FloorTom falscher Sound

  • Hallo Leute,


    wir haben für Sohnemann (7 Jahre) ein neues Drumset (Pearl VMX905) gekauft und ich habe es gestern aufgebaut. Als absoulter Laie habe ich nun heute versucht das Set zu stimmen. Leider finde ich nirgends mehr im Netz die Tune Bibel von der überall zu lesen ist, so dass ich auf euren Rat hoffe.


    Bis auf die Floor-Tom habe ich das ganze glaube ich ganz gut hinbekommen. Die Drums waren von gestern Mittag bis heute zentriert. Alle Toms haben einen guten Klang bis auf...ja bis auf die Stand-Tom. Deren Ton ist zwar am Anfang ganz gut und klingt auch recht lange nach aber er fällt am Ende einfach tiefer ab. Das heißt der Ton ist am Anfang höher als am Ende.


    Ich vermute das einfach die Spannung Resonanzfell zu Schlagfell nicht stimmt. Was muß ich also ändern, wo muß mehr/weniger Spannung drauf? Es sind die Werksfelle drauf (2lagig Pearl Protone auf der Schlagseite)


    und vor allem: hat noch irgendwer diese Stimm-Bibel???

  • Hier der Link zur Bible: https://rapidshare.com/#!download|837p7|1385967643|_Drum-Tuning-Bible.pdf|597|0|0


    Hab leider wenig Ahnung von solchen Problemen (und wohl auch vom stimmen), ich dreh halt immer bis sich die Trommel gut anhört. Das funktioniert meistens (mit den richtigen Fellen natürlich).


    Aber du hast schon recht mit der Vermutung wegen dem Resofell, das dürfte wohl etwas zu locker sein, glaub ich. Jedenfalls kann man mit dem Resofell beeinflussen wie der Ton ausklingt.

  • hiho.
    wenn der Ton abfällt, dann wird wahrscheinlich das Schlagfell höher als das Resonanzfell gestimmt sein, gesetzt dem Fall das die Felle in sich auf den gleichen Ton gestimmt sind.


    Diese Stimmung muss aber gar nicht so schlimm sein, beim einzelnen Anschlagen des Toms kann das durchaus komisch klingen, aber im Kontext beim Spielen muss das gar nich mehr negativ auffallen.


    Ansonsten das Reso einfach höher stimmen, dann sollte sich das Problem minimieren

  • Für's Erste zum Üben reichen die Felle für deinen Sohn, er hat ja auch noch nicht so das Klangempfinden bei Trommeln. Das wird erst mit der Zeit - solange kann er doch ruhig auf den Werkfellen spielen. Rate dir davon ab, sofort neue Felle zu kaufen. Das sind nur Mehrkosten, die du anders (und erstmal besser) investieren könntest!

  • Gerade bei "echten", also auf drei Füßen stehenden Floortoms, hat es sich bei mir bewährt, gemäß eines recht alten Ratschlags tatsächlich das Schlagfell etwas höher anzuziehen als gewohnt und das Reso relativ locker, kurz vor Faltenwurf. Je nach Art der Trommel resultiert gerade das in einem wuchtigeren, ansprechenden Sound. Ähnlich bei der Bassdrum kann das durchaus auch helfen, die Tiefbässe in einen besser wahrnehmbaren Bereich zu stimmen, oder wie man das auch nennen will. "Oben tiefer als unten" ist eine Faustregel, die aber nicht immer greifen muss.

  • Für's Erste zum Üben reichen die Felle für deinen Sohn, er hat ja auch noch nicht so das Klangempfinden bei Trommeln. Das wird erst mit der Zeit - solange kann er doch ruhig auf den Werkfellen spielen. Rate dir davon ab, sofort neue Felle zu kaufen. Das sind nur Mehrkosten, die du anders (und erstmal besser) investieren könntest!


    *zustimmung*


    Außerdem kann man nur beurteilen ob die Felle wirklich schlecht klingen wenn man sie denn auch gespielt hat, 1. lernt man so selbst die Unterschiede kennen und 2. kauft man nicht blind jeden Mist dem einen die Industrie vorschlägt

  • *zustimmung*


    Außerdem kann man nur beurteilen ob die Felle wirklich schlecht klingen wenn man sie denn auch gespielt hat, 1. lernt man so selbst die Unterschiede kennen und 2. kauft man nicht blind jeden Mist dem einen die Industrie vorschlägt


    Ich fand die zweilagigen Pearl-Protone-Felle recht brauchbar. Das sind mal Werksfelle von der besseren Sorte. Aber natürlich macht man später mit Markenfellen nochmal einen Schritt nach vorn.

  • Danke für die Links!


    Das Schlagzeug ist neu gekauft und mit knapp 1100€ für alles Drum und Dran haben wir unser Budget für einen 7-jährigen bei weitem überschritten, da ist kein Geld mehr für neue Felle. Ich denke die neuen Pearl tuns auch erst mal.

  • Noch zwei Tips bevor du die Bible komplett durchforstest:
    Wenn sich der Ton verändert, sind die Felle nicht gleich hoch gestimmt. Wie bereits erwähnt gibt es viele, die diese tonale Änderung nach unten vor allem bei Floor bzw. Standtom bevorzugen.
    Das passiert jedoch wenn das Resonanzfell höher als das Schlagfell gestimmt ist, nicht tiefer.
    Allerdings kann das auch daran liegen, dass die Felle in sich nicht richtig gestimmt sind (meist klingt dann die Tonänderung quäkend oder ratternd).
    In dem Fall gibt´s ne First Aid Vorgehensweise.
    Du drückst mit nem Finger in die Mitte des Fells. An der Seite, an der das Fell Wellen wirft, liegt nicht genug Spannung an -> nachziehen.
    Die Feinjustierung erfolgt natürlich durch tonales abgleichen der einzelnen Stimmschrauben.
    cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Meine kleiner Beitrag zum Fellzentrieren:
    Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den Abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.
    Das können auch Leute die Schwierigkeiten haben die Tonhöhen beim Stimmen zu erkennen.
    Das einzige Problem was es damit gibt ist, das es nicht sonderlich hilft, wenn die Trommel nicht in Ordnung ist.
    Mit einem Föhn kann man da aber ein bissel was ins Lot bringen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!