Empfehlungen Drumsticks

  • Hi, ich spiele noch nicht sehr lange Schlagzeug und benutze noch die Sticks, die bei meinem Schlagzeug dabei waren (5A Hickory vom musicstore), hätte nun aber gerne etwas leichtere Sticks. Woran erkenne ich also, dass die Sticks leicht sind? Meine zweite Frage wäre, ob Sticks mit Nylontip auf einem E-Drum leiser sind als welche mit Holztip, da es meinen Eltern dann doch manchmal zu laut wird :D
    Wenn mir jemand welche empfehlen kann, sehr gerne :)

    Spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nicht...

  • Du gehst in den Drum Laden deiner Wahl, nimmst Sticks in die Hand und merkst, welche leichter bzw. schwerer als andere sind.. :D

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • Woran erkenne ich also, dass die Sticks leicht sind?


    Wenn das verwendete Holz z.B. Maple (Ahorn) oder Hornbeam (Weißbuche) ist.


    Der direkte Vergleich im Musikladen sollte auch Klarheit schaffen.


    ob Sticks mit Nylontip auf einem E-Drum leiser sind


    Weiß ich leider nicht, da ich Gummi, Kunststoff o.ä. an den Stockspitzen nicht leiden kann. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    ich benutze verschiedene Sticks auf meinem E-drum, von Maple über Hickory bis zu Japanischer Eiche, alle verschieden schwer.


    Einen signifikanten Lautstärkeunterschied beim Anschlagen der Pads habe ich noch nicht erkennen können.
    Liegt halt auch immer daran, wie stark man drauf eindrischt. ;(


    Die größte Lautstärke entsteht übrigens durch den Trittschall der Fußpedale (speziell der Bassdrum), aber auch bei den Cymbal-Pads und dem Rest.
    Mesh-Heads auf Snare,Toms und evtl. Kick reduzieren zwar die Lautstärke, aber leise ist was anderes.


    Nylon-Tips bringen meiner Meinung nach nichts, find sie auch persönlich für Mesh-Heads nicht sonderlich geeignet.


    Geh´einfach in einen gut sortierten Musikladen und probier aus.


    Die Suche nach den richtigen Sticks dauert bei vielen übrigens ein Leben lang! ?(


    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Hallo,


    1.
    das Geklöppel auf der Gummischeibe ist so oder so nervig. Nylon oder Holz vorne macht da kaum einen Unterschied.


    2.
    Holzart: Eiche - schwer, Hickory - mittel, Ahorn - leicht. Buche ist auch leicht, ob leichter oder schwerer als Ahorn weiß ich nicht mehr (hatte zuletzt Buche vor 25 Jahren in Benutzung).
    Dicke: dick - schwer, dünn - leicht.
    Am Einfachsten ist das im Laden, da kann man nämlich auch anprobieren, denn nicht jeder Stock liegt jedem gut in der Hand; mir passen zum Beispiel 5A und 7A (die wären leichter) überhaupt nicht in den Griffel, andere schwören darauf. Mein Händler hat auch eine Briefwaage für Leute, die es genauer wissen möchten.


    3.
    Die Eltern sollen sich Gehörschutz kaufen (für die Ohren) oder eine Dämmwand einziehen oder sich einfach freuen, dass der Nachwuchs so fleißig übt. Wenn ihnen das Geklacker nicht gefällt, ein richtiges Schlagzeug klingt besser. :)


    Grüße
    Jürgen

  • 7 leichter als 5
    A leichter als B
    Maple leichter als Hickory


    Da es sich nicht um normierte Größen handelt, unterscheiden sich gleiche Modelle verschiedener Hersteller u.U. trotzdem voneinander, sowohl in Länge und Durchmesser als auch bei der Form der Spitze. Den Weg zum gut sortierten Fachhandel solltest du also einplanen und schauen, womit du dich wohl fühlst.


    Nylontip habe ich nur aus meiner Jugend in Erinnerung, ich mag sie nicht besonders. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass mir damals von den Regal Tip Sticks immer die Spitzen davon geflogen sind :(
    Ob das an meiner Spielweise oder der Verarbeitung lag?
    Zum Effekt auf E-Drums kann ich dir daher leider auch nichts sagen, vermute aber ebenfalls, dass es zur "Geräuschemissionsreduktion" wenig hilft.


    Grüße,
    Jan

  • Hallo, ich weiß der Thread ist fast 4 Monate alt aber ich geb auch mal meinen Senf dazu ab, weil sich viele diese Frage stellen: 7 ist dünner/leichter wie 5 und A dünner/leichter wie B.
    Es gibt aber auch Zwischengrößen.
    Ahorn = sehr leicht, Hickory = mittel und Eiche noch schwerer. (wie schwer genau Eiche jetzt ist, weiß ich nicht da ich bis jetzt nur Erfahrung mit Ahorn und Hickory habe)


    Nylontips finde ich scheiße, hatte mal so'n gebrauchtes Mischmasch-Paar und finde das Spielgefühl mit Nylon sehr unangenehm aber das ist bei jedem verschieden. Wenn du mit 5a gut klar kommst, gucke doch welches Gewicht die haben (Modell googlen) und suche dann in derselben Gewichtung was passendes. Bei den Tips: probier die versch. Sticks am besten im Laden aus, sonst erlebst du bei nem' Blindkauf im Onlineshop grade als Anfänger nach ner' Weile böse Überraschungen, weil du mit den online gekauften evtl doch nicht so gut klar kommst (Durchmesser, Tip oder Gewicht) wie gedacht.


    Zum E-Drum: das geklapper ist immer nervig, aber versuchs mal mit Kopfhörern oder schlicht nicht so laut aufdrehen.
    Falls deine Nachbarn sich beschweren und du oder dein Vater handwerklich begabt ist, baut ein Podest. Das soll ja am besten helfen.

  • Aber man muß noch konkretisieren: die Rechenbeispiele, Zahlen und Buchstaben gehen in Ordnung, wenn man sich auf eine Stockfirma beschränkt. Generell sind von den führenden Firmen 5B schon irgendwie identisch im Gewicht.. aber es gibt halt immer Ausnahmen. Ich habe hier ein 5B Stick (Firma habe ich jetzt nicht im Kopf, irgend so ein Billigetil) der ist gegenüber einem VicFirth 5B ein regelrechter Knüppel, sei es im Umfang als auch Gewicht, der an ein VicFirth 2B erinnert.


    Ich denke früher irgendwann, hat man versucht diese Norm mit Buchstaben und Zahlen einzuführen, aber dann scheinen die einzelnen Firmen doch lieber ihr eigenes Süppchen kochen gewollt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!