Tama 530C vs Gibraltar 9608M

  • Hi, habe in der Suche ne Menge gegensätzliches gelesen, viele Mutmaßungen von Leuten die einen 30€ Hocker spielen, und meinen mal gehört zu haben,dass...


    Ich hätte gerne KONKRETE, DIREKTE Erfahrungswerte zu den beiden Hockern, die leider vor Ort für mich nicht antestbereit sind!
    Für mich stellt sich die Frage, ob der ErgoRider von Tama die ca 60€ Mehrpreis in irgendeiner Form gegenüber dem Gibraltar 9608M rechtfertigen!


    Bitte keine Empfehlungen für andere Produkte, da ich diese schon durch Suchen (und finden) von konkreten Aussagen oder Produkteigenschaften ausschließen konnte!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Zum Gibraltar kann ich dir nicht viel sagen, habe aber selbst den Tama. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich dazu schreiben soll, ausser dass er wirklich super ist. Höhenverstellung ist dank der Spindel kein Problem. Sitzgefühl ist halt persönliche Ansichtssache, aber meinem dicken Hintern schmeichelt das Ding doch sehr. Stehen tut er auch sehr stabil. Also wenn du was konkretes wissen willst, sag es. Mehr fällt mir nicht ein.


    MfG Icke

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wie lange nutzt du den Stuhl schon?
    Ich fand bei meiner Recherche, dass die Spindel beim Gibraltar ANGEBLICH irgendwann ausleiert...
    Kannst du das, nach welcher Nutzungszeit auch immer, für den Tamahocker bestätigen?

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Habe ihn ca 1,5 Jahre und so im schnitt 1-2mal die woche benutzt. Bisher sind da keine Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Frage mich wie die Spindel ausleihern kann. Dazu müßte man diese ja dauernd rein und raus drehen. Zum Verstellen der Höhe wird einfach eine Schraube gelöst und wieder fest gezogen. Feintuning dann über die Spindel. Aber da ich nicht rumtoure wird der auch wenig beansprucht. Ich nehme lediglich immer die Sitzfläche ab um sie Katzensicher zu verstauen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hallo
    Ich besitze den Tama ( Version Ergoreider ) seit ca. 5 Jahren : keine Probleme
    Habe aber auch seit Jahren Gibraltar hardware der 9000 serie.
    Auch hier gibt es keine Probleme.
    Ich denke , die beiden Hocker werden sich qualitiv nichts nehmen, jedoch ein unterschiedlichen Sitzgefühl vermitteln.
    Das muss dann dein Hintern entscheiden.
    gruß
    hg

  • Ich hab den Tama HT530 (ohne "C", also ohne Stoffbezug) seit etwa viereinhalb Jahren. Normalerweise geht der ein mal pro Woche mit zur Probe, macht grob über den Daumen gepeilt 80 mal im Jahr Ab- und Aufbau. Da wackelt nix -- an der Spindel (also Höhe) stellt man ja aber auch nicht so oft rum. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Ach ja: der HT530(C) ist kein Ergo Rider (andere Sitzform).

  • Ich habe den 9608 (allerdings nicht den "m", sprich ohne Sattelform, aber mit gleichem Untergestell).


    Ich kann auch nicht allzu viel sagen außer dass er einwandfrei funktioniert und ich ihn recht komfortabel finde. Ich drehe die Mutter für die Spindelbefestigung auch nie ganz fest, so dass ich mich leicht drehen kann. Finde das ganz angenehm.

  • Ich drehe die Mutter für die Spindelbefestigung auch nie ganz fest, so dass ich mich leicht drehen kann. Finde das ganz angenehm.

    Ah, interessant -- der Tama hat ein "Swivel Sleeve" genanntes Stück Plastik in der Spindelaufnahme (lässt sich auch entfernen), damit lässt er sich eigentlich immer drehen, egal wie hart/stark man die Mutter angezogen hat.


    Edith schenkt mir ein Satzzeichen.

  • Ich zitier mich mal selbst:



    Ich empfehle den Tama. Den Kommentar über "ausleiernde Spindel" beim Gibraltar den du gelesen hast, könnte von mir sein. Allerdings ist es nicht die Spindel selbst die ausleiert (natürlich nicht), sondern das schwarze Plastikteil, in dem sie eingeklemmt wird. Auf dem Bild gut zu erkennen:


    http://www.drumcenternh.com/im…08_hqw.jpg&sz=300&qual=80


    Dadurch sitzt die Spindel nicht mehr fest und wackelt hin und her. In meinen Augen ist das einfach eine Fehlkonstruktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • ich kann mich dem kollegen "hgdrums" nur anschliessen: letztendlich entscheidet immer jedem sein ars**! ;) (ist wirklich so!)



    ich selber bin weiss gott kein leichtgewicht und gehe voll ab am schlagzeug!
    leider mag mein hintern den 9608M auf dauer nicht so, weshalb irgendwann mal ein neuer kommt. aber da teste ich direkt beim händler!


    der tama gefiel mir damals ganz gut, aber die optionale lehne ist ja in meinen augen grauenhaft! :D



    gruß,
    kröppadamus

  • Hi,
    den Gibraltar habe ich seit ca 1 Jahr.
    Ich hatte es so gemacht: Ich bin nach Adam gefahren und habe mich einfach auf allen Sitze gesetzt und wenn ich ihn nicht sofort gut fand fiel er raus. über geblieben ist der 9608M.
    Ja was kann ich dazu sagen, ich finde den sehr sehr gut auch wenn man mal 3 Stunden am stück drauf sitzt ist es immer noch super bequem.
    Verarbeitung ist auch super. Alles massiv gebaut und auch "schwer" wackeln tun nichts.



    Also ich würde ihn mir wieder kaufen und auch jeden Empfehlen!

  • Ich habe auch den Gibraltar seit 3 Jahren in Gebrauch, im Schnitt 3 Stunden am Tag, zeitweise waren es auch mal bis zu 5. Mit den schwarzen Finger stimme ich zu, sonst gibt es keine Probleme.

  • Ich wollte mich dann auch nochmal kurz zurückmelden: ich habe mich für den Gibraltar entschieden.
    Aber eine Frage habe ich noch an DanielS! Was für ein Kunststoffteil meinst du???
    Die Spindelklemmung bei meinem Gibraltarunterteil ist ein Gussteil mit Pulverbeschichtung und ganz sicher kein Plastik!
    Bis jetzt hat mich der Gibraltar absolut überzeugt, aber Langzeiterfahrungen gibt's von mir dann frühestens in 12Monaten ;)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich habe seit ca. 2 Jahren und vielen Auftritten den Gibraltar mit der Lehne und dem hydraulischen Unterteil - Seniorensitz halt - und bin sehr zufrieden. Der Sitz ist sehr bequem, stabil und haltbar.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo,


    Ich habe den 9608M mit Lehne seit Anfang Oktober 2009 und muss
    sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Das von Daniel_S angesprochene
    Problem bei mir ebenfalls besteht.* Weiterhin finde ich, dass der Hocker
    recht hart ist. Bei sehr langen Gigs und Galas würde ich mir oft einen
    anderen und weicheren Hocker wünschen. Ob das mit dem Tama 530
    anders wäre, weiß ich nicht.


    *Teil ist aus Druckguss


    VG G.fruit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!