Eierkartons...

  • Wenn man es der nachbarn wegen machen will hilft weder Schaumstoff noch Eierkartons, weil der Trittschall das Problem ist. Gut Schaumstoff mindert ober rum schon was, aber für das Gewummere braucht man schwere Dämmstoffe und eine Entkopplung des Drumkits:


    1) Schallschluckplatten für die Wände und Decke bestehen aus einer 1cm Gipskartonplatte mit aufkaschierter Glaswolle (6cm dick) sind bleischwer und nehmen aber richtig denn Schall raus, sogar in meiner Doppelhaushälfte. Sie werden mit einer Art Montagegips an die wand geklebt. Ist aber recht teuer und ziemlich übel zu verarbeiten (juckt)
    2) Drumset auf Spanplatten und irgendeinen Unterbau wie z.B. Autoreife, Tennisbälle oder mehrere lagen Teppich.


    Eierkartons und Schaumstoff sind eher für die Akustik im Raum. Ein Keller-Fenster kann man zur Not auch mal damit dicht machen: 38er Spanplatte und Vorder- und Rückseite mit Noppenschaum tut schon ganz gut


    Gruß Hartmut

  • danke für die vielen antworten
    also es geht mir ned um die nachbarn. die haben gar nix zu sagen wenn und wann ich trommel... :)
    sie meinten nur mal , dass ich nachts besser schlafen sollte *gg*


    naja, es geht mehr um die akkustik. wenn ich z.b. bandprobe habe. unser proberaum ist 8m x 6m und es stehen nicht viele möbel drin, deswegen kommen aus allen ecken schallwellen.... das führt dann zu rückkopplungen am mikro und der sound geht eigentlich vällig unter. ach ja, hoch ist der raum ca. 3,60m


    grüße, mexx

  • Wenn es dir nur um Sound geht, nicht aber um Dämmung,
    dann lass das mal mit den Eierdingens. Bringt nicht viel.
    Noppenschaumstoff ist auch nicht allzu teuer und alle Wände würde
    ich sowieso nicht damit tapezieren, da der Raum sonst zu tot wird.
    Boden Teppich, Decke frei und von den gegenüberliegenden Wänden
    jeweils eine mit Noppenschaumstoff, die andere frei.
    Damit bin ich immer ganz gut gefahren ...

  • Wenne wirklich n paar Eierdings haben willst,könnte ich dir welche verkaufen.
    Ich hab noch n Batzen rumstehen,der ist so n Meter hoch,kann nicht genau sagen wieviele das sind.
    Sach bescheid

  • Hi!!


    hätte zu dem Thema auch ne kleine Frage...
    Was wäre wenn mann unter die Schaumstoffteile noch ca. 2cm dicke Styroporplatten darunter macht??



    PS:oder unter Eierschachteln?!

    METALLICA Rulez the WORLD!! ,/,(-.-),/,


    PEACE


    ES LEBE METAL

  • ich halte von eierkartons mal gar nix.


    erstens weil sie potthässlich sind und zweitens weil sie - wenn man sie flach an die wand pappt - nur frequenzen oberhalb von c.a. 1,7kHz wirksam absorbieren (vorausgesetzt, dass mein gefährliches halbwissen richtig ist und die eierkartons 5cm stark sind). das führt wie oben schon paarmal erwähnt gerne zu einem dumpfen, toten klang.


    besser ist es meiner meinung (und erfahrung) nach, einen teppich (ohne schaumrücken) oder dicken vorhang von der wandmitte aus in sich vergrößernden wellen zur ecke hin aufzuhängen... naja... so halt:




    /////////////////////////////////WAND//////////////////////////////////////////////
    // | _ _ _ _ _ /
    // | / \ / \ / \ / \ / \_/
    // | | | | | | | | | |
    // | | | | | | | | \_/ <- TEPPICH
    // | | | | | | \_/
    // | | | | \_/
    // | | \_/
    // \_/



    bei einer ´dicke´von nem halben meter in der ecke werden frequenzen ab c.a.200Hz mehr oder weniger gleichmässig (hmm...eigentlich eher weniger, aber immerhin ein bisschen ;) ) absorbiert.
    das mal an einer wand machen, wenns noch nicht ausreicht dann halt weitermachen bisses was wird...


    mein proberraum hat ähnlich maße, da hats wunderbar funktioniert.


    edith: ups meine kleine asci - skizze hats bisschen richtung raumecke verzogen, aber ihr spürt was ich denk, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyUrin ()



  • Also ich kann Rapid da nur zustimmen. Für Sound ist das eine gute Billiglösung. Wir hatten die Decke zwar auch noch mit Eierpappen beklebt, aber ob das wirklich Not tut, kann ich nicht sagen. Aber um die Nachbarn zu schonen wirst Du Dir wirklich was anderes einfallen lassen müssen.


    Ach ja, wir haben auch diesen 5cm Noppenschaumstoff genommen. KAnn ich nur wärmstens empfehlen.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Also Eierpappen haben zunächst erstmal den Nachteil nur einen bestimmten Frequenzbereich im Raum zu dämmen, die anderen Frequenzen koppeln dann lustig weiter. Auch wird der Klang ziemlich mumpfig, und sollte man sich irgendwann entscheiden sie wieder abzumachen, erlebt man sein blaues Wunder (Wieviel kleine Tiere es so gibt, und die fühlen sich alle wohl hinter den Eierkartons. Also Noppenschaum ist besser (aber nicht zuviel davon , sonst sind zuviele Höhen weg. Was noch besser gegen Rückkopplung ist so ein Koppelunterdrücker (sabine FX, Behringer Shark, etc.)

  • Wir haben unsere damals umsonst bekommen; waren aussortierte Kartons, die zum Teil verschmutzt waren.
    Der Raumklang war schon besser als ohne (trocken, aber ich fand das nicht schlecht), aber ich würde auch zu Noppenschaum raten! Ach ja, man muss ja nicht den gantzen Raum damit ausstatten - nur soviel wie nötig.

  • Servus,
    meiner Erfahrung nach sind Eierkartons ein guter Anfang. Hab die damals in der BayWa (ist so ne landwirtschaftliche Einkaufskette in Süddeutschland) geholt und diese mit Fliesenkleber an Decke und Wände gepappt.
    Was die gekostet haben weiß ich leider nicht mehr. War aber nicht so schlimm.
    Teppiche am Boden wirken auch Wunder. Hat den 36 qm Raum allerdings nicht gänzlich tot gekriegt. Richtig geholfen haben das Sofa und sonstige "Einrichtungsgegenstände" =) zu sehen unter http://www.thorbartron.com/sane.php?src=raum/raum.cfg
    Der letzte Tip ist nicht ganz ernst zu nehmen und entschuldigt das rosa. :)
    Sende Grüße

  • Hi



    Laut deiner Meinung nach sollte ich den Raum nur mit Eierkartons bekleben.
    Ist der Soun dann wirklich noch ok...Hab erst ein neues Drum-Set gekauft, will jetzt dann auch den Sound gut hören :D


    MFg HaDeSCH

    METALLICA Rulez the WORLD!! ,/,(-.-),/,


    PEACE


    ES LEBE METAL

  • Tach HaDeSch,
    der gute Sound, würde ich meinen, hängt primär von deinem Set ab und da du höchstwarscheinlich ;) direkt dahinter sitzt geht dir dieser auch nicht verloren. Eierkartons sollen ja nur dagegen helfen das es nicht klingt als würdest du in einer Tropfsteinhöhle trommeln. In puncto Schallisolierung oder -abdämmung nach außen bringen sie gar nichts.
    Sende Grüße

  • [quote]Original von 00Schneider
    Schalldicht wird der Raum dadurch nicht, es werden Schallreflektionen im Raum verhindert. Das ganze dient zu Akustikverbesserung[quote]


    stimmt genau.


    ich habe lediglich zwei von 4 wänden komplett mit teppichboden bekleidet und so die akustik soweit verbessert, das wir sogar gute demoaufnahmen machen konnten.


    einen raum schalldicht zu machen ist gar nicht so einfach.
    die eierkartons nützen da leider gar nichts…


    mfg

  • Zitat

    Original von pearlzocker


    in DEM raum könnte ICH mich nicht konzentrieren :D


    Genau das dachte ich auch!


    Das Performer sieht aber sehr schön aus!Alle Achtung!


    Noch wat:Ich kann immernoch n ganzen Arsch voll Eierkartons anbieten.Bei Interesse melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Pomke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!