Suche extra lange Standtombeine!

  • Hallo,


    ja wie es in der Überschrift schon steht, suche ich nach extra langen Standtombeinen. Da ich relativ groß für 16 Jahre bin(1,97), haben meine Floottoms schon die maximale Höhe errreicht. Sie sollten ja ungefähr auf snare Höhe sein. Sind sie aber nicht und das macht das Spielen oft sehr unangenehm.


    Die Länge der aktuellen Beine beträgt ca. 50cm. 60cm wären nicht schlecht.


    Habe bisher diese hier gefunden: http://www.thomann.de/de/pearl_lg403_standtombeine_air.htm



    Mein Schlagzeuglehrer meinte, von Dixon gäbe es längere Standtombeine.



    Oder sollte man vielleicht dann doch einen Tomständer nehmen? Könnt ihr mir etwas empfehlen?



    Btw. Habe ein PDP X7



    Ich hoffe auf eure Antworten. :)



    Danke!


    Gruß,
    Gerald

  • Meine Augen scheinen eine dezente Spur Sarkasmus zu entdecken, deswegen nochmal eine kleine Rechnung:


    Sonor:
    6 x 7 = 42€


    wohingegen bei den Pearl Beinen:
    2 x 46 = 92€


    Also ja, ich kann dich in deiner Aussage nur bekräftigen, egal ob jetzt mit einem unangemessenen sarkastischen Unterton versehen oder nicht.


    Sind immerhin 45,7% Ersparnis.

  • Schon mal die FT umgedreht, dann sind die Böckchen unten und sie kommt automatisch was höher :thumbup:
    Und das Reso hällt länger ;)
    Greez Josh

    Ja, das sind sie schon. :) Vor allem bei der 14" FT hab ich Probleme mit der Höhe..


    Ja die von Sonor sind schon auf jeden Fall in Ordnung.


    Wenn's aber noch weitere Vorschläge gibt, wäre das natürlich trotzdem klasse! :)



    Sonst, kennt vielleicht Jemand diese Tomhalterung? http://www.musicstore.de/de_DE…-DDRUM/art-DRU0017470-000


    Der wäre vielleicht auch noch im Budget drin: http://www.thomann.de/de/tama_htw39w_doppeltomstaender.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • 1. Wenn es nur um die Höhe geht, dann miss nach ob dir die Länge der längeren Beine ausreicht: kaufen und fertig.


    2. Wenn es dir um mehr geht:
    Schlag die Standtoms herkömmlich wie du sie aufbaust an. Dann nimmst du je ein Standtom am Kragen (oder dort wo du sie am besten fassen kannst, vielleicht auch am Bein. Du willst ja schließlich NICHT automtisch zusätzlich ein Freischwingsystem) und schlage wieder drauf. Hörst du einen merklichen Tonunterschied? Wenn ja, gefällt dir dieser besser oder reicht dir der Sound am Boden aus?
    Wenn dir der "aufgehangene" Ton gefällt, dann kannst du überlegen die Standtom an einen Tomständer zu positionieren (der zweite Schritt wäre über ein Freischwingsystem nachzudenken).

    3. Oder geht es dir um die Überlegung, daß du mit einem Doppeltomständer flexibler bist?
    Nun, das hängt meiner Meinung davon ab, was deine Vorlieben sind. Ich habe die Standtoms, was den Aufbau anbelangt, einfach lieber am Boden. Zwei solche Brocken auf einem Tomständer habe ich mal bei meinen 14er und 16er Hängetoms probiert. Mir wäre das zu unflexibel so zwei große Trommeln an einem Ständer. Auch einfach weil die Position vom einen immer irgendwie einhergehen muß mit der Position des anderen. Dann ist bei mir wiederum die Überlegung: geht das gut mit dem Anwinkeln, haben beide Toms auf den Ständern ausreichend Platz ecc... ecc... Wenn ich dann in deinem Fall bedenke, daß du auch noch länger Standtoms haben dürftest. Also ich wie gesagt, wenn es nicht grad am Rack ist, würde Standtoms am Boden bevorzugen.
    Überlege aber auch: passt der Dorn des Ständers in die Vorrichtung der Standtombeine oder müßtest du gar noch eine passende Tomrosette dazukaufen? Für mich wäre dieser Aufwand zu hoch, außer ich mache es ganz ordentlich und montiere gleich noch ein Freischwingsystem dazu... Aber des geht jetzt ja zu weit.


    Aber wie auch immer, dem Experimentieren sind kaum Grenzen gesetzt. Hast du nicht eventuell einen Drummerkollegen der dir mal einen Doppeltomständer oder vielleicht eine Multiklammer mit Arm leihen könnte, daß du mal probierst bevor du kaufst?

  • wenn der durchmesser passt, bist mit längeren standtom-beinen am schnellsten und am günstigsten dran ...


    zu hängen der toms brauchst du :


    - r.i.m.s. oder optimounts o.ä.
    - zwei zusätzliche tomhalter
    - einen stabilen (!!!) doppeltomständer ... v.a. um ein seitliches verdrehen zu verhindern. 14er und 16er toms zusammen gehen ganz schön in die breite, da hast du eine ziemlich "gute" hebelwirkung ...


    grüssle

  • Wenn der Dorn des Doppeltomhalters nicht zu dick/dünn ist vielleicht passt er in eine von den drei Fußrosetten... muß man nicht gleich ein Freischwingsystem und zusätzliche Rosette kaufen.

  • Danke nochmal für die Ausführliche Erklärung.


    Mein Schlagzeuglehrer besitzt wie ich 14" und 16" Floortom an einem Tomständer. Kam mir schon etwas eingeschränkt vor und hat mir auch nicht wirklich gefallen. Ich sehe mir das nochmal genauer an.


    Also im Grunde geht's mir erstmal nur um die Höhe.


    Tombeine kommen daher schon eher in Frage.
    Nochmal zu den Standtombeinen von Sonor: Habe mal ausgemessen und die FT's befinden sich fast 10cm unter der Snare. Die aktuellen Füße sind 50cm lang. Die von Sonor 63cm.....wird also schon recht wackelig und knapp.
    Dann ist es vielleicht doch sinnvoller zu den teureren zu greifen.




    Gruß,
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!