Klangunterschiede günstige vs. hochwertige Sets

  • Hallo.
    Ich plane, mir demnächst mein erstes Akustik-Drumset zuzulegen (ich spiele bisher nur auf Edrum und möchte mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen).
    Da in erster Linie der Klang entscheidend ist, aber auch leider Geld eine Rolle spielt, stelle ich mir die Frage, ob die Klangunterschiede zwischen einem günstigen (damit meine ich aber nicht irgendein Billigst-Kinderschlagzeug, sondern sowas in der ~500€-Klasse z.B. Mapex/Millenium...) und
    einem höherwertigen Set (bis zu etwa 1500 €) wirklich der Rede wert sind. Ich setze bei diesem Vergleich natürlich die gleichen Kesselgrößen und Fellbestückungen voraus und meine die Sets OHNE Becken. Kurz gesagt, rentiert sich rein klanglich die Investition in was höherwertiges
    oder bezahl ich da nur den Namen? Die Optik ist für mich beim Kauf erstmal nebensächlich, weil ich sowieso vorhabe, die Kessel mit Edelholz zu furnieren.


    Ich hoffe natürlich, daß Eure Antworten in Richtung "günstiges Set" tendieren :P Falls ja, hab ich momentan diese Sets im Sinn:
    DW PDP BX Standard Black Bundle
    Mapex HL5255-CY Standard Cherry
    Sonor Smart Force Brush Coppe Stage1
    PREMIER CABRIA EXCLUSIV ROCK 24 BC

  • Hi,


    also der Sound eines Drumsets entsteht ja durch die Kessel und natürlich durch die Stimmung der Felle.


    Daher ist meine Meinung du bekommst auch einen guten Sound aus einem eher "Preiswerteren" Set aber natürlich auch aus einem Hi End Produkt.


    Und um das herauszufinden bzw. den Sound aus einem mal als Bsp: Pearl Reference oder Tama Starclassic überhaupt rauszuhören verlangt es eine Menge an Übung in Sachen Stimmen....


    Sound würdest du eh nur raushören, wenn du zwei Trommeln aus den Unterschiedlichen Serien nimmst, die felle exakt gleich stimmts und dann vergleichtst.


    Von daher Kauf dir das Drumset das dir gefällt (egal ob teuer oder preiswert), neue gute Felle drauf + gut gestimmt = zufriedener Drummer


    Auch mit einem Standart Set kann gut klingen mit der richtigen stimmung


    Es kommt natürlich auch drauf an, für was du es brauchst zum trommeln für Zuhause, für Studioaufnahmen, für Band........


    PS: Als E-Drummer wird das Stimmen evtl. Neuland für dich sein, daher mal die Suche hier bzw. das Video von "Matzdrum" anschaun :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeder ()

  • Antesten!
    Dabei auch teurere Sets mit einbeziehen und diese dann gebraucht erwerben, wenn du dich aufgrund des Klangs für eines der teureren Sets entscheiden solltest. Natürlich sind die Unterschiede zwischen einem 500 Euro teuren Starterset und einem Set für 1500 Euro deutlich spürbar. Material der Kessel, Verarbeitung, Hardware, usw......

  • Hi,

    rentiert sich rein klanglich die Investition in was höherwertiges
    oder bezahl ich da nur den Namen?

    klar, den Namen zahlt man immer mit. Zum Beispiel für Service: Für mein Sonor kann ich auch Jahre später noch Ersatzteile bekommen, das kostet. Aber zu Deiner Frage: Ich habe sowohl ein billiges (Gretsch Catalina Club) als auch ein hochwertiges Set (Sonor SQ2). Den Unterschied kann ich klar hören, auch ist das hochwertige Set deutlich flexibler: Die Trommeln lassen sich mit guten Ergebnissen sehr unterschiedlich stimmen, das billige klingt in einer Stimmzone gut. Ob einem aber der Unterschied auch die Preisdifferenz wert ist, das ist eine sehr persönliche Frage.


    Meine persönliche Erfahrung: Meine Ohren brauchten ganze Jahre, um ein Gefühl für die Feinheiten zu bekommen. Anfangs konnte ich einen Billig-Snareeimer nicht von einem Ludwig-Schätzchen unterscheiden. Warum dann schon viel Geld ausgeben? Warum nicht erst einmal Erfahrung sammeln?


    Du wirst hier sehr oft lesen (und tomfeder hat's oben auch angesprochen), dass andere Teile eines Drumset viel entscheidender sind und das ist auch meine Erfahrung: Mit guten Fellen und vor allem mit Geschick beim Stimmen (das nur durch viel üben kommt), holst Du auch aus einem günstigen Set einen ordentlichen Klang heraus. Wichtiger aber sind die Becken und die werden leider oft unterschätzt: Ein Becken kann man nicht stimmen oder nennenswert manipulieren, von daher: Plane Geld für gute bis sehr gute Becken ein. Wenn ich heute mit sehr schmalem Budget vor der Kaufentscheidung stünde, würde ich so handeln:
    - günstiges Drumset zw. 500-700 EUR
    - hochwertige Becken einer kleinen türkischen Beckenschiede (Diril & Co.) oder sogar aus dem Segment der Markenhersteller
    - günstige Hardware (jeweils die teuersten der Billighersteller, z. B. Millenium Pro etc.) oder falls Live-Musik ansteht dann sofort was Ordentliches


    Aber noch etwas: Du hast danach gefragt, ob sich ein teueres Set klanglich rentiert. Die Antwort ist - s.o. - schwierig und subjektiv. Aber in einem Punkt musst Du im Einsteigersegment mit objektiven Kompromissen leben: Die Hardware! Stimmschrauben, Stimmstabilität, Verarbeitungsqualität, und insbesondere bei den Tomhalterungen die Flexibilität in der Positionierung. Das alles klingt nebensächlich, aber wenn Du viel mit Deinem Set arbeitest, öfter mal Felle wechselst etc. dann gehen Dir die Kompromisse flott auf die Nerven.


    Viel Erfolg bei der Recherche und Auswahl!
    Hajo K

  • im Prinzip wurde ja alles schon gesagt.


    Dennoch möchte ich noch auf einen Umstand hinweisen.


    Wenn Du das Set sowieso furnieren möchtest, macht eigentlich nur ein foliertes Set Sinn. Ein lackiertes - und damit in der Regel höherwertiges - Set zu furnieren wäre frevel. Über Optik kann man streiten, aber der Klang wird sich verändern.

    Alles eine Sache der Übung.

  • Hallo,


    der Klang entscheidend


    Geld eine Rolle spielt


    mit Edelholz zu furnieren.


    Das passt meiner Meinung nach logisch nicht zusammen.


    Wenn man selbst keinen Unterschied hört und fühlt, dann ist es egal. Ich selbst achte beim Kauf nicht nur auf den
    Klang, sondern auch auf die Wertigkeit der Verarbeitung einschließlich der Beschlagteile. Nebenbei versuche ich
    auch, den Klang selbst zu prüfen.


    Die 500-Euro-Klasse ist für mich der Einstieg und die Sets, die mir da bisher unter gekommen sind, haben mich alle nicht
    begeistert. In der 1500-Euro-Klasse hat sich dagegen schon etwas Spaß breit gemacht. Aber ich bin halt anspruchsvoll
    und versuche meinen Fuhrpark in einem Kompromiss aus Praxistauglichkeit und Hochwertigkeit zu halten.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich will gar nichts kritisieren, kann nur nicht nachvollziehen*), warum man sich überhaupt um das Design so viele Gedanken macht.


    Wenn ich (relativ viel) Geld für meine Trommeln ausgeben will, kommt es mir in erster Linie auf die Qualität an.
    Sollte dabei auch noch eine schöne Optik dabei herauskommen... um so schöner, aber soooo wichtig ist mir das nicht.


    Ich will doch nur trommeln 8)



    *) natürlich kann ich das.....



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Bei einem Neupreis von 500€ ist es schon nicht so einfach, etwas Ordentliches zu bekommen (von deinen, oben genannten, Beispielen, ist imo das PDP BX das einzige Set, was "preiswert" ist - bei allen Anderen zahlst du nur den Namen mit).
    Bei einem Neupreis von etwa 1000€ hast du eine Riesenauswahl und in diesem Segment tun die verschiedenen Marken sich auch klanglich/verarbeitungmäßig kaum bis garnichts mehr.
    Desgleichen in der obersten Klasse, auch da entscheidet nur mehr noch die Optik (meine Meinung).
    Bei den billigen Sets hast du ab Werk meist die billigen NoName Felle drauf, bei den Mittelpreisigen wenigstens schon die "China-Serien" von REMO und EVANS - das spart Geld.
    Auch ist die Hardware bei den Drumsets der Mittelklasse meist schon besser/stabiler.
    Dazu kommen dann aber noch die Becken da sollte man imo wirklich die Finger von den Billigserien der Markenhersteller lassen, denn dort bezahlt man wirklich sehr oft nur den Namen mit.
    Wie schon in anderen Posts erwähnt wurde, sind dort momentan die "kleinen" türkischen Hersteller erste Wahl (z.B. Diril, Samataya, Troy und die Hausmarken der großen Musikläden z.B. Zultan, Fame B20, etc.) im Preis/Leistungsverhältnis.


    Da du aber ohnehin die Trommeln unbedingt furnieren willst, würde ich zu einem gebrauchten Mittelklasse/Oberklasse-Set raten (warum man die allerdings dann furnieren sollte, weiß ich allerdings nicht), desgleichen bei den Becken - gebraucht bekommt man dann auch schon die besseren Serien der Markenhersteller zum guten Kurs.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!!
    Also scheint es tatsächlich so zu sein, daß zwischen einem guten Einsteigerset und der Mittelklasse klanglich keine Welten liegen. Die richtige Stimmung und gute Felle
    machens.
    Zum Thema furnieren - mir ist halt die Optik wichtig. Ich will ja auch keine häßliche Frau, nur weil sie gut kochen kann. Ok-blöder Vergleich.
    Außerdem macht mir die Arbeit mit dem Holz enorm Spaß. Ich hab schon meine Edrum selber furniert und habe täglich Freude an der schönen Optik.
    Der Hinweis, auf folierte Kessel zu achten, wenn ich denn schon furnieren will, ist sehr hilfreich - Danke.


    Jetzt muß ich bloß noch ein Schnäppchen finden, dann kann's losgehen. Vielleicht poste ich dann mal ein Foto vom fertigen Set.

  • Der Hinweis, auf folierte Kessel zu achten, wenn ich denn schon furnieren will, ist sehr hilfreich - Danke.


    Das Problem ist nur, dass, im Gegensatz zu früher, die einigermaßen brauchbaren Sets, heute eine ganzflächige Verklebung haben - es wird also eine Sauarbeit, die Folie sauber herunterzubekommen.
    Aber trotzdem viel Glück bei der Umgestaltung. Und lass uns bitte, mit geposteten Fotos, daran teilhaben, wenns soweit ist.

  • Also, wenn man ein Set furnieren will, wäre alles andere als ein Gebrauchtkauf schlichtweg eine Dummheit. Ganz einfach, weil man auf dem Gebrauchtmarkt für 500 Euro ein weiter höherwertiges Set finden wird als neu. Mit etwas Geduld stößt man auf ein völlig heruntergekommenes 80er oder 90er Profiset, das keiner haben will wegen der optischen Mängel. Zuschlagen. Freuen. Fertig.

  • Kauf Dir einen soliden gebrauchten Kesselsatz, bei dem einfach zu bedienende Hardware dran ist, die auch lange hält.
    Da bekommst du für 500€ sicherlich was gutes. Den Unterschied im Sound wirst Du mit Sicherheit nicht bemerken. Die Gratung sollte in Ordnung sein und die Kessel sollten rund sein und keine Schäden hab.
    Der Rest ist Geschmackssache. Die Leute die die einzelnen Hölzer voneinander Unterscheiden können anhand des kleinen Anteils, den das Holz des Kessels an dessen Klang hat kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wenn überhaupt.
    Ich würde Dir eine gewöhnliche Kesselkonstruktion ohne Verstärkungsringe und in einer gängigen Dicke empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!