Schlagzeugmarken und Serien

  • Hallo Ide!


    Rein aus Interesse. Was genau hast du damit jetzt an Durchblick gewonnen? Da stehen weder technische Spezifikationen, Holzarten oder ein anderen Kesselmaterial, verbaute Hardware,
    Qualität, Made in....., Zubehör, Preis/Leistung, Lackierung/Folie, montierte Felle,... dabei.


    Ich vermute wenn ich auf der T-Seite auf Preis sortieren drücke, bekomme ich eine ähnliche Aufstellung.


    So eine Liste in Ehren, aber in der Qualität scheint sie mir wenig hilfreich. Aber falls sie dir trotzdem hilft, passt es ja.

    Alles wird gut

  • Servus Andreas,


    ich kann mir anhand der Liste grob merken (oder fix nachsehen), ob eine Serie oben, in der Mitte, oder eher unten angesiedelt ist. Mir bringt das was. Wenn z.B. jemand von einem Pearl Forum spricht oder von einem Pearl Masterworks (und dass dieses wohl wiederum höher anzusiedeln ist als das Masters), dann weiß ich ungefähr, was ich mir drunter vorstellen kann. Ich hab die Serien halt nicht so auf dem Schirm wie vielleicht manch anderer hier. Wo mein Force 3000 ungefähr angesiedelt ist, das weiß ich. Ich möchte mir aber evtl. mal ein weiteres Kit kaufen und komme dann in Gespräche mit Anderen - da ist es für mich hilfreich zu wissen, dass z.B. ein Premier Genista ähnlich anzusiedeln ist oder ein Tama Silverstar.


    Grüße vom Ide

  • Na, dann ist sie ja eh hilfreich trotz Unvollständigkeit. Mir persöhnlich wäre das aber eben für einen Neukauf zuwenig Information.


    Dann hoffen wir das die Liste auf Stand gehalten bzw. erweitert wird, sonst wird das eher wertlos.

    Alles wird gut

  • Vorschlag:
    1. Definiere die Klassen in die man die Serien einordnen kann. Dafür ist wohl erstmal eine Diskussion nötig wie viele Klassen das sein sollten.
    2. Sammle eine Liste aller Serien durch Diskussion hier im Forum.
    3. Lasse über eine Abstimmung - technisch wie auch immer geartet - die User des Drummerforums abstimmen, in welche Klassen die einzelnen Serien einzuordnen sind. Dabei muss man natürlich nicht alles zuordnen, insbesondere dann nicht, wenn man die Serien gar nicht kennt.


    Im Ergebnis sagt das eventuell etwas mehr aus; vorausgesetzt man attestiert dem durchschnittlichen Drummerforum-User hier eine gewisse Fachkenntnis und unterstellt ihm eine gewissen Objektivität an der Stelle.

  • Noch ein Vorschlag, wenn es denn unbedingt so eine Liste sein soll: Die Klassen komplett weglassen und die Serien einfach nur von oben nach unten sortieren. Sonst gibts wieder das Phänomen, dass einige User ein Set in einer höheren Klasse einsortiert haben wollen, nur weil sie es selbst spielen.
    Ein paar Beispiele aus der Liste: Gretsch Catalina ist für mich Einstieg, Gretsch Renown ist für mich Mittelklasse, Nur das USA Custom ist für mich Oberklasse.
    Deswegen einfach nur von oben nach unten, ohne "Klassen". Die Übergänge sind ohnehin fließend

  • Zitat

    Noch ein Vorschlag, wenn es denn unbedingt so eine Liste sein soll: Die Klassen komplett weglassen und die Serien einfach nur von oben nach unten sortieren.


    Daniel S hat brutalst recht!


    Insbesondere auch deswegen, da sich die Marketing-Abteilungen in Werbetexten seit Dekaden ja auch den Spaß mit uns machen im Einsteigersektor von "Pro Features" etc. zu reden bzw. wenn es gar noch bizarrer kommt (obere Ausläufer der) Einstiegsklasse zur soliden Mittelklasse herbeizufabulieren und immer wieder gerne mal suggerieren man würde zum Preis eines belegten Brötchens ein 12 Gänge-Menü kredenzt bekommen.


    Natürlich kann man hinter diese Nebelkerzen schauen... aber viele Drumemr (auch hier im Forum) belegen in vielen ihrer Äußerungen dass eine hohe Anzahl an Menschen nicht die Zeit oder Lust verspürt (was ich mitunter verstehen kann) all den Nonsens mancher Marketing-Texter kritisch zu hinterfragen - und somit oftmals diesen Nonsens aufnehmen bzw. ungeprüft wiedergeben.


    edit: only Rechtschreibung

  • Wen interessieren schon Klassifizierungen? Wichtig ist was rauskommt und wie haltbar es ist in Abhängigkeit der Nutzung.
    Da diese verschieden ist, ist auch keine allgemeingültige Klassifizierung möglich.


    Klassifizierung gekoppelt an der Kaufpreis.... alles über 1500€ mag dann halt Oberklasse sein.... um es mal pauschalierend und (zu) einfach zu sagen.


    Ich weis nicht, wem diese Liste etwas bringen sollte? Vll. dient sie ja zur Beruhigung des eigenen Egos, wenn man sich in der Oberklasse wiederfindet?


    Das Startone set vom T ist dann vll. unterste Unterklasseneinsteigerklasse.

  • Wenn man jetzt böse Absichten dahinter vermuten wöllte, dann könnte man mit so einer Liste das Kaufverhalten steuern und
    bewusst höher einklassifizierte sets besser verkaufen, da sich diese ja nicht mehr in irgendeiner verpönten Einsteigerklasse befinden.


    Auch bieten so manch oberklassifizierte sets imho auch nicht unbedingt viel mehr, als so manch günstiges set....


    Ziel ist wahrscheinlich eine möglichst allgemein akzeptable Klassifizierung zu finden um diese dann für verkaufstaktische
    Zwecke nutzen zu können :D ...wenn man negative Absichter dahinter vermuten würde....



    Ich tu das nicht, will auch wirklich nicht spekulieren.... Halte mich selbst für den Robin Hood der Drumsetklassifizierer... heisst, mir sind diese einerlei.
    Wer das machen will und dahinter Sinn sieht, der soll das gerne tun, eine Übersicht die dann parallel dazu die Preisspannen angibt dient für mich
    schon eher zur Übersicht.


    In der Regel kann man sich ja ausmalen, dass.... je teurer = umso besser sein sollte im Normalfall und je günstiger, dann normalerweise = je Einsteigiger...


    Ich sehe da eher einen imaginären Preisleistungsindex.... irgendwelchens Kastendenken bringt mir eigentlich echt nix.

  • Die Liste an sich finde ich gut, danke dafür! Die Frage ist nur, wer die mindestens ein Mal im Jahr aktualisiert... Und ja, weg mit diesen Klassifizierungen, das führt Neulinge nur aufs Glatteis. Die glauben sonst noch, daß ein SONOR ProLite mit gammeligen/verstimmten Fellen besser klingen muß als ein SONOR Essential Force, nur weil es in der Liste angeblich so steht.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Ohne eine Definition der Eingruppierung macht die Liste keinen Sinn, mit einer Definition geht das Problem der Eingruppierung los...


    Tama hat so einige Serien bereits in den 70er und 80er produziert, damals durchaus wertig, heute eher im Einsteigersegment zu sehen.


    Was ist der Zeitpunkt der Betrachtung? Es gibt Sets, die waren vor Jahren durchaus in einem höheren Segment zu sehen, würden aber auf Grund von technischen Weiterentwicklungen bei der Fertigung und bei der Ausstattung heute nicht mehr so hoch angesiedelt sein. Ein wenig helfen könnte die Angabe von signifikanten Ausstattungsmerkmalen, wie Freischwingeinrichtungen, Gratung, Böckchen, ...



    Viel Erfolg dabei, interessant finde ich die Liste schon :thumbup:

  • Hat nicht wer schon vor paar Jahren versucht hier im Forum so eine Liste zu erstellen?? Ich finde gerade in der Suchfunktion nichts, aber ich könnte schwören, daß es diesen Versuch schon mal gab...

  • Weder Liste noch Klassifizierung werden jemals die (richtigen & passenden) Standardantworten ersetzen:
    "Probier es selbst aus."
    "Es kommt darauf an."
    "Geschmäcker sind verschieden."
    etc.


    Ich finde es durchaus interessant. Es würde mich aber selbst in keiner Weise für Kaufentscheidungen beeinflussen aber als Hobby-Trommler
    will man ja durchaus wissen, was in dem ganzen Wust an Angeboten überhaupt wo einzuordnen ist. Beispiel:
    "Machste schnell n Gig auf nem Stadtfest als Aushilfe. Da steht ein Mapex Voyager und es gibt 1000 € Gage für Dich?"
    Suche ich in der Liste.
    "Mapex Voyager? Ne dann lieber nicht."
    ...
    ...
    ...
    :D

  • Hat nicht wer schon vor paar Jahren versucht hier im Forum so eine Liste zu erstellen?? Ich finde gerade in der Suchfunktion nichts, aber ich könnte schwören, daß es diesen Versuch schon mal gab...

    Genau das wollte ich auch grad schreiben, ich finde aber auch nix...
    Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es das ganze ziemlich ähnlich schon mal gab!

  • Servus,


    da ich bei so vielen Marken und Serien nie durchblicke, habe ich mit dieser Liste jetzt mal eine grobe Richtung bekommen.
    Ich persönlich finde sie hilfreich - dem TE sei vielen Dank dafür gesprochen!


    Grüße vom Ide

    Das sehe ich genauso. Danke dafür.


    Natürlich kann man hier noch tausend andere unterschiedliche Gewichtungen unterbringen. Übersichtlicher wird es dadurch aber nicht.

  • Hallo,


    wenn man solche Listen für sich selbst macht, ist das eine schöne Beschäftigung bei schlechtem Wetter.


    Ansonsten ist es eine undankbare und praktisch unmögliche Aufgabe, da sich der Markt ständig ändert
    und auch bestehende Serien stets auf- und auch abgewertet werden. Beim Schubladieren wird man immer
    auf Kritik stoßen, das liegt in der Natur der Sache, einerseits an der Beschränkung und den Grenzfällen,
    andererseits an den unterschiedlichen Bewertungskriterien.


    Wenn man die Priorität auf Freischwingsystem setzt, wird man alles, was davor gut und teuer war,
    plötzlich unter Einstiegskiste abstrafen. Wenn man die Priorität auf tiefe Töne setzt, wird man relativ
    moderne Kessel mit speziellem Holz bevorzugen. Setzt man auf Projektion und Stabilität, wird man genau
    diese Kessel deutlich abwerten.


    Relativ sicher kann man sich also nur beim Preis und beim Katalog eines jeden Herstellers sein.
    Das dann zu vergleichen wird schon wieder abenteuerlich.
    Und das war auch früher schon so: sowohl Gretsch als auch Ludwig waren nicht gerade für ihre ausgefuchsten
    Beschlagteile, die zuverlässig langlebig sind, bekannt, andererseits sind die Trommeln dennoch legendär.
    Das ehemalige Flaggschiff von Sonor wurde wenige Jahre danach von vielen abgestoßen, weil klanglich speziell
    und vor allem von der Handhabung für den reisenden Trommler eine Tortur.


    Ein praktisches Beispiel: ich habe mal ein Set neu gekauft, Budget war vorgegeben und begrenzt, zu diesem
    Zeitpunkt gab es vier Möglichkeiten im gleichen Segment:
    Sonor Force 3001, Pearl ELX, Yamaha Stage Custom, pdp irgendetwas.
    Letzteres hatte gruselige Felle, keine Ahnung, ob es mit anderen geklungen hätte. Die Bass Drums bei Sonor
    und Yamaha waren gut, die von Pearl mittelmäßig. Die Stahl-Snare Drum von Sonor klang am Besten, die Holz-
    Snares waren alle unauffällig. Die Toms klangen mal offen-modern, mal dumpf-fett. Die Hardware war bei Pearl
    am Überzeugendsten, auch Yamaha war teilweise gut, andere Teile waren sehr gewöhnungsbedürftig.
    Das war alles eine Liga und es kam für mich letztendlich dann genau eins davon in die Tüte und da gab meine
    ganz persönliche Gewichtung den Ausschlag. Und nein, nach der Farbe konnte ich nicht wählen, das war auch
    so ein Problem.


    Die Klasseneinteilung birgt die größten Gefahren im Grenzbereich.
    Nimmt man drei Kategorien (Oben, Mitte, Unten) wird man bei
    die Flaggschiff gegen die Hausmarken-Klasse noch leicht trennen können, wobei manche Billigfans dann schon
    wieder diskutieren würden, ob nicht das ein oder andere Einsteiger-Teil doch mehr Medium wäre und im mittleren
    Bereich wird keiner zufrieden sein.
    Macht man es komplizierter (Luxusklasse, Spitzenklasse, Oberklasse, obere Mittelklasse, Mittelklasse, untere
    Mittelklasse, obere Unterklasse, untere Unterklasse, ...) dann kann man sich noch besser vorstellen, wie da diskutiert
    werden wird, das ABC Folienspargel hat aber schon sibirisches Tannenholz im Hybridkessel, das XYZ Glanzlack dagegen
    nur tibetanische Zeder auf fernöstlichem Qualitätshartholz.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!