Pc gib t kein Lebenszeichen mehr von sich nach Defragmentierung

  • Immer wieder interessant, was man mit PC´s so erleben darf.
    Heute habe ich eine offizielle Defragmentierung durchgeführt mit dem eingebauten Tool unter "Zubehör" das sich auf einem offiziellen Windows XP befindet.
    Nach einer halben Stunde schaute ich mal auf den Monitor, da hiesss es 19 Prozent durchgeführt.


    Daraus leitete ich ab... "besser erst in einer Stunde nochmal vorbeischauen"... das tat ich und der Rechner war kurioserweise aus als ich wieder nachschaute.


    Jeden Versuch ihn wieder zu Starten verweigert er. Man hört weder Lüfter noch Festplatte hochfahren. Von außen sieht man nicht mal eine LED leuchten.
    Es kommt garnicht zum Hochfahren.


    Danach habe ich die Seitenklappe geöffnet, weil mich stutzig macht, dass nicht mal der Lüfter des Netzteils startet. Aber wenn ich nun Einschalte, sehe ich zumindest, dass links neben der Bios-Batterie eine grüne LED leuchtet (keine Ahnung was die bedeutet... aber sie leuchtet nach dem Einschalten).


    Schalte ich den Rechenr aus, leuchtet diese nicht. Somit scheint also irgendwie doch noch Strom am Rechner anzuliegen, wenn ich einschalte.


    Irgendwelche Ideen, was passiert sein könnte?


    Schmorgerüche von früheren PCs mit Brand im Netzteil oder Motherboard-Durchschmoren (ich habe schon viel "erleben dürfen") gibt es diesmal keine. Insofern hoffe ich, dass der Schaden reparabel ist.


    Um verloren Daten geht es nicht. Ich habe alles doppelt und 3-Fach auf externen Platten und USB-Sticks gessichert.


    Es stellt sich somit nur die Frage ob dieser Pc noch zu retten ist.
    Thanks für jeden Tip

  • Wenn du vom starten gar nichts mitkriegst ausser das eine LED, dann tippe ich mal auf ein defektes Netzteil oder ein defektes Motherboard.
    Eine defekte Harddisk ist es wahrscheinlich nicht, da du dann etwas auf dem Bildschirm sehen solltest.


    Die Frage ist, ob sich die Arbeit lohnt.
    Wenn du Ersatzteile rumliegen hast, würde ich mal das Netzteil auswechseln z.B.

  • Mit CD einlegen ist natürlich nichts... da auch die Taste der Lade nicht reagiert.


    Wie gesagt, nur innen! im Rechner geht eine kleine grüne LED neben der Bios-Batterie an. Sonst wirkt der Rechner beim Einschalten wie im Winterschlaf.
    Es gibt keinen einzigen Lüfter der anspringt (weder vom Motherboard, noch vom Netzteil). Es leuchtet nicht!!! mal die äußere Power-LED... auch die LED des Festplattenzugriffs tut nix. Es gibt auch keinen Festplattenzugriff. Man hört kein Geräusch. Es wirkt als sei er garnicht am Netz. Er ist es aber wie die interne Led belegt (die ausgeht sobald man den Rechenr wirklich vom Netz trennt.

  • Rockpommel
    Das BIOS startet ja nicht mal ... wie also bitte ein LInux starten? :whistling:


    Zitat von Drumstudio1

    Aber wenn ich nun Einschalte, sehe ich zumindest, dass links neben der Bios-Bbetterie eine grüne LED leuchtet (keine Ahnung was die bedeutet... aber sie leuchtet nach dem Einschalten).


    Nach dem Einschalten des Rechners mittels Powerknopf oder nach dem Einschalten / Verbinden des Netzteils mit dem Netz?


    Sowas kann sehr viele verschiedene Gründe haben. Wie schon gesagt wurde hängt das wahrscheinlich mit einem Defekt am Netzteil oder Board (oder auch CPU oder Speicher) zusammen.


    Es kann aber grundsätzlich nix schaden, wenn du mal alle Laufwerke (HDDs und optische Laufwerke, Floppys) abklemmst, alle Erweiterungskarten inkl. Grafikkarte rausnimmst und ggf. auch den Speicher entfernst. Wenn sich dann was tut, kannst du Board (+ CPU) / Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.


    Hast du einen PC Speaker am Board hängen? Wenn ja, kommen Piepgeräusche beim Einschalten?


    Du kannst noch versuchen einen CMOS Clear zu machen, d.h., das BIOS auf Standard Einstellungen zurückzusetzen. Kann dir erklären wie das geht, wenn du mir die genaue Bezeichnung des Boards gibst.


    Ansonsten: Trenn das Netzteil einfach mal ein paar Stunden komplett vom Netz und versuchs nochmal ...

  • Ich hatte einmal ein Netzteil, das genug Strom lieferte um den PC zur hälfte aufzustarten und dann war fertig.
    Ausserdem wird das leuchtende LED möglicherweise durch die BIOS-Batterie betrieben.


    Ich wette dein Netzteil ist hin.

  • Ich hatte einmal ein Netzteil, das genug Strom lieferte um den PC zur hälfte aufzustarten und dann war fertig.


    Sicher, dass das am Netzteil lag? Klingt eher nach Hardwarefehlern, oder noch eher: HDD / Windows Probleme :D


    Zitat von unforgiven42

    Ausserdem wird das leuchtende LED möglicherweise durch die BIOS-Batterie betrieben.


    Nein. 100%ig nicht. Die Batterie dient nur dazu, dass die BIOS Änderungen gespeichert bleiben und die Uhr auch unabhängig vom Stromnetz weiter läuft. Selbst für ne LED hätte die einfach zu wenig Kapazitäten, um nicht alle paar Wochen gewechselt werdne zu müssen ...

  • Zitat

    Hast du einen PC Speaker am Board hängen? Wenn ja, kommen Piepgeräusche beim Einschalten?


    Auch hier null Geräusche



    Die Grüne LED im Rechner geht nur an, wenn ich hinten am Netzteil! auf On schalte. Sobald ich am Netzteil auf Off-Schalte geht sie aus. Natürlich geht sie auch aus, sobald man den Netzstecker zieht.
    Vom Powerknopf vorne (bzw. dem "Hochboot"-Schalter) läßt sie sich nicht beeinflussen.

  • Unten rechts am Board müssten die Front Panel Anschlüsse sein - also Power knopw, power led, speaker, hdd led etc. ... ziehe mal die beiden Stecker des Power Knopfs (müsste "Power SW" drauf stehen) raus und verbinde die entsprechenden Pins am Board mit einem Schraubenzieher. Wenn der Rechner dann angeht, liegts an nem defekten Power Knopf. :D


    EDIT
    Btw - diese LED geht an, wenn das Board am Netz hängt und startbereit ist. Kenne das von verschiedenen Baords. Demnach kann das Netzteil nicht komplett futsch sein. Man müsste in die Beschreibung des Boards schauen und checken, unter welchen Bedingungen die LED leuchtet.


    Wenn das mit dem Pinsverbinden nicht geht, würde ich zuerst versuchen einen CMOS Clear zu machen, dann das Netzteil mehrere Stunden vom Netz zu trennen und danach an das Trennen der Laufwerke und Erweiterungskarten gehen. Wenn alle 3 Sachen keine Abhilfe schaffen, wirds kompliziert.

  • Zitat

    ziehe mal die beiden Stecker des Power Knopfs (müsste "Power SW" drauf stehen) raus und verbinde die entsprechenden Pins am Board mit einem Schraubenzieher. Wenn der Rechner dann angeht, liegts an nem defekten Power Knopf.


    Da muß ich auf einen fundierten Kollegen warten,. Das traue ich mich selbst nicht. :(


  • Sicher, dass das am Netzteil lag? Klingt eher nach Hardwarefehlern, oder noch eher: HDD / Windows Probleme :D


    Ja, ich habe alles frisch zusammengebaut (alle Komponenten einzeln gekauft) und wollte Windows auf die frische HDD aufsetzen.
    Witzigerweise habe ich alles zusammen mit einem Kollegen gekauft, er hatte also die gleichen Komponenten verbaut.
    Da wir ja Strom hatten, haben wir das Netzteil erstmal ausgeschlossen und jedes Bauteil einzeln mit denen des Kollegen ausgetauscht.
    Schlussendlich bekam ich das Netzteil durch Garantieaustausch ersetzt und alles lief 10 Jahre lang munter. 8)

  • Hallo Gerald,


    schon eine defekte Festplatte kann eine Schutz(-Nicht-An-)Schaltung im Netzteil bewirken.
    (1) Zieh' mal die Festplatte(n) vom Netzteil ab und schau, ob sich danach beim Einschalten mehr tut.


    (Nur) falls nicht, ist nach deiner Beschreibung ist ein Netzteil-Defekt zumindest ziemlich wahrscheinlich.
    (2) Bau es mal aus und mach kurz diesen simplen Test: http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php
    Wenn der Netzteil-Lüfter so nicht läuft, kannst du es in den Laden mitnehmen und dir sehr einfach Ersatz beschaffen* und einbauen.


    Natürlich sind möglicherweise (zusätzlich) andere Komponenten kaputtgegangen, das zeigt sich dann.


    * Ein hochwertiges Netzteil ist übrigens Gold wert - bei ihm wird oft an der absolut falschen Stelle gespart. Nach inzwischen 3 defekten Platten mit dem alten, billigen Netzteil lebe ich mit einem neuen, teuren (keine Ahnung, wie es heißt, über Watt-Angaben hinaus beraten lassen) schon lange sehr viel entspannter.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • zwei meiner PCs laufen unter sehr widrigen Umständen (Werkstattbereich) - wenn der PC sich verabschiedet, bzw. nicht mehr bootet, dann ist Zeit, das Netzteil auszubauen und auszusaugen. Dann hat sich wieder dermaßen viel Staub drinnen angesammelt, daß der Lüfter zu schwer wird bzw. alles so zubestaubt ist, daß der Überhitzungsschutz anspricht.
    ...das steht so 3-4x pro Jahr an bei mir... - und belastet auch edle Netzteile so sehr, daß sie das höchstens 4-5 Jahre durchhalten un dann ersetzt werden müssen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ein Schaltnetzteil sollte man nicht ohne Belastung betreiben und das Drehen des Luefters sagt nichts
    darueber aus ob das Netzteil richtig funktioniert. Es koennte ja z.B. trotzdem zu hohe Spannungen liefern,
    die dann weitere Komponenten zerstoeren.



    Bring das Teil zu einem Fachmann!




    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!