Macken in den Tom-Fellen

  • Wenn's wirklich nur ne Delle ist - nein.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hi.


    Die meisten Dellen im Fell kann man übrigens wieder rausmachen.
    Fellspannung wesentlich erhöhen und mit Feuerzeug warm machen. Wenn Du zu lang dran bleibst merkst Du es sofort, dann hast nämlich ein Loch eingeschmolzen:-)


    Jetzt kommt bestimmt gleich: "Aber dann klingen sie schlechter!" Theoretisch vielleicht, ich behaupte dass mans nicht hört.


    Zur Stockstärke: Ich bezweifle das man mit dicken und schweren Stöcken leichter Dellen ins Fell bekommt. Ich spiel ab und zu Corpsmaster Stöcke (Ralph Hardimon) am Set. Dagegen sind 2b Stöcke Schaschlikspiese:-) Keine Dellen (Pin Stripe Felle).
    Sobald an einem Stock jedoch auch nur ein wenig die Spitze abgesplittert ist, sind die Felle innerhalb von ein paar Minuten hin. Und die Dellen bringst auch nicht mehr raus, da sie meist scharfkantig sind--> Fell kaputt.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher


    Es klingt schief ,schiefer als alle anderen Toms obwohl ich sie eiglt alle sehr gleichmässig und möglichst gleich gestimmt habe.


    Klingt das nicht scheisse im Fill, wenn alle Toms gleich gestimmt sind? :D

  • gibt es auch noch eine andere möglichkeit die dellen au sdem fell zu bekommen? weil ich hab das problem auch auf einem fell! und die sin nich ohne...

    Stadion Trommler und
    Drummer der Band LOKALHELDEN

  • spachtelmasse


    oder neue felle kaufen.


    ne ernsthaft: wirklich dicke dellen bekommst du nicht raus. und kleine sind doch eigentlich egal. lieber draus lernen und das fell als übungshilfe nehmen. "wie muss ich draufhauen damit es keine delle bekommt"


    wobei gesagt werden muss, daß billige werksfelle schneller zu dellen neigen. ich hab bei meinem trommelschüler beim standtom mit dem daumen eine reingedrückt. ich hab mal blöd gekuckt. und er auch.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Zur Stockstärke: Ich bezweifle das man mit dicken und schweren Stöcken leichter Dellen ins Fell bekommt.


    Das bezweifelst Du zurecht!


    Zitat

    Sobald an einem Stock jedoch auch nur ein wenig die Spitze abgesplittert ist, sind die Felle innerhalb von ein paar Minuten hin.


    Korrekt, das ist natürlich viel wahscheinlicher wenn beschädigte und somit kantige oder gar scharfkantige Stocktips auf das Fell treffen. Erstrecht wenn Toms noch im Winkel "Marke Lars Ulrich" oder womöglich noch extremer montiert sind.


    Was man aber nicht vergessen sollte (hiermit meine ich nur die Rookies):
    Wenn man nach sehr kurzer Zeit viele Dellen in die Felle bringt und es sich um Markenprodukte wie Remo, Evans, Aquarian und 1-2 andere handelt, dann stimmt bei vielen Rookies etwas mit der Handhaltung, "Schlagtechnik" bzw. der Nutzung des Rebounds nicht.


    Um sicherzugehen: ich behaupte keinesfalls das erfahrenere Drummer oder Profis (wenn man den Begriff verwenden will) keine Dellen ins Fell "jagen"...


    ... aber es ist sehr offensichtlich, dass eine recht hohe Anzahl von Rookies oder frischen Autodidakten sehr viel schneller Mondkrater produziert als erfahrene Drummer. Aber auch damit kann man konstruktiv umgehen: die schnell und zahlreich produzierten Dellen können eben ein wichtiger Hinweis bzw. Denkanstoß sein, die eigene Technik bzw. die Handhaltung sowie /Muskel- und Sehnenfunktionsabläufe beim Trommeln kritisch zu hinterfragen bzw. mal "extern begutachten" ;) zu lassen.

  • drumspeed, wenn das problem auf der 12 er ist, stell sie flacher. ansonsten :kauf dir ein vernünftiges fell.

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Klingt das nicht scheisse im Fill, wenn alle Toms gleich gestimmt sind? :D


    Also damit meinte ich eher,dass die Toms auf ihrer eigenen Tonhöhe miteinander harmonieren.Jedes Tom für sich klingt natürlichhöher oder tiefer aber sie befinden sich eiglt alle auf der richitgen Frequenz.

  • ...nicht zu vergessen, bei flacher gehängten Toms kann man auch mehr der Gewichtskraft des Stockes Vorteilhaft ausnutzen, wodurch man lockerer Spielen kann, weniger Kraft braucht, der Tip vom Stick eine grössere Aufschlagfläche hat, die Kraft also besser verteilt wird und somit auch die Gefahr von Dellen merklich sinkt :) ....

    nosig

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher


    Also damit meinte ich eher,dass die Toms auf ihrer eigenen Tonhöhe miteinander harmonieren.


    Dachte ich mir. Aber die Formulierung war so schoen, die konnte ich mir nicht entgehen lassen. :P Sorry :D


    Zur Loesung Deines Problems kann ich leider immer noch nichts beitragen.


    Gruss Thomas

  • Ich glaube das viele von euch recht haben wen ihr sagt das es technique ist beulen in den toms zu bekommen.


    Fuer snare ich spiele ein coated powerstroke 3 with dot.
    Das ist ein dickes fell.
    Wenn ich regelmasig mit einer band probe und shows am wochenende spiele kriege ich ungefahr 3 wochen aus diesem fell.
    Dann ist es tot/ hoert sich schlecht an…..oder ist augerissen/ loch….schon paar mal passiert. ( nehme immer zweite snare zu einem gig)


    Aber meine toms wechsle ich vieleicht jedes halbe jahr…weil die ausgespielt sind….oder ich lust habe die zu wechseln.
    Aber habe niemals dellen in die gemacht.


    Die eiziegen dellen die da drin sind ist von jemand anders den auf das set gelassen habe.
    Machmal waren die auch schon drinn nach 10 miutes…..unglaublich.
    Und auch nicht hard hitters. ?(


    So Ich glaube das es nicht wucht ist aber technick mit den toms oder auch wie schraeg die hangen.


    Nur fuer mich persoenlich….ich mag den klang meiner toms besser wenn ich den stick zimlich flach habe zu dem Fell.


    BTW. Ich kenne einen Drummer in the US der seine dellen mit einem feuerzeug raus nimt.......sehr vorsichtig macht er das.
    Ich habe gesehen......aber keinen grund das selber zu probieren. :D

  • das mit dem feuerzeug tut wirlklich...und es passiert rein gar nix wenn mans richtig macht!!!
    das fell muss auf dem kessel gespannt sein! das resofell muss ebenfalls drauf sein!
    dann einfach das feuerzeug 1 cm über der dalle heben, nich länger als 10 sek., und dann immer wieder drüber bis die dalle weg is...so hab ich schon einige felle gerrettet!!

    höhö...wozu eine signatur??

    Einmal editiert, zuletzt von drummerfromhell ()

  • Habe auf meine Bass ein neues Fell gespannt und hatte nach knappen 4stunden spielen schon leichte dellen im Fell. Kann es daran liegen dass meine Bass zu lasch gespannt ist? War das erste mal dass ich ne Bass selbst spannen musste (zu meiner Verteidigung).


    gruß MAK

  • Wenn das Fell nicht so locker gespannt ist, dass du es mit der Hand 5 cm reindrücken kannst, sollte das nicht das Problem sein. Was für Beater spielst du? Vielleicht ist der schief montiert und kommt deswegen mit einer Kante aufs Fell oder sowas.. Und was für ein Fell hast du? Bei einem Doppler-Fell darfst du natürlich nicht soviel erwarten wie bei einem Emad oder so.
    :)

  • Das Fell ist das standard Fell was von Pearl dabei war. weiß jetzt die genau bezeichnung nicht.
    der beater ist der zweifach Beater von Pearl wobei ich mit der "Gummi" Seite gespielt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!