Mikrofonstativ gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe um mein Set zu komplettieren.
    Wir spielen mit unserer Combo in letzer Zeit regelmäßig Auftritte mit Vorbands zusammen. Dabei kommt es natürlich immer wieder zu Umbauzeiten auf der Bühne und genau die gehen mir mittlerweile ein bisschen auf den Zeiger. Ich habe daher mein komplettes Set an ein Gibraltar Rack (das 850DBL mit zwei Extensions) gehängt. Das Set wird hinter der Bühne schon zusammengebaut und kann dann mit 3 Leuten auf die Bühne getragen werden. Für mich eigentliche die perfekte Lösung. Was mich die ganze Zeit noch genervt hat waren die Mics die jeweils noch verkabelt werden müssen, dazu ist jetzt am Set ne 12er Stagebox in die auch schon die Mics verkabelt werden können und ich werfe dem Tonmann nur noch mein beschriftetes Multicore rüber. Das alles klappt auch soweit perfekt, allerdings stört mich noch ein Makel (.... absolutes Luxusproblem)....
    Die beiden Mics für die Bassdrums stehen auf kleinen Stativen am Boden, diese Würde ich gerne mit Mikrofongalgen direkt am Rack befestigen, das das Set wirklich vollständig komplettiert auf die Bühne kann. Leider finde ich nirgendwo einen reinen Mikrofongalgen (also ohne Fuß) um den mit ner Klammer direkt am Rack zu befestigen. Habt ihr vielleicht ne Idee wie man das ganze realisieren könnte? Ich hab mal ein Bild aus dem Proberaum angehängt, vielleicht kann man daran besser sehen was ich vorhabe.




    Sorry für die Qualität des Bildes, aber unser Proberaum ist ein wenig finster und die Handycam besorgt den Rest....


    Vielleicht kann man ja trotzdem erkennen um was es geht.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Als ich meine Mikrostangen direkt ans Rack gehangen habe, hatte ich große Probleme mit Übersprechungen. Wenn ich ein Becken in der Nähe des Mikrohalters gespielt habe, übertrugen sich die tiefen Schwingungen unangenehm aufs Mikro. Ich habe dann die Ständer wieder vom Rack getrennt. Du must also das Mikro irgendwie gegen Schwingungen isolieren, z.B. mit einer Spinne.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Ok, das ist ein guter Hinweis, darüber habe ich in der Form noch gar nicht nachgedacht. Die Overheads hängen schon seit ein paar Gigs am Rack, aber da ist das Übersprechen glaube ich auch nicht so kritisch. Hattest du das Problem mit den Bassdrum Mics?

  • Ich hab eine Bassdrum mit derSIB-Halterung bestückt und das Mikro gleich drin hängen lassen, Position = in Höhe des Luftlochs im Resofell. Damit kein Kabelgefummel ensteht, hab ich eine XLR-Buchse direkt am Kessel verschraubt - Kabel rein, fertig ist die Bassdrum-Abnahme. Für die Bassdrum vom anderen Set habe ich mit (weil Siebert = teuer) selber eine gebaut: Lochplattenwinkel aus dem Baumarkt, daran eine Mikroklemme von Thomann (Unterteil abgeschraubt, Rest auf die Lochplatte geschraubt) ist billig, hält bombig und Trittschall gibts durch den langen WeichplastikHalter auch keinen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Jepp, BD-Spannreifen-Klemme. Gibt auch weniger Übersprechen da die Kessel ja frei von allem "Unrat" sind.
    Alternativ beim Big-T den 10,-€ Mikroständer (2x), Füße absägen und mit Multi- oder Rackklammer irgend wo festpinnen. Mein BD-Mikro steht auch auf einem abgesägten, 2x sägen und 5,-€ gespart (zum fertigen BD-Mik-Stativ), bei dir also 10,- ;)
    Halte das mit dem Übersprechen aber auch für kritisch, dein "Mischmännchen" wird dir das beim Nächsten mal bestimmt sagen ob es geht oder nicht.
    Viel Glück, Josh


    PS:

    ...absolutes Luxusproblem...

    Armer Kerl, 2x bücken und was hin stellen, schrecklicher Gedanke, wie schnell hat man(n) sich da den Kopf am Rack gestoßen ;( :D

  • Hast du mal versucht, die Ausleger deiner beiden Bassdrum-Mikroständer einfach an dem mittleren Rackfuß mit Rackklemmen zu befestigen und entsprechend nach links und rechts zu den Bassdrums zeigen zu lassen?
    Vielleicht sind die ja schon lang genug. Das Übersprechen müsste man dann testen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Da deine Bassdrums Rosetten für Tom-Halter haben, könntest Du versuchen, jeweils einen Mikro-Haltearm von innen bzw. von unten darin zu befestigen. Gesehen habe ich sowas schon, da hat's gut funktioniert.

    C. G. Ramone

  • Genau den habe ich in meinem obigen Post ja schon gelistet, finde ihn aber deutlich zu teuer, meine Lösung mit Lochblechwinkel und Thomann-Halter hat zusammen etwa 6,00€ und ca. 30 min Arbeit gekostet.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich würde auch bedenken, das jeder Mischer eigene Vorlieben der Mikropositionierung hat und du vielleicht über eine nicht allzu starre Lösung nachdenkst.


    P.S. Ich glaube, dass dein Setaufbau wesentlich homogener wirken würde, wenn du die Galgenarme so ausrichtest, dass du in deren Verlängerung zum Boden wieder einer rechten Winkel einhältst. War das verständlich ;)

  • VIelen Dank für die euren ganzen Tipps. Ich denke das ich mich für die Siebert Halterung entscheiden werde, die Lösung sagt mir eigentlich am meisten zu. Am Samstag steht der nächste Auftritt an, ich werd mal beim Soundcheck genau drauf achten was die am Rack befestigten Overheads von sich geben. Das übersprechen hatte ich wirklich total außer acht gelassen.


    Zum Set Aufbau....
    Das Bild das ich gepostet hab ist schon ein wenig älter und wurde direkt nach dem ersten Rackaufbau gemacht. Seither habe ich alles überstehende entsprechend eingekürzt und die Winkel der Galgen auch nochmal verändert. Letztendlich ist es aber ja nur optische spielerei, ich bin erstmal froh das ich mir den Hals nicht mehr an den 1000 Beckenständern breche und das alles stabil steht, alles andere ist für mich zweitrangig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!