Schlagzeug Zweitset für Wohnung.

  • Hallo Zusammen.


    Meiner Lebensgefährtin und mir werden am kommenden Mittwoch die Schlüssel für unser neues Zuhause übergeben.
    Damit meine Nachbarn nicht gleich einen Hass auf mich entwickeln werde ich wohl mein Akustikset im Proberaum stehen lassen und mich nach einem E-Drum als Zweitset für Zuhause umsehen.


    Ich spiele viel Metal möchte aber etwas Allroundtaugliches haben, benötige aber unbedingt (für später) eine Dofuma. Preislich habe ich an etwa 800 Euronen gedacht, mein Lehrer meinte
    auch fürs Zweitset nicht allzuviel ausgeben weil wenn ich 2000€ reinbuttere könnt ich stattdessen mir was feines für den Proberaum daraus kaufen.


    Ich habe schon ein wenig Recherchiert und rausgefunden dass die Sets von Roland ziemlich gut sein sollen. Bei Thomann gibts das Roland TD4KP V Drum, das sieht bei den youtube Videos
    schon ganz ordentlich aus und hat auch nen tollen Sound der mir gefällt.


    Jetzt meine Frage: Ich habe von früher als ich Gitarre gespielt habe noch die Sounddateien von Andy Sneap rumliegen, kann ich theoretisch jedes E-Drumset damit triggern?


    Was könnt ihr mir für den Kauf für TIpps geben? Ein AKustikset geht leider nicht klar, meine Freundin bekommt da Zustände wenn ich täglich stundenlang übe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von warismoney ()

  • Die Frage bez. der Sounddateien habe ich nicht verstanden.
    Zum TD4KP kann ich aber sagen, das dieses nicht für Doppelfußmaschinen geeignet ist. Hier müsstest Du auf das "normale" TD4K -oder besser gleich auf das TD11K-zurück greifen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Also ich wollte wissen ob man bei einem E-Drum auf die einzelnen Teile (HiHat, Snare, Bass, Toms) selber nen Soundfile legen kann.
    Ich habe damals für meine Drumcomputer von Andy Sneap Soundfiles (wav-Dateien) die ich bei meinen MidiPatterns dann reinmachen konnte.


    Wenn ich dann die Bassdrum spiele kommt nicht irgendein Sound sondern eben genau dieser den ich möchte (von Andy Sneap ^^).


    Ich werd mir die TD6 mal ansehen, gebraucht würde natürlich auch passen.

  • Meiner Lebensgefährtin und mir werden am kommenden Mittwoch die Schlüssel für unser neues Zuhause übergeben, eine fette 140m² Loftwohnung in einer ruhigen Wohngegend


    Ich tät ja mindestens ein TD-30 nehmen, damit du damit dann im Loft-Forum rumprollen kannst.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Also entschuldigung..aber wenn ihr schon einen haufen Geld für die Luxusbude hinlegt, sollte da auch eine standesgemäße A-Ballerburg rein. Du zahlst doch schließlich!? Gleich mal zeigen, wo der Hammer hängt und wer das Sagen hat. War is money!

  • Also entschuldigung..aber wenn ihr schon einen haufen Geld für die Luxusbude hinlegt, sollte da auch eine standesgemäße A-Ballerburg rein. Du zahlst doch schließlich!? Gleich mal zeigen, wo der Hammer hängt und wer das Sagen hat. War is money!

    Haha, schon - nur ich möchte dort nicht so schnell wieder ausziehen - darum lieber (vorerst) mit der weißen Fahne kapitulieren und mit einem E-Drum Spaß haben :D
    Das ist vielleicht auch der Nachteil - es gibt keinen Keller - bei ner Loft ist quasi alles ein großer Raum. Und jetzt stell dir mal vor du kommst nach der Arbeit nach Hause, haust dich vor den TV während dein Partner die ganze Zeit Blast Beats übt :D

  • Als was arbeitest du, dass man so viel Geld verdient? Wie hoch ist die Miete?
    Mein Studium ist bald vorbei und ich muss anfangen, mich umzuschauen.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ich wohne am Land, da sind die Preise ganz akzeptabel.
    Zudem bezahlen wir keine Miete da die Fabrik ein Familienbetrieb war.


    Falls es dich trotzdem interessiert, ich bin Netzwerktechniker und arbeite bei der Marktgemeinde wo ich das Netzwerk (Rathaus + sämtliche Außenstellen) betreue.


    Da aber die Stickereibranche dank China größtenteils zusammengebrochen ist (nachdem mein Opa schon in Pension war :P) hat es sich eben so angeboten.


    Es soll jetzt aber primär um ein E-Drum gehen nicht um die Loft ^^

  • Hallo, Hallo


    Ich spiele viel Metal möchte aber etwas Allroundtaugliches haben ......


    mein Lehrer meinte auch fürs Zweitset nicht allzuviel ausgeben weil wenn ich 2000€ reinbuttere könnt ich stattdessen mir was feines für den Proberaum daraus kaufen.


    Dein Lehrer wird dann wohl trefflich erkannt haben, dass ab einer gewissen Summe herkömmliche E-Drumsets ein nahezu pervertiertes Preis/Leistungsgefälle aufweisen. Warum das so ist, kann man mitunter hier im Drummer Forum bestens ergründen.


    Jetzt meine Frage: Ich habe von früher als ich Gitarre gespielt habe noch die Sounddateien von Andy Sneap rumliegen, kann ich theoretisch jedes E-Drumset damit triggern?


    Nein, mit herkömmlicher Modultechnik geht das nicht! Das sind - bis auf einige Ausnahmen - in sich geschlossene/abgeschottete Systeme welche es nicht erlauben und auch gar nicht erlauben wollen Soundmaterial von Fremdanbietern in das Gerät einzuladen. Ohne Rücksicht auf Verluste eben. Entweder man kommt damit klar oder eben nicht.


    Ich habe schon ein wenig Recherchiert und rausgefunden dass die Sets von Roland ziemlich gut sein sollen.


    das sieht bei den youtube Videos schon ganz ordentlich aus und hat auch nen tollen Sound der mir gefällt.


    Tut mir leid, aber ich erkenne hier doch schon einen deutlichen Widerspruch Deiner Einschätzungen bezüglich der Klangqualitäten eines Roland Moduls. Auf der einen Seite definierst Du Deine Einschätzungen wohl auf den international sehr anerkannten Produzenten Andy Sneap welcher dafür bekannt sein sollte amtliche Drum Sounds gerade auch für die härteren Gangarten zu kreieren und auf der anderen Seite scheinst Du sehr angetan von den Onboard TD-4 Modulsounds zu sein.


    Vielleicht solltest Du vorab erst einmal hier hinein hören. Das wäre dann ein fertiges Preset für die "Metal Foundry SDX" Erweiterung für den virtuellen VSTi Superior Drummer von Toontrack. Verantwortlich für dieses Preset ist ein gewisser Herr Andy Sneap. ;) Ich würde einmal behaupten wollen, dass selbst ein TD-30 Modul - welches alleine schon mit 2200.00 € zu Buche schlägt - dagegen ziemlich mickrig klingen wird. Ich wäre also auch im eigenen Interesse sehr vorsichtig damit, voreilig herkömmliche Modulsounds als "toll" zu definieren.


    Mein Tipp dazu wäre also: Wenn es unbedingt ein herkömmliches Modulsystem sein muss, dann mache es so preisgünstig wie möglich mit einem deutlichen Fokus auf Gebrauchtware. Bitte bedenke auch: E-Drums sind nicht geräuschlos! Ich würde lieber mit einem sehr kleinen Setup aus Kostengründen beginnen wollen und dabei stets darauf achten nur mit Meshpads zu operieren. (Becken mal leider ausgenommen) Siehe dazu auch das Thema Trittschall.


    Träumst Du hingegen von Andy Sneap Qualitäten, dann wirst Du wohl an virtuellen VSTi Systemen via zeitgemäßen Computertechniken nicht vorbeikommen können.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • ..juhuu, also doch ein TD 30 :D Tja, das mit dem E ist schon schwierig...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo,


    wenn man den Text etwas modifiziert, hat man auch gleich die Antwort:


    Zitat

    Meiner Lebensabschnittsgefährtin und mir werden am kommenden Donnerstag die Schlüssel für unser neues Zuhause übergeben.


    Zitat

    Damit meine Nachbarn nicht gleich einen Hass auf mich entwickeln, werde ich wohl mein Akustikset im Proberaum stehen lassen, und mich nach einem Computer mit Kopfhörer als Zeitvertreib für Zuhause umsehen.


    Zitat

    Ich spiele bald gar nicht mehr und möchte aber etwas Allroundtaugliches haben, benötige aber unbedingt (für später) einen Ehevertrag. Preislich habe ich an etwa 8000 Euronen gedacht, mein Lehrer meinte auch, dass man für das Hobby nicht allzuviel ausgeben sollte, weil, wenn ich 2000 € reinbuttere, könnte ich stattdessen mir was Feines für den Hobbykeller darin kaufen.


    Zitat

    Ich habe schon ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Sets von Roland ziemlich schlecht sein sollen


    Zitat

    Bei Thomann gibts verdellte Trommeln, das sieht bei den youtube Videos immer gut aus und klingt irgendwie nach mp3 mit Effekten.


    Zitat

    Jetzt meine Frage: Ich habe von früher, als ich Gitarre gespielt habe, noch die Kabel von Andy Warhole rumliegen, kann ich die theoretisch an jeden Rechner anbringen


    Zitat

    Ein Gummiplatten- oder Tennisschlägerbespannungsplastikset geht leider nicht klar, meine Freundin bekommt da Zustände wenn ich täglich stundenlang übe ;)


    Problem gelöst.


    Prosit
    Jürgen

  • Also ich wollte wissen ob man bei einem E-Drum auf die einzelnen Teile (HiHat, Snare, Bass, Toms) selber nen Soundfile legen kann.


    Dieses Feature bieten leider nur wenige e-drum Module. Das günstigste dürfte das "Drumit five" von 2box sein. Alternative ist die von trommeltotti beschriebene Variante, via MIDI out des Drummoduls die Samples im Computer zu triggern oder diese in einen Sampler wie das SPD-SX zu laden.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich darf dazu noch vertrauensvoll ergänzen dürfen, dass man folgende Qualitätsstufen ......


    Träumst Du hingegen von Andy Sneap Qualitäten, dann wirst Du wohl an virtuellen VSTi Systemen via zeitgemäßen Computertechniken nicht vorbeikommen können.


    ..... weder mit einem Drumit five Modul von 2box und schon gar nicht mit einem Roland SPD-SX Samplepad erreichen wird. Die technischen Komponenten dieser Modulsysteme sind viel zu schwach ausgelegt als das diese wirklich in der Lage wären große und umfangreiche virtuelle Drumsets a la Toontrack SD samt Bedienoberflächen in das jeweilige Gerät laden zu können. Kurz: Möchtest Du Klangqualitäten realisieren welche man dann wohl als "erwachsen" bezeichnen darf, dann bleibt Dir der Sprung zu Computertechniken wohl leider nicht erspart. ist Dir das alles zu kompliziert, dann mache es am Besten so wie von mir oben bereits vorgeschlagen:


    Möglichst in den unteren Preisbereichen agieren und wenn möglich auf Gebrauchtware setzen. (Ich meine damit aber ausdrücklich nicht solche Schweinereien wie etwa "Fame" und "Millenium" und Dergleichen) ;)


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!