schon mal so richtig verhauen ...?

  • Also ich hab daheim mal wieder geübt und war voll in Action. Doch leider zu viel Elan. Hatte damals noch die alten Becken die beim Anfangsset mit dabei warn. Des warn richtige Blechschüsseln und dazu noch scharf ohne Ende. Und so passierte es, dass ich mit voller Wucht auf mein Ride gedonnert habe :D und mir dabei den rechten Zeigefinger an die Kante gehaun hab. Erst mal weitergespielt...dann nachn paar Sekunden fiel mir dann auf, dass alles rot war :P .Ich rannte panisch hoch und hab nen Verband gemacht.Danach ab zum Herr Doktor und es wurde genäht und verband und durfte 4 Wochen ned trommeln. (Die längsten 4 Wochen meines lebens ;( )


    Also peinlich war´s weniger aber hat echt derb geschmerzt.

  • Allererster Auftritt bei einem lokalen Newcomerfestival...


    Einer der Trommler stellt sein Sonor-Double-Bass-Megakit zur Verfügung, hat aber keinen
    Teppich.
    Ende des ersten Songs merke ich, dass die Bassdrum immer weiter weg rutscht - echt übel!
    Und unser "Roadie" denkt, ich will was zu trinken haben, als ich ihm mit Kopfnicken beizubringen versuche, dass etwas gar nicht in Ordnung ist :(


    Das macht einen so richtig fertig...

  • Zitat

    Original von aleccobtw. ich möchte solchen Problemen künftig aus dem Weg gehen, habt ihr Tips um die Arme richtig warm zu halten?


    Klar, da hilft natürlich nur ein MUFF :D Dann nimmste da noch so'nen hippen Handwärmer mit Metallplättchen zum durchknicken (weißt schon..) mit rein und freust dich über schön warme Hände ;) (Für die Arme sollte 'ne gescheite Jacke doch reichen)

  • Irgendwie scheinen hier immer alle fehlerfrei zu spielen,nur immer dieses blöde Euqipment.....


    Also ich hab manchmal das Problem,dass ich mir von unseren 86 Stücken nicht alle Endings merken kann,und schon mal früher oder falsch aufhöre.
    Bei manchen Songs geht ohne das Kopfnicken meines Keyboarders (der mit den Noten) gar nix!Auch mein Timing ist nicht das,was man maschinell bezeichnen könnte!


    Mir ist in letzter Zeit nie was abgebrochen,weggerutscht,weggeflogen oder die Motorhaube aufgeklappt.


    Alle meine Fehler sind selbstverschuldet und da stehe ich zu!!! ;) :P

  • ich habe beim letzten gig ein solo gespielt und mich immer wieder in meiner krawatte verhängt. für den nächsten gig hab ich schon eine sicherheitsnadel bereit gelegt. oder ich zieh einfach keine krawatte mehr an! :P

  • Zitat

    Original von Lupi
    Irgendwie scheinen hier immer alle fehlerfrei zu spielen,nur immer dieses blöde Euqipment........


    Liegt vielleicht gerade da dran: Gegen "Verspielen" kann man üben (und es merkt kaum einer im Publikum) ... aber wenn Dir das Zeug unter den Händen zerbröselt, bist Du meistens vollkommen unvorbereitet und schwer aufgeschmissen.


    Aber Du hast natürlich Recht: Mir fallen eigentlich auch nur "Verspieler" ein.


    Gruß,


    Simon2.

  • Mal beinah wegen des nicht mehr abschaltabaren Co2 Nebels einer nicht mehr zu stoppenden selbstgebauten Tockeneisnebelmaschine abgekackt..war`n Scheissgefühl. Holst Luft aber da passiert nix. Weisser Bär in D´Dorf wurde trotzdem gerockt :]

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Mitten im Schlag die Idee wechseln *g* Irgendwie wollte ich mit der Rechten eigentlich auch nach rechts hauen, hab dann aber spontan nach links gehauen ("ach, ich machs jetzt mal anders, was kümmern mich die anderen Hände"). Das doofe war, daß die Linke (open handed, spielt HH) gerade auf dem Weg nach oben war :) Hab genau den linken Daumenknöchel getroffen. War mir schlecht, so richtig mit schwummerig und so ;( Ne Zeit lang war das Schlagzeug dann ziemlich schlicht :D War zum Glück gegen Ende, hab die HH dann auch mit rechts gespielt (fand ich interessant, hab dann ne Übung draus gemacht. Ist ganz nützlich, wenn mal man nen Knüppel verliert oder nebenbei den Pizza-Service anrufen muss =) ). Konnte danach ne Woche lang keine Gabel mehr halten.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Mein übelster war der bei einem Konzert vor 2 Jahren mit einem Jugendorchester. War ein Samstag Nachmittag in einem Zelt, ich hatte nur wenige Proben besucht und kam etwas unvorbereitet.


    Hab dann schön das ganze Stück durch den Groove durchgehauen und weil der Aufbau etwas kompliziert war und ich mich dann meistens auf mein Gehör verlasse um das Ende herauszuhören, hab ich am Schluss einfach weiter den Groove gespielt als alle anderen bereits aufgehört hatten. Und das etwa 2 Täkte. :(


    Davon hab ich teilweise heute noch ein Trauma :D

  • kein richtiger gig aber...


    als ich noch an der musikschule unterricht hatt ist mir bei nem vorspiel was passiert... da sind mir die nerven durchgegangen und ich habe die für mein damaliges können recht anspruchsvolle nummer viel zu schnell angegangen, war nur noch frei durch die noten am schwimmen :) und habe während der "performance" 2 mal den stick aus der rechten hand fliegen lassen weil ich so nervös war... das ich beide male dann mehrere meter über die büne laufen musste um die dinger aufzuheben hat die sache auch nicht besser gemacht... habe danach über 2 jahre gebraucht um mich zu überwinden und ein solo zu spielen... aber nu ist das auch schzon einige jahre her und alles ist prima und ich kann besser mit der solo-situation umgehen...

  • ..nun ja ....verspielen kann jedem mal passieren...und wer sagt "ich noch nie"
    spielt anscheinend selten live oder lügt...
    wichtig ist so zu tun als muesste sich das alles genau so anhoeren ..*g*


    war mal metallica schauen..
    und der gute lars schiest beim opener einen stick quer ueber die buehne..und was macht der rest der band ? hoert auf zu spielen und lacht ihn aus hahaha..



    ..was mir schon passiert ist ..wenn ich hier lese so das "uebliche" :-)...


    sticks gebrochen ...fuma zerbroeselt..bd fell gerissen ..toms fallen einfach so ab..becken machen sich sebststaendig....standtoms sacken in sich zusammen....ganze sets wandern ueber die buehne...sänger 2 mal ins set gefallen wegen betrunkenheit...


    aber als absolute krönung aller unfaelle mit dem hocker irgendwie nach hinten gewandert und komplett mit dem teil von der buehne gefallen....anhaenger sind als buehne nur bedingt tauglich :)


    gruß killdrums

    Einmal editiert, zuletzt von killdrums ()

  • bis auf das übliche gedöns, wie sticks wegwerfen, oda falscher song, oda so vllt:


    1.bei einem song, der mit so zwei takten ohne schlagzeug endet, hab ich ausversehen einfach weitergespielt, hatte gerade nich zugehört. :P
    hat von den zuschauern aber, glaub ich, keiner gemerkt, zumindest hat keiner wat gesagt... nur der rest der band guckte n bisschen komisch... :D :O


    und...

    2. bei nem auftritt mit der schulband (...) in der wir zwei drummer sind (.......) hatten wir mein schlagzeug aufgebaut. bei dem war dummerweise der hocker n bisschen schrott, sprich, die sitzfläche löste sich vom rest des hockers.
    als dann also nach mir unser anderer drummer dran war, wollte der sich den hocker näher ans schlagzeug ziehen und hatte auf einmal nur die sitzfläche in der hand und kippte dann aus der bewegung heraus nach vorn --> mit dem kopf direkt aufs tom... hehe, was ein spaß ;)

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

  • Hallo!
    bei einer bandprobe, bei dem bassisten im keller, gabs mal so ne kleine jam session mit m keyboard, gitarre, schlagzeug und bass. und weil wir ziemlich schnell und laut gespielt haben, musste ich natürlich übertreiben und ausversehen gegen die lampe die über mir hängt schlagen 8) :D. die folgen waren ziemlich heftig, die sicherung is rausgeflogen und der strom im haus ist ausgegangen. zum glück gings später dann wieder :D , lol und ich hab jetzt nen neuen spitznamen :D


    und auch was tolles, auf der dvd von nirvana (with the lighst out) sieht man auf einem konzert wie die crash des drummers runterfällt. natürlich kamen dann die securitis ( ich weiß dass es falsch geschrieben ist :) ) und haben sie aufgehoben.


    Pillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Pillo ()

  • Kurz vor nem Konzert beim Aufbau hab ich mir mal meinen Finger eingequetsch im Chimesständer ^^
    War irgendwie am Zeigerfinger so schlecht positioniert,dass mir beim spielen die ganze Zeit der Finger weh tat und ich nur mit ner krüppligen Stockhaltung spielen konnte. :D



    gruß
    Manu | Feuerteufel

  • Gestern hatte ich das Vergnügen, auf einer "Open Air"-Veranstaltung zu spielen. Wie ich bei Eintreffen feststellte, war es das im wahrsten Sinne des Wortes: Eine Bühne mitten auf einer grünen Wiese. Während des Spielens hatten die dort ansässigen Mücken ein wehrloses Opfer: 29 Stiche (nur am Hals und im Gesicht - die am Rücken und an den Armen sind zuviel zum zählen). Das hat natürlich dem Spielen nichts Gutes getan. Also, wieder was gelernt: Bei Sommerveranstaltungen immer Autan mit in die Stickbag packen.

  • wir hatten gestern auch einen seeehr aufregenden gig (openair):
    weil am himmel eine schwarze wand aufzieht, hetzt uns der veranstalter eine halbe stunde früher als geplant auf die bühne. dort teile ich mit, dass ich mit voller blase den gig nicht durchstehen werde - - - mein headset ist leider schon auf pa.
    chaotischer aufbau (vor uns fanden schon drei events statt), ich zähle ein „one – two – three – four“ – krracks ..... stromausfall, kein ton, nur das schlagzeug rattert einen takt lang einsam im hintergrund.
    problem schnell behoben – leicht gestresst finde ich das richtige tempo nicht mehr und muss nochmals einzählen. während des zweiten songs klappt der hihat-stand zusammen, kein passendes werkzeug vorhanden (das drumset wurde von der letzten band nach uns gestellt). techniker saust vorbei und auf der bühne gibt’s ein duett von sängerin und keyboarderin (danke fürs schnelle reagieren). nach sieben songs kommt sturm auf – alle notenblätter (gehören eh’ verboten auf der bühne) fliegen davon = keyboard spielt irgend welche harmonien in d-moll und die sängerin legt sich auf „da da da, oh yeah“ fest. gitarristin hift keyboarderin und schreit rhythmische harmonien rüber - alles wird irgendwo festgepappt während des einhändigen spielens. um die monitoren vor dem regen zu schützen, wird alles so zusammen geschoben, dass sich die band kaum mehr bewegen kann.
    bei stück 11 fliegt mir zweimal im minutenabstand der stick aus der hand, weil ein crash zu dicht über der hihat hängt. öhm, der soundcheck am fremdem schlagzeug fiel sozusagen aus.
    so geht das irgendwie weiter mit pannen und pausen und wir wandern mit einem mächtigen „scheeeiiiisssse“ backstage – beim publikum hingegen heftige begeisterung. die leute haben ausser des stromausfalles NICHTS mitbekommen (und die klonummer war sowieso ein gag)!!! ich möchte damit nicht sagen, dass wir besonders toll sind, sondern dass wir uns viel zu viele gedanken machen über die fehler, die wir spielen. wenn die grundstimmung passt und der kontakt zum publikum da ist, spielt alles andere irgendwie keine rolle... wir lernen ja... dann müssen wir uns nicht nach jedem gig selbst zerfleischen.

  • Ich hatte vor kurzem ein Solostück am Xylophon zu spielen. D.h. alle anderen INsturmente haben keine Melodie und begleiten lediglich. Das ganze war bei nem Konzert mit dem Orchester. Ca. 250 Besucher :D Naja ich hab einmal einfach meinen Einsatz verpatzt und einmal die Malodie komplett einen Halbton verstetzt gespielt...
    Wer sich das Grauen mal anhören möchte der geht auf http://www.mv-rodenbach.de , geht dort auf Archiv, Downloads, Jugendkonzert 2005 und dann auf Erinnerungen an Zirkus Renz :D
    PS: Die anderen Stücke hab ich nicht am Set gespielt! Außer Hair. Nicht dass ihr was schlechtes über mich denkt :D

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Zitat

    Original von coda
    ...sängerin...keyboarderin...gitarristin...


    + drummerin
    + Technik ?


    :D :D :D


    Zitat

    Original von coda
    ... dass wir uns viel zu viele gedanken machen über die fehler, die wir spielen. wenn die grundstimmung passt und der kontakt zum publikum da ist, spielt alles andere irgendwie keine rolle... wir lernen ja... dann müssen wir uns nicht nach jedem gig selbst zerfleischen.


    Sehr gute Einstellung !!!
    DAS versuche ich meinen Mitspielern auch immer zu vermitteln: Das Publikum will in erster Linie unterhalten werden. Dafür ist eine sympathische/stimmige Ausstrahlung wichtiger als Perfektion.
    Anscheinend hat Eure Combo das richtig gut hinbekommen.
    (Soll natürlich keine Entschuldigung für schlampige TonTechniker oder faule Bandmitglieder sein ;) aber auf der Bühne muss man den Kopf frei haben für das Publikum).



    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!