Meinl Byzance - Hersteller gesucht

  • Tach :)


    Weiß zufällig jemand, wo genau (ich nehme an, in Istanbul), also in welchem Werk diese Becken hergestellt werden? Ich bin demnächst wieder drüben und würde mir dann evtl. vor Ort eines kaufen, da sie ja im Herstellerland erheblich billiger sind. Ich finde gerade nicht so wirklich aussagekäftiges darüber, außer Vermutungen.


    Also falls da jemand genaueres weiß, wäre ich über Info sehr dankbar.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Warum fragst du nicht direkt bei Meinl nach?


    Alles andere werden vermutlich zu 90% Vermutungen sein ("ich hab mal gehört..."). Nach Hörensagen hier im Forum war es mal Murat Diril, allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt, ob die das dann noch tun, und ob die in Istanbul oder doch eher in Armenien sitzen?


    Außerdem macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob du bei Murat Diril, einem seiner Cousins, Istanbul Cymbals, Masterwork oder sonst einem Hersteller/Produzenten da unten was kaufst, denn du wirst dir da vermutlich dein(e) Becken nach Gehör und nicht nach Aufdruck kaufen?


    Und den "Meinl"-Schriftzug wirst du dir dann auch selber mit dem Edding aufs Becken zaubern müssen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hi Flosch,

    Nach Hörensagen hier im Forum war es mal Murat Diril, allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt,

    stimmt! Zumindest lt. Stempel auf meiner Meinl Byzance Hihat. :)

    ob die das dann noch tun, und ob die in Istanbul oder doch eher in Armenien sitzen?


    Wie die anderen Dirils werkelt Murat Diril in Samsun am Schwarzmeer. Und seiner Website zufolge ist die Zusammenarbeit mit Meinl seit 2006 Geschichte.
    Also, wenn ich mal in der Nähe wäre, würde ich um die Diril Werkstätten sicher keinen Bogen machen.


    Grüße
    Hajo K

  • Aha? Interessant. Dann stimmen die Legenden doch... :D


    Interessant ist übrigens auch die Distanz zwischen Istanbul und Samsun, den Sitz von MD, nämlich ca. 750 km. Ob man das mal eben an einem Nachmittag abreisst?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wow,der Ibrahim und der Mustafa haben das auch gemacht.
    Und nun?


    Eydit: Zum Thema,ich glaub nicht,dass du türkische Meinls ab Werk mal eben bekommst und erst recht
    nicht,dass Meinl überhaupt zulässt das da wer detaillierte Informationen bekommt.


    Trotzdem viel Spass bei deinem Aufenthalt,ich will irgendwann auch nochmal rüberreisen.
    Meine erste Tour wurde leider kurzfristig abgesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von _kaotical_ ()

  • Ibrahim hat definitiv für Meinl und Paiste gefertigt. Ich hab damals von ihm ja ein Kontingent an Zulieferbecken an die Firmen bekommen die nach Auslaufen der Verträge noch in Deutschland waren.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Istanbul ist eher fälscher, Samsun wohl richtiger... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe können die Produzenten verschieden sein, es gibt keine langfristigen Verträge, es wird nach Bedarf vergeben. Es gibt dort mehrere die selbstständig arbeiten und nur die Fertigungsstätte nutzen. Außerdem kommen die Becken unfertig an, in Gutenstetten wird noch das Finish erledigt, z.B. poliert, mit Logo versehen und lackiert, und dann folgt auch noch die Qualitätskontrolle. Meinl Becken ab Türkei gibt es sozusagen nicht. Aber es gibt doch genug Alternativen und wenn du dir die Modelle der verschiedensten Türken anschaust dann kann man mehr als erahnen wo die Inspirationen herkommen...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Tach :)


    Vielen Dank schonmal für eure Posts und Mein(l)ungen :D


    Natürlich kaufe ich Becken nach Gehör, ich habe aber ein bestimmtes vor Auge bzw. vor den Ohren (wer es genau wissen will: 18" Meinl Byzance Vintage Trash Crash) und da ich ja schon mal im Istanbul Mehmet Werk war (Turkish B20 ist übrigens eine Tür weiter), dachte ich, wenn da so gaaaz zuuuufällig die Meinl-Schmiede sitzt... ;)


    Und richtig: da ich mich nur in Istanbul aufhalten werde, ist ein "Kurztrip" nach Samsun nicht mal eben so drin. Zumindest hab ich mit dem Meinl eine Soundvorstellung und ich bin garantiert wieder im Werk und lass mir da mal ein paar vorführen, wer weiß, vllt finde ich was, das dem nahe kommt.


    Wenn Meinl mal geantwortet hätte, hätte ich ja keinen Thread eröffnet ;)


    Danke euch!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • ...hätte mich auch gewundert, wenn Meinl geantwortet hätte - nicht, weil ich denke, dass das ein so verschwiegener Haufen ist, der in Gutenstetten sitzt, sondern weil das ganz einfach eine firmeninterne Information ist, die man nicht so einfach raus gibt.


    Kannst ja mal probieren, ob Dir Coca-Cola das Rezept gibt :D


    Ich hatte das Glück, 2011 eine Führung bei Meinl mitmachen zu können und konnte dort sehen, wie die aus der Türkei kommenden Rohlinge fertig bearbeitet werden (so, wie es 00Schneider schon beschrieben hat). War sehr interessant, was man aber auch hören konnte: die Becken waren durchaus sehr unterschiedlich, auch wenn es eigentlich das gleiche Modell war. Daher würde ich so oder so nach Gehör kaufen - da dürfte es dann auch egal sein, wer das gute Stück gedengelt hat.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Wenn Meinl mal geantwortet hätte, hätte ich ja keinen Thread eröffnet ;)

    Das ist aber im Eingangspost so nicht herauslesbar. ;) :D


    Aber wenn du weißt was du willst, dann schnapp dir einen Beckenschmied da unten und lass ihn machen. :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Die Fabrik, die für Meinl fertigt, steht in Samsun... paar Straßen weitersind dann auch die Fabriken von Murat, Mustafa und Ibrahim.


    Murat und Mustafa sind 2006 raus und haben dann bis ca.2008 für Paiste gehämmert. Ibrahim ist 2007 raus und hat sich direkt selbstständig gemacht.


    Meinl bekommt aus Samsun fertige Becken bis auf Logos, Seriennummern und Oberflächebehandlungen wie sandstrahlen oder lackieren.


    Soweit meine "Insider"-Infos ;)

  • Ist ja höchstinteressant hier.


    Weiß jemand, ob man einfach so bei Agop und Masterwork in Istanbul vorbeischauen und Becken antesten kann? Eine Werksbesichtigung wäre natürlich auch schön. Oder vertreiben die nur über Läden?

  • Ja, ich weiß, lange ist's her, aber jetzt wird es wieder aktuell: ich bin im September wieder drüben und werde defintiv wieder ins Werk fahren und damit zum Post von UlfBananarenko, wenn auch vllt etwas spät: ich war im Istanbul Mehmet Werk und da kann man sowohl in die Kellerräume, wo sie auf den Dingern rumdengeln als auch im Showroom sich alle möglichen becken aus so gut wie allen Serien vorführen lassen und natürlich auch anspielen. In der unteren Etage steht sogar ein Drumset, an dem man ausgiebig testen kann.


    Wie das bei Agop und/oder Masterwork läuft, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, da ist es ähnlich.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!