Kurze Frage bzgl. Tempoangabe

  • das ganze ist leider dann doch etwas komplizierter... bei älterer musik besonders. das problem ist nämlich, was man beim metronom selbst als beat auffast. da liegt der hacken. und dass bei einem wiener waltzer 60 statt 180 steht, ist auch nicht ganz willkühr.

  • Moin,


    ich habe ja die ganze Zeit darauf gewartet, dass es mal einer sagt.


    Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen DJs, Bohlen, sonstigen bpm-isten und eben Musikern.
    Wer ihn nicht erkennt, der soll halt Platten (auf-) legen oder AC/DC mit Rods, Zeppelin mit 18er BD, Heino mit Quadruple-Bass oder Glenn Miller mit Bozzio-Set spielen.


    Grüße
    Jürgen

  • hm, also ich spreche von was anderem. hier geht es um tempoangaben in form von bpm. 180 kann alles mögliche sein. waltzer, punk, drum&bass... aber eben drei schläge in der sekunde. mit bpm haben djs und musiker gleichermassen zu tun. und ausserem gibts djs, die musik mit platten machen, scratschen, mixen, mitglieder in bands sind...

  • @ abbott: ich glaube, du machst da grad ein problem, wo eigentlich gar kein problem ist


    eine tempoangabe hat natürlich mit dem musikstil rein gar nichts zu tun ... anders rum wird eher ein scuh draus: bestimmte stile verlangen ein bestimmtes tempo, weil´s sonst nicht (oder eben nicht mehr) "groovt" ("groovt" meint jetzt allgemein: dass die musik "funktioniert" bzw. gut klingt)


    grüssle

  • :D Dieser Thread ist seit der ersten Antwort geklärt.
    Alle Auch-noch-was-dazu-bzw-ich-habs-sowieso-gewusst-bzw-ich-weiß-es-sogar-noch-besser-sagen-Woller hier gehen mir gehörig auf den Sack.
    Und ja, ich gehe mir selbst zuweilen gehörig auf den Sack.
    Nur irgendwann is auch ma wirklich gut.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!