Beckenaufbau - welche Aufbauhöhe ist für Becken optimal?

  • Welche Aufbauhöhe für eure Becken ermesst ihr als optimal im Sinne von Schallschutz, Ergonomie, Akustik, Mikrofonie?


    Ich selbst baue meine Becken bei der kleinen Jazzbatter, Hi-Hat, 1 Ride, 1 Crashbecken die Becken recht tief und sehr nahe zu meiner Spielposition auf.
    Bei mehreren Becken habe ich meine Becken ungefähr auf Augenwimpernhöhe, bei sitzender Position.


    Wie sind eure Erfahrungen, was gibt es für Fakten?

  • Was meinst du denn mit Schallschutz???


    Bezüglich Akustik bin ich der Meinung dass es herzlich Wurscht ist ob das Becken 10 cm höher tiefer, weiter vorne oder hinten hängt.
    Ergonomie --> Nach persönlichem Wohlbefinden. Jedenfalls so, dass die die Becken nicht zerstört werden --> Stichwort Winkel Becken / Stock
    Mikrofonie: Ich würde doch versuchen die Mikrofone nach den Becken auszurichten und nicht umgekehrt!


    Vielleicht kannst du doch einmal kurz erklären worum es geht, bzw. ob du ein konkretes Problem hast. Denn ich denke einmal dass meine Antworten dir so nicht so viel helfen, aber aufgrund diener Fragestellung ist nicht mehr drinnen.

  • Hallo,


    das hängt vom Set und der Musik und auch dem Becken ab. Zwischen 85 cm (Hi-Hats) und 140 cm (Medium) hängt das Zeug bei mir für gewöhnlich.


    Ach so:
    Schallschutz: egal, Hauptsache, es wird nicht berührt.
    Ergonomie: das kommt auf den Spieler und das Spiel an.
    Akustik: möglichst mitten im Raum.
    Mikrofonie: möglichst weit weg von allem anderen.


    Offensichtlich ist noch Sommer.


    Grüße
    Jürgen
    28° C.

  • Über die Höhe gibt's nicht viel zu sagen.
    Interessanter wären Winkel.
    Man sieht zB immer wieder Jazzer die den waagrechten Aufbau ad absurdum führen und die Becken sogar von sich weg richten.
    Oder aber auch andere Extreme:

  • Also ich habe in letzter Zeit den Aufbau so ähnlich wie Chris Coleman, nur etwas tiefer. Find ich sehr angenehm zu spielen. Für Aufnahmen wahrscheinlich eher nicht so geeignet, da du dann noch mehr übersprechen auf den Snare/Tom Mics hast.

  • Oder wie er hier.


    Sieht aber nicht so aus als hätte er Ahnung.



    Deswegen hat er ja nur bei Michael Jackson oder Peter Gabriel gespielt.


    Falls das wirklich kein Scherz sein sollte..

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!