Meint ihr das Paiste vll. wieder die 5o5 Serie auflegt.....

  • Ich meine NEIN! In dem Bereich sind mittlerweile die Alphas viel zu etabliert, zumal der Maskenmann, den die angepeilte Käuferschicht mehr oder minder huldigt, wohl kaum für eine Neuauflage der 2002er für Arme werberelevant sein dürfte. Vor ein paar Jahren hätte ich eine Neuauflage noch sehr begrüßt, denn, als sie die 505er einstellten, war ich schon traurig. Mittlerweile aber habe ich dermaßen viele 2002er, dass ich kein Bedarf mehr an marschinell statt von Hand gefertigte Becken habe.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hallo,


    wenn man die Sache richtig betrachtet, sind die Paiste 2002 heute die Mittelklasse-Becken im Paiste Pogramm. Einige Serien sind heute teurer als die aktuellen 2002er. In den Achzigern waren die 2002er mit den 602er die beiden teuersten Serien im Paiste Pogramm. Man kann sagen, dass die 2002er heute im Paiste Sortiment das sind, was früher die 505er waren.


    Die angegebenen 2002er Gebrauchtpreise kann ich nicht ganz nachvollziehen. 20" Ride liegen bei ca. 130€ bis 160€, 16" Crash 120€ bis 150€, 18" Crash bis 160€, Hi-Hat um 200€. Ich verfolge ständig (fast täglich) die Preise im Ebay und im Netz.


    Es gibt ausserdem genügend Paiste Becken unterhalb der aktuellen 2002er Serie. Da macht das mit einer neuen 505er Serie für mich keinen Sinn. Ich hatte in den Achzigern einige Paiste 505 Becken und war sehr zufrieden mit denen. Heute spiele ich nur Paiste 2002er. Schön, dass es die noch neu gibt.


    Gruß Peter

  • Zitat

    wenn man die Sache richtig betrachtet, sind die Paiste 2002 heute die Mittelklasse-Becken im Paiste Pogramm. Einige Serien sind heute teurer als die aktuellen 2002er. In den Achzigern waren die 2002er mit den 602er die beiden teuersten Serien im Paiste Pogramm. Man kann sagen, dass die 2002er heute im Paiste Sortiment das sind, was früher die 505er waren.


    Leider völlig falsch betrachtet. :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Für mich sind und waren die 2oo2 immer Oberklassebecken, über Nuancen, wer jetzt noch weiter um wieviel over the top ist.... will ich mich nicht weiter unterhalten. Darum gehts auch nicht.


    Auch nicht um deren Gebrauchtpreise, die natürlich auch vom Zustand abhängig sind, Ausreisserpreise mal unberücksichtigt gelassen.


    Ich habe aber kein Problem damit, wenn man sie günstiger bekommt, als ich derzeit annehme und das auch nach langjähriger Recherche. Soll mir recht sein.


    Wer seine 505er los werden möchte, der kann sich gerne an mich wenden :love: Die taugen eh nix 8|
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • In den 80ern waren Formula 602 und Sound Creation die beiden teuersten Serien, darunter kam 2002.


    in der Top-Liga gibts heute lediglich mehr Auswahl.


    2002 sind nach wie vor "normale Oberklasse".


    505 war früher preisklassenbezogen das, was seit mittlerweile 20 Jahren unter dem Namen "Alpha" angeboten wird.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich würde gut durchgedengelte Black Label 2002 immer
    nagelneuen 2002ern vorziehen. Und billiger sind die meist auch
    noch. Ich bin jetzt bestimmt nicht der große 505-Spezialist,
    aber für meine Ohren lag da immer eine deutlich wahrnehm-
    bare Differenz zwischen den beiden - zu ungunsten der
    505er. Die Chinas fand ich gut, der Rest war für mich ent-
    behrlich. Huch, hab ich was falsch gemacht?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ne passt doch fw


    Black Label "besser"? ...oder besser gesagt vorteilhafter..
    Hab auch schon gesehen dass die teils günstiger weggehen, wäre auch OK

  • Zitat

    Black Label "besser"?


    Es ist nicht der schwarze Stempel, sondern das Alter und die "Eingespieltheit", was den Klang für viele Ohren schöner macht. Das kann u.U. auf ein rotes 2002 bzw. grünes 505 gleichermaßen zutreffen.

    Das ist fein beobachtet!


  • Es ist nicht der schwarze Stempel, sondern das Alter und die "Eingespieltheit", was den Klang für viele Ohren schöner macht. Das kann u.U. auf ein rotes 2002 bzw. grünes 505 gleichermaßen zutreffen.



    thx,
    dass ein eingespieltes Becken i.d.R. besser ist ist mir bewusst, aber das allein lässt sich ja nicht unbedingt am Logo festmachen, kommt ja immer auf den Einzelfall an.
    Wenn man natürlich davon ausgeht, dass das ältere Becken die längere Nutzdauer hatte... dann mag das zutreffen. Aber der Prozeß ist für mich irgendwann abgeschlossen, oder eben kaum
    mehr vorantreibbar - so seh ich das jedenfalls.


    Hab jetzt eher daran gedacht, dass sie durch die längere Nutzung evtl. eben gebrauchter aussehen und evtl. dadurch auch günstiger zu haben sind.


    Technisch sind die Becken wohl identisch, also red und black label.


    Ic habe nix gegen eine Patina, auch nichts gegen gut gebrauchte Becken, spricht ja eher für das Instrument.
    Das ist eben die Frage was man will!


    ...mir geht es in erster Linie jetzt mal gar nicht um möglichst gute und günstige Becken, von daher wären sicherlich die 602, 2002, egal ob black oder red..... geeignet.


    Aber ich habe für meinen Bedarf bereits meine Becken gefunden, oder suche eben nach ganz anderen....



    Die 505er würde ich eher als nutrzbaren Sammelgegenstand betrachten, für mich sogar mit hohem Nutzwert im Einzelfall, und mit einer Werterhaltung. Schön daran ist, dass sie eben nicht so viel kosten, wie
    eben die 2002. Mir ist auch vollkommen klar, dass die 2002er in aller Regel besser sind, jedoch hab ich seit langem einen Satz 505 HH und ein 20" Ride und mag diese Becken wirklich sehr gerne.


    Ist also eine individuelle Sache, die für jemand anderen keinen Sinn machen muss, das muss jeder selbst für sich sehen.
    Die Frage an Paiste deswegen ist legitim, das Thema hat sich halt abwegig gestaltet und ist nun auch gut gemixt, was es auch nicht einfach macht so klar den eigenen Standpunkt rauszuschälen.


    Für mich sind die 505er Nostalgie, preiswerte Sammelleidenschaft (das könnte ich mir vorstellen) - gefallen mir halt.


    Ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem was ich habe, ich habe auch keinen wirklichen Bedarf - es ging ja rein um eine harmlose, wenn vll. auch blauäuigige Frage, aber ohne Erwartung in Irgendwas.
    Dennoch finde ich die Diskussion darüber wirklich sehr interessant und aufschlussreich.

  • Black Label
    Ich meinte die alten Dinger aus den 70/80ern
    (Wie lange gab's die eigentlich?). I. d. R. sind
    die gut eingespielt und haben nicht mehr diesen
    aggressiven Sägezahncharakter der 2002er, sondern
    klingen weicher, geschmeidiger mit angenehmen
    und dennoch durchsetzungsfähigen Präsenzen und
    der Anschlag bei Rides ist holziger und weniger pingig,
    zumindest ist das für meine Ohren so. Ich vermute
    sehr stark, daß alleine das Altern schon eine gehörige
    Soundveränderung hervor ruft. Das legt zumindest
    die Erfahrung nahe, die ich mit individuell angefertigten -
    also noch "nassen" - Becken gemacht habe. Was
    sagen denn die Experten zu etwaigen Soundunterschieden
    von Neuware zu NOS?


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das mit dem Sound hast Du gut beschrieben denke ich. :thumbup: (Hab ein 2002 22 black label Ride :thumbup: )
    Da ich aber einer bin, welcher mit den Augen mithört, muss ich Euch sagen, dass ein neuer funkelnder Satz 2002 schon megageil daherkommt. Seht Euch Bilder von Phil Rudds Bühnensetup an. Da ist was fürs Auge. Auch wenns nur 19er und 20er Crash sind ?( Meiner Meinung gehören neue 2002 zu den schönsten Becken :!:

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Tony sagt das, was ich bisher noch nicht ausgesprochen habe....


    Sehe ich auch auch so, das 505er Logo gefällt mir fast noch besser...
    Auch der Glanz der Becken, die Kuppenform, die nicht so eine beinahe halbkugelige Kuppel ist, das feine Abdrehmuster und die Färbung der Metallmischung.... das seh ich echt gerne.
    Und, wenn sie dann auch noch schön klingen, ich jedenfalls mag den Klang der B8 - kommt ja auch immer darauf an, wie sich die Becken in die Musiok einfügen, wobei ich denke, dass diese Becken keine "Sonderlinge" sind.
    Das ist uns wohl allen klar, da sage ich niemanden etwas Neues... bewiesen durch die Historie.


    Auch, wenn mein setup evtl. gegen manch vergleichbare hier und sonstwo eher sehr bescheiden ist (ist ja nur ei 2oo2er).... auf dem Bild wird die Liebhaberei schon ein Stück weit deutlich. Hab das Foto schon mal im Forum gezeigt,
    will es aber dennoch hier noch einmal zeigen, weil passend zum Thema... das sind nicht alle meine Becken, aber alle Paiste die ich besitze und das seit dem Erstkauf vor vll. 25 Jahren.
    Ich mag den grünen Mond :love:



    ...und den Farbton, den man hier im Vergleich gut sehen kann.



    ...und weils so schön ist... Paiste




    Gefallen würde mir noch ein 14 16 18 505crash und evtl. ein China vorerst

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Und wo willst du die denn noch hinhängen?


    Hallo Curby,
    ohhh... Gott bewahre... :whistling:


    Schon auf dem ersten Bild hab ich mal testweise nahezu alles hingehängt was ich so an Becken besitze. Das macht natürlich nicht unbedingt Sinn.
    Ich wollte einfach mal sehen, ob das überhaupt geht. Das geht zwar sehr gut, auch gibt es da weit abenteuerliche "Aufbauten", wo man dann fast ringsherum Becken hat...


    ...ist aber nicht das Ziel. Normalerweise besteht mein minimales setup aus HH, Ride und je ein Crash links und rechts (am Ende des Wegs). Evtl. in der Mitte noch ein Splash....


    Die anderen Becken (5o5er) würde dann ggf. Teil einer (nutzbaren) Sammlung, oder werden je nach Bedarf verwendet. Je nachdem was musikalisch ansteht, oder was für eine Aufnahme
    erforderlich wird - wenn also ein China benötigt wird, dann stellt mans eben hin...
    Ausserdem plane ich mehrere Projekte, von da möchte ich auch mehrere Beckensets zur Verfügung haben.


    Eigentlich bin ich mittlerweile eh angetan von dem Motto "weniger ist mehr"


    5 snares zu besitzen bedeutet ja auch nicht, dass man parallel alle dieser snares verwendet - das mag bei Becken vll. nochmal anders sein, aber da ich das bis jetzt noch nicht erwähnt hatte, war es sicher
    nicht eindeutig. Ich hab also nicht vor einen Beckenwald zu pflanzen :P


    ...aber bei manchen Bildern, manchen setups frage ich mich dann auch, ob das nicht ein klein wenig übertrieben ist.... Ich denke man sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen, wenn man nur
    noch via Kran mittig an sein set abgeseilt werden kann, weil ringsum alles verbaut ist :D

  • Zum Klang will ich nix sagen, aber wenn es rein um die Optik geht: für mich sind da neue 2002er und die 505er die ALLERHÄSSLICHSTEN, die ich kenne. Zum einen dieses regenbogenfarbene Schimmern und dann auch noch dieser bunte Aufdruck. 'Rot will ich mal so mit ach und krach noch durchgehen lassen, aber dieses grün geht für mich ja mal garnicht (buähhhhkotz ;( )...
    Also schön, daß die Geschmäcker so verschieden sind :D

  • Coole Idee insgesamt, mir haben die Paiste 5o5 immer sehr gut gefallen, vor allem auch optisch!
    Nachdem ich aber insgesamt fast ausschließlich Paiste 2oo2 am Set hängen habe, bräuchte ich mir von den grünen nicht unbedingt eins zulegen müssen.


    Dann weis ich aber nicht mal genau, ob das einzelne Becken halt zusagt, obwohl ich zu nahezu 100% davon ausgehe, das fast alle Becken der Linie
    gut klingen.
    Und gebraucht hab ich da immer so ein gewisses Restrisiko. Empfinde ich jetzt auch als nicht wenig Geld
    So ne richtige Herangehensweise habe ich da für mich noch nicht gefunden.

    Ich finde das Risiko nicht so groß, denn es gibt hier im Forum jede Menge gebrauchte Becken in ordentlichem Zustand zu vernünftigen Preisen. Und wenn einem mal etwas klanglich doch nicht so zusagt, dann kann man das Teil für normalerweise das gleiche Geld wieder verkaufen. Bleibt man also in der Regel nur auf den Versandkosten sitzen, mehr nicht.


    Pass auf.... die bedanken sich für meine Superidee, legen die Becken auf und lassen mir die ersten
    mit Seriennummer 000001 bis 000008 als set zukommen :love:

    DAS halte ich nun für ein Gerücht, denn immerhin befinden wir uns mittlerweile im Jahr 2013, die Seriennummern sollten also mit 13XXXXXX beginnen und achtstellig sein... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!