E-Drum für üben im Hotel etc. gsucht, was ist sinnvoll?

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem E-Drum für unterwegs, es sollte für den Einsatz im Hotel geeignet sein. Was macht Sinn bzw. was ist schlichtweg Unsinn? Ich habe da absolut keinen Plan. Eventuell gibt es ja den einen oder anderen, der da mich auf den richtigen Weg schickt, die Händler wollen verkaufen, aber hier bekomme ich eine vom Hersteller unbelastete Antwort! :) Der Kostenrahmen sollte 1.000 € nicht übersteigen. Herzlichen Dank Jörg-Uwe

  • Zum üben im Hotel, sofern du damit auf deinem Zimmer üben willst, ist kein E-Drum geeignet ---> Trittschall. Das Einzige was ginge, wären vielleicht diese Minimal-Roland Dinger wo du Pedale statt ner Fuma nutzt, aber selbst da erzeugst du bei entsprechender Spielweise noch ordentlich Trittschall, den wohl kaum einer bereit ist, in einem Hotel zu ertragen.



    Die "leisen" E-Drums:


    http://www.thomann.de/de/roland_hd3_vdrum_lite_set.htm



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Also, dass sehe ich genauso. Ich hatte auch zum üben ein E-Drum Set in der Wohnung (Erdgeschoss) und habe gedacht ich störe keinen....

    der Marley 8)

  • Hotels inklusive deren (bautechnische) Voraussetzungen für die Entkopplung von Trittschall sind so unterschiedlich wie der Service.


    Gleichwohl waren die wenigen Hotels die ich kenne eher hellhörig bis sehr hellhörig. Da war bereits weit vor dem Thema Trittschall viel niedrigschwelliger! schon mancher aufgedrehte Wasserhahn im Nachbarzimmer hörbar. Insofern eher nochmals motivationshemmend.


    Anyway... ich hatte immer Drumsticks dabei... und insofern mir immer irgendeinen gepolsterten Hotelstuhl gegriffen den ich mit Sticks auf der Sitzfläche bearbeite. Freilich sind auch Hotelstühle verschieden wie die Blicke an der Rezeption bei der Ankunft... aber ich fand immer einen der wesentlich leiseres Spiel als jedes meiner Drumpads bzw. Practise-Pads zuliess. So dass ich irgendwann Pads nicht mehr einpackte - weil es für mich nur unnötiger Balast war.

  • Vom Trittschall mal abgesehen ist der reine Raumschall selbst bei E-Schlagzeugen normalerweise derart ausgeprägt, dass dir dein Zimmernachbar aufs Dach steigen wird, wenn du da anfängst zu klöppeln.
    Mir fiele momentan leider keine wirklich leise Option ein, wenn es denn ein komplettes Schlagzeug sein soll. Ein einzelnes, leises Übungspad dürfte vielleicht noch gehen.

  • Hi,
    ich seh da auch schwarz, weils dann wie gesagt zu laut werden wird und das ist i.d.R. nicht erwünscht und auch nachvollziehbar.


    Denke, da wirst du vll. Kompromisse eingehen müssen, und eben die Beinarbeit etwas in eine andere Richtung trainieren... vll. im Fitnessraum um die Beinmuskulatur zu stärken, schwimmen etc.
    Vll. geht ja ne Meshheadsnare, denke das macht keinen all zu großen Lärm, damit liesse sich meiner Meinung nach an der eigenen Spieltechnik feilen, sicher kein kompletter Ersatz, aber ich finde das
    sehr wichtig und ein weites Feld - zu Gute wird dir das sicher kommen, das jetzt mal ganz unabhängig vom eigenen Können.


    Oder vll. auch ein pad, so ein percussionpad, dass man rel. leise mit den Fingern benutzen kann, ist zwar auch was anderes, aber zielführend kann das auch sein, eine sinnvolle Ergänzung ist es in jedem Fall - wie ich finde.
    Der Rythmik kommt so etwas auch entgegen...


    Heisst... dass man vll. aus den Gegebenheiten, aus der Not eine Tugend macht - und halt etwas umdenkt. Vll. kompromissbehaftet, aber dennoch gut fürs eigene Spiel!
    Die körperkiche Fitness gehört ja auch zu einem Drummer, immerhin kann trommeln "Hochleistungssport" sein, und wenn man eben nicht direkt trommeln kann, so kann man etwas unterstützendes für sich tun,
    für den zu anderer Zeit trommelnden Körper :D


    Man kann ja auch Stöcke wirbeln üben lol

  • Also Fragen habt ihr, man glaubt es nicht. ?(


    Wenn man nur ein bisschen was liest und darüber nachdenkt, kommt man schnell drauf das das nix wird.
    Stell dir vor, du liegst nach einem anstrengenden Tag im Hotel in deinem Bett und der Typ im Nebenzimmer klöppelt auf einem E-Drum rum.
    Das ein E-Drum nicht geräuschlos (nicht einmal annähernd) gespielt werden kann, sollte doch mittlerweile bekannt sein.
    Versteh das jetzt nicht falsch, aber wenn Du dich nur kurz eingelesen hättest, bin ich mir sicher das diese Frage nie gestellt worden wäre. :thumbup:


    Um es mal auf den Punkt zu bringen, vergiss es.
    Ich glaube wenn Du mit einem E-Drum unterm Arm anreist, wirst Du gleich wieder abreisen können.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jörg-Uwe,


    Du hast ja bereits eine Menge "vergiss-es" Antworten bekommen. Wenn ich im Hotel uuunbedingt üben müsste, würde ich z.B. das Go-Anywhere Kit von "DW" mitnehmen und dann im Hotel höflich fragen, ob es in der Abstellkammer neben der Küche/ im Hof bei den Garagen/ im Wäschelager oder wasweissichwo einen Raum gibt, in dem Du Dich mit dem Teil ein Stündchen vergnügen kannst. Im Zimmer sehe auch ich da keine Chance, außer der von Gerald beschriebenen und z.B. auch von Mike Johnston vorgeschlagenen Methode mit dem Stuhl. Üben auf weichen Kissen ist übrigens nicht nur recht leise, sondern ergibt auch ein ganz neues, interessantes Spielgefühl.


    Viele Grüße
    vom Ide

  • Hallo,


    als Übender zuhause mit Gewebefellen und als einer, der schon (ein-) mal im Saunabereich geübt hat, kann ich alles bestätigen.
    Zum Kissen noch ein kleiner Warnhinweis:
    a) dank des minimalen Rückpralls wird man dazu neigen, sich mehr anzustrengen, da sollte man aufpassen wegen Muskelkater und Schlimmerem und
    b) ein Staubschutz ist sinnvoll, ich habe schon ganze Sofas entstaubt und
    c) auch da kann es zu Trittschall kommen, eine gute Kommunikation mit dem Personal ist das A und O.


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, also ein bischen übertreibt ihr schon.
    Ich bin beruflich bedingt etwa 12 Nächte im Monat im Hotel. Dort übe ich immer ein bis zwei Stunden pro Tag auf meinem Übungspad und nehme manchmal die Füße dazu um Patters einzuüben. Manchmal nehme ich mir als Hihat noch einen umgedrehten Mülleimer dazu usw..
    Fazit: Es hat sich noch nie jemand beschwert.
    Und auf Nachfrage hin hat auch noch nie jemand etwas gehört.

  • Ich würde mein A-Set zum Üben ins Hotel mitnhehmen.
    Die werden schon was sagen, wenn's mal zu laut wird.


    Nimmt man eben ein anderes Hotel.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!