Normale Toms an L-Rods hängen?

  • Heyho,


    da ich momentan dabei bin meine Roland Pads auszumustern und gegen umgebaute semi-akustik Toms zu tauschen, frage ich mich, wie ich diese am besten an mein Rack hängen kann.


    Ich denke mal ich brauche eine neue Tom-Rosette für die Montage an L-Rods oder? Allerdings habe ich bisher nichts gefunden, was vernünftig aussieht.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Die aktuelle Rosette ist auf dem angehängten Bild zu sehen.

  • Hallo,


    bei mir hängt ein normales Tom an einem L-Stück, das will aber nichts heißen.


    Auf dem Foto ist ja offensichtlich ein Loch.
    Man könnte jetzt auf die bekloppte Idee kommen, dessen Durchmesser auszumessen.
    Falls er zufällig (oder absichtlich) 7/8" darstellen sollte, dann könnte man auf die Idee kommen,
    da mit Pearl-Haltern oder diversen Nachbauten zu operieren. Sollten es nur 19,1 mm sein, könnte
    man auf die Idee kommen, bei Sonor zu suchen, vor allem bei dem alten Kram oder auch dem Basic Arm.


    Was natürlich jetzt auf das weder abgebildete noch näher beschriebene Gerüst passt, das kann ich auch nicht hellsehen,
    aber auch da bin ich sicher, wird es eine Lösung geben.


    Grüße
    Jürgen
    Pearl-Gerüstbauer bei 30° C.

  • Vielleicht könnte man aber auch in diesem Sinne ein Loch von oben nach unten durchbohren, mit Gewinde versehen, und ggfs mit weiterem Loch und Gewinde in doppelter Orthogonalität eine Fixierschraube anbringen. Dann könnte man das Tom doch an einen L-Rod anbringen oder?

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Die Aufhängungen sind diese:




    Das Loch in der Rosette an der Tom hat leider nur 19,1mm Durchmesser.


    Gibt es keine Rosetten, die für die Montage an diesen L-Rods gedacht sind?

  • Hallo,


    streng genommen muss man allerdings einschränken, dass Roland sich das anders gedacht hat, als die auf Plastik gesetzt haben.
    Mir wäre das zu fragwürdig von der Stabilität her, aber wenn man es gewohnt ist, dezent zu schlagen, dann könnte es funktionieren.


    Bei Tama und Gibraltar (und auch Dixon) gibt es beim Gerüst extra noch "memory clamps", weil ein Rundrohr nunmal rund ist und somit doch eher bewegungsfreudig ist, wenn Schlagenergie, Gewicht und Schwerkraft zusammen kommen.


    Ich persönlich würde mir gleich ein anständiges Gerüst kaufen, aber ich bin auch bekloppt.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich habe jetzt zweimal in der Bucht recht günstig 'n Pearl-Rack samt Zubehör geschossen.
    Zum einen für mein Pearl A-Set, zum anderen für mein E-Set mit großen Drum-Tec-Kesseln.
    Ich bin mit beiden Lösungen sehr zufrieden (praktisch - optisch ist eine andere Frage).
    Ich glaube nicht, dass ich auf E-Drum-Seite mit einem E-Drum-Rack glücklich geworden wäre.
    Pearl muss es ja nicht sein - bot sich bei mir wegen vorhandener, passender Hardware einfach an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Manche Menschen haben eben früher mit sowas gespielt und wissen daher, was wo rein passt:



    Andere hatten das nicht, und fragen im Drummerforum.

  • Also, an Überheblichkeit geizen einige hier ja nun wirklich nicht... Trotzdem Danke für alle hilfreichen Tips.


    Über die Stabilität des Racks mache ich mir keine Gedanken. Ich habe die A-Trommeln testweise schon einmal auf die Pads gelegt, wenn man die Schrauben richtig anzieht kann ich mich sogar mit meinem Oberkörper noch auf die Trommeln stützen, da bewegt sich absolut nichts. Die Skepsis kann ich natürlich verstehen (und ich weiß, dass es tausend mal stabilere Konstruktionen gibt), aber das Roland Rack wird hier definitiv unterschätzt.


    Ich werde also nach Tom-Armen suchen, die in die derzeitigen Rosetten und in die Rackklammern passen.

  • Meine alten PD-7 von Roland werden von L-Rods der Firmen Tama, Gibraltar und Dixon gehalten. Das ganze Gelumpe ist auf einem Stahlrohrrack montiert und hält seit über zehn Jahren.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Welche Größe haben denn die Toms?
    Bei dem von dir abgebildeten Rolandrack kann es mit üblichen A-Toms recht schnell sehr eng werden.
    Ich würde da ggfs. über die Anschaffung von herkömmlichen Stativen nachdenken, hätte den Vorteil das du beide Sets parallel "betreiben" kannst. (sollte auch von der Investition nicht viel teurer sein als neue Halterungen und ggfs Rackklammern)

  • Gut, wenn Platz genug hast und das Rack hält, dann bleibt ja nur noch übrig dir T-Style Tomrosetten zu kaufen (oder auch Standtomrosetten) und die dann das Tom zu montieren. Da gibt es ja genügend Anbieter und es muß ja kein original Tama sein.

  • Ahh, ich glaube gerade ist ein Denk-Knoten bei mir geplatzt.


    Die Standtom-Halter sind quasi die selben Teile wie man als Halter für L-Rods verwenden würde?
    Ich dachte bisher (warum auch immer), das seien zwei paar Schuhe und habe deswegen nie explizit nach Standtom-Haltern geschaut.


    Ich habe also zwei Alternativen:
    1) Neue Aufhängungen an den Toms und die L-Rods verwenden
    2) L-Rods ausmustern und einen Tom-Arm suchen, der sowohl in die Halterung der Tom als auch in die Roland Klammern passt.


    Ich denke ich würde zweiteres favorisieren, da das dann doch etwas stabiler scheint :)

  • Im Grunde sind Tomrosetten im Tamastyle und viele angebotenen Standtomrosetten identisch verwendbar. Was sie - gleiche Größe vorausgesetzt, gibt da schon ab und zu Unterschiede wie dick der L-Arm ist oder der Standfuß ist - im groben unterscheidet ist, daß die Standtomrosetten die Festzugschraube meistens seitlich haben und die expliziten Tomrosetten die Festzugschraube in der Mitte. Ich habe mit ein Dreierpack Gibraltar Standtomrosetten gekauft und verwende sie an RIMS montiert wie normale Tomrosetten. Ob jetzt die Festzugschraube links oder in der Mitte ist ist mir dann schnurz.

  • Passen die Roland-Befestigungen nicht in die Tom Rosette? Dann würde ein um rd. 90° abwinkeln der Halter genügen.

    Nein, leider nicht.


    Im Grunde sind Tomrosetten im Tamastyle und viele angebotenen Standtomrosetten identisch verwendbar. Was sie - gleiche Größe vorausgesetzt, gibt da schon ab und zu Unterschiede wie dick der L-Arm ist oder der Standfuß ist - im groben unterscheidet ist, daß die Standtomrosetten die Festzugschraube meistens seitlich haben und die expliziten Tomrosetten die Festzugschraube in der Mitte.

    Super, vielen Dank für den Tipp! Das war mir bisher so nicht klar, weswegen ich wohl auch nicht so viel gefunden habe :D


  • Im Grunde sind Tomrosetten im Tamastyle und viele angebotenen Standtomrosetten identisch verwendbar. Was sie - gleiche Größe vorausgesetzt, gibt da schon ab und zu Unterschiede wie dick der L-Arm ist oder der Standfuß ist - im groben unterscheidet ist, daß die Standtomrosetten die Festzugschraube meistens seitlich haben und die expliziten Tomrosetten die Festzugschraube in der Mitte. Ich habe mit ein Dreierpack Gibraltar Standtomrosetten gekauft und verwende sie an RIMS montiert wie normale Tomrosetten. Ob jetzt die Festzugschraube links oder in der Mitte ist ist mir dann schnurz.


    Das ist nicht richtig, bei Tama z.B sind die Tomhalterungen und Flortombeinhalterungen in den meisten Serien identisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!