Schlagzeug im Stehen spielen...

  • Hi Leute,


    der Schlagzeuger von den Stray Cats und vonTrio haben auch im Stehen gespielt. Ist wohl ein anderes Feeling und gut für die Show.
    Aber doppelbass kann man nicht im stehen spielen, da fällste hintenüber (ist aber gut für die Show) :D :D
    Aber die Show ist besser, wenn Du plötzlich hinter dem Schlagzeug aufspringst und dann im Stehen weiter spielst, dan klapt es auch bis zum Aufstehen mit der Doppelpauke.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    PS: Bei Playback ist es sowieso egal ob de sitzt oder stehst. :] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Wenn wir hier schon vom Schlagzeuger im Stehen sprechen bringe ich nun auch mein Konzept des aktiven Schlagzeugers ein. :D


    Das Problem: Man sieht den Schlagzeuger auf der Bühne immer am schlechtesten. Versteckt hinter zig Kesseln, Becken, Flaschen, usw.
    Der Publikumsmagnet ist immer der Sänger.


    Die Lösung: Der aktive Schlagzeuger. Die Bassdrums werden mit Sensoren an seinen Füßen angebracht, tritt er auf den Boden ertönt ein Schlag. Double Bass geht also nur im Sprint :) Die Hi Hat ist auf seinem Kopf montiert, die Snare vor seinem Bauch. Zusätzliche Utensilien wie Cowbell, Tambourins, usw. darf er an seinen Armen befestigen. Der Clou sind jedoch die Becken, denn diese sind über die ganze Bühne verteilt, also muss sich der aktive Drummer immer schön bewegen um das Becken auf den Schlag zu treffen.
    Und jetzt behaupte mal einer, ein aus allen Schweißporen tropfender, stinkender und wie ein Berserker über die Bühne springender Drummer sein kein Blickfang...


    Probieren Sie "Active Drummer" ®© by BarkingSheep für den einmaligen Vorzugspreis von 2499,-€ und sie erhalten die limitierte Poporassel gratis dazu. :D :D :D :D

  • Also,
    ich finde das im stehen spielen auch ziemlich geil, wenngleich ich das nich mache!
    Aber einwas habt ihr noch nicht bemerkt. Bela ist mit ner Singlefußmaschiene schneller als manch anderer mit ner Doppelfußmaschiene. Der is wahnsinnig schnell mitn rechten Fuß!!!
    gruß,
    git
    ;)

    ... und nich vergessen:
    Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod
    ... die beste Band der Welt
    -> die ÄRZTE

  • also, ich finde das super dass der bela im stehen spielt,
    einmal was anderes, bei jeder anderen band sitzt der drummer, den sieht man dann meistens nicht einmal,
    er steigert sich auf viel mehr rein und so und es sieht auch besser aus wenn alle stehen, auch wenn er kein hi-hat spielen kann im stehen ist er mir am liebsten

    ÄRZTE RULEZ

  • hi ihr all


    muss jetzt mal einiges zum thema bela sagen:
    also
    1. bela spielt im stehen weil sie mit 3 frontleuten spielen wollen. hat er bei den stray cats gesehen und hat ihm gefallen. hab mal mit ihm gesprochen und mir das gesagt.
    2. bela macht beim spielen die hi hat auf und zu er hat von yamaha so ne hi hat mit kabel wo er das fusspedal hinstellen kann wie ers braucht.
    3. er hat noch nie so viel ich weiss mit stehhilfe gespielt weder heute noch früher hab nämlich ne menge konzerte auf video und ihn auch paar mal live gesehen.
    und 4. hat er keinen bandscheibenvorfall oder so was den gürtel hat er nur so an.


    ciao

  • Hallo Leute,


    stellt euch folgende Situation vor:
    Ihr seid Drummer in einer fünfköpfigen Band und zusammen mit dem Bassisten einer der beiden Leadsänger und spielt üblicherweise in Räumen, wo kein Schlagzeugpodest zur Verfügung steht.
    Ich sage euch aus eigener Erfahrung, ihr fühlt euch automatisch wie ein Zwerg.


    Ich habe den Zustand zunächst durch eine sehr hohe Einstellung des Drumhockers halbwegs kompensiert.
    Irgendwann bin ich dazu übergegangen, im Stehen zu spielen. Da wir auf der Bühne in Reihe stehen, ist das die beste Lösung. Man kann dabei auch viel besser singen.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Riesen-Drumset spiele in dieser Band, sondern nur kleine Bassdrum, Snare, maximal zwei Toms, Closed HiHat, diverse Becken, Percussion.


    Ich nehme an, dass Bela ähnliche Gründe hatte - siehe vorheriges Posting Punkt 1.


    Nachteil an der Sache: Ihr habt nach drei Stunden auf der Bühne kein linkes Bein mehr (falls ihr die BD mit rechts spielt). Ich habs auch schon mal dadurch kompensiert, dass ich die BD teilweise mit links spiele - geht ganz gut.


    Der Schlagzeuger bei "Dick Brave" spielt übrigens ebefalls ein kleines Set im Stehen.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • und jetzt wo der thread wieder rausgekramt ist, kann ich ja auch noch mal:


    bela spielt nämlich das hihat teilweise auch mit der linken hand (auf/zu) und die anfallenden trommeleien dann nur noch mit der rechten hand. geht in einzelsitautionen auch.


    dennis


    ps.: ich persönlich find imstehenspieln aus den schon genannten posing-aspekten auch ziemlich cool und hab das schon des öfteren gemacht. allerdings ist das bei meiner jetzigen musikrichtung leider nicht möglich...

  • Ich meine auch zu wissen, dass Bela 'ne Cable-Hihat hat. Dadurch kann er das Pedal ja wesentlich angenehmer positionieren und kann dann eventuell sogar mit 2 Füßen spielen.

  • Natürlich hat der ne Remote-Hat, was denn sonst. Sieht man überall.


    Dass er im stehen spielt is ne reine Show Sache, er will nicht untergehen.


    Dass er BD und HiHat gleichzeitig spielt wage ich zu bezweifeln, ich weiß gar nich ob er überhaupt das HiHat Pedal im Konzert angetastet hat. Aber mit der linken Hand spielt er ab und zu rum und dämpft ab. (Die die nicht nur Punk hören kenn das evtl. vom Jazz.)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • http://www.drummerforum.de/for…ight=&hilightuser=&page=2


    Im stehen spielen funzt nicht wirklich! Es sei denn ich will gesehen statt gehört werden. Die spieltechnischen Einschränkungen sind nur bei wenigen Musikrichtungen hinnehmbar. In meiner alten Band gab es dazu ausgiebige Diskussionen.
    Meine Meinung -> SETZEN!
    ... oder kauft Euch nen Baß! :D Buuuhhh!

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Aber mit der linken Hand spielt er ab und zu rum und dämpft ab. (Die die nicht nur Punk hören kenn das evtl. vom Jazz.)


    sag ich doch! :D


    Zitat

    Original von dennisderweber
    bela spielt nämlich das hihat teilweise auch mit der linken hand (auf/zu) und die anfallenden trommeleien dann nur noch mit der rechten hand.

  • das ist das mtv unplugged der ärzte - rock'n'roll realschule.
    und das bela da sitzt hat auch ne begründung achtung:


    gerücht:
    im vetrag mit mtv stand, dass die bei nem unplugged konzert sitzen müssen . (tun sie zwar auch nicht imer, aber naja...) und deswegen diese tolle idee mit den fahrbaren stühlen


    dennis

  • Zum Thema HIHat


    Ich habe schon in einem anderen Forum drüber diskutiert und ich bin auf folgendes Ergebnis bekommen:


    Rechts neben seinem Hihat ist eine Klammer!! Wenn er auf das hihat rechts etwas doller raufschlägt, wird die klammer nach unten gedrückt und somit per Remote-Technik das HiHat kurz geöffnet.


    Hier kann man die Klammer sehen: http://img148.imageshack.us/my.php?image=hihat46bx.jpg






    Wenn das nicht stimmt könnt Ihr es ja mal sagen.

  • Wenn der Fred schon nach nem Jahr wieder oben ist ...


    Ich meine mich an eine Aufzeichnung zu erinnern, bei der
    Bela mit zwei übereinander positionierten Hi-Hats gearbeitet hat.
    Die eine war ziemlich zu, die drüber offener. Da hat er dann hin-
    und hergehauen, wenn's erforderlich war.


    Kiddies: Das war VOR "Bestie in Menschengestalt" und das Langholz rupfte ein Architekturstudent namens Hagen

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von kbw3
    Na in der roten Umrandung ist eine fast senkrechte Klammer....


    Jetzt seh ich da einen "Metallarm" oder so was. Allein der Sinn will sich mir nicht erschließen. Wie funktioniert das wohl? Es fehlen sichtbare Details. Vieleicht bin ich ja auch der einzige der das nicht kapiert. Also frag ich mal. Wie geht das?


    Und: Natürlich soll jeder machen was er will. Es gibt ja einige Leute die im stehen spielen. Ich finds nicht super. Vieleicht bin ich ja aber auch etwas Rockabilly geschädigt. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!