Grundsatzdiskussionen Ebay

  • "Bitte keine Spassbieter, der Verkaufsgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers."


    Theoretisch könnte man das ja dann nach bezahlen auch abholen...
    Dass der Live-Shows hat wäre mir dann mal eben egal.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Frech finde ich, das die Auktion 7 Tage läuft, der Verkäufer das Set aber noch bis Ende Januar behalten möchte um zwei Live-Gigs damit zu bestreiten. Geht's noch?


    Ja, aber andererseits hat ja der Bieter, mit seinem Gebot, bei diesem Wunsche eingewilligt, oder?

  • Jein,
    Ich meine in den ebayRichtlinien steht, dass ein Artikel innerhalb von 5 Werktagen bezahlt sein muss!
    Damit hebelt er sich selbst aus wenn er schreibt "bis zur vollständigen Bezahlung"
    Wie es rechtlich in Österreich aussieht: keine Ahnung, aber käme der Verkäufer aus Deutschland und ich hätte Interesse an dem Set würde ich ihm das genau so schreiben:
    ich bezahle das Set "sofort", will es dann aber auch "sofort" haben!
    Lässt er sich nicht drauf ein, muss er sich einen anderen Käufer suchen!
    Durch die Nutzung entsteht ja noch ein Wertverfall, ggf sogar eine drastische Wertminderung durch eine Beschädigung!
    Also wäre ich ganz klar der Meinung: ich verhandle nicht über einen Wert den ich schlecht bis garnicht abschätzen kann.
    Schlecht abschätzen kann man einen Wert bei eBay meistens, da man in der Regel nur Bilder für die Einschätzung hat, aber hier kommt ja eine ganze Menge Stolpersteine dazu!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Lässt er sich nicht drauf ein, muss er sich einen anderen Käufer suchen!


    Wenn der/die KäuferIn aber mit der Vorgabe des Anbieters nicht einverstanden wäre, hätte er doch garnicht erst darauf mitbieten brauchen - also scheint er/sie mit den Modalitäten einverstanden zu sein.
    Also warum sich, als Nichtkäufer/bieterIn einen Kopf drum machen?

  • Ich hatte meinen Post auch unter "Kuriositäten" gepostet, weil ich das als solche empfand und eher belustigt denn empört war.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Soll er doch machen, Einstellgebühren und 9% vom Verkaufspreis (Provision) sind auf jeden Fall schon mal futsch, wenn er das noch 3-4 Mal macht, dann hat er entweder schon 30-40 Euro in den Sand gesetzt, oder eBay fragt mal freundlich nach, warum zum x-ten Mal der Verkauf des gleichen Artikels an die gleiche Person nicht funktioniert hat, so doof werden die wohl auch nicht sein.


    Wenn es stimmt (kann ich so nicht nachvollziehen, dazu müssten noch ein, zwei andere Auktionen mit dem 8-Punkte-Mann vorzeigbar sein), dann würde ich das einfach ignorieren und meine Sachen von jemandem anderen kaufen. Punkt.


    Gibt es bei eBay eigentlich noch die Ignore-Liste, oder gilt die nur für Leute die was von einem selber kaufen wollen (und dann ignoriert werden)?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wenn ich bei EBay mitbiete, dann bin ich bereit für eine Ware einen bestimmten Preis zu bezahlen. Damit liegt es voll und ganz in meiner Hand, wieviel ich dafür bezahle.
    Nett finde ich das auch nicht, aber so dramatisch ist es nicht, wenn jemand mit einem Zweitaccount den Preis puscht. Letzten Endes trägt der Verkäufer damit auch ein gewisses Risiko.

  • Nett finde ich das auch nicht, aber so dramatisch ist es nicht, wenn jemand mit einem Zweitaccount den Preis puscht.

    Das ist ja das schöne an Spielregeln, sie sind klar. Klar ist, dass dieses Verhalten nicht erlaubt ist. Das hat nichts mit nett oder weniger nett zu tun.
    Für mich ein Unding


    meint und grüßt
    Hajo K

  • nein mc.mod, ganz und gar nicht. Wenn ich was bei ebay zur Auktion einstelle, dann muss ich bereit sein, den erzielten Preis zu akzeptieren. Ansonsten verkauf ichs per Kleinanzeige. Diese Halblegale Bescheissermentalität (und Leute, die das dann gar nicht so schlimm finden) geht mir gehörig auf den Sack. Alle wollen nur noch möglichst viel rausschlagen, shice auf die Spielregeln oder gar Fairness. Zum Kotzen.

  • Letzten Endes trägt der Verkäufer damit auch ein gewisses Risiko.

    Aber ein sehr überschaubares Risiko... wenn ihnen der Preis nicht hoch genug ist, wird die Aktion im gegenseitigem Einverständnis annulliert und weiter gehts wieder von vorne.

  • Ich find' das jetzt auch nicht so schlimm, ich habe zwar kein eBay aber mich würd's tierisch ärgern, wenn was höherwertiges nur zum berühmten "1€ - Startpreis" rausgeht - ist denke ich klar, dass man dann nachhilft und die Auktion hochpusht.

  • Oh Mann, in was für ein Licht habe ich mich jetzt gerückt ;(


    Das ist ja das schöne an Spielregeln, sie sind klar. Klar ist, dass dieses Verhalten nicht erlaubt ist.


    Und wenn der Zweitaccount ein Freund ist, mit dem man sich abspricht, befindet man sich in der Grauzone...


    Diese Halblegale Bescheissermentalität (und Leute, die das dann gar nicht so schlimm finden) geht mir gehörig auf den Sack. Alle wollen nur noch möglichst viel rausschlagen, shice auf die Spielregeln oder gar Fairness.


    Und mir geht gehörig auf den Sack, dass viele Menschen inzwischen den Wert eines Objektes nicht mehr schätzen können und alles umsonst haben wollen. Wenn ich nicht bereit bin, einen realistischen Preis für etwas zu bezahlen, sondern deutlich darunter bleiben will, muss mir bewusst sein, dass ich meinen Kontrahenten benachteilige. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass mein Kontrahent evtl. unwissend ist, frage ich mich, wer hier der Bescheissende ist!


    Ich kaufe und verkaufe schon lange nichts mehr bei EBay - aus diesen und anderen Gründen. Das sind mir die Kleinanzeigen des DF fünf-mal lieber :)



    Aber das driftet jetzt ins OT ab und als Mod sollte mir das nicht passieren ;) Vielleicht ist die Diskussion eines separaten Threads im OT-Bereich würdig ...

  • Ich finde mcMan/McMods Einstellung völlig in Ordnung, man muss nicht ständig hier mit erhobenen Zeigefinger rumlaufen!


    Zumal ich nicht wissen will, wie viele Leute ihre Kinder zu professionellen Bescheißern erziehen oder selber nur noch die eigenen Dollars sehen, der Satz "Wieso, das machen die anderen doch auch" ist ja auch schnell bei der Hand, nicht nur da. Moral wird dann auch nur noch eingesetzt um andere einzuschüchtern, man muss ja sehen, dass man sein Revier verteidigt.


    Von da her ist mir das Verhalten solcher Leute meist auch egal, ich pusche meine Auktionen normalerweise nicht, und bei Leuten wo ich das dritte Mal auf den selben Artikel biete beschwere ich mich schon mal bei den Herren von eBay. Oder ich ignoriere sie einfach, wenn ich ein, zwei Mal nicht Höchstbietender bin, werde ich es wohl beim dritten mal auch nicht werden. :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich persönlich finde das nicht sonderlich dramatisch, da sich das finanzielle Risiko des Verkäufers erhöht!
    Begründung: Mal angenommen Person X will ein Becken verkaufen und erwartet einen Verkaufspreis von mindestens 100€. Stellt sie es zu einem Startpreis von 100€ rein, dann bezahlt sie 3,20€ Angebotsgebühr + evtl. anfallende Verkaufsprovisionen.
    Stellt Person X es hingegen mit 1,00€ ein und bezahlt keine Angebotsgebühr, bietet aber mit einem Zweitaccount 100€ und gewinnt das Becken im Anschluss, fallen bereits 9€ Gebühren an.


    Ich finde das Argument, sie würden den Preis hochtreiben zieht nicht, da ich annehme, dies wird nur gemacht um Angebotsgebühren zu sparen mit dem Risiko es sich selbst zu verkaufen (und die umso höheren Verkaufsgebühren bezahlen zu müssen).



    Ob das jetzt legal oder nicht legal ist habe ich hier bewusst nicht mit einbezogen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!


  • Stellt Person X es hingegen mit 1,00€ ein und bezahlt keine Angebotsgebühr, bietet aber mit einem Zweitaccount 100€ und gewinnt das Becken im Anschluss, fallen bereits 9€ Gebühren an...


    ... die man von Ebay problemlos zurück erstattet bekommt, wenn man den Verkauf an den fiktiven Käufer "im gegenseitigen Einvernehmen" annuliert.
    Somit zieht das Argument vom finanziellen Risiko schonmal nicht. Für mich ist das einfach mal Betrug. Punkt

  • es ist schon ziemlich dreist, jemandem Beschiss vorzuwerfen, nur weil der sich an die ebay Regeln hält. Ich habe auch schon im Forum gekauft, und wenn der Preis fair ist, handel ich auch nicht groß.
    Eine Auktion ist ein Spiel, und da gelten Regeln. Wer sich auf das Spiel einlässt, weiss das. Wer mit einem zu niedrigen Preis nicht einverstanden ist, soll nicht spielen. Und wer den Marktwert nicht kennt, ebenso.
    Warum entscheidet sich jemand überhaupt für eine Auktion? Doch wohl auch, weil er auf höheren Erlös hofft als bei einer Anzeige. Und wer dann pusht, ist imho ein Betrüger. Wenn es allein um einen fairen Preis ginge, müsste derjenige ja bei einem Erlös über Marktwert einen Teil zurück erstatten. Hab ich noch nie erlebt.
    Aber gut zu wissen, dass hier einige Beschiss in Ordnung finden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!