Munteres philiosophieren über 1000€ differenz !

  • Hm, spannend. Ich hatte jetzt schon wirklich viele Yamaha Sets und Snares (auch Oak-Custom), darunter EXAKT das Set vom Gretsch-Drummer (das über den User pitters den Weg von mir zu ihm gefunden hat).
    Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit den Stimmschrauben oder ähnlich?


    Genau so war das auch hier. Ich hatte das Set ursprünglich von Jan gekauft und einige Monate aktiv gespielt. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Stimmung des Sets, allerdings haue ich nicht besonders kräftig rein.


    Gruss
    -Pitters

  • Ich bin ein Fan von "es richtig machen" und wäge mittlerweile immer häufiger ab zwischen "einen Euro mehr investieren" oder gar nicht investieren". Das lässt sich von meiner Warte,
    mit einem relativ ordentlich Equipment-Bestand auch ganz bequem vertreten.


    Fakt ist, dass Du mit der Qualität Deines aktuellen Fuhrparks relativ unzufrieden bist. In meinen Augen bekommt man heutzutage Trommeln in wirklich guter Qualität ohne ein Vermögen
    ausgeben zu müssen, wie dass meiner bescheidenen Meinung nach noch vor 15 oder 20 Jahren der Fall war. Letzten Endes musst Du selbst testen, ob das günstigere Produkt auch qualitativ
    einen Kompromiss für Dich darstellt. Wenn nicht: Spar das Geld! Wenn ja: Bist Du bereit den Kompromiss einzugehen und das nun neu gekaufte Kit in 1 bis x Jahren wieder (mit ordentlichem
    Wertverlust) zu verkaufen, um Dir dann etwas zu kaufen, was Deinen qualitativen Ansprüchen genügt?

  • Was isn mit nem Gretsch Brooklyn ? Das ist preislich gesehen etwa gleich mit dem Prolite ( evtl nen paar Mark günstiger ) und klingt hervorragend !! Also bevor man die Vergleiche mit einem USA Standard macht, würde ich mir erstmal das Brooklyn genauer anschauen !! ;)

  • Noch was anderes:
    mit dem Renown bist du ja GANZ GROB in der gleichen Liga unterwegs wie mit dem Tour Custom, zumal auch noch Material und die 30-Grad-Gratung gleich sind.
    Da dürftest du also keinen riesigen Unterschied merken.
    Ob die Verarbeitung des Gretsch jetzt meilenweit über der des Yamahas steht, wage ich zu bezweifeln (sowohl ich als auch Pitters als ehemalige Besitzer deines Sets hatten die Probleme ja nicht).
    Wenn du wirklich was ANDERES in einer ANDEREN Liga willst, dann bleibt nur das Prolite.


    Mal ganz im Ernst: wenn dir ein Tour Custom als zu minderwertig vorkommt (auch wenn Pitters und ich die Gründe nicht nachvollziehen können), dann wirst du mit dem Renown langfristig auch nicht glücklich.
    Zumal ja auch nicht ausgeschlossen ist, dass dort die gleichen Probleme auftreten ...
    Vllt. liegt´s ja wirklich eher an deiner Heavy-Hitter-Spielweise als am Material?!? ?(

  • Vllt. liegt´s ja wirklich eher an deiner Heavy-Hitter-Spielweise als am Material?!?


    Hallo Jan,


    genau die Vermutung habe ich. Wahrscheinlich sehr low gestimmt und dann volle Pulle drauf. Ich war mit dem Sound des Sets nicht ganz zufrieden, aber die hier beschriebenen Probleme hatten wir beide nicht. Allerdings haben ältere Herren wie wir auch weniger Power ... :rolleyes:


    Gruss
    -Pitters

  • Zitat

    Also ICH wollte im Alltag kein Schlagzeug spielen, was 30 Jahre oder älter ist... gerade bei den Vintage-Teilen ist die Verarbeitung und die Endfertigung ab Werk! oft echt grottig: schief sitzende Spannböckchen, versetzte Snarebeds, verzogene Spannreifen, mieseste Verchromung, abblätternde Folien, unrunde Kessel, verhunzte Gratungen, miese Lackierung usw usf. Das erklärt sich dadurch, dass viele ganz alte Drums (grad während irgendwelcher Weltkriege) nebenberuflich von Hausfrauen o.Ä. zusammengedengelt wurden. Warum werden solche Teile so hoch gehandelt? ICH weiss es nicht, ich kann es mir aber entweder durch Darwinismus (nur die am besten klingenden Drums haben überlebt :D ) oder duch Liebhaberei/Sammlertrieb erklären. Der Hype um diese Teile ist ähnlich wie die Vorliebe für alte Harleys, deren Alltags-Nutzwert ja durchaus auch angezweifelt werden kann.


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe zig alte Kisten (Premier/Sonor/Rogers/Ludwig) restauriert und auch gern gespielt, bis auf ein altes Bolero, welches schlicht keine Gratung hatte, waren die Vintage Drums soundmäßig den heutigen Sets der Mittel und Oberklasse zumindest ebenbürtig. Natürlich sind die Tomhalter oft filigraner, na und? Zur Not lässt sich jedes Tom in ein RIMS hängen und ich habe den heutigen Hardwarestand. Beckenständer, HiHat-und Fussmaschinen nehme ich auch aus heutiger Fertigung, gute Trommeln gab es vor 40 Jahren auch schon.


    Die Aura, der Charme, der coole Look, die Authenzität und das Image eines 60ige/70iger Jahre Ludwig ist unbezahlbar und nicht reproduzierbar.
    Wer darauf und auf warmen Vintage Sound steht, wird mit einem alten Kit sein Glück finden.
    Ich schreibe das nicht, weil ich nur alte Kisten habe, sondern aus vollster Überzeugung. :P


    Zitat

    Ich habe ab 1975 selber mitgekriegt, wie Schlagzeuge z.T. verarbeitet waren - da lob ich mir die Fertigungsmethoden heute.


    Ganz GROSSER Widerspruch! Neben Trommeln habe ich jahrzehntelang auch alte Autos und Motoräder restauriert (und natürlich auch gefahren).
    Den Zenit, die allerhöchste Fertigungsqualität gab es hierzulande in den 80zigern. Stichwort "Made in West-Germany". Danach kamen die Zeiten
    des Shareholder Value, der Globalisierung und des Größenwahns (Banken, Mercedes Welt AG). Von diesen Folgen haben wir uns immer noch nicht erholt.
    Qualitäts Desaster ziehen/zogen sich quer durch alle Branchen.
    Der Aktienkurs war plötzlich wichtiger als die Produktqualität und oder die damit verbundene Kundenzufriedenheit.


    Ein Qualitäts Problem wird bei einfachen und nicht so komplexen Produkten wie eine Trommel nicht sofort sichtbar, ist aber m.M. nach trotzdem vorhanden.
    Ein Großteil sämtlicher an Schlagzeugen verbauter Hardware kommt mittlerweile aus einer einzigen Fabrik in Fernost. Warum lassen die meisten Hersteller dort produzieren,
    weil die Qualität dort so überragend ist?


    Just my 2 cents.

  • Von den ganzen 2 cents könnte man sicher die Serverkosten bezahlen.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Tiefe Stimmung kommt auf jeden Fall hin, nur der VOLL drauf typ bin ich auch nicht. Ich denke da gibt es in beide Richtungen Spiel.
    Also mit Roadtauglich verstehe ich nicht, dass ich 100gigs im Jahr spiele und mein Set nichtmals selber aufbaue. Ich selbst bin Azubi (bei einem gut zahlenden unternehmen :thumbup: und solange ich noch bei papa wohne, sollte noch ein gutes set an den start bevor es ans sparen für wohnung auto etc geht um selbstständig zu werden) und kann desshalb sowas zeittechnisch garnicht. Mit Roadtauglich verstehe ich bei mir, dass es sich auch im jahr 50x auf und 50x abbauen lässt bei 20-25gigs (weil ich nur EIN set unterstellen kann) ohne das es seinen geist aufgibt... Ich will einfach nen Set womit ich auf dauer zufrieden bin und wo ich mir erstmal keine sorgen machen muss für die nächsten jahre. Und nach den Rezesionen finde ich da denke ich mal im Prolite das was ich suche !


    Danke !

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Also das Renown gibt es mit Folie und ist "roadtauglich" ... Für den Preis macht man da nicht viel falsch, allerdings sind Renown und Prolite schon ganz unterschiedliche Dinge... Musste mal anspielen und hören was dir davon besser gefällt ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!