Zierliche Freischwing-Haltesysteme zum Nachrüsten = Mangelware ???

  • Natürlich. Rims und Rims-Clones. Die wirken je nach montiertem Böckchen bzw. dessen Design und je nach Bildperspektive mal subtiler, mal etwas weniger.


    In jedem Falle zeigen die Abbildungen ja die modernen. Die Uraltversionen der Frühphase von Rims bzw. manche Clones hatten viel größere Montageplatten. Um die geht es aber hier nicht ;) .


    Das Star-Mount (Bild 3) hingegen weicht in einigen kleinen funktionellen und desgintechnischen Details ab. Und doch ist auch dies ähnlich... allerdings noch einen Hauch unauffälliger.


    Viele der anderen genannten Alternativen weichen viel deutlicher ab und wir stellen fest wie verschieden das Wort "zierlich" interpretiert wird.


    Da Star Mount (das optisch subtile, spezfische Silverstar-System) ja höchstens über Ersatzteilbestellung einzeln aufzutreiben wäre, und unter Berücksichtigung dass die ersten 3 Bilder 2 identische und ein sehr ähnliches System zeigen, gehe ich seit Beginn des Threads davon aus, das ein Rims System (meinetwegen Dixon) die günstigste Variante des Threadstarters ist. Zumal man die Teile auch ab und an (wenn die Investition noch kleiner ausfallen soll) gebraucht finden kann.


    Da alte ISS würde ich selbst wenn er die Tomarme hätte eher ungern aufgrund der "Stimmthematik" bzw. -Stabilität empfehlen.

  • Danke für den Hinweis. Ja, diese Alternative von Gibraltar hatte ich schon mal irgendwo entdeckt. Die Montageplatte sieht man auf dem Foto von Dir nicht so gut. Ich habe mal ne andere Ansicht hier angehängt. M.E. immer noch ne recht grosse Montageplatte...ich vermute, identisch mit der üblichen Gibraltar-Montageplatte für die Halteringe mit 4 Aufnahmen (statt hier mit 2 Aufnahmen), aber insgesamt vielleicht ne Alternative.

  • Ich bin ja der Meinung, dass Bild 1 und Bild 2 die gleiche Halterung zeigen...


    Die wirken je nach montiertem Böckchen bzw. dessen Design und je nach Bildperspektive mal subtiler, mal etwas weniger.


    wie verschieden das Wort "zierlich" interpretiert wird.


    Hallo,


    also "zierlich" ist es, wenn es sich ziert.
    Ich persönlich habe es da lieber mit Pfundsware zu tun, da weiß ich, dass die nicht umfällt, wenn ich mal versehentlich mit meinem zierlichen Körper wo anecke.
    Wenn man mal das Material auf die Wage legen würde, würde man erkennen, dass die zierlichste Halterung diejenige ohne den Keuschheitsgürtel ist, dort wo noch
    das Böckchen an den Kessel darf.
    Und wer es frei schwingen lassen will, kann ja eine Kordel an den Schrauben durchziehen und den Kram an die Decke hängen. Bei mir hat sich noch keiner beschwert, dass die Trommeln nicht lange genug nachscheppern würden.


    Grüße
    Jürgen
    eine Zierde für die Trommel


    PS
    Geht es um zierliche Fotos oder hat das Zeug mal jemand in der Hand gehabt?
    Mir kommt das hier irgendwie virtuell vor.

  • Jürgen: :D Da gibt es unterschiedliche Philosphien. Ein Leitspruch, nach dem ich mich gerne richte: "Perfektion ist nicht dann erreicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    Ich vermute dass der TS ähnliche Ambitionen verfolgt.
    Aber da gibt es natürlich auch noch andere Religionen, die alle irgendwie etwas für sich haben... ^^

  • Geht es um zierliche Fotos oder hat das Zeug mal jemand in der Hand gehabt?
    Mir kommt das hier irgendwie virtuell vor.


    :D :D :D Nebst den verschiedenen RIMSversionen von Dixon, Gibraltar ecc... welche ich aktiv nutze, habe ich noch folgendes anderes Modell (weiß nicht ob das jetzt ein Vorgänger oder Nachfolger von obigem reingesetzten Gibraltar ist) von Gibraltar "real" verschraubt/runtergeschraubt und physisch in meinem Proberaum ungenutzt vor mir liegen:




    Im Gegensatz zu den anderen Kollegen ist beim Gibraltar effektiv die Haltplatte kleiner (auch wenn sie sich rechts und links weiter über das Böckchen erstrebt) und höher angesetzt = alles kleiner, filigraner. Ich habe wieder demontiert, weil a) zum einen die Teilung beim 10er Tom fälschlicherweise eine andere Teilung hat... b) die Halteplatte höher angesetzt ist, sodaß man viel mehr die vorhandenen vorgebohrten Rosettenlöcher sieht und c) dadurch die Platte höher angesetzt ist und das Böckchen weiter höher verschraubt, muß as Tom in den L-Rod tiefer eingesetzt werden, weils erst tiefer eingesetzt greift (blöd ausgedrückt... aber für Fotos habe ich jetzt keine Zeit :sleeping: ).


    P.S.: hat den wer mal schon versucht beim ISS und Optimount die originalen Pearlrosetten gegen L-Rod-Rosetten a la Tama, Mapex, DW ecc.. auszutauschen?? Von der Form her gibt es sicherlich kleingeformte die auf die Halteplatte draufpassen... aber wie schwer - wenn überhaupt - war es neue Löcher in die Haltplatte zu bohren, zu fixieren ecc...??? Meine ISS-Haltplatten sind aus ziemlich dickem starken Material. Da sehe ich schon, daß es mit einem einfachem mobilen Handbohrer schon ein ziemlicher Aufwand werden wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!