eingespielt


    Warum?


    Und warum 6 Songs in 2 Tagen? 8|
    Sogar Vollprofis nehmen sich u.U. mal ein halbes Jahr Zeit für ein Album ...


    Das Folgende bezieht sich nur auf "Endorphin" - zuerst mal drei positive Sachen:
    - Atmosphäre kommt durch -> hat was :thumbup:
    - Gesang ist nicht übel
    - Ridebecken Pattern und Sound gefallen
    - ....
    - Gitarrenlauf in der Strophe ist irgendwie in sich nicht ganz rund
    - Timing generell nicht das Wahre (liegt nicht nur am fehlenden Klick), ihr seid oft nicht wirklich "tight" aufeinander, m.E. hätte sich - von den Eiereien abgesehen - ein sorgfältig gewähltes Tempo (ggf. auch mit Wechseln) bezahlt gemacht
    - an sich gibt mir der Song leider nicht viel, es fehlt irgendwie ein "Gegenstand", ne Aussage, etwas, von dem man sich angesprochen fühlt


    Habt ihr live oder nacheinander eingespielt?


    Aber abgesehen von persönlichen, geschmacklichen Aspekten des einzelnen ist völlig klar, wo Verbesserungsbedarf besteht: Tempi sorgfältig festlegen, mit Klick üben, viel mehr Zeit für die Aufnahmen nehmen.
    Gitarren, Bass und ggf. auch Gesangsaufnahmen kann man auch @home mit nem kleinen Interface und passenden Mikros machen - das spart Studiozeit- und Geld. Erfahrungsgemäß brauchen Gitarren und Gesang meistens am längsten, weil da des öfteren gedoppelt wird, Zweit- und Drittstimmen dazu kommen, Soli ausgefeilt werden und und und ... das Grundgerüst sollte zwar gut vorbereitet sein (stimmig und passend zum Song, klickfest, straight und locker), geht aber - rein aufs Einspielen bezogen - schnell. Da dauerts u.U. länger den Schlagzeug Sound bzgl. Raum, Stimmung und Mikrofonierung zu optimieren.

  • Ich finds nicht schlecht. Etwas schleppend, aber das kann ja gewollt sein. :)


    Die Fragen "Warum ohne Klick?" und "Warum 6 Songs in 2 Tagen?" muss ich nach meinen Vorgängern ja nicht nochmal nachtragen. Da wäre mit stärkerer Konzentration auf 2-3 Songs eindeutig mehr drin gewesen, soviel steht fest (spreche da aus Erfahrung, aber das hört man auch so).
    Vor allem was Soli (Gitarre) angeht - stark verbesserungswürdig, viel zu unsauber eingespielt (z.B. bei Live Fast am Ende).


    Lasst euch von der Kritik aber keinesfalls runterziehen, weder von meiner noch von der meiner Vorgänger. Der Stoff hat Potential! ;)

  • Hallo,
    hier wurde ja schon einiges Richtiges gesagt,
    was MIR so auffiel:
    - Sänger wirklich cool, hat mich eher an Pearl Jam, und so'n "Südstaaten-Rock" erinnert :thumbup: :thumbup:
    - Songs haben Potenzial, gehören aber strukturierter.
    - Gitarre tw. SEHR weit nach außen gemischt.
    - Was für ne Studio-Geschichte gar nicht geht, ist der Drumsound. Sehr dünn und trist.
    Das muß für meinen Geschmack mehr rumsen.
    Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern Recht, gutes Material, daß auf jeden Fall weitere Anstrengungen verdient ! :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • hmm klingt nach ner schnellschnell aufnahme... von dem her was du schreibst, als auch daher wie es klingt, schade.



    kann mich den andern nur anschliessen: aus den songs könnte man viel mehr rausholen...

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!