Proberaum Sicherheitsproblem

  • Hi,


    ich habe das "Glück" über meiner WG nen kostenlosen Proberaum zu besitzen. Nun bin ich bald 5 Monate in Finnland und naja kurze Geschichte:


    Auf ner WG Party, auf der ich nicht war, habe ich den Schlüssel zum Proberaum mitgenommen, weil ich da oben Schlagzeug, zwei Gitarren, einen Bass, zwei Verstärker habe. Ich schätze mal, das ich da einen Gebrauchtwert von ca. 2500 Euro habe. (eher mehr)


    Nun hatte meine Mitbewohnerin ihren 200 Euro Bass da stehen und hat den rausgeholt, indem sie das uralte Schloss mit nem Innensechkant auf gemacht hat. Ja, ich bin reichlich bedient und angepisst.


    Meine 1. Frage wäre, wie würdet ihr reagieren? (Außer nem Cholerischen Wutanfall, den ich mir nicht verkneifen konnte)
    2. Was würdet ihr machen?
    3. Kann man (vertretbarer Preis/Aufwand) diese standard Türschlösser durch Sicherheitsschlößer tauschen?


    Ich habe mir 24 Stunden überlegt wie ich reagieren sollte. Von Auszug jetzt, Auszug vor dem Finnland Aufenthalt, Instrumente bei Eltern unterstellen bis hin zu Sicherheitsstandard erhöhen war alles dabei.


    Ich bin einfach ratlos, traurig, enttäuscht und immer noch sehr sehr angespannt ...

  • Ich würde die Instrumente und andere Wertvolle Sachen wohl bei den Eltern unterstellen aber das WG-Zimmer erst mal behalten. Nach dem Finnland Aufenthalt, wenn die WG noch besteht, das Schlossproblem angehen.

  • Ich würde die Instrumente und andere Wertvolle Sachen wohl bei den Eltern unterstellen aber das WG-Zimmer erst mal behalten. Nach dem Finnland Aufenthalt, wenn die WG noch besteht, das Schlossproblem angehen.

    Eventuell sollte ich erwähnen das ich am 1.4 nach Finnland gehe und meine Eltern ca. 250 km entfernt sind. Also ich bräuchte nen Anhänger oder mindestens 2 Autotouren (1000km) . Ich halt mich erstmal aus der Diskussion raus und analysier das nachher. Ich reib solange die Wut in die Wüste ;)

  • Ich würde den Ball etwas flacher halten...
    Wie du schon sagst: IHR Bass!!!!
    Klar, hätte sie fragen können/müssen, bevor sie das Schloss beschädigt (??) andererseits wäre es ja auch von dir fair gewesen, ihr im Vertrauen den Schlüssel da zu lassen!
    Mal ehrlich, wenn man zusammen WOHNT sollte dich etwas mehr Toleranz da sein...


    Von was bist du reichlich bedient?
    Davon, dass dir deine 2500€ Sachen nicht mal nen Schloss Wert waren, was eine, ich unterstelle, ungeübte Person nicht mit einem Ikeainbusschlüssel aufbrechen kann????


    Wie gesagt, ruhig atmen, in ein Schloss für 15-20€ investieren, mit der Mitbewohnerin klare Absprachen treffen was das betreten des Raumes bzw das verbringen/verweilen der jeweiligen Instrumente in ebendiesem betrifft...

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hallo,


    ich verstehe den Sachverhalt nicht.


    Auf ner WG Party, auf der ich nicht war, habe ich den Schlüssel zum Proberaum mitgenommen


    Wie kann man auf einer Veranstaltung, bei der man nicht war, einen Schlüssel mitnehmen?


    Wer besitzt denn den Proberaum? Und wieso hat dann die Bewohnerin da ihren Bass und wieso holt die den ohne Schlüssel raus?


    Was ist überhaupt passiert? Ist jetzt das Schloss kaputt?


    Und wieso ist der Raum kostenlos?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich würde erst mal den Sachverhalt klären.

  • Was bedeutet "kostenloser Proberaum"? Wer ist Eigentümer, wer Besitzer des Raumes? Wer hat mit wem die Überlassung zu welchen Bedingungen geregelt? Welche Regelung hast Du mit der Mitbewohnerin, die ja ihren Bass da drin hatte und vermutlich deshalb auch irgendein Nutzungsrecht?
    Gruß, Martin

  • Hi,
    ich verstehe deine Gedankengänge und deine "Angst" um dein Instrumentarium.
    Sei mir nicht böse, aber 2500E für Instrumente ist nicht soooooo viel. Du musst auch überlegen: wer kann das gebrauchen, kennt sich mit Musikgeraffel aus um es zu verkaufen. Vergiss die Sorgen !!!


    Folgendes könnte helfen:
    was dir am meisten am Herzen liegt in einer Tour zu deinen Eltern. Vielleicht wenn du dich bei denen verabschiedest (Finnlandaufenthalt).
    Instrumentenversicherung (unnötig aber beruhigend)
    Sachverhalt ins Gehirn bringen, das die WG Bassistin auf deiner Seite ist. Ich denke die wollte nur ihren Bass und würde auch auf dein Instrumentarium achten, wenn jemand Fremdes den Raum entert.
    Aussprache mit allen die Instrumente oder Zugang zum Raum haben/benötigen. Sicherheitsmaßnahmen. Neues Schloss/Schlösser. Nur die Beteidigten und damit Verantwortlichen erhalten einen Schlüssel.


    Webcam und Alarmanlage mit Ankopplung ans nächste Polizeipräsidium. :D :D


    Grüsse Jörg

  • Unter Bluthochdruck formuliert man bekanntlich am schlechtesten.


    Bei allem Verständnis für Kummer... ich glaube 99,9 % aller Briefe an das Doktor Sommer-Team sind besser verständlich formuliert als Deiner :D Sorry, für die Deutlichkeit.


    Vielleicht ist es genau der Tonfall "ihr 200 Euro Bass" und der Hinweis auf Deinen Wert... mit dem man sich mitunter keine Freunde macht. Auf mich wirkt sowas latent überheblich. Aber ich kann radikal irren... und vielleicht ist dieser Tonfall nur dem aktuellen Streß zuzuschreiben.


    Denn genaueres weiß ich nicht, weil mich die Story an Dreisatz erinnert.
    Der Käpitän eines Frachters ist 46 Jahre alt. Wieviel Tonnen Baumwolle hat er geladen?


    Ich kann den Sachverhalt in keinster Weise nachvollziehen, da sämtliche erwähnten Parameter irgendwie inkongruent nebeneinander zu stehen scheinen.


    Ich emfehle Wadenwickel, den Verzehr einer Tafel Kinderschokolade (oder je nach Gemütsverfassung mehr... ) und dann den Edit des obigen Posts im Sinne einer annähernden Allgemeinverständlichkeit.


    Trotz des Chaos könnte man natürlich mal ganz nett die Bassistin ansprechen. "Du, die Schlösser sind kaputt - ich vermute durch Dich. Warum hast Du mich nicht einfach angerufen, dann hätte ich Dir aufgeschlossen?"


    Vielelicht kommt da als Antwort, "ich brauchte dringend meinen Bass".


    Vieles ist denkbar...

    edits: inhaltlich nix. nur 2 Buchstaben verdreht bzw. wieder richtig platziert.

  • Besitzer des Abstellraumes bin ich. Offiziell wir, aber da ich das kleinste Zimmer habe, ist die Absprache, das es mein Proberaum ist. Hängt auch damit zusammen, das dort halt nur meine Sachen drin sind.
    Ihr Bass stand da, weil wir mal musiziert haben, fakt ist aber, der Raum ist im 2. Stock unsere Wohnung im EG. Ihr Bass stand da nun 2 Monate und wenn Sie den gebraucht hätte, hätte Sie ihn holen können. Der Schlüssel ist eigentlich für jeden Zugänglich (gewesen) . Nur bei Partys will ich nicht das die da betrunken "jammen" gehen, vor allem wenn ich nicht da bin.


    gecco


    Genau davon bin ich so bedient, ich brauchte kein teures Schloss, weil ich denen vertraut habe.


    Also, es ist so, das sie ihren Bass in meinem Raum hat stehen lassen. Und auf jeden Fall ist eine Konsequenz das ihre Instrumente nicht mehr in meinem Raum stehen bleiben.

  • Zitat

    ist aber, der Raum ist im 2. Stock unsere Wohnung im EG. Ihr Bass stand da nun 2 Monate und wenn Sie den gebraucht hätte, hätte Sie ihn holen können. Der Schlüssel ist eigentlich für jeden Zugänglich (gewesen) . Nur bei Partys will ich nicht das die da betrunken "jammen" gehen, vor allem wenn ich nicht da bin.


    Was auch so kommuniziert wurde?

  • Hat sie an dem Abend nur ihren Bass geholt oder wurde mit deinem Equipment gespielt?


    Aus ihrer Sicht könnte die Schilderung auch lauten:
    Wir haben über unserer WG einen Raum, den wir als Proberaum nutzen. Der Schlüssel ist frei zugänglich. Als ich letztens meinen Bass aus dem Raum nehmen wollte, hatte mein Mitbewohner den einfach eingeschlossen und den Schlüsel mitgenommen. Was soll das denn? Das ist doch mein Bass. Als ich dann das Schloss ohne Schlüssel und ohne Schäden zu hinterlassen geöffnet habe, um meinen (!) Kram aus dem Raum zu holen, hat er sich tierisch aufgeregt. Geht's noch?



    Ich kann dich vollkommen verstehen: Es gibt nichts Schlimmeres, als angetrunkene Partygäste, die sich an wertvollen (ob finanziell oder mental) Sachen zu schaffen machen.
    Sowas muss man dann im Vorfeld (oder eben jetzt im Nachhinein für die Zukunft) absprechen.


    Ich habe allerdings nicht herausgelesen, dass deine Mitbewohnerin tatsächlich mit den Partygästen in den Raum gegangen ist. Ich würde mich deshalb nicht so aufregen. Das lohnt meistens sowieso nicht. Erklär ihr in Ruhe, warum du dich ärgerst (dass du deine Sachen durch das Abschließen in Sicherheit gewähnt hast und jetzt unterbewusst immer Angst hast, dass was dran kommen könnte, du also die Kontrolle über den Zugang zum Raum verloren hast) und besprecht, wie ihr es jetzt handhabt. Ausziehen würde ich nur deshalb nicht (ohne zu wissen, wie das Verhältnis und die Sachlage sonst so ist).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ja eigentlich schon.


    Hm, ich meine, ich finde es gut was ihr schreibt. Man merkt das ich wohl überreagiere. Ganz in Ordnung ist das für mich immer noch nicht. Aber so jedenfalls nichts, was man nicht aus der Welt schaffen könnte.
    Aber ich denke, trotzdem muss man ein Fazit daraus ziehen. Und so oder so ist das "aufbrechen" einer Tür, egal was für eine Tür es ist, eine Art Vertrauensbruch.


    Wobei den schlüssel mitnehmen auch nicht für Vertrauen spricht... Aber so gesehen bin ich bestätigt worden.


    BTW, sagte ich 2500 Euro geschätzt. Wenn man das alles mal Haarklein auflistet ist es ein größerer Wert, da bin ich mir sicher. Ihr wisst doch wie das ist, man kauft sich hier und da klein kram...

  • Auf der anderen Seite hast du sie auch nicht vorher gefragt, ob sie ihren Bass heute benötigt, da du den Raum aus verständlichen Gründen bei Partys abschließen willst!
    Also dreht man sich wie ein Karussell im Kreis...


    Klarstellen, Reaktion abwarten, Reaktion wirken lassen, "Fazit" daraus ziehen!



    Sei doch froh, dass SIE diesen eklatanten Missstand mit dem Schloss aufgedeckt hat, und kein böser Bub, der ja genau so einfach Zugang zu besagter Tür gehabt hätte, wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe... Oder ist dieser Raum nur aus eurer Wohnung begehbar?

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • gecco, ist nicht von aussen zugänglich.


    Drummingtom, ich würde sagen ja. Aber nicht mein Typ :) (was ja auch gut ist)



    Hm, also ich komm durch die Kommentare hier schon runter. Ist richtig, ihr Bass, ich hätte auch was sagen können. Unabhängig davon ändert sich jetzt ja ein wenig der Umstand mit dem Proberaum.


    Ich bin alle zwei bis drei Wochenenden nicht da, weil ich noch Gitarre in ner anderen Band spiele und da ist meine Haltung eigentlich so, das ich sage, ist kein Problem wenn die (mit meinen Instrumenten)
    Musik machen. Aber ich habe schon des öfteren gesagt, das ich nicht will, das die Party sich in den Proberaum verlagert - vor allem wenn ich nicht dabei bin. Anscheinend war das jetzt nicht Fall... Da ich da oben im Moment einen Gitarrenverstärker baue und das dementsprechend aussieht.


    Ich denke, noch bis morgen zu warten kann nicht schaden. Weil ich dann sachlicher werde :)

  • und schon ist die Laune wieder gut! :D


    Wenn du es denn ansonsten gut mit ihr kannst, gib ihr doch die Verantwortung für den Raum wenn du nicht da bist...Allerdings auch mit Hinblick auf die Konsequenzen wenn was passiert.
    Dann brauchst du kein neues Schloss, brauchst dich nich uffzuregen, brauchst nich umzuziehen...vielleicht wird sie doch noch dein Typ, ihr bekommt viele Kinder die dann auf deinen Instrumenten spielen können.... :P

  • Endlich kommen hier mal die entscheidenden Fragen auf den Tisch! Ich hab da nämlich auch eine.
    Warum warst du nicht auf der Party?!


    Nee, mal im Ernst, also versteh ich das richtig, dass das zentrale Problem einfach der Vertrauensbruch ist? Ansonsten ist ja irgendwie nichts passiert, oder wie seh ich das?


    Zitat

    Besitzer des Abstellraumes bin ich. Offiziell wir, aber da ich das kleinste Zimmer habe, ist die Absprache, das es mein Proberaum ist.


    Das find ich eine sehr ulkige Regel.


    Zitat

    Hängt auch damit zusammen, das dort halt nur meine Sachen drin sind.


    Das stimmt ja so nun nicht.


    Mal so ganz spontan gefragt. Könnte in eurer WG ein grundsätzliches Verständigungs-/Sympathieproblem vorherrschen?
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass die ganze Geschichte einfach ein vorgeschobener Grund ist, mal ordentlich auf den Tisch zu hauen.
    Aber was weiß ich schon, so aus der Ferne...

  • Naja wir sind nicht die Generation die mit 17 ins Studium geht.


    Ich bin 26 und Sie 24. Ich denke soviel geistige Reife das man nicht irgendwo einbricht sollte man auch jetzt schon haben. Und wenn man besoffen so ein Blödsinn macht, nein also irgendwelche Konsequenzen muss das haben.


    Also, es wird leider nicht ohne Gespräch auskommen. Aber dafür muss ich mich erst nochmal vorbereiten.
    Es geht mir doch darum das Ding sicherer zu machen. Ich bin soweit runter, das ich mir sage das ab jetzt nur noch meine Sachen da drin stehen werden (Ausnahmslos). Und mit dem Schloss werde ich auch mal überlegen. Daher ja auch meine Frage, ob man da was machen kann.


    Ich gebe jedem hier Recht, das mein Anfangspost übertrieben war. Andererseits ist meine Erkenntnis auch, das es nicht in Ordnung ist ein Schloss zu knacken.



    @ R S W - Eigentlich genau gar nicht. Es war / ist immer sehr super harmonisch. Wir machen viel zusammen und getrennt. Also genau in einer idealen Menge. Das ist ja der Grund warum ich nicht direkt auf den Tisch gehauen habe sondern mich zurückgehalten habe. Also man konnte merken das ich böse war. Aber ich habe mich schon beherrscht.

  • Zu welchem Sicherheitsschloss sollen wir dich beraten, wenn wir nicht mal wissen wie die Tür bzw. die Räumlichkeiten verbaut sind. Das beste Hochsicherheitstraktschloss hilft nix, wenn man die Tür mit einem Karatekick aus den Angeln heben kann. Zu dieser Sache lasse dir mal entweder von einem Polizeibeamten (die werben ja damit, den Leuten gute Tips gegen Einbruch zu geben) oder einem Schlosshersteller was raten.


    Und wegen dem Zwischemenschlichen: da kann ich dir nix raten, ich kenne weder dich noch deine Mitbewohnerin. Und um zu versuchen ein objektives Bild zu machen, sind deine Aussagen leider alle viel zu verschwommen. Ich tendiere - trotz daß sie das Schloss aufgebrochen hat - mich eher auf die Seite des schwecheren Geschlechts zu ordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!