Pearl Optimount an Short Stack Toms?

  • Hallo zusammen...


    ich habe sehr kurze Toms 5" und 6" tiefe...
    somit passen die Pearl optimounts laut angabe nicht an meine toms... es geht wohl erst ab 7" los...


    wäre es technisch möglich die optimounts zu kürzen (absägen) um sie passend zu machen?


    habe leider keins vor mir aber laut diesem Bild http://www.thomann.de/de/pearl…708c_optimount_halter.htm
    erhoffe ich mir das diese beiden führungsstangen ein und ausfahrbar sind... und dann evtl. zu kürzen wären?!?!


    wer hat solche teile? was denkt ihr... wäre das ohne weiteres möglich?


    LG blablub

  • Hallo Blablub,


    ja, die zwei Streben sind nach oben und unten beweglich um das Optimount auf unterschiedliche Tomtiefen anzupassen. Die Streben sind mit einer Metallplatte und Inbusschrauben auf der Rückseite ("Innenseite") des Optimount gekontert. Wenn man sie also kürzt, schneidet man damit das Gewinde ab und kann sie nicht mehr befestigen.
    Wenn du eine Möglichkeit findest, die Stangen nach dem Kürzen wieder zu befestigen, sollte eine Kürzung möglich sein.
    Ich weiß leider nicht, ob die Stangen massiv oder hohl sind. Sind sie massiv, könnte man ja ein passendes Gewinde einschneiden. Wenn sie aber hohl sind...


    Die Mike Mangini-Signature Snaredrum ist auch an einem Optimount befestigt. Ich glaube, die ist 5,5" tief. Dass es grds. eine Möglichkeit gibt, glaube ich also schon.

  • Ich denke, Du kannst die Stangen kürzen. Ich habe meine nicht zersägt (weil sie bei mir eher zu kurz waren - deshalb habe ich an den Optimounts länger herum gebastelt), aber vom Gefühl her würde ich drauf wetten, dass die Stangen massiv sind. Nach dem Kürzen müsste dort wieder ein entsprechendes Gewinde (M4 oder M5 denke ich) reingeschnitten werden. Das macht Dir jeder Schlosser für nen Konti Bier... Meine Vermutung beruht auf folgenden Überlegungen: erstens sieht man keinerlei Übergang an der Stange von voll auf hohl, zweitens ist es vom Materialeinsatz günstiger, eine Vollstange zu nehmen als ein Rohr an den Enden mit Vollmaterial zu ergänzen. Außerdem sind diese beiden Stangen sozusagen das Kernstück der Konstruktion (was jetzt nicht unbedingt heißen soll, dass es mit Rohren nicht vielleicht auch hielte). Eins musst du aber bedenken: es gibt die Stangen nicht als Ersatzteil zu kaufen, jedenfalls nicht im 2012er Spare Parts Catalogue... Wenn sie doch hohl sind, dann muss der freundliche Schlosser-Kumpel eben für einen Kasten Bier neue Stangen anfertigen!

  • Da würde ich mir einfach "normale" R.I.M.S.-Systeme (von Purecussion, Worldmax, etc.) an die Trommeln machen, oder mir die alten Optimounts besorgen.
    Dort waren es nur zwei verchromte Flachmetallstangen (unverchromte Flacheisenstangen in den richtigen Dimensionen gibt es für kleines Geld im Baumarkt), die man beliebig kürzen konnte und die dann, mit normalen Schrauben (Loch/Gewinde muß dann natürlich neu gebohrt/geschnitten werden), wieder befestigt werden konnten.


    DSS-RIMS: Alte Optimounts: pearl-optimount-opt0708-sonstige-hardware.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Sehr Cool... danke für Eure Antworten und Eure Hilfe...
    dafür liebe ich dieses Forum


    JoergS: wärst du so lieb und könntest a bissl genauer erklären, wie du vorgegangen bist...
    bzw... was du alles gemacht hast? reicht kürzen, oder muss man da mit nem Gewindeschneider aufwarten?
    welche version (länge) des optimounts hattest du als ausgangsbasis...


    1000 Dank :)
    LG blablub

  • Hi


    die beiden Stangen sind Vollmaterial, mit eingelassenen Gewinden an beiden Seiten. Ich habe sie auf der einen Seite abgesägt (vorher ausgebaut). Neue Gewinde habe ich nicht reingeschnitten (war wegen der Stabilität auch nicht nötig)


    Wenn du dir die Explosionsskizze aus dem Pearlforum ansiehst, kannst du sehen das die Stangen seitlich von einer Inbusschraube (Bild A Nr 7) fixiert wird.


    Bei mir hält der Optimounthalter seit mehr als 2 Jahren die Snare ohne Ermüdungserscheinungen. Ich würde diese Befestigungsmodifizierung jederzeit wieder machen




    P.S ich hatte den von dir verlinkten Halter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!