Tama oder Sonor

  • Hi zusammen,


    ich gehe grade mit dem Gedanken Schwanger mir ein neues Drumset zuzulegen.
    Nach ausgiebiger Recherche und auch fleißigem antesten haben sich aus musikalischer als auch wirtschaftlicher Sicht zwei Sets herauskristallisiert.
    Zur Auswahl stehen:


    Tama Starclassic Performer B/B


    und


    Sonor Ascent


    Als jahrelanger Tama-Nutzer (mehrere Sets) kenne ich die Marke und Ihre Vorzüge in Sachen Qualität und Robustheit als auch dem Klang.
    Diese Erfahrungen fehlen mir mit Sonor komplett.
    Nun meine Frage an das Forum:
    Zu welchem Set würdet Ihr euch entscheiden und bitte auch mit einer Begründung der Entscheidung in Richtung Klang, Robustheit, Qualität...


    Hier natürlich auch noch meine Gedanken dazu:


    Ich spiele aktuell (seit ca. 12 Jahren) ein Starclassic Performer Birch in den Größen
    22"x16" BD
    10"x08" TT
    12"x09" TT
    14"x10" TT


    dazu habe ich eine DW Collectors Maple Snare in 14"x5,5".


    Ich störe mich seit einiger Zeit hauptsächlich an den Tom-Größen.
    Hier hätte ich gerne 10" TT 14" FT 16" FT
    Und bei der BD darfs in der Tiefe gerne 18" sein.


    Nun wäre ja das einfachste mir zu meinem ja sicherlich sehr guten Set einfach 2 FT zu kaufen.
    Leider gibt es diese aber abgesehen vom Holz nicht mehr in der Farbe Indigo Blue.
    Daher meine Idee des Set-Neukaufs.


    Wäre schön wenn mir die Community bei der Entscheidungsfindung mit Ihren Gedanken behilflich sein könnte.


    Viele Grüße
    Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Hallo,


    ich persönlich würde eher europäische Buche als Birke/Bubinga kaufen, alleine schon der Herkunft wegen.


    Wenn ich allerdings ein Starclassic Performer hätte, käme ich nicht auf den Gedanken, dasselbe in Grün zu kaufen,
    wenn mir die Farbe gefiele, würde ich ergänzen. Je nach Budget würde ich mir eine Sonderanfertigung basteln
    lassen oder nach etwas suchen, was so ähnlich aussieht und qualitativ nicht abfällt. Dabei würde ich mich auf 16"
    konzentrieren, das 14er Tom kann man ja auch rechts hinhängen, wenn es denn sein muss.
    Bei der Bass Drum würde ich mich auch nicht verrückt machen, meine haben 14", 16" und 17" Tiefe, ich komme mit allen klar,
    da gewöhnt man sich dran.


    Grüße
    Jürgen

  • ich würde mich auf jeden fall gegen das tama entscheiden. einziger grund dafür ist die verwendung von Bubinga, welches sehr wahrscheinlich aus raubbau stammt (wie hier im forum an anderer stelle ja schon nachgeforscht wurde).

  • Ich würd auch kein Bubinga nehmen...


    Aber die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen und wahrscheinlich hast du sie tief in deinem Innern ohnehin schon gefällt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • zunächst mal Danke für die ersten Antworten von euch.


    Also so ganz entschieden hab ich mich noch nicht.
    Einerseits würde ich zwar gerne bei Tama bleiben.
    Aber andererseits mache ich mir schon über die Tropenholz-Sache Gedanken.
    Außerdem reizt mich schon sehr zur Traditionsmarke Sonor zu wechseln.
    Alleine schon wegen des Firmensitzes in Deutschland wegen Kontakt und Support.
    Am liebsten natürlich "Made in Germany" aber dafür müsste ich wohl noch ne Weile sparen.
    Vielleicht sollte ich die Ideallösung anstreben, das heißt auf das Prolite sparen :)


    Beim Preis von nem Prolite sieht allerdings ein SC Maple auch sehr Interessant aus.


    Hmmmm..... 8|

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Ascent und SC B\B konnte ich schon antesten.
    Das Ascent klingt schon sehr gut.
    Das SC klingt...wie soll ich sagen...moderner, poppiger will ich mal sagen.
    Also das Ascent wäre vom Klang eher mein Favorit.
    Bin mir bei der Hardware nur Bissen unschlüssig.
    Die Bassdrum-Klauen z.B. wirken beim SC irgendwie hochwertiger.
    Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck.
    Ich denke ich Teste mal noch ne Klasse drüber, vielleicht lohnt sich ja dann das sparen. :whistling:

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Spiele seit Jahren mein Sonor Force 2007. Nicht das geilste Gerät aber bin doch zufrieden.


    Bin auch auf der Suche nach einem neuen Schlagzeug und habe mir bei Sonor mal einige angeschaut. Bin da schon sehr an dem Prolite hängen geblieben, gefällt mir sehr gut. In Maple sicherlich ne sehr gute Wahl. Von Tama habe ich keine Ahnung, kann dir nur sagen, dass Sonor sicher nicht falsch ist.


    Jenachdem was dein Bankkonto sagt, kannste dir auch über ein SQ2 Gedanken machen.


    Gruß


  • Jenachdem was dein Bankkonto sagt, kannste dir auch über ein SQ2 Gedanken machen.


    Wenn es danach ging, währe bei unserem Gehalt max. ein Sonor Smart Force drinn. :)
    Mein Favorit wäre das Sonor. Warum? Mein erstes Set war eins, die Tom-Kessel meines eSet sind von Sonor, das Set im MV war eins und der Service hat mich noch nie enttäuscht. Klang? Das ach so toll klingende Set im Laden kann im Proberaum absolut Schei..... klingen. Wenn ich dann nicht Stimmen kann hab ich verloren, egal welches Set im Laden oder sonst wo besser/anders geklungen hat.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Der hauptsächliche Unterschied bei den Sets beläuft sich wohl auf die Tomspannreifen. Holzart, Hardware, Optik ... ist Geschmackssache. Gussreifen klingen aber tatsächlich etwas anders als geflanschte Stahlreifen. Das dürfte der triftigste Grund für Soundunterschiede sein. Ich würde beim Soundvergleichen auch immer sehr vorsichtig sein .. selbst bei gleichen Fellen spielen die Stimmung und der Raum ne sehr, sehr große Rolle.


    Eigentlich ist das ne Geschmacksfrage, die dir keiner abnehmen kann. Die Qual der Wahl halt ...

  • Bin da schon sehr an dem Prolite hängen geblieben, gefällt mir sehr gut. In Maple sicherlich ne sehr gute Wahl.


    Gibt's das auch in anderen Holzarten?! :whistling:


    Sven, schau Dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um - das Prolite ist ja nur ein umgelabeltes Delite und das findet man ab und zu sehr fairen Kursen...


    Da bekommst ein sehr vielseitiges Set mit einem relativ breiten Stimmspektrum.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hab mir jetzt auch nochmal nen paar Sets angeschaut weil mich das doch nun interessiert.


    Also das ProLite ist glaub ich echt nen super Set.


    Im Sonor Katalog gibt es eine Ausführung ( Vorführmodell ) in Creme White mit 2 Snares und 2 StandToms .... im Internet gibt es aber bei Anbietern nur nen Standard Set mit 2 Hänge -und 1 Standtom.


    Wenn ich ernsthaft Interesse habe und das Set so wie im Katalog haben möchte, wo und mit wem muss ich denn da in Kontakt treten ? Ist das möglich sich das Set selbe zusammenstellen zu lassen ?? zb im Music Store oder so ?


    Da ich noch auf meinem ersten Set spiele, hab ich davon keine Ahnung und muss fragen ! :P

  • Die Zusammenstellungen in den Katalogen kannst Du Dir in jedem Laden Deines Vertrauens bestellen (lassen) - die angebotenen Standard-Setups sind in der Summe halt günstiger, als wenn Du die Trommeln einzeln bestellst.


    Daher kann es auch preislich vorteilhafter sein, ein Standardset mit einem zusätzlichen Tom oder Floortom zu ergänzen - das sagt Dir aber Dein Händler, wenn er nett ist ;)


    Falls es eins in Creme White werden soll, kannst Dir schon überlegen, Dir eine Snare vorab zu sichern - der Kollege Byzance bietet hier grad eine in den Kleinanzeigen an (die schon über 200 Euro günstiger als 'ne neue ist)...


    Viel Spaß bei der Setauswahl wünscht


    Jens


    Edith hat grad gesehen, dass die Snare leider schon weg ist und versteht jetzt auch Deinen Vermerk.

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

    Einmal editiert, zuletzt von drummer75 ()

  • Du kannst dir das bei jedem Händler der Sonor vertreibt so bestellen wie du es haben willst. Es dürfte sich aber empfehlen ein vorkonfiguriertes Set zu erweitern und nicht alles aus Einzeltrommel zusammen zu stellen.

  • Ja auf jeden fall nehme ich nen vorkonfiguriertes Set, aber zusätzlich gefällt mir noch ne 16" StandTom und die 600er Hardware !!
    Bei de Snares muss ich mal schauen was ich so brauche, Hi-Hat Ständer, DrumHocker und fussmaschine Brauch ich ja alles nicht, davon könnte dann ne schöne Snare zur Auswahl stehen !! :)


    Okay vllt sollte ich mal bei Händlern Angebote einholen, wird doch sicher gehen oder ?! Gehen die bei solchen Geräten auch manchmal mit'm Preis runter ?! Kennt ihr gute Händler im Ruhrgebiet ?! Schon jemand mit'm hous of Drums in Bochum Erfahrungen gemacht ?!

  • Ich würde an deiner Stelle eher ein 14" Tom zusätzlich nehmen. Das Set kostet mit 16" genauso viel wie mit 14", das 16" ist aber alleine teurer. Ich denke du wirst sicherlich einen Händler finden der dir ein schönes Paket schnürt. In der Region gibt es ja einige. Music World Brilon fällt mir grad ein.

  • Gibt es denn klanglich Unterschiede zwischen dem "ausgelaufenen" Delite und einem Prolite?
    Welche anderen Unterschiede (Kessel, Harware, Aufhängung Spannrefen o.ä.) gibt es zwischen Delite und Prolite?
    Weshalb werden de Delites nicht drastischer reduziert, wenn jetzt das Prolite auf dem Markt ist?
    Bekommen die Händler die Restbestände der Delites nicht wg. der Ablösung jetzt günstiger?
    Bekomme ich bei Sonor auch ein Newport, welches eigentlich für den amerikanische Markt vorgesehen ist?
    Wie ist der Unterschied zwischen einem Maple und Buche Kit?
    Also Delite/Prolite vs. Infinite Beech/Newport Kit?
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!