Neue Spannböckchen passen nicht - 0,75mm zu lang

  • Hallo zusammen,


    die Überschrift klärt eigentlich fast alles, ergänzend:
    Ich hab mir ne neue Snare gegönnt, die Pork Pie Brass Patina 13x7, ein klasse Teil und wollte jetzt nur noch die Hardware austauschen, um sie noch ästhetischer zu gestalten (nach diesem Vorbild). Also hab ich Spannböckchen und -reifen bestellt (st-drums), heute kam das Zeug an, jetzt wollt ich die Sachen montieren und dann sind die Spannböckchen einen knappen Millimeter zu lang. Was kann ich jetzt tun? Ich habe daran gedacht, die Löcher minimalst zu vergrößern, die Frage ist nur wie? Das Material ist Messing (=Brass, da lieg ich doch nicht falsch, oder?).
    Bilder folgen!


    Liebe Grüße :)
    David


    P.S.: Wenn ich das hab, kann ich vielleicht auch endlich mal die Soundfiles machen, hatte ich in einem anderen Thread ja versprochen, jetzt hab ich ja auch ne passende Snare :rolleyes:

  • Bilder folgen!


    Das wird wohl helfen. Im Moment ist mir noch nicht ganz klar, wo das Problem liegt, vor allem bei einem knappen mm.


    Edit nach Bild:

    Zitat

    Das Material ist Messing


    Da würde ich die Böckchen in Ruhe lassen und die Bohrungen IM KESSEL ganz leicht weiten mit einer Rundfeile oder einem gerollten Stück Schmirgelpapier.

  • Bilder sind da.


    Das Problem liegt da, dass ich das Spannböckchen einfach an einer Seite nicht befestigen kann, weil die Löcher (im Kessel für die Böckchen) einen knappen Millimeter zu nahe beieinander sind. Aber ich erkenne, dass es nicht so offensichtlich war, wie ich dachte :D

  • Ich bin überhaupt nicht handwerklich erfahren, ich weiß nichts von Materialbearbeitung und hatte Angst, irgendwas kaputt zu machen, daher wollte ich lieber fragen, bevor ich einfach mal drauflosfeile. Schließlich hätte es sein können, dass ich auf irgendwas achten muss, wenn ich Messing bearbeite, oder dass ich prinzipiell die Löcher irgendwie besonders ausfeilen muss, damit sie sich später nicht verziehen oder einreißen, keine Ahnung, sowas eben.


    Aber wenn das nicht der Fall ist, dann werd ich mich morgen ransetzen und das ausprobieren, danke :)

  • Es scheitert schon daran, dass ich keine Rundfeile finde :D
    Dann muss ich morgen die Nachbarschaft abklappern, irgendwer wird schon was haben. Das mit dem Üben wird allerdings schwer, da ich nicht wüsste, was ich als Übungsobjekt benutzen könnte, aber das wird schon.


    Viele Dank für eure Hilfe! :)

  • Die meisten Baumärkte haben mittlerweile ihre 1Euro Krabbeltische. Dort kannst du für wenig Geld ein Schlüsselfeilenset finden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das geht bei Holz auch relativ fix


    Stimmt, seine Snare ist aber aus Messing, aber das ist fast genauso weich wie Holz ;) .


    Also MetaAddict, ran an den "Speck" und frisch gefeilt.
    Aber bitte an beiden Löchern gleichmässig je 0,5mm abtragen und nicht nur einseitig 1mm (die Ästhetik könnte leiden :rolleyes: :D ).
    Schmirgelpapier um einen Bleistift gewickelt ist fast so gut, wie eine Rundfeile.

  • Aber bitte die richtige Feile benutzen!


    Also KEINE Holzfeile!


    Nichts für ungut, aber ich habe in letzter Zeit einfach sehr viele Leute getroffen die nicht wussten aus welcher Seite man einen Schraubenzieher anfasst... :P

    nosig

  • Hallo,


    nachdem ich als Bürohengst ja schon für meine Grundfertigkeiten
    im Bohren und Schrauben gelobt wurde (über andere sprechen
    wir besser nicht), möchte ich davor warnen, selbst zu basteln, wenn
    man davon keine Ahnung hat.


    Wenn etwas nicht passt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) der Handwerker (und nur dieser) macht es passend
    b) der Normale schickt das Unpassende zurück und besorgt es sich
    passend.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn man hier sieht, dass Ratgeber noch nicht mal merken, dass
    die Trommel nicht aus Holz ist, dann sollte man das Hobbyhandwerk
    ruhig auch als das bezeichnen, was es ist: Pfusch.
    Leider gilt das auch für manche Profi-Handwerker, die das dann aber
    wenigstens in vollem Bewusstsein ("mir egal") tun.


    PPS
    Ganz nebenbei käme mir dieser amerikanische Kostümblödsinn sowieso
    nicht in den Warenkorb.

  • Bevor du bohrst oder schmirgelst würde ich noch folgendes überprüfen:
    Löse die beiden Madenschraube im Böckchen(dort wo die Befestigungsschrauben reinkommen). Eventuell kannst du das Böckchen noch einen Millimeter weiter zusammenrücken.


    Grüße Marcus


    Edit: Übrigens Glückwunsch zum Kessel! Damit kann man echt gut arbeiten :thumbup:

  • Noch ein Aspekt: wenn Du (TS) die Snare jemals wieder verkaufen möchtest, ist so eine "Custom made"-Lösung mit Sicherheit nicht verkaufsfördernd, sondern drückt eher noch den Preis (es sei denn, Du findest jemand, der das, was Du damit angestellt hast, genau so supertoll findet). Denn Du wirst die Snare ja nicht in den Originalzustand zurückversetzen können, da die Lugs dann schlackern.
    Da hilft dann auch kein Protzen mit: "allein die Special lugs hierfür haben X Euros gekostet".


    Mein Fazit: Finger weg von Basteleien, wenn man auch noch - wie Du selbst anmerkst - Null Ahnung davon hat. Es kann nämlich auch passieren, dass Du ZU VIEL abfeilst - und dann schlackert sogar das neue Spannböckchen ...


    Gruß - R.

  • Eigentlich müsste man das Röhrchen entsprechend kürzen (oder den Gewindegang ändern, dass es sich tiefer einschrauben lässt, bzw. der Anschlag an der Kugel entspr. verändert), evtl. lässt sich das ja machen, sofern zerlegbar.
    Müsste man eins zerlegen und schauen.... normalerweise für nen Metallbearbeiter dann keinen großen Aufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • ...aber... so wie es ausschaut passt es mit snfter Gewalt rein :D ...und dass evtl. auch ohne Zuhilfenahme eines Kunststoffhammers ;). Eigentlich müsste es fast passen, ich hätte aber auch kein Problem die Löcher eine Idee aufzureiben...

  • da die Lugs dann schlackern.


    Ich denke nicht, das die alten Lugs bei Wegnahme von je 0,375mm an beiden Löchern schlackern werden. Und sehen kann man die Bohrung unter der Unterlegscheibe auch nicht (wir reden hier ja nicht von 1 cm).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!