Yamaha stellt Schlagzeug-Produktion ein und zieht um...

  • Darum sind auch heimische Kartoffel energetisch sinnvoller als Reis.


    Hallo,


    in der Tat.
    Meine Heidi kommt aus der Wetterau.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das, was die Katholiken kaum noch praktizieren, jedoch erfunden haben, ist eine gute Idee, die mal wieder mehr praktiziert werden sollte:
    das Subsidiaritätsprinzip.
    Oder auf Deutsch: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

  • Hallo,


    die Konzerne betreiben halt Gewinn-Maximierung und Risiko-Minimierung.


    Viele Kunden machen einen auf: Geiz ist geil.


    Dann kommt es halt so. Das nennt sich dann eben Zeitgeist.


    Ich bin der Meinung, dass von versklavten Arbeitern nur seelenlose, aber nicht unbedingt schlechtere Produkte gefertigt werden.


    Gruß Peter

  • Nun denn, dann will ich mal von der ISH berichten.


    Vor einigen Tagen war in Frankfurt die Leitmesse der Gebäudetechnik kurz ISH genannt. Der Laden für den ich unterwegs bin hatte einen Stand auf jener Messe, Kostenpunkt für die Woche ca. 100.000€ mit Aufbau, Abbau, MA, Verpflegung, Hotel etc. man kennt das ja alles zur Genüge. Da stehen wir nun so rum und uns besucht eine junge Asiatin und läßt sich alles sehr ausführlich erklären, selbige Dame teilt dann am Ende des Gesprächs mit, das wir doch all unsere Produkte bei ihr kaufen sollten, sie wären wesentlich billiger in der Herstellung und grinst mich dabei an wie ein Honigkuchenpferd. Das ist absolut dreist und unverfroren.


    Tags drauf laufen plötzlich viele grüne Männer nebst Frauen durch die Hallen mit der Aufschrift ZOLL. Nach unbestätigten Informationen wurden über 40 Firmen der Produktpirateri bezichtigt und deren Produkte eingezogen.


    Was will ich damit sagen, es ist einem Teil der Wirtschaft dort ziemlich gleichgültig was andere Firmen für Leistungen bei der Entwicklung erbracht haben, da wird kopiert was das Zeug hält. Die Fragen der Umweltverschmutzung habe ich dabei noch nicht einmal betrachtet. Diese Rechnung werden wir oder spätestens unsere Kinder bezahlen. Bis zum Ende 2010 haben wir jährlich bis zu 300 Mill. € Entwicklungshilfe jährlich an China bezahlt, und unsere eigene Solarwirtschaft geht platt, ist das wirklich gesund? Wie schon oben geschrieben, mehr, mehr, mehr das ist alles was zählt.




    Scandi

    5 Mal editiert, zuletzt von Scandi ()

  • Was will ich damit sagen, es ist diesem Land egal, wo sie, wann, sie, wem sie, was sie anderen Firmen klauen, Hauptsache sie können es kopieren und billig den Markt kaputt machen. Die Fragen der Umweltverschmutzung habe ich dabei noch nicht einmal betrachtet. Diese Rechnung werden wir oder spätestens unsere Kinder bezahlen. Bis zum Ende 2010 haben wir bis zu 300 Mill. € Entwicklungshilfe jährlich an China bezahlt, wie bekloppt ist Berlin eigentlich? Wie schon oben geschrieben, mehr, mehr,mehr das ist alles was zählt.


    Wen bezeichnest du hier als Land? Meinst du damit die Volkswirtschaft, die Gesamtbevölkerung, die Regierung oder nur Gruppen von Menschen? Drücke dich bitte deutlicher aus. Dein obiger Beitrag halte ich für extrem grenzwertig. Inzwischen lassen chinesische Firmen in Ländern produzieren, die günstiger sind (Bangladesch z.Bsp). Die Konsumenten, die diese Produkte beziehen unterstützen dieses System. Deswegen würde ich hier nicht so große Töne spucken.
    Wer profitiert den von Chinas WIrtschaftswachstum? Wer möchte Markenware zum günstigsten Preis(auch mal gefälscht).
    Das soll keine Kritik an deiner Person sein Scandi. Aber alle Chinesen über einen Kamm zu scheren halte ich für unangebracht.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn


  • Wen bezeichnest du hier als Land? Meinst du damit die Volkswirtschaft, die Gesamtbevölkerung, die Regierung oder nur Gruppen von Menschen? Drücke dich bitte deutlicher aus. Dein obiger Beitrag halte ich für extrem grenzwertig. Inzwischen lassen chinesische Firmen in Ländern produzieren, die günstiger sind (Bangladesch z.Bsp). Die Konsumenten, die diese Produkte beziehen unterstützen dieses System. Deswegen würde ich hier nicht so große Töne spucken.
    Wer profitiert den von Chinas WIrtschaftswachstum? Wer möchte Markenware zum günstigsten Preis(auch mal gefälscht).
    Das soll keine Kritik an deiner Person sein Scandi. Aber alle Chinesen über einen Kamm zu scheren halte ich für unangebracht.



    Sorry, stimmt, der Mann an der Maschine oder am Fließband ist sich er der letzte der über den Weltmarkt geht, das Ganze ist das Ergebnis der Geiz ist geil Gesellschaft. Wir machen das auch noch mit und unterstützen den Trubel. Wir Konsumenten sollten uns darauf besinnen, das nicht immer der billigste Preis entscheidend sein sollte für eine Kaufentscheidung!




    Es ist dennoch unbestritten, das diese Entwicklung, absolut bedenklich ist. Das andere sind Fakten, ich war da und habe es persönlich gesehen, also bitte!


    scandi

    3 Mal editiert, zuletzt von Scandi ()

  • Zitat

    Wer profitiert den von Chinas WIrtschaftswachstum?

    Z.b. Apple, siehe die Firma Foxconn http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

    Zitat

    Wer möchte Markenware zum günstigsten Preis(auch mal gefälscht).

    Warscheinlich Jeder, aber bei manchen Produkten werden wir wohl ein bisschen besch.....


    Wie sieht es in anderen Ländern aus?


    Habe ein RMV Schlagzeug - Wie die Produktionsbedingungen in Brasilien aussehen und woher das Bapeva-Holz herkommt? :(

  • Man könnte bei der eweigen Rummotzerei über das böse plagiarisierende China und das tolle Innovations- und Ingenieursland Deutschland auch mal einwänden,
    dass das geniale Deutschland vor Rund 150 Jahren genau das für Großbritannien war, was China jetzt für Deutschland ist.

    ...mh.

  • so weit müssen wir gar nicht zurückblicken


    Das wird dann schnell zur politischen Diskussion, oder wer hat wen zuerst ausgebeutet... sei es Natur, Mensch, Tier... die Reihenfolge ist egal


    Ich belaste mich mit dem nicht, sondern versuche das in Ordnung zu bringen, was ich kann. Der Rest ist ein Selbstläufer, das ist keine Resignation, sondern eine nüchterne Betrachtung der
    Realität. Auch tausende Jahre menschlicher Geschichte zeigen, dass diese wohl nie alles richtig machen wird...


    Eigentlich hatte ich ja ne Frage, an der Chinadiskussion wollte ich ja gar nicht teilnehmen, ok... ich sag ja nur meine Meinung und müsste dazu noch viel mehr ausholen.


    Wo fange ich an? Als der Herr.... okokokok... :D



    Hab vom Händler auch diese mail erhalten, da stand noch drinnen...




    Auch nix anderes als im Eingangspost bis vll. die Ersatzteile....


    Heisst das wirklich, das die genannten Linien gar nicht mehr gebaut werden, oder das diese nur verlagert werden.
    Hab zwar seit neustem 3 Yamaha sets, bin aber nicht der Kenner.... scheint, als ob da ja kaum was übrig bleibt?


    Gigmaker und Stage Custom..... und dieses Live Dingens.... Nicht grad viel. Finde ich schade....

  • Scandi, das habe ich auch an unserem Stand dort beobachten können/müssen. Aber den Sprung nach Deutschland schaffen sie in den Bereichen trotzdem nicht oder nur schwer oder gar nicht.


    (Geschweige von dem ruhigen Mittwoch aufgrund der Sperrung des Flughafens ;-))

    Alles wird gut

  • hm, das muss aber ganz neu sein, mein 14er Standtom der Ref. Pure Serie hamse noch in Taiwan zusammengetackert...laut Badge!
    Auslieferung war im Jan 2013!


    Ich habe Anfang der 90er mal Ferienarbeit gemacht und durfte für einen durchaus Namenhaften Hersteller (nicht Musikinstrumente)....


    Also es kamen Paletten mit diesen fertig verpackten Produkten. Aufschrift: Made in Portugal. Daneben stand eine Pallette mit den gleichen Kartons, aber mit "Made in Germany" aufgedruckt. "Bitte einmal umverpacken...". Seitdem , und das war schon in den 90ern!...Hat "Made in Germany" für mich jede Glaubwürdigkeit verlohren und ist heute nur noch eine Verspottung der Intelligenz des denkenden Menschen. Man wird beschissen bis der Arzt kommt. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Die wirklichen Ausmaße werden wir wohl erst dann abschätzen können, wenn ein Asteroid in china einschlägt.
    Das (also das ist jetzt nicht böse gemeint) nur mal so als Denkanstoß wie viel Glauben man solchen Labels schenken darf.
    Auch wenn z.B auf dem schicken Prolite "Made in Germany" steht, wird der großteil der Beschlagteile aus dem selben Werk in china kommen, wo auch die restliche Hardware gefertigt wird. Wenn so ein riese wie Yamaha schon solche konsequenzen zieht, was ist dann mit dem Mauerblümchen Sonor...einem kleinen, mittelständischen Unternehmen im Idyllischen Bad Berleburg? Die Investoren wollen auch dort Rendite sehen und Geld ist beweglicher als Produktionsstätten. China ist für den Finanzinvestor nur einen Mausclick weit entfernt.
    Und so werden die Bad Berleburger Kesselpressen den gleichen Druck spühren wie die Branchenriesen. Daraus kann man sehr schnell ableiten, was abeseits der kleinen Räume "Kesselpresse, Lackiererei und Endmontage" Sache ist.


    Deswegen Stößt es mir manchmal auch übel auf, wenn manche hier "Made in Germany" stolz vor der Brust hertragen. Das ist Wirtschaftsromantik aus den 50ern. (Ich kann sehr romantisch sein, aber bei wirtschaftlichen Dingen ist die Grenze erreicht :D )
    Wir lagern aus, und verwalten hier nur noch in CO2 armen Gebäuden. Das macht ein ruhiges Gewissen. Das schlechte Gewissen wird nach Fernost verschickt, wo es keiner sieht und keiner nach kräht. Es ist so leicht mit dem Finger auf China zu zeigen. Aber auch die werden irgendwann unzufrieden werden und ihr schlechtes Gewissen verschiffen wollen. Die Frage ist, ob wir den atem haben das durchzustehen, bis die Produkion von China wieder in heimische Gefielde verlagert wird. Wir werden es vielleicht noch erleben ;) .
    Menschen kann man nicht so schnell ändern. Wir sind trotz allem Hochmut immer noch die Affen, die ihre Bananen von den Bäumen pflücken (Und getrommelt wird auch schon fleißig seit ein Lebewesen hände hat :D ). Deshalb wiederholt sich die Geschichte auch seit Jahrtausenden. Heute China...und morgen....wer weiß das schon...


    Zum Thema: Möge Yamaha tun was sie meinen für richtig zu empfinden. Ich habe nur eine effektive Möglichkeit meine Meinung kundzutun: Kaufen, oder nicht kaufen.
    Bisher hat Yamaha im Schlagzeug bereich eine sehr gute Qualität geboten. Hoffen wir, dass man diese Qualität auch morgen noch kaufen kann, ohne den ökologischen und kulturellen Supergau zu finanzieren.


    LG

  • Moin zusammen,


    groovinHIGH, herzlichen Dank für den Artikel, besser konnte man es nicht ausdrücken, wir hier in Germany machen den CO2 Ausstieg und der Rest der Welt lacht sich schlapp.
    Der Konsument soll, will und wird betrogen von Hacken bis Nacken.


    Frohe Ostern


    scandi

  • Sobald in China die Sättigungsgrenze in Sachen Umweltverschmutzung und Arbeitsbedingungen erreicht ist, werden die ihren Kurs ganz schnell selber ändern, da sonst Stillstand oder sogar Rückschritt eintritt. Das wissen selbst die Chinesen ganz genau. Also bitte nicht rumjammern, von wegen 'die Welt "unseren" Kindern hinterlassen' usw. Alles wird gut, auch ohne Euer Zutun! Dieses ganze Gutmenschengetue (nicht nur in diesem Thema) ist echt nervig.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Made on Earth.... und alles wird gut. Es wird Zeit dass wir global denken.... aber es klappt halt net.

  • Ist Ostafrika nicht schon bereits Chinas China?

    Was die Ackerbauflächen angeht ist die Landnahme sicher schon in vollen Zügen. Energiegewinnung sicherlich auch ein Thema. Wie weit das ganze sich noch entwickelt mag ich nicht vorrausagen. Setzen wir das "wer weiß das schon..." einfach an dieser Stelle. :D


    Frohe Ostern!

  • Vieles was hier geschrieben und diskutiert wurde ist richtig. Einiges vielleicht überzogen, anderes dafür unbeachtet.


    Sicherlich bauen auch chinesische Arbeiter gute Sets, aber ich habe einfach keinen Bock ein Set aus einem Land zu kaufen, in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, wo so etwas wie Pressefreiheit nicht existiert, wo more or less alles einer staatlichen Zensur unterliegt. Da kann die Trommel noch so geil klingen und 200 Euronen preiswerter sein.... so richtig will mir das Trommeln dann nicht schmecken. Letztlich muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er ne Trommel trommeln will, die aus China kommt.


    Ich lieber nich... muss ich eben noch 10 Jahre sparen um etwas anderes kaufen oder bauen lassen zu können.



    Ansonsten Frohe Ostern und so..



    *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!