vintages´s wahan

  • so,neulich habe ich eine amber acryl snare gekauft die kollege vintage gebastelt hat. hier nun wie versprochen ein kleiner bericht :


    bei dem gerät handelt es sich um eine 12x5 in amber acryl. der kessel ist nicht nahtlos gezogen. die böckchen ähneln denen der fa. wahan wie ein ei dem anderen ;) als abhebung kommt eine reibungslos funzende "nickelworks" zum einsatz. strippen unten dran sind blasters von puresound. das teilchen ist wirklich fein verarbeitet, leider ist die gratung (die allerdings nicht vintage gemacht hat ! ) reichlich buckelig. klanglich gesehen ist die snare, je nach stimmung, zwischen schädelspalter und zahnschmelzbrecher zu sortieren. die ansprache ist fein,die abhebung schön regulierbar. alle gewinde laufen sauber,aber mit reichlich grip. insgesamt ein sahneteilchen wenns mal richtig laut werden soll. 80er heavy-metal freunde können mit dem sound allerdings aufgrund der grösse nur wenig anfangen. nu-metal,crossover etc. fans werden begeistert sein, auch als sidesnare macht sich die amber prächtig.
    ich finde das teil prima, die freunde aus seppel´s garage waren auch sehr angetan (wenn auch dem ein oder anderen nach kurzer zeit das blut aus den ohren lief). wer also etwas in dieser kategorie sucht ohne den sicherlich gerechtfertigten, aber ungleich höheren preis für eine "echte" wahan auf willis werkbank zählen zu wollen sollte vintage schleunigst kontaktieren.
    irgendwo gibts auch ein foto,leider weiss ich nicht wo,dafür gibts hier das teil zu hören (ja,quick-and-dirty)amber



    stay tuned


    matz™

  • ja, ja der matz spielt schon geil...
    die 12 x 5 klingt schon fett. Aber ich mag kein Acryl. Das ist nun einmal so. Mir fehlen die Spitzen und der Charakter an der Trommel, was soll ich sagen. Mit dem richtigen Beschäler ist jede Schnitte geil, auch wenn sie blond ist. Wer den Tod liebt, wird seine Freude an der Snare haben. Die ist präsent und kommt immer und überall. Für fünfzig Jahre Rock'n'Roll mit Thomas Gottschalk ist das Teil fantastisch.
    Aber sie ist nicht spritzig und spontan. Wer Geld für eine Snare ausgeben möchte, der kauft sich eine Ludwig Supraphonic.
    (Sorry, matz hat gesagt, ich soll meine Meinung hier in den Thread schreiben...)
    Ich hatte viel Spass mit Euch im Forum, aber soll ich jetzt lügen?


    No ways


    Knautschke

  • Nö, ehrliche Meinung ist gut, über Geschmack läßt sich nicht streiten, warum soll man hier Märchen erzählen, das machen andere schon zu Genüge;-)


    Also mir gefällt die Snare eigentlich echt richtig gut. Ich konnte Sie auch auf dem Letzten DF-Treffen bewundern und finde das sie auch optisch durchaus Ihren Reiz hat.Hört euch einfach mal die Aufnahme an.


    matz, mach doch mal ein schicket Foddo hier rein


    [Edit] Hab eins gefunden schnärrr [Edit]

    so long, Alex Tromm(l)er

    Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

  • ...hab die snare auch kurz angespielt und muss sagen, das der klang trotz allem sehr gut war. hier mal mein ganz persönliches und ultrasubjektives chart in guter, alter sticksmanier:


    Pro


    geile optik +++
    gute ansprache ++
    hochwertige hardware ++


    Contra


    dynamikumfang --
    Gratung -


    man kann der snare nachsagen, sie hat klang-charakter ;)


    gruss
    tim

  • vielen Dank Matz, für Deinen Kauf und Deinen Bericht!


    Hier nochmal, die Bilder der auf dem Treffen angebotenen acryllis:













    Viele Grüße vom KZH vintage





    [edit] Gratungen werden in Zukunft amtlich vom Stegner gemacht! Da weiss man wenigstens was man kriegt :(

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Also ich muss sagen für ne 12x5 klingt sie mehr als ordendlich.
    Da kann man so manche 14er zu Hause lassen.


    Vielleicht bringen die amtlichen Gratungen ja noch ein bischen was.


    Aber der Matze weiss wohl auch wie man richtig stimmt.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Da mir Vinatge die Snares zur Begutachtung und zum Testen beim Treffen mitgegeben hat noch ein paar kleine Sideinfos zur noch erhältlichen 14x7er:


    Eigentlich wollte ich das Ding kaufen, da ich mich -nachdem ich sie RICHTIG gestimmt habe- in sie allerkräftigst verliebt habe. Leider hat das Finanzamt zugeschlagen und ich darf alle Wünsche hintenan stellen. X(


    Zu den technischen Daten:
    14x7 Clear Acryl Kessel (Ludwig vistalite Re-issue Manufaktur) mit Naht
    20 Mini Chrome Tubelugs (10er Hoops für präzise Stimmfähigkeit)
    20 Index Tension Rods (Hochwertige Stimmschrauben mit Rasten-Funktion)
    Clear/chrome Nickelworks piston drive (Die legendäre Edel-Abhebung made in USA)
    hochwertige Imbus Befestigung der Böckchen und Anbauteile
    Puresound-Teppich (handgelötet, Kupferträger, 20 Spiralen)
    REMO-Felle (coated Ambassador/Ambassador Snare)


    Preis : 399 €
    (Sollte innerhalb der nächsten 2 Tage jemand zuschlagen, werde ich die Transportkosten übernehmen. Ich muss sie ja sowieso an Vintage zurückschicken und die Kosten zahlen...)



    Hier handelt es sich also um eine "vollwertige" 14er Snare mit 7" Tiefe. Mehr als genug Dynamikumfang für alle Musikrichtungen im Vergleich zu der 12er Amber.
    Die Ansprache ist sehr sensibel, der Acryl-Charakter kommt voll zur Geltung. Erinnert an ein Zwischending von Block- und Metallsnare.
    Die Index Tension Rods erlauben präziseste Stimmung und haben jeweils 4 Unterlegscheiben, davon eine spezielle mit Rastenfunktion, die Stimmstabilität gewährleistet. Die Stimmschrauben laufen wie in Butter und halten dank der Rasten dennoch perfekt.


    Die Verarbeitung der Snare ist einwandfrei. Alle Gratungen sind fehlerfrei, das Snarebed ist perfekt, die Spannmechanik ist lautlos und leichtgängig.
    Auch die Wahl des inneren Befestigungsmaterials passt hervorragend zum Clear-Look: U-Scheiben und Imbusschrauben haben das selbe Finish, was -wenn man schon in die Snare schauen kann- letztendlich auch dem optischen Genuss beiträglich ist.


    Insgesamt eine hervorragende Snare mit allen Features wie Sound, Bandbreite, Qualität und Optik.


    Ganz so, wie ich sie gerne hätte *heul*

  • Hey Vintage!
    Was soll den das 12"x5" Schmuckstück kosten???

  • Zitat

    Preis : 399 €
    (Sollte innerhalb der nächsten 2 Tage jemand zuschlagen, werde ich die Transportkosten übernehmen. Ich muss sie ja sowieso an Vintage zurückschicken und die Kosten zahlen...)


    das hat zumindest JB so auf seite 1 geschrieben... also würde ich mal stark vermuten, dass das auch der preis ist :D


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

  • nochmal in aller Deutlichkeit:


    Die 12X6 ist bereits an matzdrums verkauft!


    Die durchsichtige 14X7 ist noch zu haben! Für 399 Euronen incl. Versand. Interessenten bitte an JB wenden!

  • Nochmals: die 12x6 hat Matsdrums beim Treffen in die Hand genommen und nicht mehr hergegeben. Auch wenn die Gratungen der Amber-Snare (die ich vorher nicht mehr überprüft habe) nicht 100% in Ordnung waren und das Maß "nur" 12" ist, klingt das Teil trotzdem höllenmässig. Ein weiterer Tester, der bei Seppel die kleine Amber angespielt hat meinte sogar es wäre trotz der 12" -oder gerade deshalb- ideal für DB-Spiel. Klar: man bekommt einen ergonomisch besseren Spreadleg-Winklel (Hallo Holle...*g*) je schmaler die Snare zwischen den Knien ist. Leuchtet sogar mir ein.
    Sollte jemand weiteres Interesse an solchen 12er Snares haben: bitte an Vintage direkt mailen. Ich bin nur derjenige in der Kette, der den Spass mit der Teststellung haben durfte und in keiner Formn an dem Vertrieb seiner handgearbeiteten Sahnestückchen beteiligt ist.


    Einzige Ausnahme: die 14x7 von oben.
    Da sie nun mal momentan bei mir weilt, will ich der Einfachheit halber anfallende Versandkosten für Interessenten so niedrig wie möglich halten.
    Momentan gibt es 2 Interessenten, die die Snare kaufen wollen:


    Hr.W. hat um 14:18 starkes Interesse bekundet und seine Entscheidung von der Frage abhängig gemacht, ob die Snare zu einem SClass passen würde. Antwort: Ja. Ich habe sie mit folgenden Snares an 3 Sets (MMX-Pearl/Sonor S-ClassPro/Ludwig74er) mit folgenden Snares wäherend 3 Proberaumsession mit unterschiedlichen Akkustiken und Playstyles verglichen:
    Ludwig 14x6,5 Supraphonic
    Troyan 14x5 Wenge-Block
    Pearl 14x4 Marvin Smith Copper
    Sonor 14x8 "Horst Link Sign." Bronce
    Was die Allrounder-Qualitäten betrifft ist die Acryl von Vintage Rang 1 und bestenfalls mit der Supraphonic vergleichbar. Was den individuellen Klang betrifft: ich halte mich mal raus. Manche fahren 6 Zylinder, manche stehen auf mehr oder weniger. Zum SClass Pro passt das Teil jedenfalls nicht nur optisch, sondern auch klangmässig.


    Hr.Y. aus einem europäischen Nachbarland hat sich ab 16:46 mehrmals mit fester Kaufansicht gemeldet. In so fern ist das also sein Schnäppchen und nur die Zahlungs- und Versandmodalitäten müssten noch geklärt werden. Die Abwicklung nehm ich (Vinnies Einverständnis vorausgesetzt) gene auf meine Kappe.


    PS: ich behaupte (und hoffe) mal, dass Kollege Vintage trotz seiner momentan beruflich stressigen Situation sicherlich noch das ein oder andere Acryl-Teil bauen wird. Und spätestens im Sommer werde ich mir eine holen, komme was will! Wie dann die Preis-Situation aussieht, kann nur er erläutern. Also wird Kollege W. genau so wie ich noch eine haben dürfen... ;)


    Zumindest weiss ich, dass die Materialkosten kurz unterhalb des/der oben genannten Verkaufspreise liegen und der Verkaufspreis von 399€ eigentlich ein Witz ist. Kann sich auch jeder selber zusammenrechnen, wenn er die EKs kennt. Kurz und gut: keine Ahnung, was die dann später kosten wird.


    Gruß,
    JB (der aus der Testabteilung)

  • Muss auch sagen dass ich bei Seppel von der amber snare mega beeindruckt war ;) die haette ich auch direkt genommen, passt so gut zu meiner bd (farblich und durch den kontrast hehe, siehe seppels treffen fotos).


    Habe mich leider schon darauf festgelegt erstmal ein paar andere sachen zu kaufen nun, aber die snare war der hammer.

    Bleh!

    Einmal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Vielen Dank JB für Deinen selbstlosen Einsatz! Gutes Gefühl so im Hintergrund zu basteln!
    Ich glaub ich muss mir jemanden einstellen :D
    *nein, Spass*


    Wäre schon sehr froh, wenn das Teil weggeht und finanziellen Raum schafft für neue coups.
    Zum Beispiel auch innen lackierte Acryls (wenns denn gewünscht wird, also mir gefällts nicht und macht doch irgendwie die heilge tranzparenz von acryls kaputt :P )


    Ich werde, wie JB schon sagte versuchen das eine oder andere Projekt trotz beruflicher Einbindung zu bewältigen. Oder die eine oder andere PN zu beantworten. Wenns ma nicht klappt, bitte nicht übel nehmen. Bis Oktober tret ich hier und in meinem gesamten Hobby erstmal etwas kürzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!