Ludwig "Breakbeat Kit" - Questlove

  • Da kommt dann auch bald das Gretsch Catalina Street. Ähnlicher Preis. Ich find das gut, wenn auf dem Markt für portable kleine Sets was passiert.

    Kann man die beiden Bassdrumhälften vom Catalina Street eigentlich komplett trennen (also wie bei den teuren Hipgigs)? Das wäre ein echter Kaufgrund und mal echt verschenktes Potenzial von Gretsch, wenn da irgendson Stopper das komplette Trennen verhindern würde.


    PS: Sorry für OT

    Gruß Frogger

  • In diesem Video sieht man die Bassdrum Auseinandergezogen...


    http://vimeo.com/63201372


    Danke euch beiden. Das letzte Video zeigt es auseinander gezogen, aber nicht vollständig getrennt. Ich denke aber, dass der gute Mann vom YT-Video recht hat, ich kann keine Stopper o.ä. auf den Bildern erkennen. Wirklich sehr interessant und in meinen Augen funktioneller als das Ludwig...

    Gruß Frogger

  • Aber sacht ma, Leute: Wenn dat Ding auseinandergezogen ist...dann zieht da doch mächtig Luft durch, oder watt. Dann klingt das Ding doch noch "pöckiger" und schmaler als sie ohnehin schon ist!?
    Dann doch lieber auf 12" und geschlossen - n Mikro davor und gut.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Mir wär das Ludwig lieber, ich will und brauche solche ausziehbaren Geschichten nicht. Je weniger dran ist, umso besser!
    Und klanglich ist es auch so, dass man hier keine Kompromisse eingehen muss mit der kleinen bd, als keine Kompromisse mehr, die man eh schon eingeht
    auf Grund der kleinen Größe.


    Ich finde es wie gesagt absolut klasse, würde es mir auch sofort kaufen, wenn da nicht ein paar Kleinigkeiten wären die mich dran hindern, den Bestellbutton zu klicken...


    1. Meine (geliebte) Frau, die den Koller bekommen würde, wenn ich mit nochm set auftauche
    2. Ich hier schon habe ein set im Reservat.... und das auch kaufen werde, weil es mir sehr gefällt und ich verbindlich zugesagt habe (...aber auch hier Problem Nr. 1 zum Problem wird, und mit einem kleinen Ludwig noch zum größeren Problem würde...)
    3. Ich eigentlich keinen Stauraum für einweiteres drumset habe, nur, wenn ich vll. das Bastelzimmer meiner Frau als Lagerplatz mit einbeziehen würde.... :D
    4. Ich derzeit eh in keiner Band spiele, also das set gar nicht mal groß ausführen kann, aber das wird sich ändern...



    Das Ludwig wird (und jetzt weissage ich mal ohne Glaskugel) ein gesuchtes set der Zukunft werden, dass wahrscheinlich eher im Preis steigen wird, anstatt fallen.... vorrausgesetzt, es ist so, wie es derzeit ausschaut... qualitativ und so.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass man von Ludwig in kommender Zeit doch einiges erwarten kann, das ist reine Spekulation, ich sehe nur vermehrt Ludwig sets und so, denke, dass die künftig auch im günstigeren Preissektor ganz coole Sachen rausbringen werden,
    zudem auch echte Klassiker neu aufleben lassen. Ich hätt nix dagegen, da wäre dann für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei.


    Dieses Breakbeat set" finde ich schon sehr cool, preislich fast geschenkt... wäre da nicht noch Punkt 5. ...das bereits bestehende BOPset von Yamaha, dass ich ja auch schon besitze und das eigentlich doch sehr ähnlich ist.
    Die 400€ könnte man wohl auch hier investieren, um vll. noch ein 8er und 10er Tom zu ergänzen und vll. noch ne 20er bd dazu aufzutreiben, dann wäre man ultraflexibel.
    Aber, das kleine Ludwig wäre ja auch sicher etwas für nen (angehenden?) Sammler, zudem nutzbar... vll. auch als "schnelles Einsatzkommando" dass lockerflockig transportabel ist und flugs aufgebaut ist.
    Oder vll. für gigs in Bahnhofunterführungen :D

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Schwer einzuschätzbar... eigentlich sollte da ja ein ähnlicher Effekt wie bei den Löchern im Resofell erzeugt werden. Da existiert ja ne ganze Bandbreite von Möglichkeiten: Pearl Rhythm Traveller (riesiges Resoloch) bis Yamaha Hipgig (standardmäßig kein Resoloch).


    Ich persönlich glaube nicht, dass Gretsch das Teil total verbockt und das herausstechendste Feature den Sound so runterzieht. Aber solange es niemand probiert hat, sind das alles nur Thesen.


    Apropos ausprobieren, hier eine kurze Review aus einem Forum

    Gruß Frogger

  • Ich wills ja auch nicht schlechtreden das Gretsch, ich glaub das kam aber auch nicht so rüber?


    Nur sehe ich darin für mich jetzt keinen kaufentscheidenden Vorteil darin, oder man sowas eher als "no frills" haben möchte.
    Wo nix is, kann nix kaputt gehen und klanglich ist es auch so OK...


    Aber... da sieht man mal wieder, dass der Markt doch immer wieder Neuerungen bieten kann, die auch sinnvoll sein können.
    Gut finde ich das allemal.

  • Ich wills ja auch nicht schlechtreden das Gretsch, ich glaub das kam aber auch nicht so rüber?

    Keine Sorge, meine Antwort war für Lomax bestimmt (ich war nur langsamer beim schreiben :D )


    Das Ludwig ist bestimmt ein klasse Set und ich möchte es auch eigentlich nicht mit dem Gretsch vergleichen. Ich meine, es wird von Questlove beworben, was ja schon mal sehr cool ist ;) .
    Nur das Catalina Street hat eine teilbare Bassdrum und würde somit meine (bisher vergebliche) Suche nach einem mobilen und gut verstaubaren Set vielleicht beenden. Sowieso ist die teilbare BD eigentlich ein Feature, was man nur bei Sets oberhalb der 1000er Marke findet und somit - für mich - ein wirklicher Mehrwehr gegenüber den Catalina Jazz, Sonor Jungle Sets, usw.

    Gruß Frogger

  • was steht eigentlich auf dem schild beim break beat? etwas von questlove? oder einfach ludwig und break beat? und sind die spannreifen aus gummierten blech oder schwarz angestrichenes holz? weiss da jemand? edit: erste frage hat sich glaubs erledigt: es steht breakbeats, ?ludwig (mit fragezeichen über dem L ), #@ questlove drauf. edit2: und was haltet ihr vom tama metro jam? da gibts glaube ich ein konstruktionsfehler: die bassdrumbeine verfügen zwar über dorne, die ereichen aber auf grund des flachen winkels den boden nicht?!? so sieht es jedenfalls auf den produktfotos aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Ich hatte das kleine Tama Metrojam und hatte es sage und schreibe 2 Wochen. Verarbeitet war es sehr gut, allerdings habe ich mich entschieden es wieder abzugeben. Von Sound war es einfach zu "Kartonmässig". Ich hätte mit den Fellen spielen können, aber ich habe es lieber weitergegeben und mir von dem Geld lieber etwas anderes zugelegt.
    Mir hat es soundmässig überhauptnicht zugesagt.
    Ich kann aber auch den Sound von Tama irgendwie nicht ab.

  • Finds auch nach wie vor nett, aber wenn ich ehrlich bin würde ich den Kauf eines Yamaha Stage Cust. BOPs (wie getätigt) vorziehen, oder dies so wieder machen. Einfach, weil ebenso kompakt, oder nur unwesentlich größer und für mich einfach mehr Nutzwert, da
    es in meinen Augen ein vollwertiges(eres) drumset ist, dass man von den Trommelgrößen her vll. zu oft in die "Jazzecke" einkategorisiert.


    OK... da ist dann noch keine snare dabei, kommt also schon deutlich teurer - aber ich denke dass es da nicht unbedingt auf 200-300€ ankommen sollte, bevor man einen Kompromiss eingeht. Auch hat man vll. den Vorteil (das muss ja nicht nur beim genannten Yamaha Stage Custom sein), mit Zukauf
    einer größeren bd ein flexibles "erwachsenes" System zu erhalten, da man das Ludwig vll. nicht so einfach erweitern kann?
    Klanglich glaube ich auch, dass es nicht an das Yamaha herankommt, auch, wenn ich es noch nicht gespielt habe - Erfahrungsberichte fände ich sehr interessant!


    Vll. gehöre ich dann doch nicht zur richtigen Zielgruppe, seine Berechtigung wirds sicher haben und wie gesagt find ich es nach wie vor cool und auch preislich nicht uninteressant.

  • ...wenn ich es richtig weis, hatte er 18 sets oder so und die sind scheinbar fast alle weg. Thomann hats halt noch nicht.
    Herr Lendel hat scheinbar nen guten Draht zu Ludwig, hat ja auch ein gutes Sortiment. Ist er derjenige mit dem meisten Ludwigs Zeugs in Deutschland?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!