Becken für Rock und New Metal

  • Neuerdings gibt es von paiste 2002 auch thin crashes, getestet habe ich sie allerdins noch nicht.


    die aax stage crashes sind vom klang her doch eher mittellaut und dünn( zumindest 14-17´´).

    Sonor 4ever.

  • Ich war heute mal los ein paar von den Scheiben anspielen.
    Leider hatten die keine AAX Stage da im Laden um die Ecke, nur Stufios aber die fand ich irgendwie komisch vom klang her, eher etwas gongig.
    Paiste 2002 hat mir der Verkäufer auch gezeigt und ich hab sie auch gespielt aber die find ich sehr sauber vom Klang her und ich denke ein wenig "dreckig" sollten die Becken schon klingen, gefällt mir halt.
    Die Avedis fand ich sehr cool. Bei Thomann hab ich ein Angebot für
    14" HH
    17" / 19" C
    und 20 "
    bekommen über 979 € !
    Schon nen Haufen Geld ! Ich schau mich noch mal um und dann seh ich ja weiter.


    MFG KingLolle

  • Ok, ein alter, aber übrigens sehr, sehr geiler Thread, den ich jetzt auch mal wieder ausgrabe :)


    Meine Frage ist prinzipiell die des Threads, ich suche neue Becken für den Rock/Metal(-core) Bereich. Ich werde in 2 Wochen zu Musik-Produktiv fahren, die haben da ja eine ganz angenehme Beckensammlung wo man auch mal einige antesten kann. Mein Plan ist min. eine Hihat, ein Splash und ein Crash Becken zu kaufen, preislich insgesamt so um 500ois.
    Hier im Thread (hab grad das meiste gelesen) wurde jetzt vornehmlich von den Zildjian As/Zs den Sabian AA/AAX und den Paiste 2002 gesprochen. Gibt es evtl soetwas wie Geheimtipps die ich mal antesten sollte? Gerade in Richtung Hihat. Mein größtes Problem ist, dass ich keinen Referenz Sound habe, wie ich gerne klingen möchte, deshalb auch nur die grobe Vorgabe Rock/Metal. Trotzdem fänd ich es ganz gut, wenn mir einige hier ein paar Becken nennen können, die ich mal anspielen sollte und in Betracht ziehen könnte, weil sie evtl zu meinem Musikgeschmack passen.


    grtz


    Jörn


    edit: jaja die anatolian oben in der aufzählung vergessen ;)


  • Zitat

    Original von Jörn


    Hier im Thread (hab grad das meiste gelesen) wurde jetzt vornehmlich von den Zildjian As/Zs den Sabian AA/AAX und den Paiste 2002 gesprochen. Gibt es evtl soetwas wie Geheimtipps die ich mal antesten sollte?



    lese.


    meinl raker und paiste dimensions/signature werd ich mir mal angucken, thx.

  • interessant dass hier noch keiner die mb20 serie von meinl angesprochen hat :D
    Gerade bei Heavy Rock und Metal sollte man die nicht vergessen...preislich eher im oberen segment, aber die 15" HiHat die ich spiele macht schon richtig dampf..
    schnell ansprechend, klar definiert wenn geschlossen, schöner lauter soundteppich wenn halb offen. Ich find ne hihat muss auch halboffen noch nen "vernünftigen" sound bringen unhd nicht klingen als ob man backbleche aufeinander schmeißt...
    also wenn du dich damit live nicht durchsetzen kannst... :D
    ich würd die mb20 serie auf jeden fall mit anspielen wenn du auch z-customs in erwägung ziehst

  • Ich spiel fast nur Metal und hab mir just zu diesem Zweck Sabian Paragons geholt (Neil Peart Signature).
    Sind etwas dicker, langes Sustain, angenehmen Attack, und klingen sehr voll. (tolle Beschreibung, wa...:)? ) einfacj ausprobieren...

  • unglaublich, mit welch einer arroganz du an dieses thema ran gehst. wenn es dir gelingt, aus 10 zildjian-becken der oberklasse (selbe größen/ gleiches modell etc), 2 identisch klingende becken zu finden, dann hut ab. diese klangbeschreibungen von dir, das ist alles reine geschmacksache, du bist eher ein weinverkoster als trommler. es ist unmöglich, wie manche leute sich hier selbst darstellen, obwohl ein drummer-kollege nur tips braucht.
    durch meine arbeit im schlagzeugbereich weiß ich sehr gut, dass genau solche kunden wie du uns den letzten ver rauben, da sie nur das im kopf haben, was die magazine ihnen vorsetzen.


    gleibt doch alle bitte mal etwas auf dem boden

  • Naja, ich würde sagen er hat teilweise recht..
    Sicher gibts keine 2 Zildjian Becken die komplett identisch klingen. Das macht die Hand-Herstellung auch unmöglich. Aber man kann sie schon sehr gut einordnen. Es gibt vieleicht keine 2 Z-Customs die gleich klingen - aber man kann sie trotzdem 100%ig von A-Customs unterscheiden.. Also im groben kann man schon Soundbeschrebungen schreiben..

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Damit da wieder Ordnung reinkommt:


    Zitat

    Original von chesterhead
    Äh, wie meinen?


    Die Antwort von Blastbeat ist zu DFs erstem Post in diesem Thread.



    Blastbeat: Bitte lies auch noch die 2-3 weiteren Posts von DF, vielleicht auch noch 50-100 weitere.



    @alle: Immer schön das Datum im Auge behalten. Zum Zeitpunkt des ersten Posts gab es weder Meinl Mb20 noch Sabian Paragons, und Antatolian war rel. wenig verbreitet weil noch neu.

  • Zitat

    Original von Emperor-Z
    Zildjian ... Hand-Herstellung ...


    das war vielleicht mal ... ganz, ganz früher. ;)


    jedenfalls kann man sie mittlerweile ganz gut kombinieren; die klanglichen toleranzen sind in einem erträglichen rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!