DW Performance

  • dass es natürlich(e) qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen serien eines herstellers gibt, ist doch bekannt. ich habe seinerzeit schmerzliche erfahrungen mit sonors topserie "designer" gemacht, womit eigentlich nicht zu rechnen gewesen war. im gegensatz dazu sind meine dw collector's mittlerweile zwölf jahre alt und immer noch in perfekter verfassung.


    dein "performance" wird meines wissens nicht auf den gleichen maschinen noch in oxnard hergestellt, das macht auch den preisunterschied aus.

  • Ich denke mit den geschilderten Problemen kann man gut leben, zumal die sich ja sehr gut beheben lassen. Ich habe letztes Jahr ein frühes Sonor Delite zerlegt und gereinigt, grußelig was da zum Vorschein kam (massenhaft Bläschen im Klarlack, Gratung und Kessel innen mit Beize versaut, Kessel unrund,...) seither ist Sonor bei mir unten durch... Bei meinem DW Jazz Series hab ich keinerlei Makel finden können (trotz Finish Ply, wird ja oft schlecht davon geredet). Achja, ich schaue auch seehr genau hin ;)


    Gruß Matthias

  • Ich finde es schade das ich bei dem Preis... was ja eigendlich nicht grade wenig ist.... am ersten Tag mit einem Schraubenzieher dran gehen muss.
    Es ist jetzt 3 Monate alt aber ich werde jetzt einfach dieses Gummi Plättchen umdrehen an der 12er TT in den Lugs und dann sollte ruhe sein mit Vibrationen im inneren der Lugs.
    Es ist halt so bei mir das ich da bissien ängstlich bin die Schrauben von den Lugs zu fest zu ziehen das z.b das Holz platzen könnte weil wenn die zu lasch festgedreht sind dann tanzt die unterlegscheibe mit den zacken wieder herrum. naja ich werde mir da mal in Ruhe Zeit nehmen...
    Es ist doch egal wie rum das gummiplätchen sitzt oder? weil es ist ja dafür da um das die Gewindehülse nicht Geräusche verursacht oder vibriert?


    Im übrigen gibt es bei Youtube ein Video wo der Herr Good zeigt wie man Felle stimmt....
    da hab ich mir das mal angeschaut und habe bemerkt b.z.w gehört als er die 14 oder 16 FT Collectors fertig gestimmt hatte und nen Probeschlag drauf macht das, das gleiche Vibrations von den Lugs aufgetreten ist wie bei mir... ganz kurz
    komisch!
    VLG

  • Ich kann HöHö nur zustimmen, denn ich habe gleiche Beobachtungen gemacht. Schade, dass sich ein deutsches Traditionsunternehmen selbst so ruiniert. Ich denke, dass es am fernöstlichen Einfluss liegt.

  • Es ist doch egal wie rum das gummiplätchen sitzt oder? weil es ist ja
    dafür da um das die Gewindehülse nicht Geräusche verursacht oder
    vibriert?


    das kleine viereckige Plätchien in den Lugs was in einer kleinen Schiene sitzt.>

  • Ich denke, dass es am fernöstlichen Einfluss liegt.

    Kannst du das näher erläutern? Höhös Beschreibung bezieht sich auf die Delite-Lackierung und Kesselkonstruktion/-verarbeitung.
    All diese Produktionsschritte finden, so viel ich weiß, in Bad Berleburg statt.


    Zum Thema:
    Ich dachte, DW Performance Drums wurden bisher im Gegensatz zur Collectors-Serie in Ensenada, Mexiko hergestellt.


    Edit: Ich sehe gerade, dass die neuen Performance Trommeln ebenfalls aus Oxnard kommen, my bad.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Niles


    Klar findet die Produktion in Berleburg statt, aber wenn die Vorgaben bzgl. Material, Verarbeitung und Kostenkalkulation aus Fernost kommen, sind Hopfen und Malz verloren.


    So denke ich. Obs so ist, weiß nur Kalle Menzel.

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Hast du denn einen konkreten Vorfall zu berichten? Irgendwo früher - mir fällt nicht mehr Beitrag und Anlass ein, jedenfalls der Hi-hatständer war es nicht - hast du auch ganz toll über Sonor geschimpft, aber keine konkrete Sachlage dargestellt und die Frage danach blieb stets unbeantwortet. Es würde helfen, die Sache besser analysieren zu können, wenn man einen konkreten Fall darstellt als pauschal zu schimpfen.

  • Dann ist mir nach dem Aufbau und dem ersten anspielen ein sehr störendes nebengeräusch aufgefallen, an der 12er Tom ist die unterlegscheibe innen mit getanzt vom böckchen es war sehr laut und störend.


    Ist das Set nagelneu aus der Fabrik, oder stand es evtl. ein wenig in einem Laden rum?


    Ich habe zwar kein DW, aber ich habe bei meinem Set neulich die Felle gewechselt und dabei sicherheitshalber alle Schrauben der Böckchen nachgezogen.
    Die saßen nicht wirklich bombenfest (jetzt auch noch nicht, weil nach "fest" kommt "ab", aber fester als sie vorher waren habe ich sie schon gezogen...).
    Ich habe das Set nun fünf Jahre, davor hat es ca. zwei Jahre auf mich gewartet.
    Mit der Zeit ist das normal, dass Holz etwas schwindet und Schrauben nachgezogen werden sollten.
    Es kann aber auch sein, dass die Italiener bei meinem Set ursprünglich auch nicht die kräftigsten waren, wer weiß... :whistling:


    Nur so als Idee!
    Tom

  • Na ja, ich weiß ja nicht ob das wirklich stimmt, denn das Holz für die Kessel wird gepresst, und ob dann da wirklich noch was schwindet weiß ich nicht.
    Aber es war so eine Idee.
    Vielleicht könnte ein fachkundiger Handwerker aufklären?


    Wahrscheinlicher ist es freilich, dass die Schrauben im Werk einfach nicht ausreichend fest angezogen wurden.

  • Hallo,


    das Holz wird erst mal gelagert und getrocknet,
    dann werden Furniere geschnitten und die gehen
    an die Fabrik, wo der Kessel gebaut wird, dort
    werden die Furniere geleimt und in einer Heißpresse
    quasi festgebacken, dabei verändert sich der Leim
    von flüssig zu fest und die Tonne steht.


    Wenn dann wirklich noch etwas arbeiten sollte,
    spricht das für schlechtes Material.


    Das Geschepper in Böckchen war aber in den
    1980er Jahren auch mal Thema, damals nicht im
    Internet, da musste man noch Blätter lesen,
    namentlich Pearl hatte da die singenden Böckchen
    erfunden, leeres Gussteil mit Feder ..., ich Idiot
    damals (Anfänger, unerfahren, jung, naiv), schraubte
    auch meine Böckchen ab und sah zwar die andere
    Konstruktion, meinte aber in Verblendung der Jugend,
    dass da ein bisschen Schaumstoff hilft (naja, es schadet
    jedenfalls nicht). Bei Sonor war damals schon Schaumstoff
    drin, heute haben die abgespeckt und machen es so ähnlich
    wie Tama damals.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass dw bei seiner Preiswertserie
    ein bisschen sparen muss, sowohl am Böckchen, wie auch am
    Schräubchen, das geht in der Masse gut ins Geld und das
    gesparte kann man prima in Johnnys Stimmgerät (Scherzle,
    das kann ich ihm endorsen, ich habe das gleiche) oder ins
    Marketing stecken, da trägt es reiche Früchte.


    Bei meinem Billigsonor (Force 3001) damals musste ich nichts
    nachschrauben, obwohl da auch ordentlich gespart wurde,
    was man zwar kaum gehört, aber in den feinen Fingern gespürt
    hat.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Set hab ich bei thomann neu bestellt.... Und normal ist das Gummi plätchien dafür da das nichts innen vibriert oder singt ....aber die berühren nur ganz knapp leider das gewinde ... Es sei denn man dreht es um ... Aber es ist komischer Weise nur an der 12 er lautstark zu entnehmen

  • Ich hatte letztes Jahr das vergnügen mir im täglichen Proberaum ein DW Set näher anzusehen,zugegeben etwa 10 jahre alt.Stand auch nix drauf,sicherlich aber Oberklasse da die Besitzerin Endorser war. Sie ist aber jetzt zu Yamaha gewechselt.Nun wie auch immer das Set hatte Folie und die war nicht besser verarbeitet,genagelt/geklebt wie bei meinem Pearl Export von 83.lg

  • Ein konkretes Beispiel wäre nach wie vor mal angemessen.


    Was erwartest du?
    Dass dir irgendjemand hier die Kostenrechnung von Sonor bzw. KHS im Detail präsentiert?
    Fest steht: Die maßgeblichen Entscheidungen werden in Taiwan getroffen, nicht in Bad Berleburg.
    Die Tage, als die Kessel auch von innen mit Edelholzfurnier belegt wurden, sind bei Sonor defintiv vorbei ...


    Und rechnen konnte auch ein John Good schon immer. Nicht umsonst sprechen hier ja einige von DW als "Marketingfirma mit angeschlossener Schlagzeugproduktion" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!