Funk Drumming

  • Leider sind die "Advanced Funk Studies" totaaaaal überholt !!!! Der Mann hat die irgendwann in den 70ern geschrieben und vermittelt nicht wirklich hotte Grooves !
    Versuch mal die "R´nB-Drumming" von Zoro ! Die sind als Videos und Buch erhältlich und zeigen von den Ursprüngen bis in die Neuzeit geile Grooves und haben abgefahrene Play-alongs !!!


    Bis denne

  • Hi,


    ich finde auch, dass die Bücher von Latham nur bedingt für Funk zu empfehlen sind. Die Übungen sind so lala,
    die Transkriptioen zwar inrerssant aber, da gibt es besseres.


    Das Buch von Zoro ist schon Klasse, sehr informativ. Die 3 Videos gibts mittlerweile auf einer DVD. Zoro hat die nach seiner Meinung besonders wichtigen Funksongs von den 60ern bis heute eingespielt und erläutert einige Sachen, wie man die Hihat spielen sollte etc, teils sehr heftige Bassdrumübungen. Leider taucht der Song Superbad in jedem Video auf, da hätte er vielleicht auch noch ein oder zwei andere Songs nehmen können. Der Sound ist ganz schwach geraten, und seine komischen Soloeinlagen und Zeitverschwendung, da hätte ich lieber noch ein paar Infos gehabt.
    DAvid Garibaldi: The Funky Beat und die Videos Tower of the Groove I+II. DAs Buch greift vieles aus den Videos auf. Alle Songs der Videos sind als Play - Alongs dabei, mit Charts und Groove-Transkriptionen. DAzu gibts Erläuterungen, aus welchen Grooves (James Brown und einige andere) er seinen Stil entwickelt hat. Einige Tower of Power Grooves sind auch dabei.


    Er hat noch ein Buch veröffentlicht, Future Sounds. HAt nur Groove und Permutionsübungen, is schon teilweise recht heftig. Dennis Chambers In the pocket ist als DVD mittlerweile erschienen, auch ganz interessant, wobei die Songs mit der Jahn Scofield BAnd JAzz-Funk Stücke sind, mit viel Improvisation, teilweise auch sehr heftig synkonpiert, vielleicht für Einteiger ein bisschen heftig.

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Zitat

    Original von Splash
    ...Advanced Funk Studies von Rick Latham...


    Ja, das wurde hier schon öfter empfohlen.
    Deswegen (und weil ich eigentlich auch eher auf "funkigen Rock" als auch "Krachbummsrock" stehe ;)) habe ich mir das mal bei Musikproduktiv angesehen.


    "Ah, ja, das könnte ich wohl spielen .... das auch, wenn ich ein wenig übe .... ja, diese Übung würde mich herausfordern .....na, das würde ich mir für später aufheben ....... wie heisst eigentlich das Kapitel ? 'WARM-UPS' 8o 8o 8o 8o !!!"


    So schnell habe ich noch nie ein Buch wieder ins Regal zurückbefördert und mich wieder an die Übungen meines Lehrers und die zahllosen Variationen des Modern Drumming 1 gemacht !



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von kick21
    Leider sind die "Advanced Funk Studies" totaaaaal überholt !!!! Der Mann hat die irgendwann in den 70ern geschrieben und vermittelt nicht wirklich hotte Grooves !
    ....


    Aha, es wurde also in den 70ern nicht gegrooved/gefunked ?


    Man lernt nie aus ....


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von molle
    Von David Garibaldi gibt es auch noch "Future Sounds". Da sind ne ganze Menge geile Sachen drin.
    Die "Advanced Funk Studies" fand ich komisch. Hat mir nicht so gefallen.
    Gruß


    ganz meine rede, advanced funk studies ist nicht so der hammer... v.a. auch die 2 cds dazu - das was latham da spielt ist so dermassen holprig, ich kanns mir nicht anhören. grooven ist was anderes... future sounds von garibaldi ist sehr zu empfehlen, v.a was four way coordination anbelangt (linker hihatfuss sinnvoll einbezogen etc.).

  • Zitat

    Original von kick21
    Leider sind die "Advanced Funk Studies" totaaaaal überholt !!!! Der Mann hat die irgendwann in den 70ern geschrieben und vermittelt nicht wirklich hotte Grooves !
    Versuch mal die "R´nB-Drumming" von Zoro ! Die sind als Videos und Buch erhältlich und zeigen von den Ursprüngen bis in die Neuzeit geile Grooves und haben abgefahrene Play-alongs !!!


    Bis denne


    das buch contemporary drumset technique von latham ist aber sehr zu empfehlen (gottseidank ohne cd!!), ich hab mir von zoro leider die dvd statt das buch gekauft, war ne fehlinvestition... ich kann die technik von dem typen nicht sehen, wie er die backbeats spielt mit durchgedrücktem daumen, komplett ohne upstrokes... und der mann soll auf dem berklee college gewesen sein. außerdem ist die dvd nur bedingt informativ... und die konversation zwischen russ miller und zoro lässt sich an langeweile kaum überbieten - was hab ich gelacht!! das buch beinhaltet aber an sich geile grooves - kaufen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von quickpouch ()


  • JAJA der online workshop an sich schon ganz schön aber n bißchen fehlerhaft... das fill von takt 29 in takt 30 ist falsch notiert, da müssten eigentlich swiss army triplets stehen... schande über den autor, der sollte sowas eigentlich hören.
    also ich würde allen funk-interessierten "the complete james brown rhythm section" (silverman/slutsky) empfehlen, da sind ungefähr 20 songs von james brown mit drum/guitar/bass sheets drin. auch in silvermans "afro-carribean rhythms for drumset" sind einige kapitel über funk drin. auch empfehlenswert: live-dvd von george clintons funkadelic (dennis chambers on drums, ist aber auf der ganzen dvd nicht zu sehen - lustig ist das er nach ner permutation einfach mal n sechzehntel weglässt - niemand ist unfehlbar)
    übrigens danke an die moderatoren oder vorstandsvorsitzenden oder was auch immer in diesem forum für den unfreiwilligen spitznamen "four way taschenrechner". hab leider noch nie nen taschenrechner gebraucht beim musikmachen - selbst die tihai-formel geht im kopf - und eigentlich ist mir der titel "four way" fast zu unehrenhaft, "five way" wäre angebrachter (ich arbeite gerade an new breed II, diplomarbeit für den abschluss dr.rer.nat.hc.mus.batt.perc.5way.quint.sept.haueinfachdraufundhöraufzudenken.taschenrechnerunnötigdankhirnvorhanden)

    Einmal editiert, zuletzt von quickpouch ()

  • Zitat

    Original von quickpouch
    JAJA der online workshop an sich schon ganz schön aber n bißchen fehlerhaft... das fill von takt 29 in takt 30 ist falsch notiert, da müssten eigentlich swiss army triplets stehen...


    [...]


    clintons funkadelic (dennis chambers on drums, ist aber auf der ganzen dvd nicht zu sehen - lustig ist das er nach ner permutation einfach mal n sechzehntel weglässt - niemand ist unfehlbar)


    Sag mal du erkennst wahrscheinlich auch auf Anhieb, dass bei dem angeblich maßstabsgetreuen Nachbau des Kölner Doms aus Streichhölzern das 73te Kapitelchen an der Südostflanke 2.6mm zu kurz geraten ist, oder?


    Respekt.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • ne ich weiß das deswegen weil ich mir den song selbst rausgehört habe nachdem ich mir die " ANTHOLOGY" von tower of power gekauft habe... dann bin ich auf den online-workshop gestossen (vor nem jahr oder so) und hab die fehler eben bemerkt, keine hexerei.

  • Funk ist Zeitlos und daher sehr variabel (!)



    Ich denke du solltest im Funk Ternär spielen, was sehr geil rüberkommt, jedoch etwas schwieriger ist als Binär.


    Anonsten gibt es da den Groove-Trainer der auch fette Funk-Pattern hat, wähle da mal folgendes:


    Cymbel/Hi-Hat --> 3 oder 4
    Snare-Pattern --> 8 oder 9
    Kick Pattern --> 9


    Und schon hast du ein geniales Funk-Pattern was jedes Herz mit ein wenig Ghost-Notes höher schlagen lässt.


    Wieso Bücher, (?) wenn es den Groove-Trainer gibt der dir weit aus mehr bietet als jedes Buch auf dieser Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Tach zusammen,


    Alphonze Mouzon hat mal in 'nem Interview von 1983 "funk" als ein inneres Gefühl beschrieben. Oder als Gefühl wenn man an einen Jogger der 3 Stunden gelaufen ist herantritt und den Geruch riecht den man normalerweise nicht riecht. Oder aufzustehen und sich NICHT die Zähne zu putzen.


    Hilft Euch aber jetzt nicht wirklich weiter, oder? :D


    Herbie Hancock's "Headhunters" ist als Vorlage für klasse Funk übrigens auch sehr zu empfehlen.
    David Garibaldi sowieso. Seeeehr weit vorne!


    Viele Grüsse
    Daniel

  • erstaunt schon etwas: Wie soll man Funk-Drummin' lernen ?


    Ja, also in erster Linie, in dem man ne Menge Funk-Musik hört, wie auch sonst. Ohne die Musik in ihrer Gesamtheit zu begreifen und ein Feeling dafür zu bekommen, wird man wohl Funkdrummin' nicht lernen. Latin lernt man ja auch nicht dadurch, dass man sich Noten reinzieht, sondern dadurch, dass man die Musik hört, hört, und nochmals hört. ("You can't play it, if you can't hear it".)


    Entscheidend beim FunkyDrummen ist ja doch immer das kurze, zackige, teilweise schon zickige Setzen von Beats und Akzenten, ohne den Groove zu vernachlässigen.


    Im übrigen denke ich, dass es FunkDrummen als solches nicht gibt, sondern dass Funk einfach ein Gefühl ist, Pattern oder Rhythmen in einem bestimmten Feeling darzubieten, dass kann man mit Theorien nicht erklären. Wenn man das Gefühl nicht hat, nutzen einem die Noten och nix, hat mans aber, brauch man die Noten nicht - dann funkt halt alles.


    Also: Hör dir FunkMusik an, FunkMusik und nochmals Funkmusik an (du wirst ja wissen, was das ist, ansonsten dein Wunsch unerklärlich wäre), und zur Feeling-Vermittlung hier auf der LIne empfhele ich eine kurzUnterhaltung mit Funk-Brother-Phillipe, das müßte zur Einführung reichen :-))


    Seelanne



    PS: By the way: Was Funk allerdings mit dem Unterschied zwischen "ternär" und "binär" zu tun haben soll, will sich nun wirklich nicht mehr erschließen. Gefunkt wird ternär, also triolisch, nur bei Shuffel oder bei Half-Time-Shuffle.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi folks,


    bin blutiger Anfänger und begeisterter Funk,soul und R&B hörer. Deshalb natürlich am Drumming derselbigen interessiert.
    Habe die Beiträge sehr aufmerksam durchgelesen.
    Bloß ein großes Fragezeichen......


    was ist denn bitte schön ein "groove trainer"??? ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von AE76 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!