Giant Step Mittel-Pedal: Alternativen?

  • die alternative heißt selbst bauen! 8)


    da es bekanntlich keinen porsche zum preis eines trabbis gibt, werden komerzielle plagiate dem preis entsprechend stabil und funktional sein. :D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • die alternative heißt selbst bauen! 8)


    da es bekanntlich keinen porsche zum preis eines trabbis gibt, werden komerzielle plagiate dem preis entsprechend stabil und funktional sein. :D


    Das ist die Frage ob der Preis hier wirklich noch was über die Qualität aussagt.
    Dieses Doppelpedal: http://www.thomann.de/de/millenium_pd699.htm kostet 60 Euro, kauf ich 2 davon und bau daraus so ein Mittel-Pedal. Kostet mich dann 120 Euro. Klar sind die billig Teile von der Qualität nicht so gut, aber ich bezweifle dass die Sonor den knapp 10 fachen Preis rechtfertigt!


    Wenn ichs etwas höherwertiger will, nehm ich halt zwei DW 5000 oder sowas. Dann ist denke ich kein wirklicher Qualitätsunterschied zur Sonor mehr feststellbar.


    Gruß

    alpfuier.de

  • Wenn schon "billig-lösung", dann lieber die Pro-variante von Millenium: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm
    Die kundenrezensionen sind überwiegend positiv, hier im forum wurde auch viel gutes über die maschine verloren.
    ich selber besitze sie ziemlich genau 4 Jahre und sie tut ihren dienst bis heute einwandfrei und ohne mängel.


    Ich hab auch in einem Vorstellungs-thread hier im forum jemanden mit einem anderen (alten?) mittelpedal gesehen, vielleicht meldet der sich hier zufällig. gab auch mal einen thread wo über sinn und unsinn von mittel-pedalen diskutiert wurde. Wenn ich ihn finde editiere ich ihn nochmal hier rein. Warum so selten Middle Pedale? (KLICK!)



    Gruß,
    Jarrek

  • Hallo,


    alles ist relativ.


    Eine absolute Alternative gibt es nicht.


    Aus dem professionellen Bereich gibt es von Sleishman ein Pedal, das z. B. Will Calhoun im Einsatz hat.


    Im semiprofessionellen Bereich setzt man auf Standardware, da gibt es keine Extrawürste.


    Im Einstiegsbereich gibt es wohl ein oder ein paar Plagiate aus einfacher Fernostfertigung.


    Warum es da von dw nichts gibt, die ja sonst im Pedalbereich relativ viele Extrawürste im Programm haben,
    erstaunt mich.


    Weitere Alternative:

    Um den Preis kauf ich 2 Doppelfussmaschinen und bau so ein Teil.


    Ja, warum denn nicht?

    die alternative heißt selbst bauen!

    Also! Los geht's!


    Noch eine ganz andere Alternative: wenn ich über den Acker zur Oma fahren will, brauche ich einen Geländewagen. Wenn mir der zu teuer ist, könnte ich auf die Schapsidee kommen, mit dem preiswerten Kleinwagen auf der Straße zur Oma zu fahren.
    Muss der spezielle Aufbau sein und geht das wirklich nicht anders? Wenn es so ist, dann ist es natürlich so. Der Flug nach New York kostet auch einen Haufen Geld, wenn man überlegt, dass das auch mit der Cessna vom Flugplatz um die Ecke ginge, warum gibt man dann so viel Geld dafür aus?


    Grüße
    Jürgen

  • Klar sind die billig Teile von der Qualität nicht so gut, aber ich bezweifle dass die Sonor den knapp 10 fachen Preis rechtfertigt!
    Wenn ichs etwas höherwertiger will, nehm ich halt zwei DW 5000 oder sowas. Dann ist denke ich kein wirklicher Qualitätsunterschied zur Sonor mehr feststellbar.

    Hallo,


    wie Essetiv schon feststellte, gibt es einfach keinen Porsche zum Trabbipreis. Letzten Endes reichen aber auch die 18 PS um erfolgreich gegen eine Wand zu fahren.
    Darüber sollte man festhalten, dass man im Falle des Mittelpedals "1,5 Doppelfußmaschinen" kauft und das ganze Konstrukt auch noch German Engineering/Manufaturing ist. Glaubst Du wirklich, dass es so etwas hinter hergeschmissen gibt? Hast Du eine Giant Step jemals in der Hand gehabt, bzw. Dich damit ausreichend beschäftigt um ein derartiges Urteil zu fällen? Der
    Verweis auf den ersten Satz in Post 3 und die rot markierten Zitate im seien mir hier an dieser Stelle gestattet. :whistling:

    Wer solch ein "Sonderpedal" haben möchte, muss auch den Preis dafür zahlen oder aber sich mit Alternativen (Selbstbau, etc.) zufrieden geben.


    Gruß
    Greb - zufriedener Spieler zweier GS triple seit 2009.


    5 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Also gerade wenn man das rechte Pedal ja praktisch permanent nutzt, warne ich vor relativ billigen Pedalen mit insgesamt zuviel Spiel. Man darf ja eben nicht vergessen, dass diese Wellen-Übertragung selten so direkt daher kommt wie die gewöhnliche Physik eines Singlepedals und die Kräfteeinwirkung von beiden Seiten her massiv ist. Ich hatte mit etwas betagteren Dixons einen Versuch gestartet und das taugte irgendwie dann nix...
    Nicht alle Pedale sind zudem so flexibel umbaubar, dass man vor allem die mittlere Einheit gut konstruieren kann. Auch noch so eine Sache.
    Zuletzt noch ein Wort zu den Wellen: Wer ernsthaft die normalen Wellen unverkürzt rechts und links nutzen kann, ist entweder ein Hüne oder hat schon einen Hüftschaden bzw. bekommt ihn demnächst - die Pedale stehen dann einfach zu weit auseinander oder müssten relativ weit nach vorne abgewinkelt werden und die Bassdrum dann entsprechend weit vom Spieler abgerückt werden. Eher suboptimal, denke ich.
    Mit 2 DoFuMas ist es also nicht mal eben erledigt.
    In o.g. Middle-Pedal-Thread hat sich ja jemand erfolgreich mit der Kürzung von Kardanwellen befasst, sonst gibt es für ca. 50€/Stck. die kurzen Sonor-Giant-Step-Wellen zu beziehen. Die sind dazu optimal und auch gut verarbeitet (rechtfertigen allerdings die 1100€ auch nicht mehr...).
    Meine Meinung zu alledem habe ich dort ja bereits verewigt und sie ist überwiegend positiv. Allerdings zweifle ich an dieser Stelle daran, dass man mittels o.g. "Spar-Modellen" ein dauerhaft zufriedenstellendes Laufgefühl errreichen wird und fürchte deshalb, dass brauchbare Middle-Pedale nicht ganz i.d. Low Budget-Hardware-Bereich vowdringen können/sollten.

  • Bei youtube gibt es eine entsprechende Bauanleitung auf Basis zweier Speed Cobras:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Soundguy, can I get more stagedives in the monitors please?"
    Scott Vogel, contemporary poet

  • Hallo,


    was mich bei einem mitteorientierten Doppelpedal am meisten stören würde und worüber ich noch gar nicht nachgedacht habe, wäre, dass die Schlegel ja dann gegen den Ständer der Kleinen Trommel klopfen würden. Ok, man kann die Große Trommel weiter nach vorne schieben, dann hat man vielleicht auch das Thema mit der Wellenkürzung erledigt. War nur so eine Idee. Ist mir gerade eingefallen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Speed Cobra
    Doppelpedal 435
    Einzelpedal 169
    Welle 84
    Summe 684


    Giant Step
    Doppelpedal 749
    Einzelpedal 289
    Welle 59
    Summe 1097, da kann man auch gleich das Middle-Ding kaufen; alles relativ.

  • Nur aus Neugier:


    Is der "spezielle" Aufbau ein Wunsch von Dir oder warum kommt man um diese Mittelpedalgeschichte nicht rum? ;)


    Ich hätte gerne verschiedene Bassdrum-Tonhöhen und gern die Möglichkeit auf jedem Doppelbassdrum zu spielen:-) Es sollen mal 3 verschiedene werden. 2 Stück 22er Bassdrum gespielt mit je einem Singlepedal.Dazwischen vermutlich ne 20er gespielt mit nem Mittel-Pedal. Hinter die 22er je eine 24er Bassdrum; die rechte gespielt mit dem linken Pedal von ner normalen Doppelfuma, die linke 24er Bassdrum gespielt mit dem rechten Pedal ner Linksfußdoppelfuma. Also 5 Bassdrums von rechts nach links: 24, 22, 20, 22, 24 :)


    lg
    Holger

    alpfuier.de

  • Dann halte ich die Kosten für das Mittelpedal für vernachlässigbar im Verhältnis zu den Kosten für die Bassdrums, aber erst recht für die Kosten eines Kleintransporters zwecks Transports dieses Sets. Man beachte bei der Gigplanung auch das Sonntagsfahrverbot für LKW ab 7,5t und die notwendige Sondergenehmigung... :D

  • Dann halte ich die Kosten für das Mittelpedal für vernachlässigbar im Verhältnis zu den Kosten für die Bassdrums, aber erst recht für die Kosten eines Kleintransporters zwecks Transports dieses Sets. Man beachte bei der Gigplanung auch das Sonntagsfahrverbot für LKW ab 7,5t und die notwendige Sondergenehmigung... :D


    Für das Schlagzeug reicht ein 7,5 Tonner:-) Allerdings brauch ich da auch noch ein grösseres Rack und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" (Remote Hihat z.B). Ich denke das Rack werde ich auch selber bauen bzw das bestehen Jeff Porcaro Rack erweitern. Ich hab da im Netz neulich entsprechend hochwertige Aluprofile gefunden die erstaunlich günstig sind.
    Was etwas aufwendig wird, ist die Abnahme das gesamten Sets:-) Vermutlich 6 Toms, 3-4 Snares (verschiedene Sounds, Stimmungen) "paar" Becken, bisschen "Kleinkram".. Ich hätte noch 7 original Remo Roto-toms hier:-)
    24 Kanäle nur für das Schlagzeug müssen vorerst mal reichen hihi

    alpfuier.de

  • Hallo,


    das schafft auch der Transit in der Basisausstattung locker weg.


    Wenn auf jeder Bass Drum mit zwei Füßen gespielt werden können soll, dann fehlen aber ein paar Pedale.
    Wenn nur jede Größe gemeint sein soll, dann sind das ja nur drei Töne (die wohltemperierte Stimmung der jeweils gleich großen Trommeln wollen wir mal außen vor lassen), da könnte man sogar noch über die Einsparung zweier Trommeln nachdenken.


    Wenn's fertig ist, will ich das Ding sehen, so viel ist klar.


    Erstaunlich günstige Aluprofile (so rund 3 x 1 m) könnte ich noch im Keller liegen haben, wenn es um 40 mm allseits gehen sollte.


    Grüße
    Jürgen


  • Ja, nur 3 Töne, allerdings jeden "Ton" Doppelpedal bzw Doppelbassdrum. Wie würdest Du hier 2 Trommeln einsparen wollen?


    40mm ist glaub bisschen schwach, ich tendiere eher zu 60 mm. Aber damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäfftigt. Da muß ich erst mal schauen was es da an Klammern gibt.


    lg

    alpfuier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!