Kopfhörerverstärker

  • Hallo


    also ich hab meinen Peltor Kopfhörer etnweder an meiner Tama Watch oder am Disc-man angeschlossen, wenn ich spiele. Leider ist der ein bisschen leise und da habe ich mir gedacht mir einen Kopfhörerverstärker anzuschaffen. So nun hat mir ein freund angebiten mir seinen für wenich Geld zu verkaufen. Disen hier: http://server3.gs-shop.de/200/…tm&bnr=PHMICRO2&PKEY=0D4C
    aber ich habe davon mehr als überhaupt keien ahnung.
    kann mir jemand kurz erklären wei das funktioniert? *gg*
    eigentlich schäm ich mich ja für die frage *lol*


    grüße

    Drum on !

  • Ein Kopfhörerverstärker ist nicht das richtige, denn du willst ja aus zwei Eingangssignalen wählen können. Bei nem Kopfhörerverstärker hast du in dem Fall ein Eingangssignal das auf 4 Ausgänge verteilt wird und deren Pegel einzeln regelbar ist.


    Deshalb hol dir ein kleines Mischpult, z.B. eine kleine vom Uli. Oder du bekommst irgendeins gebraucht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Will er das? Ich mein er kanns ja einfach umstecken oder? Also ich würd schon nen Kopfhörer Amp dafür nehmen!

  • Das ein kopfhörerverstärker nur ein eingangssignal ohne vorgeschaltetes mischpult verarbeiten kann stimmt nicht ganz. prinzipiell ist das so, stimmt!
    ich habe einen behringer 4 kanal teil "powerplay pro". Jeder kanal hat einen "aux in" den ich anteilsmässig mit einem regler pro kanal mit dem ersten eingangssignal mischen kann. Also kann ich 2 signale mischen. ich glaube einige andere geräte können das auch. mach dich vielleicht im internet auf den herstellerseiten "schlauer". Tschüss...

  • Zum Behringer-Ding ist zu sagen, dass die minimale Impedanz pro Endstufe mindestens 100 Ohm betragen muß sonst kommen kleine Rauchwölkchen raus ;)
    Falls Du also z.B. einen niederohmigen In Ear Hörer benutzen willst, dann entweder ein anderes Gerät beschaffen oder einen Klinkenstecker mit Widerstand in einen anderen Ausgang der Endstufe stecken. Mit den Peltoren gibt es aber keine Probleme, liegen glaube ich bei 600 Öhm ?!?

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

  • Zum Üben wollen wir 4 Kopfhörer an den Ausgang eines Mixers ranhängen. Kann man das Signal einfach aufsplitten oder braucht man da so einen Kopfhörerverstärker wie oben beschrieben?

  • Da würde ich mir einen 4-Kanal Kopfhörer Mixer/Vorverstärker
    dafür kaufen, möglichst mit Klangreglern.
    Jeder kann dann seinen Kopfhörer lautstärkemässig einstellen und
    ihn klanglich seinen Hörgewohnheiten anpassen.
    Ihr verwendet doch sicherlich nicht alle den gleichen Kopfhörer
    mit der selben Lautstärke usw. oder?
    Hier mal paar Beispiele preislich aufsteigend:
    Eins Zwei Drei

  • Nummer EINS klingt gut! 59 Euro sind aber immer noch eine Menge Geld. Mal sehen ob ich so ein Teil nicht auch gebraucht bekommen...
    Vielen Dank für die Hilfe.
    :D :D :D
    Gruß,
    LarsKrachen

  • @ Specht
    du meinst wohl die impedanz des kopfhörers und nicht der endstufe? Egal, deine behauptung trifft nicht zu. Als ex fernmeldeelektroniker behaupte ich einfach mal dass das Quatsch ist. ich benutze Kopfhörer unter 100 ohm (z.b. AKG K271 55 ohm) und das einzige was raucht das bin ich. die neuen behringer Mützen (keine ahnung wie die klingen!) haben 32 bzw. 64 ohm. Und die sind nicht so blöd phones zu bauen die an ihren amps nicht betrieben werden können. das behringer teil ist absolut OK !!!


    @ LarsKrachen
    Ja, man kann das signal aufsplitten. ich würde das allerdings nicht tun. Weil:
    1. könnte es tatsächlich Impedanzprobleme geben. glaube zwar nicht das etwas anfängt zu rauchen (keine garantie). Doch der sound könnte erheblich darunter leiden.
    2. der amp des mixers wird nicht stark genug sein genügend "lautstärke" an vier parallel angeschlossene mützen zu schicken. Euch würde wahrscheinlich der druck fehlen.
    3. bei einem kopfhöreramp kann sich jeder seine eigene lautstärke einstellen. Allein das ist für mich grund genug. Und es wird unter den beschriebenen vorraussetzungen wesentlich besser klingen.


    Kauft euch nen kopfhörerverstärker!!!!!




    Diese peltor dinger sind doch die gleichen wie die big phones, stimmt das? ich meine ja. hatte so ein ding und habe es am nächsten tag zurück gebracht. die dinger klingen wie asche, von brillianz und neutralität keine spur. Für funkverkehr im hubschrauber mögen sie ja absolut tauglich sein !? Im vergleich zu einem akg k271 liegen welten dazwischen, schon ne schande die im gleichem atemzug zu erwähnen.


    God, give me liberty or Jim Chapin´s phone number.

  • Tach, hätte ne Frag zum Thema Kopfhörerverstärker.


    Und zwar hab ich mir den VicFirth SIH-1 zugelegt, laut Packung hat der einen Wieder stand von 250 Ohm, ich würde gerne mit dem Kopfhörer statt mit Monitor spielen, d.h. der Kopfhörer muss an den Aux-Ausgang von der Anlage dran.
    Mir wurde gesagt dass man dafür noch einen Vorverstärker braucht, habe mich auch mal beim Thomann umgesehen, jetzt steht da auf einmal "Für Kopfhörer mit 8 Ohm" oder ähnliches, sind meine 250 Ohm was komplett außergewöhnliches bzw. exotisches?


    Was soll ich jetzt tun?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Noe 250 Ohm wuerde ich nicht als exotisch bezeichnen - eher 8 Ohm. Aber auch nicht wirklich. Kopfhoerer gibt es mit allen moeglichen Impedanzen (Den Beyer DT 100 gibts z.B. in ca. einem Dutzend verschiedener Ausfuehrungen. Die gaengigen Modelle liegen gemeinhin aber im Bereich von 120 bis 600 Ohm.

  • Die meisten InEar-Hörer haben eine Impedanz von unter 50 Ohm, bis ca. 15 runter. Deshalb werden die Kopfhörerverstärker vermutlich so konstruiert und ausgeschrieben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!