Empfehlung für Anfänger?

  • Es gibt keine Base, auch keine Double Base Funktion an dem Set. Es gibt an keinem Schlagzeug eine Base.
    Das ist eine Bass Drum oder Kick Drum bzw. Double Bass Funktion.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Meinen Dank an "Gsälzbär" für den Hinweis...


    Das war dann wohl eher "Umgangssprache", die ich hier benutzt hatte :S


    Also Base-Drum = Bass Drum / Double Bass-Drum :thumbup:


    Aber... es gibt tatsächlich hier im Forum eine ellenlange Diskussion genau zu diesem Thema - und so richtig abschließend geklärt ist es noch nicht: :P
    Bass-Drum oder Base-Drum


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

    Einmal editiert, zuletzt von imebro ()

  • Nur kurz zum Thema große Fusstrommel: kuck mal auf den Herstellerseiten von Schlagzeugen, bzw. in den Onlineshops, wieviel Sets mit Basedrum und wieviel Sets mit Bassdrum verkauft oder angeboten werden... ;)


    Gruß
    Delbert

  • OK, OK Jungs... ich möchte hier auch kein Fass aufmachen :cursing:


    Habe ja auch in meinem Posting geschrieben: "Also Base-Drum = Bass Drum / Double Bass-Drum :thumbup:".


    Wichtiger finde ich mein Posting zum E-Drum-Set von Yamaha, welches ich nun bestellt habe.
    Das dürfte sicher für den ein- od. anderen Anfänger nicht so ganz uninteressant sein.


    Vor allem auch deshalb, weil immerhin ein Schlagzeuglehrer UND ein Verkäufer von Music Store, der selbst gut Schlagzeug spielt, am Ende auch das "Yamaha DTX 400K" empfohlen haben, nachdem wir zu Dritt mehrfach zwischen diesem und dem "Roland HD 3 V" hin und her getestet hatten. Mehr als 200,- Euro Unterschied zwischen dem Yamaha und dem Roland sind schon eine Menge für den kleinen Tick, den das Roland vielleicht besser ist...


    Bin gespannt, wie es ist, wenn ich es zu Hause auch mal über meine (sehr hochwertige) Hifi-Anlage laufen lasse... :thumbup:


    Schöne Grüße,
    imebro

  • Na dann viel Spaß mit dm Teil und sei nicht enttäuscht wenn es sich nicht so überwältigend über deine "sehr hochwertige" HiFi-Anlage anhört.
    Ich verkneif mir jetzt auch einen Kommentar zum Set und deiner Wahl, es ist ja schließlich deine Entscheidung und dein Geld.


    Lass mal hören wie es so geht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi imebro,

    Vor allem auch deshalb, weil immerhin ein Schlagzeuglehrer UND ein Verkäufer von Music Store, der selbst gut Schlagzeug spielt, am Ende auch das "Yamaha DTX 400K" empfohlen haben, nachdem wir zu Dritt mehrfach zwischen diesem und dem "Roland HD 3 V" hin und her getestet hatten. Mehr als 200,- Euro Unterschied zwischen dem Yamaha und dem Roland sind schon eine Menge für den kleinen Tick, den das Roland vielleicht besser ist...

    ich wünsch' Dir viel Spaß beim Auspacken, Zusammenbauen und dann loslegen! Allerdings ... dass ein Verkäufer (der Trommeln kann oder nicht) ein Produkt empfiehlt ... äh ... sagt bestenfalls nichts aus. Ein "guter" (sprich: wirtschaftlich erfolgreicher) Verkäufer wird immer einen erkannten Impuls im Käufer stärken, damit es zum Abschluss kommt. Er wird den Teufel tun, Ambilvalenz, Desinteresse (am Produkt) oder gar eine gegenläufige Tendenz auszusprechen. Seine Empfehlung in Hochdeutsch heißt "Ich rate dazu, hier jetzt Umsatz zu machen."


    Wichtig ist: Dir gefällt's, Dich hat's überzeugt und Du wirst mit dem Ding sicher Spaß haben.
    Enjoy!


    Hajo K

  • Danke Euch... trotz der schön versteckten Untertöne :evil:


    Übrigens "Hajo_K":
    es war tatsächlich so, dass ich eigentlich unbedingt das Roland kaufen wollte. Aber als wir dann ein paar Mal hin und her getestet hatten, fanden wir alle Drei, dass der Unterschied nur maginal ist und keinesfalls den Unterschied von mehr als 200,- Euro rechtfertigt. Erst dann habe ich zum Yamaha umgeschwenkt.


    @ "Afterburner":
    Bezüglich meiner Hifi-Anlage möchte ich auch einfach nur testen, wie es darüber klingt, im Gegensatz zu herkömmlicher Musik. Es muss ja nicht zu 100% wie ein A-Set klingen... und darum geht es mir als Laie und Anfänger auch gar nicht ;)
    Im Normalfall werde ich ganz sicher zu 98% über den mitgelieferten Kopfhörer hören und das war für mich ja auch schon im Geschäft wirklich OK!!


    Werde aber in jedem Fall auch ehrlich und offen berichten, wie ich zufrieden bin... sehe dem aber sehr positiv entgegen.


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Eine positive Einstellung ist immer lobenswert. :thumbup:
    Mit der HiFi-Anlage meinte ich ja auch nicht, das ich glaube das du denkst das es dadurch wie ein richtiges A-Set klingt.
    Aber wie Hajo schon schrieb, viel Spaß beim auspacken, aufbauen und spielen.


    Gruß
    Stefan 8)

  • viel spass mit dem teil. man kann es durchaus als vorteil sehn dass du noch nie mit einem akustik schlagzeug gespielt hast . somit wirst du wirklich spass haben an deinem neuen e-drum.


    ich wollte auch in den laden gehn und mir für 700,- ein komplettset kaufen. hat allerdings nicht funktioniert. denn wenn man ein A - set gewohnt ist und annähernd das gleiche feeling will muss man eben deutlich mehr geld ausgeben.
    kannst du aber immer noch machen und zum lernen ist so ein einsteigerset bestimmt tauglich wenn man seine vorlieben oder ansprüche noch gar nicht kennt.
    zumal man als anfänger noch gar nicht weiss ob man wirklich bei der sache bleibt.

  • Hallo "rainsco",


    danke für Dein Statement!


    Genau so ist es!! :thumbup:


    Falls ich wirklich bei der Sache bleibe und - nachdem ich auch Stunden nehmen werde - dann vielleicht auch mal mit 1-2 Leuten zusammen spielen möchte, würde ich eh upgraden und mir dann ein hochwertigeres Schlagzeug zulegen (egal ob E-Drum oder A-Set).
    Ansonsten reicht es sicher so zunächst mal aus, da ich ja nur für mich zu Hause spiele - einfach "just-for-fun" :rolleyes:


    Übrigens soll das E-Drum heute geliefert werden. Kann´s jetzt kaum noch abwarten...


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • So...


    ausgepackt ist mal alles. Leider konnte ich noch nicht besonders viel aufbauen, da ich unbedingt gestern Abend das Fußballspiel (Bayern : Dortmund) sehen wollte :love:


    Negativ fiel mir auf, dass die beiliegende Beschreibung nur auf Englisch ist... mein Englisch ist nicht besonders gut.
    Daher habe ich mir eben das deutsche PDF über die Yamaha-Seite heruntergeladen.


    Weiterhin fand ich es sehr problematisch, die ganze Sache andersherum (also für Linkshänder) aufzubauen.
    Z.B. ist mir (noch) nicht klar, ob ich die oberen beiden Toms, die bereits nebeneinander auf dieser Stange befestigt sind, auch tauschen muss oder ob es so ist, dass alle 3 Toms und die Snare grundsätzlich gleich sind und später nur über den Anschluss am Modul ihren Sound bzw. ihre Zuordnung erhalten? Ebenso ist es mit den Becken... Aber auch hier konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden Becken und dem Hi-Hat erkennen. Alle 3 Teile sehen absolut gleich aus.


    Vielleicht weiß das ja jemand von Euch?


    Ansonsten fühlt sich der komplette Inhalt des Kartons - also alle Teile - sehr hochwertig an und macht einen wirklich guten Eindruck. Auch der mitgelieferte Hocker (Bundle mit Hocker, Kopfhörer von MusicStore und 5A-Sticks) macht einen sehr stabilen Eindruck und ist richtig schwer.


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Also wenn ich mir das Gestell so anschaue, ist das doch absolut symmetrisch aufgebaut.
    Es sollte doch überhaupt kein Problem sein das anders herum zu montieren. :thumbup:


    Du bist immer noch schnell beim schreiben aber langsam beim lesen, schau ein Blick bei MusikStore:


    Lieferumfang: DTX400 Soundmodul, 7" Snare Pad, 7" Tom Pad (x3), KU100 Kick Unit, PCY90 Cymbal Pad (x3), HiHat Controller, Drumrack


    Was deine Fragen doch beantwortet ob die Tom- oder Cymdal-Pads alle gleich sind, eben bis auf die Snare ja.


    Dann weiterhin viel Spaß damit :thumbup:


    Gruß
    Stefan

  • @ Afterburner:


    Naja... Du bist immer noch schnell beim Antworten, aber langsam beim richtigen Interpretieren :thumbup:
    Denn... was sagen denn diese Angaben beim Lieferumfang aus?
    Sie sagen aus, dass z.B. 3 Stück Tom Pads in 7" dabei sind. Das sagt aber einem Laien wie mir nichts darüber, ob diese Tom Pads auch baugleich - und somit austauschbar sind ?(


    Weiterhin nimmst Du die Snare ja schon raus, obwohl diese im Grunde das vierte Tom Pad ist, welches genauso aussieht, wie die drei anderen.


    Eben habe ich nun extra bei Music Store angerufen und danach gefragt, weil mich das jetzt doch brennend interessiert hat.
    Dort sagte mir der nette Herr, dass tatsächlich alle Tom Pads gleich sind - ebenso alle 3 Becken (2 Becken und 1 Hi-Hat). Die Unterscheidung bestimmt man dann einfach durch die Verkabelung...


    Na... am Ende habe ich ja dann meine Antwort... über einen kleinen Umweg :thumbup:


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Nun ja, ich wusste nicht das bei dem Set die Snare nur Mono ist und deshalb keine Rim-Funktion hat, oder sind alle Stereo?
    Da bin ich eigentlich davon ausgegangen das das geht, sorry :whistling: , dann wäre die Snare ein anderes Pad gewesen.
    Warum schreiben die das dann extra einzeln hin so das man denkt das es ein anderes ist? X(


    Gruß
    Stefan

  • ...keine Ahnung, warum die das so hinschreiben. Aber ich weiß auch (noch) nicht, ob die Pads alle Mono oder Stereo sind.


    Naja. Werde heute mal etwas weiter herum basteln und dann - hoffe ich - heute Abend das erste Mal ein wenig üben :thumbup:


    LG
    imebro

  • Das sagt aber einem Laien wie mir nichts darüber, ob diese Tom Pads auch baugleich - und somit austauschbar sind

    Vielleicht nicht, aber bevor's an den Computer und ins Forum geht, könnte ein Blick auf's Typenschild der Pads schon die Antwort bringen. Oder schlicht ein Praxistest.

    ...keine Ahnung, warum die das so hinschreiben. Aber ich weiß auch (noch) nicht, ob die Pads alle Mono oder Stereo sind.

    Sie schreiben es so hin, damit es "wertiger" klingt. So klingt es nach einem richtigen Instrument mit mehreren unterschiedlichen Trommeln. Schreibt man dagegen "4x XY-Pad - vollkommen egal, wie Du die dann aufbaust/verkabelst", klingt das weniger attraktiv. Die Pads dürften Mono sein, die Anschlüsse für Deine Toms (so steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung) sind jedenfalls Mono. Die Snare-Buchse ist zwar Stereo ausgelegt, aber nur für das teurere 3-Zonen-Pad, dass man für das 400k optional erwerben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!