Frage zum weißen Finish

  • Hey,


    würde gerne mal wissen, wie ein St mit weißem Finish nach ein paar Jahren aussieht ...
    Sieht das immer noch super und wie neu aus oder "vergilbt" es und man sieht Spuren der Alterung ?


    Wer hat von euch damit bisher Erfahrungen gemacht ?


    Überlege mir ein Set in Weiß zuzulegen, aber bei dem Kaufpreis sollte es auch noch nach Jahrn super aussehen....


    Danke für Antwoten !!

  • Und was ist mit diesem soften matten Finish vobn Sonor beim Infinite z.B oder Prolite? Bleiben da Staub und Nikotinpartikel eher hängen? Oder gleich in "Taxi- Elfenbein-farben" kaufen 8)

  • Hey,


    würde gerne mal wissen, wie ein St mit weißem Finish nach ein paar Jahren aussieht ...


    Ein "St"? Du meinst sicherlich ein "Set", oder was? :S



    Sieht das immer noch super und wie neu aus oder "vergilbt" es und man sieht Spuren der Alterung ?


    Ich besaß viele Jahre lang ein Pearl in weißer Lackierung, habe es normal behandelt (nach dem Üben mit 'ner Plane abgedeckt, in Cases zum Gig, 1 x im Jahr mit 'nem Tuch abwischen) und wurde immer ungläubig angeschaut, wenn ich z. B. 2002 oder 2004 sagte, das das Set 1994 gekauft wurde. Mit anderen Worten: nein, sowas altert nicht, wenn man es normal pflegt.



    Überlege mir ein Set in Weiß zuzulegen, aber bei dem Kaufpreis sollte es auch noch nach Jahrn super aussehen....


    Bei "dem Kaufpreis"? Ein Set in Weiß kostet genau so viel wie eins in anderen Farben.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

    Einmal editiert, zuletzt von 2-3-4 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Okay, rollen wir das Feld mal von hinten auf :



    Es ist kein Rauccherraum, eine Malunterlage schon gar nicht und Bierduschen sind auch nicht vorgesehen !!


    Ein "St"? Du meinst sicherlich ein "Set", oder was? :S


    Ganz richtig - sorry für den kleinen Fehler, haben aber zum Glück dennoch alle verstanden.


    Bei "dem Kaufpreis"? Ein Set in Weiß kostet genau so viel wie eins in anderen Farben.


    Es geht dabei aber um folgendes :
    Wenn ich mir nen Prolite in Creme White kaufe und es nach 2 Jahren "alt" oder " vergilbt" aussieht, wäre das sehr ungünstig. dann könnte man vor dem Kauf nämlich über ein anderes Finish nachdenken.
    Bei "dem Kaufpreis" eines Prolite Sets ist es daher nicht ganz unwichtig, obwohl man denken sollte, dass bei der Qualität sowas nicht passieren dürfte... es geht mir auch einfach mal ums allgemeine..

  • Moin,


    ich habe ein Sonor Force 3000 in weiss und das hat einige Proberäume und Auftritte hinter sich....und das weiss ist immer noch nicht verfärbt......(wäre fast was für ne Waschmittelwerbung)


    Gruss Ubbo

  • Mit meinem weiß folierten Yamaha 7000 und dem Premier Artist Maple in White Marine Pearl hatte null Verfärbungen über mehrere Jahre.


    Ich fand schon früher immer, dass ein Schlagzeug in diesem Zustand erst fertig ist. 8)


    Das fand Mapex offensichtlich auch, mein Pro M in Vanilla Cream Pearl (= vergilbtes WMP) sah auch klasse aus ... :thumbup:

  • Völlig abwegig ist die Frage ja nicht - dass sich Finishes verändern können, hatten wir hier ja schon das ein oder andere mal (oder man stellt es fest, wenn man mal ein Böckchen abschraubt und schaut, wie ein Lack darunter aussieht - da habe ich durchaus schon heftige unterschiede gesehen).


    Das Problem bei dem von Dir angesprochenen Finish (mattweiß vom Prolite bzw. Beech Infinite) ist, dass Dir hierzu noch keiner eine Langzeiterfahrung mitteilen können wird, da es diese erst seit ca. eineinhalb Jahren gibt...


    Es kommt übrigens auch auf den verwendeten Lack an (die Nitrolacke, die z.B. Gretsch bei den USA Sets nutzt, sind eher anfällig für Veränderungen als ein PU-Lack, aber da musst Du einen Chemiker konsultieren, wenn es genauer werden soll... Edith möchte aber ergänzen, dass das auch immer auf die Behandlung des Sets ankommt - wenn ein Set z.B. jahrelang Sonnen- bzw. Tageslicht ausgesetzt ist, verändert es sich eher als im dunklen Proberaum, in dem keine UV-Strahlung hinkommt).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

    Einmal editiert, zuletzt von drummer75 ()

  • Ich würde mal aus meiner Erfahrung heraus behaupten, dass der Lack zwar auf Dauer irgendwann gilbig wird, allerdings geht das sehr langsam von statten (mehr als 10-20 Jahre) und hängt stark vom Lack ab. Eine namenhaften Firma wie Sonor wird darauf bedacht sein bei ihren Oberklasseprodukten nicht durch die Verwendung billiger Lacke an Boden zu verlieren. Des weiteren kommt es auch stark auf die "Lagerungsbedingungen" an. Da du dein Set vermutlich nicht den ganzen Tag draussen zu stehen haben wirst und somit direkte Sonneneinstrahlung vermeidest, ist die stärkste Gefährdung bei UV-Licht-gilbenden Lacken (z.B. Lacke auf EP-Basis) schonmal vom Tisch. Die restlichen Schadeinflüsse wie ungünstige Atmosphären (Rauch etc.) brauchen auch eine gewisse zeit um ihre Spuren zu hinterlassen.


    Kurzum: Bei guter Lagerung und Pflege wird das Set vermutlich erst deutlich gilbig sein, wenn deine Enkelkinder es auf dem Dachboden wieder ausgraben. ;)


    Und selbst wenn es vergilben sollte: In den meisten Fällen reicht es einmal mit fein gekörnter Politurpaste drüber zu gehen und alles sieht wieder aus wie neu, da viele Effekte nur oberflächlich wirken. Natürlich blöd, wenn über einem UV empfindlichen Weiß-Lack noch 4-5 Schichten Klarlack sind, aber wie gesagt, geh mal davon aus, das Sonor daran interessiert ist, den guten Ruf zu behalten.


    MfG Icke

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Klar, passieren kann sowas immer. Da alle Firmen ihre Lacke von irgendeinem Zulieferer bekommen sind sie natürlich auch darauf angewiesen, dass diese ihnen keine Reste von vor 10 Jahren unter jubeln. Aber davon mal abgesehen ist das in dem Beispiellink auch wieder ein nicht ganz so reguläres Finish, bei dem mitunter die Langzeitbeständigkeit nicht bekannt war. Bei simplen weiß dürfte im Grunde schon genug Know-How vorhanden sein, sodass man im Normalfall keine bösen Überraschungen erleben dürfte. Bei dem Oberklasse-Sets wird sicher kein Lackier-Azubi ran gelassen, der die Mischverhältnisse nicht kennt und Lack-Altbestände werden vermutlich eher an den Anfänger-Sets verbraten.


    Wenn man nun also Bezug auf das Anliegen des TE nimmt, würde der Link ja sogar eher Pro-Weiss-Lackierung sein ;)

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das das sehr von der Qualität des "Gerätes" abhängt. Bei uns in den proberäumen gibt es ein sonor Set der gehobenen Preisklasse in weiß, an dem man nach zehn Jahren garnix sieht. Ist wie neu, und für den Nachwuchs steht da so nen 200€ billig China Teil rum, dass hat sich in 12 Jahren komplett von weiß zu Nikotingelb hin gewandelt. Ich würde daraus aber schließen, dass ein prolite dann doch eher zur ersten Kategorie gehört.


    Ps: beide Sets mit gleichen Bedingungen: sehr wenig Rauch, keinebierduschen, aber jede Menge Tageslicht!

  • Also ich bin da jetzt ziemlich unschlüssig... meine Erfahrenswerte:


    -ich habe zwei schneeweisse (also wirklich richtig weisse) Toms von Troyan. Sind noch aus alten Serien und wenn ich die Böckchen entferne ist das weiß drunter auch noch hell weiss. Und wer Alex kennt weiß, daß dieser Qualität verbaut. Dann habe ich aber ebenso naturlackierte honiggelbtransparente Trommeln, die ebenfalls in dem Alter sind. Habe da vor Jahren mal die Tamaböckchen mit Pearl Master böckchen getauscht. Bei einem Tom weniger bei einem Tom mehr (ganz stark ist der Unterschied beim 10er Tom) ist unter dem Böckchen ein mehr als sichtbarer Unterschied in der Farbgebung auszumachen. Also da wir wissen, daß Alex auf Qualität zählt frage ich mich: ist es wirklich die Farbe weiß die anschlägt oder sind von Ausfärbungen andere Farben viel eher betroffen?? Ich denke da z.B. an ein rotes Finish...


    -meine cremeweißen Hilites und Lites muß ich noch mal unter die Lupe nehmen. Heute tausche ich bei der LiteST eh das Fell, da kann ich dann auch mal das klobige Böckchen runterschrauben um nachzusehen. So pro memoria, bin ich eigentlich davon überzeugt, daß der cremeweiße Lack (der ja nicht so hell weiß wie beim Troyan ist) auch unter dem Böckchen noch identisch ist... mal sehen...

  • Sry, wenn ich etwas aus dem Mußpott komme, aber wie lange baut "Alex" denn schon Trommeln und in welchen Stückzahlen? Lackiert er selber oder läßt er das von einer Lackiererei machen? Möglicherweise fehlt ihm da bei der Lackauswahl noch die Erfahrung. Sonor baut ja schon relativ lange Trommeln und das Finish "weiß" ist doch schon recht lange im Programm. Vielleicht sollte der TE auch einfach mal bei Sonor direkt nachfragen, wie diese Problematik zu bewerten ist. Vielleicht kann er sich von denen ja ne Art garantie einholen :)

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Also zum einen muss man zwei DInge unterscheiden:
    -Lackierung oder Folie, Folien sind etwas weniger UV-beständig


    und dann der zweite Punkte:
    -Farbpigmente sind unterschiedlich UV-Beständig. Weiße, deckende Pigmente, z.b. Zink- oder Titanoxid, sind sehr Lichtbeständig
    -transparente Pigmente hingegen sind i.d.R weniger lichtbeständig.


    Fazit: Ein deckend weiß lackiertes Set sollte dir sehr lange erhalten bleiben!


    Grüße Marcus

  • zum thema sonor: im meinem vermieteten proberaum steht ein designer mit diesem finish:
    vo den 3 toms und der bassdrum ist der farbunterschied nach mehr als 10 jahren- ja wir haben Tageslicht im Raum- so arg dass ich persöhnlich nie ein sonor kaufen würde...
    wenn ich dazukomme mach ich mal Fotos...


    ob das nur im klarlack oder durch die holzbehandlung so ist kann ich leider nicht sagen-...

  • Sry, wenn ich etwas aus dem Mußpott komme, aber wie lange baut "Alex" denn schon Trommeln und in welchen Stückzahlen? Lackiert er selber oder läßt er das von einer Lackiererei machen? Möglicherweise fehlt ihm da bei der Lackauswahl noch die Erfahrung.


    Die Firma Troyan gibt es seit Ende 70er/Anfang 80er... Zachow ist meines Wissens seit Anfang der 80er dabei, seit 86 mehr als einfacher Arbeiter und 1993 hat er den Betrieb komplett übernommen. Die Lackpistole hält er (oder ein Mitarbeiter) selber in der Hand. Meine Trommeln dürften größtenteils Ende 80er/Anfang 90er kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!