Istanbul, Masterworks oder Agean

  • Hallo, mit großen Schritten geht es dem Drumset für Sohnemann (7J, spielt seit 1 J.) entgegen. Zum Einstieg werden wir uns ein Magnum B20 Drumset gönnen, es scheint irgendwie der BestBuy zu sein und gebraucht ist grad sowieso nix passendes was ins Budget passt am Markt. Allerdings werden wir ohne die überall beigepackten Bundlebecken loslegen und die Becken separat kaufen. Es stellt sich jetzt nur die Frage welche genau. Da ich selber nicht spiele und die Becken ihrer Qualität nach im wesentlichen nicht beurteilen kann und auch bisher bei uns in der Gegend nicht alles selber anpingen konnte, muß ich also hier fragen:


    In die engere Auswahl sind bisher folgende Sets geraten:


    Istanbul Samatya 14HH, 16C, 20R
    Masterworks Troy 14HH, 16C, 20R


    und seit kurzem


    Agean Agora 14HH, 16C, 20R


    Preislich liegen die alle recht nah beieinander, es geht also darum das grundsätzlich qualitativ bessere zu finden. Vermutlich wird das nicht möglich sein, man wird mir wohl raten sie anzuspielen und dann zu entscheiden. Aber 1. gibts die Becken hier im Raum MZ/WI/FFM nicht oder nicht komplett und 2. habe ich sowas von NULL Ahnung...und Sohnemann glaub ich auch noch nicht richtig.


    Deswegen würde mich interessieren warum ihr bei dieser Auswahl welches Set nehmen würdet.

  • Weiß jetzt nicht genau warum sich keiner erbarmt...
    Wahrscheinlich weil wir dieses Thema wöchentlich mehrfach durchkauen, für Leute die sich zum Fast Food-artigen Informationszweck kurz mal anmelden, um dann nie wieder gesehen zu sein ;)


    Ich kenne zwar die Agean nicht, bei der Wahl zwischen den Samatayas und den Troys würd ich persönlich mich aber für die Troys entscheiden, weil die meiner Meinung nach etwas vielseitiger und feiner sind.
    Beides sind aber für den Preisbereich amtliche Becken.
    cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Danke 707,


    ich komm garantiert öfter mal vorbei, auch wenn die Anfangsfragen beantwortet sind. Will halt keinen Scheiß kaufen und so trivial ist die Frage ja auch nicht wieder à la "welches ist ein gutes Einsteigerdrumset". ich würde mir das ja auch gerne alles selber beantworten, aber dazu bräuchte ich einen Laden wo alle 3 Sets nebeneinanderstehen...und ich glaube sowas jibbet gar nich.


    Was mich vor allem interessiert ist (generell auch außerhalb dieser 3 Marken) wie groß die Streuung in einer Serie ist. Werden die Becken immer gleich "gestimmt" oder ist jedes Set uniqe? Wenn ich mir 2 Bechstein-Pianos anhöre dann sind die - gleiche Stimmung vorrausgesetzt - nicht zu unterscheiden. Aber wie ist das bei Becken?

  • Ich glaube das du hier in diesem Fall hier bei keinem der Becken einen Fehler machen kannst. Wenn Sohnemann (oder vielleicht auch du)
    später mal mehr in der Materie drinnen seit, dann ist das was anderes.


    Kaufen, spielen, Spaß haben.

    Alles wird gut

  • Kein Problem, Daddy ;)
    Ist ja vollkommen klar, dass man da als Nichtausübender von dem Angebot vollkommen überfordert ist.
    Generell, und das ist jetzt sehr allgemein gesprochen, gilt, dass handgehämmerte Becken in der Regel hochwertiger klingen als maschinell gefertigte.


    Der Unterschied von handgehämmerten zu maschinell gefertigten ist allerdings, dass diese, wie Du schon vermutest, im Klang natürlich voneinander abweichen.
    Wieviel liegt immer an der Kunst des Meisters. Trotzdem werden die nahezu alle trotzdem (sofern beabsichtigt) gut klingen, für sowas haben die Beckenhersteller die Qualitätsprüfung.
    Klar gibt´s da auch mal Querschläger, denn jeder hat mal nen schlechten Tag ;)


    Für Dich gilt also:
    Handgehämmerte Becken klingen nicht alle immer gleich, so wie es bei den maschinell gefertigten eher der Fall ist (aber auch diese weichen etwas ab, da die Produktion ja mehrere Schritte beinhaltet, Abdrehen z.B.).
    Dafür klingen die handgehämmerten in der Preisliga nahezu alle besser als die in der selben Range von den Großen (Meinl, Paiste, Zildjian usw.)
    Von daher kannst du da mit den "neuen Türken" (schiessen momentan wie Pilze aus dem Boden) wie Master, Zultan (übrigens auch ne Option wert), Diril etc. eigentlich nix falsch machen.
    Von Becken namhafter Hersteller würde ich in dem Preissegment eher abraten (und das sag ich als überzeugter Paiste-Jünger :P ).


    Dieses Cymbalset find ich aus der Ferne übrigens sehr sehr spannend:
    http://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm
    Wenn das wirklich so tut wie in dem Video, unbedingte Kaufempfehlung.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Wenn noch Fragen offen sind -> fragen ;)
    cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Fame Masters B20 kannste noch nehmen, oder Sonor Armonis.


    Die beiden Marken habe ich am Set hängen, die Fames sind umgelabelte Istanbul Mehmet Traditional, die Armonis wohl sehr ähnlich den Troys.


    Wenn du im Raum Wiesbaden/Mainz wohnst, pack doch den Sohn ein, fahr nach Kölle zum Musicstore und hör dich durch. Der hat die Fames und die Samatyas da und noch einiges andere. Auf dem Rückweg kehrst du im Drumstudio Bonn ein, der hat einiges an Armonis da. Habe ich gemacht, hat sich gelohnt. Ist ein schöner Ausflug für Papa und Sohn, und dann weißte auch, wie die Teller klingen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo Daddy !


    War gerade bei Produktiv auf der Homepage.


    Wenn Ihr euch für das Magnum Birch b20 in Coffee Fade entschieden habt (gibts gerade für 399,-€),
    dann checkt doch trotzdem mal das Bundle für 100,-€ mehr mit den Magnum Handmade Becken.


    Die kommen hier im Forum auch nicht so schlecht weg. Kann hier gerade nicht verlinken. Aber in der Suche
    mit "Magnum Handmade" kommen einige interessante Ergebnisse.


    Wenn man auch noch bedenkt das der Beckensatz einzeln für 239,-€ über den Ladentisch geht,
    finde ich das Bundle für einen Anfänger schon interessant.


    Gruß,
    Christian

    Das Leben ist zu kurz um Blended Whisky zu trinken !

  • Hi Christian,


    so, das Drumset ist gekauft. Habe das ohne die Becken genommen. Es hat zwar sehr gereizt für 100€ mehr das Komplettpaket zu haben, aber man weiß nie was man bekommt und bei dem Preis darf man dann auch nicht zu viel erwarten. 399€ für das Magnum Birch B20 ist ja auch schon mal richtig gut. Ich denke einen besseren Value for Money bekomme ich so schnell nicht...und uns gefällt zudem das Coffee Fade.


    Bei den Becken habe ich mich mehr und mehr auf die Agean Agora eingeschossen.


    - MusikProduktiv MHH1 scheidet für mich aus, weil ich nicht davon ausgehe das diese wirklich - wie beworben - handgehämmert sind. Außerdem wird von Serienstreuung à la Stagg berichtet. Wer billig kauft, kauft 2x.
    - Fame B20 hat mir auch zu viel Serienstreuungsreports.


    - Istanbul Samatya und Masterworks Troy kann man schöne Soundfiles checken und da hätten mir die Troys besser gefallen.
    - Masterworks Troy und Agean Agora kann man bei Youtube schön die HiHats und das 16" Crash vergleichen. Ohne das ich auch nur einen Hauch Ahnung habe oder gar jemals einen Drumstick geahlten hätte gefallen mir die Agean da einfach besser.


    Und ob es nun +-30€ mehr oder weniger sind ist mir nicht wichtig. Hauptsache es hört sich nicht gräßlich an.


    Jetzt ist nur die Frage:


    wo kriege ich ein günstiges Agean Agora Set her. Das Händlernetz schein sehr dünn.

  • http://www.drumladen.de/agean-agora-beckensatz.html wie wärs damit? allerdings ne doofe anmerkung für dich: soein youtube testvideo ist nicht wirklich authentisch und vergleichbar, es sei denn es wird der selbe raum, die gleichen stix, die gleichen mickros mit den selben abmischungen verwendet und deine soundquelle ist hochwertig. ich glaub an deiner stelle würd ich schnick schnack schnuck spielen;) egal was rauskommt es war kein fehler.

  • Naja, hat sich sowieso erstmal erledigt weil die Pfeifen bei MusikProduktiv mir dann nach der Auftragsbestätigung mitgeteilt haben dass sie sich doch vertan haben und das Set nur als Ausstellungsstück mit starken Gebrauchsspuren zu haben sei. Außerdem sei das Drumset z.B. im Vergleich zum TAMA Imperialstar total scheiße und würde angeblich nicht meinen Qualitätsanforderungen genügen. Man sollte es sich also zukünftig überlegen ob man das Magnum Birch empfiehlt, denn das TAMA IS ist ja schon grenzwertig. Und wenn ein Linden/Pappelkessel schlechter ist als ein Birke....


    Hat sich also erstmal erledigt mit den Drums. Zwischen den Jahren machen wir dann weiter...

  • Zitat

    Außerdem sei das Drumset z.B. im Vergleich zum TAMA Imperialstar total scheiße und würde angeblich nicht meinen Qualitätsanforderungen genügen. Man sollte es sich also zukünftig überlegen ob man das Magnum Birch empfiehlt, denn das TAMA IS ist ja schon grenzwertig. Und wenn ein Linden/Pappelkessel schlechter ist als ein Birke....


    Vielleicht wollen die einfach nur lieber das Tama verkaufen ;) Ich kenne aber das Magnum nicht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • enn das TAMA IS ist ja schon grenzwertig. Und wenn ein Linden/Pappelkessel schlechter ist als ein Birke....


    Lass dich bloss nicht bequatschen - da zahlst du nur den Namen mit.
    Das Fame Birch (beim Musicstore Köln) dürfte ähnlich dem Magnum Birch sein. Oder ein gebrauchtes Basix Custom suchen.
    Oder vllt das hier: Biete Millenium MX900 (Black Chrome HW, 4 Tome, Kick & Snare inkl Hardwaresatz) 250€ wie neu!
    Die Fame B20 Becken sind übrigens klanglich wirklich nicht übel.
    Wenn sie nicht gefallen, kann man sie doch einfach kostenfrei zurückschicken.
    Aber die Samatayas, Zultan Rockbeats, Sonor Armonis, Agean, Amedia und Troys tun sich klanglich auch nicht viel - allesamt klingen sie besser, als was die bekannten Markenbeckenhersteller uns für diesen Preis bieten.
    Dirils sind imo noch besser, aber auch etwas teurer (und für den Anfang vllt nicht nötig).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • So, vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe jetzt kurzentschlossen doch ein


    Istanbul Samatya Set gekauft. Nagelneu und OVP und der Händler hat sich gut handeln lassen so dass ich nur 230€ bezahlt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!