Ist Drumming ein reiner Hetero-Sport?

  • Ja, der Titel könnte vielleicht als Parodie auf den Thread Ist Schlagzeug spielen reiner Männersport? gelten, und das ist nicht ganz unbeabsichtigt.


    Ok, zuerst ein Statement, und ein Outing: Ich bin bi, lebe seit kurzem in einer homosexuellen Beziehung. Ich mache mich also nicht nur über diese Gruppe lustig, sondern sehe es durchaus selbstironisch.


    Jetzt zum Thema des Threads:
    Z. B. bei Sängern ist das Outing schon lange kein großes Ding mehr. Selbst in der "konservativen" Klassik gibt es etliche mehr oder weniger offen homosexuelle Musiker, in der Rockmusik sind/waren z. B. Freddie Mercury oder Rob Halford bekannt und geachtet. Wieso hat sich bisher keiner der Profidrummer geoutet? Müssen Drummer aus gesellschaftlicher Sicht unbedingt Hetero sein, weshalb es nicht bekannt wird - oder sind hier tatsächlich weniger Homosexuelle vertreten, als es statistisch geben müsste?


    Weiß jemand von bekannten Homosexuellen Drummern/Drummerinnen?



    Mein erster Verdacht:
    Todd Sucherman
    Grund: Ähm... so stylt sich doch kein Hetero, oder? Hab aber keinen fundierten Hinweis finden können. Ach - Hat er eigentlich ne Alibi-Frau? Ich würd sie ihm nicht glauben!



    (Edit: prägnantere Formulierung / weniger Text)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • ich denke nicht das die Fähigkeit ein Instrument zu erlernen oder zu beherrschen von er sexuellen Ausrichtung abhängig gemacht werden kann!!!
    vllt mag es sein das gerade Schlagzeug oder Gitarre nicht unbedingt die Instrumente sind die ein homosexueller Mann als erstrebenswert zu lernen findet..
    Das mag unter Umständen daran liegen, dass seine Interessengebiete sich vielleicht anders orientieren als in Richtung Band/Instrument lernen..
    aber verallgemeinern würde ich das nicht..


    zum Thema offen erkennbar schließe ich mich slo77y an ...
    ich habe mit der Zeit auch ziemlich viele Schwule und Lesben kennengelernt.. bei den einen sieht man es sofort bei den anderen merkt man es erst nach ewiger Zeit (wenn sie es nicht sagen) und ist dann total verblüfft :D


    LG Peachyy

    ''Lord Helmchen..''
    ''WAS IST oO?''
    ''Sie werden auf der Brücke erwartet..''
    ''Klopfen Sie gefälligst das nächste Mal vorher an, verstanden!?''
    ''Ja Sir!''
    ''Haben Sie was gesehen?''
    ''Nein, ich habe nicht gesehen das Sie wiedermal mit ihren Puppen spielen Sir!''
    ''Dann ist gut..''

  • Dave Lombardo!! Er hat versucht, dem Curry King seinen Lover auszuspannen :love: (Rob Halford!!), deswegen darf er jetzt nicht mehr mitspielen :D


    Der Trommler vom Culture Club ist/war schwul.


    Im übrigen: Wayne interessiert's??

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich schätze der Grund ist viel banaler.
    Wieviel Prozent der Weltbevölkerung sind homosexuell? Das wird wohl die Minderheit sein.
    Wieviel Prozent der Weltbevölkerung spielt Schlagzeug? Das wird ebenfalls die Minderheit sein.


    Der Prozentanteil der homosexuellen Schlagzeuger dürfte somit sehr gering ausfallen.


    Aber das ist nur eine Vermutung.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dann überlegen wir noch wie hoch der prozentuale Anteil an Schlagzeugern ist,
    die von der öffentlichkeit auch wahrgenommen werden und dann merken wir das
    da nicht viel bleibt. :D


    Um noch was beizutragen.
    Hannah Blilie von The Gossip dürfte lesbisch sein.

  • der da wohl oder wie oder nicht oder einfach nur sch....egal


    natürlich unterstelle ich keiner der verlinkten personen homosexuell zu sein, da ich es schlicht und ergreifend nicht weiß, und es mich auch nicht interessiert...

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Vor zwanzig Jahren hatte ich mal eine Zeitungsanzeige von einer Band aus München gesehen, die da lautete: "Ambitionierter Bassist gesucht, schwul bevorzugt."
    Ich gehe mal davon aus, dass deren Schlagzeuger sehr wahrscheinlich auch mindestens bi war...


    Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung.
    Aber es ist vielleicht so wie bei den bekannten Fußballern: Da muss es sich erst durchsetzen, dass man sich outen darf, ohne von den Mannschaftskollegen und Hardcorefans geächtet zu werden. Könnte es bei bekannten Drummern evtl. auch so sein?


    Tom


    P.S.: Warum ist der Thread eigentlich in der Schlachzeugecke angesiedelt? ?(


  • Wieviel Prozent der Weltbevölkerung sind homosexuell? Das wird wohl die Minderheit sein.
    Wieviel Prozent der Weltbevölkerung spielt Schlagzeug? Das wird ebenfalls die Minderheit sein.


    Der Prozentanteil der homosexuellen Schlagzeuger dürfte somit sehr gering ausfallen.

    Ich glaube, dass das ein Denkfehler ist. Klar ist die absolute Zahl dann entsprechend gering, aber wenn alle anderen Faktoren unwichtig bleiben, müsste der Prozentsatz der Homosexuellen unter "Allen Menschen" und unter "Menschen, die Trommeln" relativ gleich sein. Geht man von der (sehr ungenauen und nicht repräsentativen) Schätzung auf 2% aus, müssten demnach auch von 100 nahmhaften Drummern 2 homosexuell sein. Diese beiden müssten dann noch den Mut haben, sich zu outen... Ich gebe zu, dass die Chance sehr gering ist, aber geben muss es sie.


    Interessant ist hier vielleicht, dass (Achtung! Unbelegtes Vorurteil!) Homosexuellen eine besondere Neigung zu Bühnenberufen nachgesagt wird, was den Prozentsatz nach oben verschieben könnte. Ähnliches sagt man ja auch über Linkshänder in sogenannten kreativen Berufen.


    ...es ist vielleicht so wie bei den bekannten Fußballern: Da muss es sich erst durchsetzen, dass man sich outen darf, ohne von den Mannschaftskollegen und Hardcorefans geächtet zu werden.

    Das war eine meiner Fragen, du hast sie hier in ein schönes Beispiel gesetzt. Schrecken die Betroffenen deshalb vor dem Outing zurück?


    Demgegenüber die andere Möglichkeit: Drums sind einfach nix für Homosexuelle, weil sie z. B. im Gegensatz zu Gesang oder Tanz weniger attraktiv für diese Bevölkerungsschicht sind? (Auch diese These ist natürlich absolut unhaltbar und überspitzt formuliert.)


    P.S.: Warum ist der Thread eigentlich in der Schlachzeugecke angesiedelt? ?(

    Hast recht, ich weiß es auch nicht genau. Im Schlachzeug fühl ich mich irgendwie wohl. Da hier schon unhaltbare Verdachtsmomente gegen Personen gepostet wurden, ist es aber vielleicht auch besser, es weiter unter einem Deckmantel des Humors zu lassen. Wir wollen ja niemanden diffamieren, sondern nur necken - Todd Suchermann z. B. würde ich ohne Ironie nicht als Homosexuellen bezeichnen. Es ging mir da nur um optische Auffälligkeiten.

  • Geht man von der (sehr ungenauen und nicht repräsentativen) Schätzung auf 2% aus, müssten demnach auch von 100 nahmhaften Drummern 2 homosexuell sein.


    Müsste.
    So ist das mit Statistiken nunmal.


    Wenn ich eine Münze werfe müsste jeder zweite Wurf Kopf sein, da die Chance dazu bei 50% liegt.
    So ist es aber nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wenn da nicht genau 5000 rauskommt hat sich der Witz auch schon erledigt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es gibt einige Leute, von denen weiss ich, dass sie schwul, lesbisch, bi oder Transgender sind.
    Und ich kenne viele, viele Leute bzw. Musiker, von denen ich keine Ahnung habe, auf welches Ufer es sie zieht, bzw. welche sexuellen Vorlieben sie haben. Und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, weil ich mit ihnen Musik machen und nicht ins Bett bzw. in eine Beziehung will.


    Deine oben gestellte Frage habe ich auch schon des öfteren gehört. Fast ausschliesslich von Leuten, die gerade ihr Coming-Out hatten.
    Dass dich die Frage beschäftigt, kann ich verstehen. Aber dass es so wenig geoutete Drummer gibt, liegt meines Erachtens daran, dass es einfach nicht von Belang ist.


    Ob hetero, ob schwul,
    Schlagzeug spielen ist cool. ;)



    LgTrommelmann

  • Du hast definitiv recht - es ist (innerhalb unseres Arbeitsumfelds) absolut nicht von Belang! Ich glaube ganz fest daran, dass weder Geschlecht, noch sexuelle Orientierung (oder auch Faktoren wie Alter, Herkunft, Hautfarbe oder Elternhaus) irgendeinen Unterschied in der musikalischen Performance des Einzelnen bewirken. Es interessiert mich aber trotzdem, und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Um diesen Vergleich nochmals aufzugreifen: "selbst" bei den Fußballern ist es inzwischen fast ok. Warum nicht bei uns Drummern?


    Mein eigenes Coming out als Bisexueller hatte ich übrigens vor ca. 20 Jahren. Ziemlich genau seit dem beschäftigt mich diese Frage ja auch. In verschiedenen Bands hatte ich ebenfalls bereits mit anderen Homosexuellen und zumindest einem Menschen zu tun, der das Geschlecht inzwischen ganz offiziell geändert hat. Ich weiß von vielen schwulen Sängern, bei Gitarristen immerhin noch ne Hand voll, und ich kenne eine offen lesbisch verheiratete Keyboarderin - aber keinen einzigen Drummer, daher frage ich mich dann doch, ob hier noch andere Faktoren Bedeutung haben. Bei schwulen Bassisten kenne ich übrigens auch nur einen. Mit dem bin ich grad liiert... Ist die gleiche Fragestellung, aber ein anderes Forum.


    Egal. Ich glaube, solange sich hier nicht eine repräsentative Gruppe offen outet (was natürlich nimand verlangen kann), bleibt alles nur Spekulation, und somit ist dieser Thread wohl tatsächlich nur "sexistische Kackscheiße", wie Don Farlaub es so treffend formuliert hat - und deshalb wäre es vermutlich besser, diesen Thread wieder Still zu legen. Sorry an die 2 Drummer, denen ich hier zu nahe getreten bin.


    Achja - nur als kleine, wenig bedeutsame Randbemwekung noch ein Zitat von Mel Brooks aus "Sein oder Nichtsein":
    "Ohne Schwule, Juden und Zigeuner wäre das Theater tot!"

  • "selbst" bei den Fußballern ist es inzwischen fast ok. Warum nicht bei uns Drummern?


    Vielleicht ist es dem entgegen ja tatsächlich auch so (wie auch hier schon gesagt), dass es a) den meisten einfach egal ist weil es b) einfach ziemlich egal ist und das Thema allein deswegen nicht groß thematisiert wird (und du das nur aus deiner Perspektive als Totschweigen fehlinterpretierst). Ich habe von "der Drummerschaft" jedenfalls nicht den Eindruck, dass da eine besondere Homophobie herrschte. Trommler vegetieren ja außerdem meist im (bestenfalls Halb-) Schatten vor sich hin, soll heißen sie interessieren die Öffentlichkeit nicht so sehr wie Sänger, Schauspieler, sonstige Prominenz und schon deswegen ist das wahrscheinlich nicht so ein Thema.


    Ist zwar nicht besonders ergiebig, aber wen es interessiert:


    Vinnie Paul ist schonmal nicht schwul: http://www.schwul-oder-hetero.com/Vinnie%20Paul
    Ringo auch nicht: http://www.schwul-oder-hetero.com/Ringo%20Starr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!