TD-30 Anwender-Thread

  • So Kollegen TD 30 Besitzer....... ich gehör noch nicht dazu , da ich mein Modul erst morgen kriege :) Ich hoffe dass dieser Fred allen, welche (viel) Geld für dieses Teil ausgegeben haben, vorbehalten bleibt und daß wir uns hier austauschen können , was die Möglichkeiten / Tricks / Editierfähigkeiten etc. betrifft. 1.Frage ( falls eine solche erforderlich ist :( Wo ist der Einschaltknopf :) :thumbup: 2. Frage: Welche Kabel (besonders für die Becken - da imho Winkelklinke notwendig ist ) verwendet ihr - Modul wird ja ohne Kabel geliefert. :?:

    Gruß GIG :)

    Einmal editiert, zuletzt von GIGIMAN ()

  • 2. Frage: Welche Kabel (besonders für die Becken - da imho Winkelklinke notwendig ist ) verwendet ihr - Modul wird ja ohne Kabel geliefert. :?:


    In transparenter Form (Imho ganz nett an Beckenstativen anzusehen) gibt es diese Stereoklinken Kabel mit beidseitiger Zugentlastung (Wie oben angemerkt - bei frei schwingenden Beckenpads sehr zu empfehlen) in verschiedenen Längen bei drum-tec zu beziehen. (1,5m - 3m - und 5m)


    Es gibt von ROLAND vorgestanzte, farbcodierte und entsprechend beschriftete Kabelmarkierungen. Wenn eine solche fertige Markierungsmappe nicht im Lieferumfang eines einzelnen TD-30 Moduls enthalten sein sollte, dann würde ich mal freundlich den Verkäufer fragen wollen ob man diese nicht einfach separat dazu bekommen dürfte. Mir wurde so eine fertige ROLAND Markierung mal Seinerzeit im Ladengeschäft kostenfrei angeboten.


    Auch sollte man - wenn man Beckenpads einzeln und separat beziehen sollte, eigentlich nicht ohne die nötigen Kabel dastehen. Weil - zumindest bei den ROLAND Produkten - im Lieferumfang eines Drum/Beckenpads immer ein beiliegendes Kabel mit zum Lieferumfang gehören sollte. (Wohlmöglich dann aber nicht in IMHO ansehnlicher transparenter Form)


    Diese Tipps gibt es gratis von mir. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo zusammen! Ich freue mich über diese neue Rubrik (Du bist mir zuvor gekommen, Gigiman, :thumbup: ) und bemühe mich - dies mit einem ernstgemeinten freundlichen Gruß an den Kollegen Trommeltotti - jetzt auch um gaaaanz viel Sachlichkeit! :rolleyes:


    Die Kabelfrage ist ja eigentlich schon bestens beantwortet, oder? Ich habe vor kurzem das Komplettset (TD-30KV) erhalten, so dass alle Kabel zum Lieferumfang gehörten. Jetzt bin ich gespannt, wie "tourtauglich" das Set bzw. die innenliegende Verkabelung wirklich ist und wie oft ich das MDS-25 "ungestraft" auf- und abbauen darf...


    Apropos Zuverlässigkeit: am meisten Sorgen macht mir eigentlich die VH13-Hi Hat. Das untere HH-Becken wird mit ziemlich filigranen "Gummistrapsen" an der HH-Maschine befestigt, die dem Set in drei verschiedenen Größen beilagen. Weiß jemand, ob und ggf. wo man für diese Teile Ersatz bekommt?

  • Ich zähle auch zu den TD-30 Besitzern, hatte vorher ein TD-20X und habe auch noch ein TD-9. Ich bin mal gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt...


    Backups vom TD-20(X) lassen sich übrigens auch in das TD-30 laden (zum Glück, sonst wäre der Umstieg für mich schon fast ein Schritt zurück gewesen). Wie das funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung des TD-30. Die Sounds des TD-30 lassen sich allerdings nicht in das TD-20 laden.


    Hier mal ein Link zur Sound-Tauschbörse des Drummerforums (ich kann das TD-20 Backup von Member Heizer absolut empfehlen, sind wirklich erstklassige Kits dabei): http://www.drummerforum.de/for…-euren-e-drum-setups.html



    Weiß jemand, ob und ggf. wo man für diese Teile Ersatz bekommt?


    http://www.rolandmusik.de/kontakt/index.php

  • Jetzt bin ich gespannt, wie "tourtauglich" das Set bzw. die innenliegende Verkabelung wirklich ist und wie oft ich das MDS-25 "ungestraft" auf- und abbauen darf...


    Das Rack an sich ist sehr stabil. Was die Kabel angeht, so musst Du aufpassen beim zusammenklappen das Du nichts einklemmst. Was den Transports des Racks angeht, ich würde es auch nicht so einfach in den Anhänger/Transporter packen. Ich wickle, insbesondere an den Ecken wo die Kabel sind, das Rack immer mit so grauen Transportdecken aus dem Baumarkt ein. Ich bilde mir ein, das schützt ein wenig. Auf jeden Fall zwei, drei von den bereits verlinkten Drum-Tec-Kabeln mitnehmen, falls mal was kaputt gehen sollte.


    EDIT: Durfte ich das hier eigentlich posten, denn ich nutze noch das TD-20... ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Na, dann mal los :)


    Als IT-ler bin ich nun ständig irgendwo am runterladen und installieren von Firmware-Updates.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Falle Roland die deutsche Site ziemlich hinterher hinkt.
    Im Falle des TD-30 z.B. bot Roland-Deutschland bis vor kurzen nur v1.11 an, während die
    englischsprachige Site längt v1.12 anbot. Ist da Trägheit, Politik, oder hat das technische
    Gründe? Ist ja nicht ausgeschlossen, dass bestimmte regionale Anpassungen vorhanden sind.


    Die transparenten Kabel sind soweit gut, ich kann mich nur gerade nicht erinnern, ob sie
    bei den Roland-Becken dabei waren, oder beim Drum-Tec-Kesselsatz.

  • In transparenter Form (Imho ganz nett an Beckenstativen anzusehen) gibt es diese Stereoklinken Kabel mit beidseitiger Zugentlastung (Wie oben angemerkt - bei frei schwingenden Beckenpads sehr zu empfehlen) in verschiedenen Längen bei drum-tec zu beziehen. (1,5m - 3m - und 5m)


    Mittlerweile haben die einen geraden und einen Winkelstecker, wie die Original-Roland-Kabel auch. Das gab ein Hallo, als ich die ausgepackt hab ;)

  • Liebe TD-30-Anwender! Ich hatte an anderer Stelle in diesem Forum eine Frage aufgeworfen, die ich hier noch einmal stellen möchte, da sie hier hingehört:


    Ich bin nach wie vor dabei, mir ein passendes Live-Kit zusammenzustellen, bin vor allem mit der Snare aber noch nicht glücklich. Zur Zeit habe ich die 6" tiefe Metallsnare (ich glaube Nr. 156) ausgewählt, die gleich im Preset Nr. 1 angeboten wird und meinen Vorstellungen noch am nächsten kommt. Leider ist mir diese Snare ein wenig zu "patschig", und der Snare-Teppich lässt sich nicht einstellen.


    Wenn ich jetzt das Preset-Pattern z. B. Nr. 3 aus dem "Song Player" starte (das ja auf das ausgewählte Drumkit, und damit auch auf "meine" Snare zugreift), kriege ich genau den Snare- (und Kick-!) Sound, den ich haben möchte: druckvoll, knackig, warm, trotzdem obertonreich. Das heißt, dass der Song-Player den Sound irgendwie "aufpeppt".


    Kann mich jemand verstehen und das Problem nachvollziehen? Weiß irgendjemand Rat, wie ich den Snaresound so editieren kann, dass er sich auch tatsächlich genau wie im Song-Player anhört?


    Danke und schönes WE allerseits!

  • Weiß irgendjemand Rat, wie ich den Snaresound so editieren kann, dass er sich auch tatsächlich genau wie im Song-Player anhört?


    Vorweg: Ich bin kein TD30 - Eigentümer/Besitzer/User 8) , sondern spiele gelegentlich noch mein altes Yamaha DTX2.


    Ich glaube nicht, dass das am Editiervorgang liegt.
    Wie bei einem Song mit A-Drums müsstest Du genau so spielen wie der "Songdrummer".
    Ich kenne das "Problem" genau umgekehrt: Die Snare, die ich editiert habe, klingt in den Playersongs nicht gut.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Nur so eine Idee... die kann völlig falsch sein.


    Insbesondere wenn die Snare im Player "druckvoller" bzw. anders klingt und diese WIRKLICH exakt deine Preset-Snare nutzt.
    Spielst Du wenn Du wirklich dasselbe Soundpreset nutzt auch Rimshots auf der Snare? Bzw. wurden diese da gespielt?


    Selbst wenn "Ja" wären nun noch aufgrund anderer Spielweise diverse unterschiedliche Dynamikstufen etc. zwischen Rim und Fellmitte durchaus Unterschiede denkbar.


    HOHK hat da inhaltlich schon in eine ähnliche Kerbe gehauen.
    Aber vorrangig würde mich das mit den Rimshots interessieren.


    Es mag sein dass ich völlig falsch liege... es ist wirklich nur eine vage Vermutung - Sorry.

  • Das hat nichts mit Spieltechnik zu tun!


    Dann glaubst Du, es ist egal wie Du ein Pad anspielst - es muss immer gleich klingen?
    Das würde dem widersprechen, was die E-Drums können sollen, nämlich die dynamische Bespielbarkeit.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Natürlich spiele ich auch Rimshots; das ist es nicht! Ich glaube, Ihr müsst Euch das selbst anhören, um die Problematik nachvollziehen zu können. Der Grundsound ist bei den Song-Presets definitiv besser. Das gilt für Snare und Bass Drum gleichermaßen. Deshalb hat das auch nichts mit Rimshots zu tun!

  • Dann frag doch mal einfach mal bei Roland nach. Oder bei Dirk Brand, dem Endorser der wohl auch diverse Kits ins TD 30 eingepflegt hat. Also konkret ob in Playalongs noch irgendwas intern passiert um den Sound aufzufetten (vielleicht sogar in der Summe, denn ich glaube nicht dass dies nur Snare und Bass alleine betreffen würde), was bei manuellem Spiel des jeweiligen Drumsets nicht mehr da st.

    Ich meine (es ist sehr lange her) bei meinem TD-10 hatte ich früher mal den Eindruck das ein kurzes internes Demo einen recht druckvollen Sound hatte, den ich trotz wählen des selben Presets nicht identisch erzeugen konnte. Vielleicht meinst Du das? Das betraf meiner Erinnerung nach (es ist lange her) aber mitnichten nur die Bass und die Snare sondern das komplette Set, dass mir in dem kurzen Demo mächtiger und wertiger vorkam. Vielleicht war es damals nur Einbildung? Aber ich hatte mehrfach versucht herauszufinden was den Unetrschied macht(er)... unmd scheiterte meinem Gedächtnis nach. Ist schon ca. 13 Jahre her. Meine naive Erklärung war, das womögich da irgendetwas in der Summe zum Auf-Fetten hinzugefügt war, das bei manuellem Spiel irgendwie nicht mehr "geschaltet" war?. Vielleicht Unsinn meinerseits - ich weiß es nicht.

  • Danke, Drumstudio1, ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Und ja, wahrscheinlich hast Du recht, dass es kein spezifisches Snare-Problem ist, sondern das gesamte Drumkit betrifft...


    Bei Roland habe ich bereits nachgefragt. Da kam ernsthaft zur Antwort, dass man jedem einzelnen Pad einen anderen Sound zuweisen kann! 8| Auch nachdem ich das Problem nochmal geschildert habe, kam nix Hilfreiches. Das kannst Du vergessen!


    Kontakt hatte ich zu dem "National Winner Deutschland / Österreich" der alljährigen V-Drums-Championship, Nicolai Weißert, der darauf allerdings auch keine Antwort wusste und seine (tollen) Videos angeblich mit unveränderten Werksounds eingespielt hat. Dirk Brand frage ich gerne auch noch, wenn jemand die Kontaktdaten kennt... :D

  • Hallo @lle,


    zunächst möchte ich auch mal meine Zufriedenheit darüber ausdrücken, dass dieser Thread sich wirklich mal nur um die BENUTZUNG des TD-30 drehen soll. :thumbup:
    Ich glaube dabei, dass durchaus auch erfahrene User anderer Roland-Module z.B. des TD-20 wichtige Erfahrungen einbringen können. ;)
    Eine Diskussion über Sinn/Unsinn/zu teuer/bessere Alternativen/Roland/Geschäftspolitik ist sicher in Ordnung, soll aber auch wirklich in den anderen Threads bleiben! :P


    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines TD-30/drum-tec Diabolo Sets nachdem ich als früherer TD10/TD20 user ein paar Jahre das Schlagzeug komplett an den Nagel gehängt hatte.
    Vom Triggering der Diabolo Pads mit dem TD-30 bin ich komplett begeistert. Das ist schon geil, was die Dynamik anbelangt.
    Was die Preset-Kits angeht ist es immer wieder etwas enttäuschend, was Roland da anbietet. Da ich keiner bin der gerne ewig rumfriemelt, greife ich dann gerne zu den VEX-Angeboten.
    Habe mir nun das Strike Paket besorgt und damit kann man schon wesentlich mehr anfangen.
    Das wäre auch mein Tip an pezesonor, wenn er in annehmbarer Zeit kein zufriedenstellendes Kit hinbekommt. Bin gerne ansprechbar für Infos zu den VEX-Packs.


    Gruss
    BS

  • als erstes ...... freut mich sehr, daß unser Fred aufs Benutzen des TD30 beschränkt bleibt ..... als zweites ...... ich habe mir 3 Stk. BT-1 - Bar Trigger Pads bestellt - hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss dieser Dinger an ein TD30 ( besonders was den Pad Typ betrifft ) :?: :rolleyes:

    Gruß GIG :)

  • als zweites ...... ich habe mir 3 Stk. BT-1 - Bar Trigger Pads bestellt - hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss dieser Dinger an ein TD30 ( besonders was den Pad Typ betrifft ) :?: :rolleyes:


    Ich habe nur die Drum-Tec-Tubes, aber noch nicht viel damit gearbeitet.


    Bezüglich BT1 solltest Du - sofern noch nicht geschehen - Dein TD-30 auf Firmware 1.12 bringen, und folgende Settings beachten:


    Update history
    [ Ver.1.12 ]
    [Additional function]




    • Added "BT1" and "BT1 SENS" to the Trigger Type.


      Trigger Type: BT1
      This trigger type is used for triggering one sound, or when using the BT-1 as a switch for pattern playback etc.
      Trigger Type: BT1 SENS
      This trigger type allows good response from the BT-1 when playing softly or with dynamics.
      * However, crosstalk may occur when playing the surrounding pads.


    P.S. als TD-30-Anwender finde ich den Thread-Titel trotzdem daneben. Entferne doch bitte das "Only" ...

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • ich habe mir 3 Stk. BT-1 - Bar Trigger Pads bestellt - hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss dieser Dinger an ein TD30 ( besonders was den Pad Typ betrifft )


    Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass man für die Mono BT-1 Pads unabhängig vom Modultyp ein Stereo Klinkenkabel benötigen wird. Warum das so sein soll konnte ich noch nicht ergründen. So ein Kabel sollte dann aber entsprechend im Lieferumfang beiliegen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!