Signature Snare "Horst Link"

  • Hallo,


    1. das ist definitiv keine HLD 590 und mit Sicherheit auch keine Glockenbronze.
    2. eine solche Trommel hat es meines Wissens offiziell nicht gegeben.
    3. Die Optik ist für Sonor aus dieser Zeit mindestens ungewöhnlich.
    4. Bis auf die Farbe sieht es aus wie eine HLD 588, die war allerdings verchromt.


    Daher vermute ich stark, dass da jemand das Äußere selbst bearbeitet hat.
    Ob es sich um Aufspritzen oder eine andere Methode unter vorheriger Entfernung des
    Chroms handelt, kann man ohne Inaugenscheinnahme nicht erkennen.


    Preislich sind solche Basteleien der Supergau.


    Grüße
    Jürgen

  • Also rein optisch find ich sie geil. Hatte mal die 588, war mir aber zu "brutal" (im Sinne von attackreich/trocken).

  • Keine Bange, "WTF" sollte nur meine Überraschung kund tun. Immer wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, was Sonor in den 80ern zusammengeschraubt hat, kommt wieder sowas um die Ecke. Aber das mit dem lackierten Stahlkessel klingt plausibel. Halt mal einen Magneten dran, dann weißt du mehr.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • das ist ein fake :!:


    es sind gerade auf ebay ein paar obskure händler unterwegs, die blanko signature typenschilder, ohne serienummer verkaufen.


    die original HLD 590 wiegt 15 Kg!


    außerdem hat sie verkupferte hardware.


    da hat jemand einen messingkessel erstanden, und sie mit der signature hardware bestückt. wenn du sie als solche anpreisen und verkaufen solltest................. ließ dir vorher den § 263 StGB durch! ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • aus gutem grund! gut erhaltene exemplare werden heute jenseits der 2000 euro gehandelt!

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hehe. Dir bleibt wohl nix anderes übrig als zu Sonor zu fahren und sie begutachten zu lassen :D


    Da wird Dir auch keiner mehr helfen können! Die Jungs die davon Ahnung hatten, sind fast alle in Rente. Aufzeichnungen über Seriennummern/Herstellerdatum/Trommelmaterial gibt es nicht.


    Treffe mich am dienstag mit einem von Sonor Signature-Museum in Dortmund, dann hat das Rätselraten ein Ende! :)


    Der selbsternannte "Signature Papst" Uwe??? Ob der Dir weiterhelfen kann.....oje :wacko:


    Ich tippe auf einen lackierten Ferro Kessel. Somit nicht original und dadurch nicht sehr viel wert. Sorry.


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Schwierige Sache. Hier ist sehr vieles möglich. Der Kessel könnte auch sandgestrahlt sein. Ich würde bspw. mal ein Böckchen abschrauben und unter den Unterlegscheiben versuchen, das Metall etwas abzuschaben . Dann siehst du ja, ob es lackiert ist, oder nicht. Magnettest schließt Ferromangan aber nicht aus, da dies auch ein austenitischer Stahl sein kann, und damit nicht (ferro)magnetisch Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Ferromangansnares sind lediglich schwach magnetisch. Ich habe meine Ferromangan leider verkauft, deshalb kann ich das nicht nachprüfen.


    Viel Erfolg beim weiteren recherchieren.


    Grüße Marcus

  • Das einzige was ich noch sagen kann, ist das der Kessel von Innen sowie von Aussen Kupferfarbig ist und ich auch nichts abkratzen oder abschraben kann, wenn es draufgesprüht wäre. Bin mal sehr gespannt was man mir im Sonor-Museum sagt. Sonor selber habe ich auch schon kontaktiert.

  • Die Ferro-Mangan-Stahlkessel sind magnetisch, habs ausprobiert. Die Oberfläche dieses Kessels ähnelt sehr der Innenseite einer Sonor Symphony Snare (aus Messing). Für eine Bastelarbeit sieht das alles irgendwie zu akkurat aus. Ich würde nach wie vor eine Sonderanfertigung nicht ausschließen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!