• Hallo Liebe Drummer Gemeinde,


    Ich kenn mich leider noch nicht so gut hier im Forum aus da ich neu hier bin ;) Bin mir sicher das es so einen ähnlichen Thread schon gibt.




    Ich bräuchte euren Rat Bitte.


    Was haltet Ihr von den Zultan aja ??


    Hier hab ich mir mal so ein set zusammengestellt was ich gerne hätte:


    14 hihat


    17 Crash


    18 Crash


    18 China


    Das ganze kostet um die 260,- Euronen. Halten diese Becken auch was aus? Hat jemand Erfahrung damit?


    Suche für den Proberaum ein paar Becken suche die so im Bereich 250-300 Euro liegen. Meine Musik Richtung Alternativ Rock


    Sind diese Live tauglich auch? ?( Hab leider keine möglichkeit diese mal anzuspielen da soweit ich weiß kein Musikgeschäft diese Becken in Österreich vertreibt. :(




    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe !

  • Die Aja klingen in meinen Ohren z.T. ziemlich trashig, was ich mir bei Alternativ Rock nicht so gut vorstellen kann (das China in der Tat mal ausgenommen, die Teile sind klasse!). Schau dich eher mal nach den Rockbeat um, wobei du da noch was drauflegen müsstest. Findest du bestimmt aber auch gebraucht ...


    DIe Aja sind nicht schlecht, versteh mich nicht falsch, aber für Rock definitiv nicht meine Wahl.

  • Danke schon mal für die Schnelle Antwort :D


    Habe jetzt die Stagg DH serie gehabt. 14,16,18 und ein Zildijan China diese haben auch eher einen Trashigen sound. ( Muss ich sagen hatt mir und der Band gut gefallen habe auch Live damit gespielt.)


    Rock Beat hab ich mir auch schon angeschaut. was mich extrem nervt das ich nur diese video auf thomann oder die soundfiles anhören kann =( und mich nicht selber davon überzeugen kann.

  • Versuchs auch mit mit Istanbul Samatay und Masterwork Troy, die verhalten sich klanglich relativ ähnlich zu den Rockbeats

  • Brauchst Du kein Ride-Becken bzw. hast Du schon eines? (Deine Liste umfasst nur Hi-Hat, 2x Crash und China.)


    Nur mal eine Idee: Man muss die knapp 300 Euro bzw. die Qualität ja nicht symmetrisch verteilen.
    Also zum Beispiel könntest Du Dein "Vermögen" wie folgt anlegen:
    55% in ein gutes, gebrauchtes Hi-Hat,
    35% in ein mittelprächtiges Crash-Becken (neu oder gebraucht),
    10% in den zweiten Crash und ein China, jeweils billigst und gerne mit Riss und Keyhole für unter 20 Euro (Ebay, Schrottplatz, ...).
    Die letzten bedien trittst Du dann in die Tonne, sobald Du Geld für mittelprächtigen Ersatz hast.


    Das wäre so etwa meine Vorgehensweise, damit nicht nur Zeug dabei rauskommt, welches mir schon nach drei Monaten auf den Senkel geht, weil es einfach nicht klingt.


    M.

  • Ich habe das Zultan Q ride Becken zuhause. verwende es aber nicht so oft.


    Wenn ich noch ein bisschen warte steigt natürlich das Buget. weil so um die 400,- bekomm ich dann doch schon was besseres oder?


    was ich auch so gelesen habe das Sabian B8 auch nicht so schlecht sein sollte?


    Also die Aja´s sind für A und F ??? ^^

  • Ich hatte 2 Crashes von den Aja's an meinem Set, beides 16"er. Trashig trifft es gut! Mir hat es sehr gut gefallen, und wenn das dir und deinen band-kollegen auch gut gefällt ist doch wunderbar, ich hätte mir für den Preis vermutlich kein besseres Becken aussuchen können.
    Zu Hihat und Ride kann ich aber leider nichts sagen.


    Ich bin seit kurzem aber auch Besitzer von 'nem Beckensatz der Zultan Rockbeat Serie, ich hab sie mir auch "blind" gekauft, also vorher nicht angetestet - man kann die Ware innerhalb von 14 bzw. bei thomann 30 Tagen wieder zurückschicken. Das war aber nicht nötig, denn ich bin voll zufrieden mit den Becken.
    und das Set hat mich auf ganzer linie überzeugt, Hihat Ride und 18" Crash finde ich großartig, das 16er Crash ist auch gut aber für meinen Geschmack zu klein (wollte eigentlich was von 17-19").
    Insgesamt ein bisschen "brillianter" und weniger trashig als die Ajas, aber der Name ist auf jeden Fall Programm, die Becken gehören für mich wirklich in die Rock-sparte.


    Tipp fürs China: Thomann China 18". Vergleich das mal mit dem Zultan Aja China 18", auf dem Bild sehen die ziemlich baugleich aus.. Das thomann china hab ich selber, die Verarbeitung sieht ziemlich schlecht aus aber nach meinen Ohren klingt es so, wie ein China klingen muss: 100% Trash, kurzes Sustain. bin nur gespannt wie lange das halten wird, denn es ist recht dünn.


    meine Empfehlung:
    Wenn es sich nur noch zwischen Aja und Rockbeat entscheiden soll, bestell einfach beide!
    Hängste beide zuhause mal auf und schaust was dir besser gefällt. Das behälst du dann und den Rest schickst du zurück.


    Ansonsten:
    Um Vintage Drummer zu ergänzen;
    neben Masterwork Troy und Istanbul Samatya (die hab ich auch mal angespielt, waren mir insg. zu "brilliant", ein bisschen dreckiger darfs doch sein.. ist immer schwierig Klänge zu beschrieben :D ), gibt es noch Sonor Armoni.


    Und du solltest auch in erwägung ziehen gebraucht zu kaufen.. wird einem immer wieder hier geraten, dabei kann man tolle instrumente für wenig geld bekommen. und dann kannst du dich auch in noch höheren Beckenserien umschauen.

  • Ausführlich beschrieben sag ich mal! Ich denke so werde ich das machen mal beide antesten und dann entscheiden.


    Ich war ja schon kurz davor mit das Rockbeat Profi set zu kaufen. Eigentlich hab ich es schon bestellt. aba dadurch das ich mehr als 1 monat drauf warten hätte müssen hab ich es wieder abbestellt. da ich leider nicht so lange warten kann..


    Es gibt zwar das normale set zu bestellen ohne 18 Crash aber genau dieses will ich aber haben. und wenn ich es extra bestelle bin ich über 110 Euro Teurer als das Profi set kostet.


  • Wenn ich noch ein bisschen warte steigt natürlich das Buget. weil so um die 400,- bekomm ich dann doch schon was besseres oder?


    was ich auch so gelesen habe das Sabian B8 auch nicht so schlecht sein sollte?


    1. Ja, mehr Geld ist manchmal besser.
    2. Du solltest weniger "so" lesen. Such dir was anders als die Sabian B8.

  • Suche für den Proberaum ein paar Becken suche die so im Bereich 250-300 Euro liegen. Meine Musik Richtung Alternativ Rock


    Sind diese Live tauglich auch? ?(


    Gibt es sowas eigentlich?
    Also ich meine Becken, die im Proberaum gut klingen, aber nicht bühnentauglich sind? :?:


    Mal davon abgesehen, dass das Publikum in der Regel sowieso keinen Schimmer davon hat, was wie klingen sollte/könnte/dürfte...

  • was ich auch so gelesen habe das Sabian B8 auch nicht so schlecht sein sollte?



    Gibt es sowas eigentlich?
    Also ich meine Becken, die im Proberaum gut klingen, aber nicht bühnentauglich sind? :?:


    Mal davon abgesehen, dass das Publikum in der Regel sowieso keinen Schimmer davon hat, was wie klingen sollte/könnte/dürfte...


    Es soll Leute geben, denen ist der Sound im Proberaum egal, die live mit anderen Blechen spielen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Bin mir sicher das es so einen ähnlichen Thread schon gibt.


    Exakt Deine Frage wurde noch nicht behandelt, aber die Google-Site-Suche schmeißt doch die ein oder andere Information zu der Serien raus,
    Suchbegriff: "site:drummerforum.de Zultan aja"


    Viel Spaß beim Lesen :)

  • Hi,


    bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall gebrauchte Becken privat kaufen, da bekommst du wesentlich mehr für dein Geld. Viele Verkäufer können dir auch Soundfiles erstellen. Wenn der Verkäufer dann noch gute Referenzen und aussagekräftige Fotos macht, ist dein Risiko sehr gering.


    Ach nochwas: Becken müssen nicht viel aushalten, wenn man zunächst einmal die Technik lernt, sie so anzuschlagen, dass sie nicht reissen.

  • Gibt es sowas eigentlich?
    Also ich meine Becken, die im Proberaum gut klingen, aber nicht bühnentauglich sind? :?:


    Ich kenne es nur umgekehrt - was in unserem sehr trockenen (soundtechnisch gesehen) Proberaum gut klingt, das klingt live mindestens genauso gut, oft aber sogar noch besser.


    An den TS: Lass dir Zeit beim Kauf von Becken!! Erst mal viele Becken hören (bei Kumpels, in Läden, etc.) und dann erst zuschlagen, wenn man weiß, in welche Richtung man tendiert.


    Das Alpha Crash ist mir Sicherheit kein schlechtes Becken (auch der Preis ist i.O.), aber es ist ein B8 Bronze Becken.
    Diese klingen imo immer etwas metallischer, als B20 Bronze Becken (die türkischen (Masterwork, Rockbeat, etc.) und chinesischen (Stagg)) - wenn man das mag, sind es gute Becken.
    Ich spiele z.B. ein 22" Paiste 2002 Ride (B8 ), aber meine Crashes sind durchweg B20 Teller - alles reine Geschmackssache.

  • Hallo,


    ich empfehle für mich meinen Beckensatz.
    Dafür habe ich 30 Jahre gebraucht. Von daher würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.
    Fehlkäufe verkauft man halt wieder. Man kann diese durch gute Planung vermeiden, aber
    das Internet ist da Fluch und Segen zugleich.


    Beim Becken wie bei der Trommel kommt es erst in zweiter Linie darauf an, ob es sich um
    Material X oder Y handelt. In erster Linie zählt die Verarbeitung, und da gibt es weitaus
    größere Unterschiede.
    Beim Klang sollte man auf sein Herz hören. Den Verstand sollte man befragen, inwieweit
    der Klang sich mit der beabsichtigten Musik verwirklichen lässt.
    4" Accent als Ride-Becken geht prima, wenn ich mit meiner Schwester zu Weihnachten
    ein Blockflötenkonzert gebe. 24" Eclipse geht prima, wenn ich mit meinen testosteron-
    geschwängerten (geiler Begriff an dieser Stelle) Brüdern ein Schwermetallgitarrengewitter
    zur Wintersonnenwende zelebriere. Darauf kommt es an.
    Mit Proberaum und Bühne ist es ähnlich, es kommt eben darauf an, wie die akustischen
    Verhältnisse vor Ort sind. Auf meinem Lokus klingen große Becken richtig bescheiden,
    in der Festhalle nett und lieblich.


    Beim Gebrauchtkauf empfehlen sich gängige Marken und Serien, die wird man nämlich notfalls
    auch wieder los.


    Zildjian und Sabian können (oder wollen absichtlich) keine guten B8-Becken herstellen, daher
    der komische Ruf. Paiste beweist seit 1970 (ungefähr), dass es geht. Meinl versucht es noch.


    Das Alpha Medium Crash 18" erinnert mich auf die Entfernung hin sogar mehr an Zildjian K als
    an Paiste 2002, in jedem Falle klingt es aber metallischer und das liegt an der Verarbeitung.
    Für manche Leute schmeckt Whisky nach Hustensaft, Apfelwein nach Pisse und Kräuterlimo
    nach dem Himmelreich. Andere rauchen gerne Menthol-Zigaretten oder trinken gefärbtes
    Wasser mit Lebensmittelfarbstoff. Die Welt ist bunt. Für jeden Jeck gibt es ein Becken, aber
    nicht jedes Becken passt jedem Jeck.


    Grüße
    Jürgen
    Der Kaffee ist heute irgendwie leicht bitter mit einer Karamellnote im Hintergrund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!