Etwas ungewöhnlich - Probleme mit Infraschall!?

  • Zitat von pbu

    :thumbup: Wissenschaftliche Bildung findet mit Beginn der Adoleszenz zunehmend außerhalb der Sendung mit der Maus statt:
    Infraschall-Experiment


    Zitat von Michelchen

    Ja also wenn Mythbusters das sagt...


    Ich wollte nur auf die Experimente verweisen, hätte vielleicht besser geschrieben "Laut Mythbusters alles Quatsch".


    pbu: Ach komm, ich will dich nicht enttäuschen, aber ich bin 32 und habe einen Universitätsabschluss. Du musst dich also nicht so überheblich zu Wort melden. Mir ist durchaus bewusst, dass der wissenschaftliche Anspruch bei Mythbusters nicht immer gegeben ist, dennoch halte ich mehr von diesem Empirismus light als von Aussagen wie


    Zitat

    Ja, das ist so. Im Kino wird auch viel mit Bass-Frequenzen gearbeitet um beim Zuschauer Gefühle wie Angst, Spannung, etc. zu erzeugen.


    Dazu gibt es anscheinend auch Studien die das belegen. Das Ganze kann sogar richtige Aggressionen erzeugen, habe ich gehört

    .


    Ich fand besagte Versuche ganz interessant und auch gut umgesetzt.


    Bei dem Versuch, der von pbu gepostet wurde, stören mich ein paar Faktoren (Beimischung von Musik, Suggestivfragen etc.). Musik und Filmausschnitte sind meiner Ansicht nach entscheidender für die Erzeugung von Emotionen als Infraschall. Das ist aber nur meine Meinung.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich bezweifle sehr stark, dass eine durchschnittliche Beschallungsanlage dB-Zahlen im Infraschallbereich erzeugen kann, wie sie bei Versuchen vorlagen bzw. bei denen überhaupt vermutet wird, dass sie einen Einfluss auf den Menschen haben (Windräder o.ä.). Wenn es hier Leute gibt, denen es bei Konzerten schlecht wird, dann mag das so sein. Ich glaube aber nicht, dass es am Infraschall liegt. Dies ist jedoch wieder nur meine persönliche Meinung.


    Die hier erwähnte Studie finde ich ebenfalls noch recht interessant:
    http://www.spiegel.de/wissensc…infraschall-a-890407.html

  • Als allgemeine Aufklärung sei vielleicht aus gegebenem Anlass geklugscheißt, dass "Infraschall" alle Frequenzen mit einer niedrigeren Schwingrate als 16 Hertz bezeichnet.


    Natürlich wird beim Menschen ein Effekt erst ab einem gewissen Schalldruck bemerkbar.

  • Meines Wissens nach sind die Frequenzen bei 20Hz-20KHz angesiedelt. Wozu auch drunter, Infraschall ist für den "normalen" Menschen eh nicht hörbar.

  • Es ist nicht nur der Infraschall, der Unwohlsein erzeugt. Ein laufender LKW, der nah am Haus steht und den Wohnraum zum Schwingen bringt, führt wohl bei den meisten Menschen zu Irritationen und dem Wunsch, dass er bald verschwindet - übrigens auch bei Gehörlosen.
    Die Besondere an Beschwerden, die durch Infraschall erzeugt oder verstärkt werden sollen, ist, dass man die Frequenzen ansonsten nicht wahrnimmt und daher die Quelle nicht erkennt. Das bedeutet ja nicht, dass es ähnliche Beschwerden im hörbaren Bereich nicht gibt.
    Ob bei einem Konzert tatsächlich Frequenzen <=16Hz vorhanden sind, spielt demnach allenfalls eine Rolle für die Rotstift-Korrektur der Thread-Überschrift, die aufgrund des Fragezeichens ja gnädig ausfallen kann.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Es ist nicht nur der Infraschall, der Unwohlsein erzeugt. Ein laufender LKW, der nah am Haus steht und den Wohnraum zum Schwingen bringt, führt wohl bei den meisten Menschen zu Irritationen und dem Wunsch, dass er bald verschwindet - übrigens auch bei Gehörlosen.
    Die Besondere an Beschwerden, die durch Infraschall erzeugt oder verstärkt werden sollen, ist, dass man die Frequenzen ansonsten nicht wahrnimmt und daher die Quelle nicht erkennt. Das bedeutet ja nicht, dass es ähnliche Beschwerden im hörbaren Bereich nicht gibt.
    Ob bei einem Konzert tatsächlich Frequenzen <=16Hz vorhanden sind, spielt demnach allenfalls eine Rolle für die Rotstift-Korrektur der Thread-Überschrift, die aufgrund des Fragezeichens ja gnädig ausfallen kann.


    Unwohlsein und Irritation sind Symptome, die nur schwer messbar sind. Da es strittig ist, ob es überhaupt diese Symptome bei Auftreten von Infraschall gibt, ist es wohl auch strittig, ob es "ähnliche Beschwerden" im hörbaren Bereich gibt. Klar ist, dass gewisse dB-Zahlen schädlich für das Gehör sind und dass Lärm nerven kann. Dass der dadurch verursachte Stress auf Dauer krank machen kann, zweifle ich auch gar nicht an. Die Toleranzgrenze wird hier wohl maßgeblich davon beeinflusst, ob man etwas als Lärm definiert oder eben nicht. Gegen unangenehme dB-Zahlen (in Abhängigkeit von Frequenzen) kann man mit entsprechendem Gehörschutz vorgehen, was bei gewissen Anteilen im Tiefbassbereich nicht möglich ist, da diese eben nicht gehört werden, sondern gefühlt. Ob diese Frequenzen wirklich körperliche Beschwerden auslösen, halte ich für fraglich. Ich finde, dass hier vieles durcheinandergeworfen und die weit verbreitete Meinung, Bässe könnten Herz-Kreislauf-Probleme und andere körperliche/organische Beschwerden hervorrufen, einfach als gegeben hingenommen wird, obwohl keine wissenschaftliche Grundlage vorhanden ist.

  • Moin Moin,


    wie schon einige vor mir geschrieben haben, ist Infraschall definitiv nicht dein Problem. Die konventionellen Basslautsprecher am Markt erzeugen unterhalb von 50Hz keinen hohen Schalldruck mehr. Lediglich harmonische Obertöne werden erzeugt, wenn man da am EQ was reinschiebt. Um bei Frequenzen unterhalb von 50Hz wirklich spürbaren Schalldruck zu erhalten, werden entweder ein Masse an Lautsprechern (viel Membranfläche) oder entsprechende riesige Basslautsprecher (dicke Bandpässe oder seeehr lange Hörner) benötigt. Spielt ihr bei den Clubgigs mit eigener PA?


    Möglicherweiße lässt sich mit einem Cardioid Setup im Bass abhilfe schaffen! Durch ein solches Setup ist eine Rückwärtsdämpfung der Subs möglich.
    Bei mir gibt es da öfter den Fall das mir bei Gig's mit Cardioidaufbau etwas der gefühlte Druck der Bühne fehlt. Meine Band spielt komplett In-Ear und wir haben außer das Drums keinen lauten Schallerzeuger auf der Bühne. Ist dann die PA im Cardioidaufbau hast du am Drums das Gefühl, du spielst ohne PA.
    Wäre aber möglicherweiße genau das Richtige für dich. Funktioniert natürlich alles nur, wenn deine Mitmusiker und der Techniker mitziehen und das entsprechende Equipment zur Verfügung steht.

  • ich hab da ne kleine Frage - vielleicht etwas ungewöhnlich aber beschäftigt mich doch sehr!
    Ich stelle fest, dass ich, gerade wenn wir 3x die Woche nen Gig mit ca 5-6 Std haben ich total gestresst bin, innerlich nervös bis hin zu schwummrig. Ich merke, dass das Ganze schlechter ist, wenn es in kleineren Örtlichkeiten ist, wo ich viel "Bassfrequenzen" abbekomme...
    Anscheinend kann das ja die Organe so vibrieren lassen, dass es zu Unwohlsein kommt.


    Hallo Matthias,


    möglicherweise haben Deine Beschwerden nichts mit einem "Infraschall" als Auslöser zu tun, sondern mit Deiner besonderen Sensibilität im Innenohrsystem / Hörverabeitungszentrum für tiefe Frequenzen in Form von Luft- oder Körperschallschwingungen.


    Als Technologe habe ich mich manchmal auch mit den Auswirkungen von Technik auf Mensch und Tier zu beschäftigen. Ich rate Dir deshalb, Deine Beschwerden ernst zu nehmen und Dich zum Schutz Deiner psycho-physischen Gesundheit in fachärztliche Beratung und Untersuchung zu begeben.
    Wende Dich, so empfehle ich Dir, an eine Arbeitsgruppe für "Experimentelle Audiologie" an einer Universität. Zum Beispiel:


    http://www.hno.med.tum.de/inde…imentelle-audiologie.html


    Direktor:
    Univ.-Prof. Dr. Henning Bier
    HNO-Klinik TU München
    Ismaninger Straße 22
    81675 München


    oder:


    http://www.med.uni-magdeburg.de/exa.html
    Mechanismen bei der Wahrnehmung von Ganzkörpervibrationen
    Ständige Mitarbeiter
    Prof. Dr. rer. nat. Jesko L. Verhey Leiter der Abteilung 13885
    Marion Janda Sekretariat : Tel. +49 391 67- 13880


    Es gibt auch an anderen Universitäten entsprechende Einrichtungen.


    Deine Beschwerden könnten vielleicht auch im Zusammenhang mit Disco-light entstehen (oder auch in Kombination mit Schallsensibilität), dann ginge es bei Dir um eine Wechsellichtaktivation, die über die Augen störend in Dein Sehzentrum wirkt.


    Wie es auch sei, lass es von Fachmedizinern abklären - über eine mögliche Therapie kannst Du ja immer noch entscheiden.


    Sorge für Deine Gesundheit !


    Alles Gute wünscht - Paoso

  • Du solltest nochmal deine Ausdrucksweise überdenken - ich z.B. verstehe dein Anliegen überhaupt nicht.


    Und es wäre mir doch sehr suspekt, wenn du ein Schlagzeug besitzen würdest, welches in der Lage wäre, Infraschall von sich zu geben.


    und du deine antworten... was geht denn eigentlich?

  • Klar ist, dass gewisse dB-Zahlen schädlich für das Gehör sind und dass Lärm nerven kann. Dass der dadurch verursachte Stress auf Dauer krank machen kann, zweifle ich auch gar nicht an. Die Toleranzgrenze wird hier wohl maßgeblich davon beeinflusst, ob man etwas als Lärm definiert oder eben nicht. Gegen unangenehme dB-Zahlen (in Abhängigkeit von Frequenzen) kann man mit entsprechendem Gehörschutz vorgehen, was bei gewissen Anteilen im Tiefbassbereich nicht möglich ist, da diese eben nicht gehört werden, sondern gefühlt. Ob diese Frequenzen wirklich körperliche Beschwerden auslösen, halte ich für fraglich.

    gestresst bin, innerlich nervös bis hin zu schwummrig

    Hört sich gar nicht so körperlich an.


    Dass du Lärm als Krankheitsquelle erst bei gewissen dB-Zahlen anerkennst, musst du mal Tinnitus-Patienten oder Geräuschfolter-Opfern erzählen.
    Übrigens schrecken Vögel bei Infraschall nicht aus dem Grund auf, dass sie sich um ihre Ohren sorgen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • "Geklugscheißt" war extra. Keine Lust das hier näher zu erläutern, hier sind doch sowieso die meisten total unterbemittelt.


    "Meines Wissens nach" ist tatsächlich falsch, na los, zerreißt mich doch.


    Mann, geht mir das Forum auf den Sack.


    Ist doch eh nur ein Troll-Account!


  • wenn sich menschen unter kollegen über gewisse unstimmigkeiten in körper und geist informieren, dann sollte man an dieser stelle das trollen lassen.
    viele musiker haben die pein, sich selbst zu foltern und wenn man dann noch öl ins feuer giesst ,sollte man es mit stil machen.


    mir gehen solche geschmacklosen beiträge wie z.b. von dir in foren auf den sack.
    und sich dann noch darüber beschweren, wenn man korrigiert wird... troll account hin oder her, du wirkst affig!


    das forum finde ich echt gut.


    beste genesung!

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • gestresst bin, innerlich nervös bis hin zu schwummrig

    Das sind allgemeine Stresssymptome und sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Aber die Ursachen kannst du nur für dich selbst herausfinden. Vielleicht stressen dich manche Gigsituationen mehr, als andere. Da würde ich an deiner Stelle mal in mich gehen um herauszufinden, welche Umstände es genau sein könnten. Erst dann kann man aktiv dagegen vorgehen. Deshalb würde ich den Fokus auch erstmal nicht auf die Bässe richten.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!